Aktuelles

 

12.08.2007: Remis gegen Zweitligisten

Einen ersten Test bestritten die Oberliga-Handballer des ATSV beim Blitzturnier im niedersächsischen Horneburg. Und auch wenn am Ende nur der dritte und letzte Platz dabei heraussprang, konnte sich Trainer Hans Riedel dennoch mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden zeigen.

 

In der ersten Partie über zweimal 25 Minuten gegen den 2.-Bundesligisten SG Achim/Baden gelang den Schlossstädtern mit dem 24:24 (10:15)-Unentschieden sogar eine Riesenüberraschung. Nach dem Spiel erklärte ATSV-Rückraumschütze Christoph Palder scherzhaft sein sofortiges Karriereende. „Mehr kann ich nicht erreichen“, witzelte er. Nicht nur das war ein deutliches Zeichen für die gute Stimmung im Team. Die Ahrensburger hatten drei Minuten vor Schluss sogar mit 23:21 in Führung gelegen und mussten den Ausgleich erst fünf Sekunden vor dem Abpfiff hinnehmen.

 

Trainer Riedel war letztlich sogar etwas froh, dass seine Mannschaft den Sieg nicht über die Zeit retten konnte, da ansonsten der eine oder andere vielleicht angefangen hätte zu träumen. Doch für derartige Befürchtungen ist derzeit gar kein Anlass, denn die Riedel-Schützlinge wissen sehr wohl, dass sie ob der knappen Personaldecke vor keiner einfachen Saison stehen.

 

Im Spiel gegen die SG, die zuvor den Gastgeber VfL Horneburg überzeugend und deutlich mit 29:13 (17:7) in die Schranken gewiesen hatte, überzeugte der ATSV vor allem mit einer sehr guten Abwehrarbeit. Dass im Angriff längst noch nicht alles gelang, ist angesichts erst einer einzigen Trainingseinheit für die Offensive kein Wunder. Trotzdem zeigten die Stormarner auch vorn einige schöne Aktionen.

 

In der direkt anschließenden Begegnung gegen Horneburg, in der vergangenen Saison Elfter der Regionalliga Nord, fehlte dann etwas die Kraft, um bis zum Ende mitzuhalten. Trotzdem konnte Riedel auch mit der 19:23 (11:11)-Niederlage gegen das Team um den Ex-Ahrensburger Robert Delinac leben, zumal er in Durchgang zwei kräftig durchgewechselt hatte.

 

In der Vorbereitung folgt nun am kommenden Freitag ein Testspiel gegen den nordrhein-westfälischen Oberligisten HSE Hamm (20.15 Uhr, Heimgarten), und dann am Wochenende ein hochkarätig besetztes Turnier in Güstrow. Dort trifft der ATSV in der Vorrunde auf den 2.-Bundesligisten HC Empor Rostock und den Gastgeber Güstrower HV (Oberliga Mecklenburg-Vorpommern). Unter den Teilnehmern sind mit dem Stralsunder HV und dem EHV Aue noch zwei weitere Zweitligisten. Fehlen wird beim ATSV wie in Horneburg lediglich der noch urlaubende Torhüter Steffen Reider.

 

Weitere Testspiele: Dienstag 21.08. 20:15 Uhr SG Rosengarten Nenndorf
  Donnerstag 23.08. 20:30 Uhr TuS Esingen Tornesch
  Mittwoch 29.08. 20:00 Uhr VfL Fredenbeck II Fredenbeck
  Dienstag 04.09. 20:00 Uhr TSV Travemünde Heimgarten
  Mittwoch 12.09. 19:30 Uhr VfL Bad Schwartau Hanse-Halle

 

Gegen Achim/Baden spielten (Tore/Siebenmeter): Florian Schmidt – Thiago Santos (11/1), Christoph Palder (4), Markus Fraikin (3), Marc Feldtmann (2), Said Evora, Steffen Liepold, André Peter, Hanno Jost (je 1), Patrick Ranzenberger, Christian Bertram.

 

Gegen Horneburg spielten (Tore/Siebenmeter): Florian Schmidt – Thiago Santos (5), Christoph Palder (4), Marc Feldtmann (3), André Peter, Said Evora (je 2), Markus Fraikin, Patrick Ranzenberger, Frederik Jastrembski (je 1), Steffen Liepold, Christian Bertram, Hanno Jost.

 

 

Zurück zur Übersicht