Aktuelles

 

21.09.2003: Kampfstarker ATSV gewinnt in Sasel
HSG Sasel/DUWO - ATSV 28:30 (17:15)

Mit einer grandiosen kämpferischen Leistung vor allem in der zweiten Halbzeit holten die ATSV-Handballer den ersten Auswärtssieg in der Regionalliga Nordost. Nach dem Auftakterfolg vergangene Woche siegte das Team von Spielertrainer Dirk Schimmler beim Mitaufsteiger aus Sasel mit 30:28 (15:17), nachdem es fünf Minuten nach der Pause bereits mit vier Toren ins Hintertreffen geraten war und alles nach der ersten Niederlage ausgesehen hatte.

 

Mit den zwei Punkten aus dem Oranienburg-Spiel vor einer Woche, dementsprechend gesundem Selbstvertrauen und der klaren Ansage, auch aus Sasel zwei Punkte entführen zu wollen, gingen die Ahrensburger ins Spiel. Sasel/DUWO hoffte, genau das ausnutzen zu können, um nach der herben Schlappe in Rostock vor einer Woche zu Hause Wiedergutmachung betreiben zu können. Obwohl die Partie nicht sonderlich hart war, hatte sich das Kontingent an gelben Karten auf beiden Seiten bereits nach elf Minuten aufgebraucht. Keine Mannschaft drückte der Partie so recht ihren Stempel auf. Nach einem zwischenzeitlichen 6:4 für die Gastgeber lief das Spiel zunächst ausgeglichen. Bis zum 13:13 fünf Minuten vor dem Wechsel konnte sich weder Ahrensburg noch Sasel mit mehr als einem Tor absetzen. Dann erzielte der Gastgeber zwei Treffer in Folge zum 15:13 und brachte diesen Vorsprung in die Pause.

 

Und auch in der zweiten Hälfte lief es zunächst nicht besser für das Schimmler-Team. Innerhalb von fünf Minuten konnte Sasel auf 20:16 davon ziehen. Die Ahrensburger Abwehr stand unsicher, die Zusammenarbeit mit den Torhütern funktionierte nicht, und im Angriff wurde entweder überhastet abgeschlossen, oder man scheiterte mit besten Gelegenheiten an Marko Kaninck im Saseler Tor. Doch über den Kampf fand das Team zurück ins Spiel. Auch Torsten Wild im Tor steigerte sich. Nach nur einem gehaltenen Ball in der ersten Hälfte brachte er es am Ende noch auf 13 Paraden, mit denen er der Abwehr entscheidend den Rücken stärkte. Auch im Angriff lief es, angeführt vom mit 13 (!) Feldtoren überragenden Kapitän Christoph Palder, nun wieder besser, und die sich bietenden Chancen wurden konsequent genutzt. Innerhalb von vier Minuten wurde das Spiel mit vier Ahrensburger Treffern in Serie von 20:22 auf 24:22 gedreht (38.). Doch in der Folge versäumten es die Schimmler-Schützlinge, den Sack endgültig zuzumachen. Erneut wurden 100%-ige Torchancen vergeben, und so blieb es bis zum Ende spannend. Zehn Minuten vor dem Ende musste der bis dahin mit sechs Feldtoren erfolgreichste Saseler Werfer Peter Kasza nach seiner dritten Zeitstrafe das Feld verlassen. Sieben Minuten später folgte ihm Schimmler auf die Tribüne. Auch nach dem 27:25 konnte Sasel noch einmal auf 27:27 ausgleichen. Erst in den letzten beiden Minuten wurde der Sieg schließlich mit zwei Treffern von Marc Monich und am Ende gegen eine Saseler Manndeckung noch einmal Palder perfekt gemacht.

 

Nun gilt es, nach 4:0 Punkten und dem daraus resultierenden vierten Tabellenplatz nicht abzuheben und konzentriert weiter zu arbeiten. Nach zwei Aufsteigern wartet am kommenden Samstag (18.00 Uhr, Heimgartenhalle) mit dem Bad Doberaner SV ein Gegner von einem ganz anderen Kaliber, der immerhin dem Aufstiegskandidaten Nr. 1 aus Rostock beim 24:24 in eigener Halle einen Punkt abnehmen konnte.

 

Aufstellung ATSV (Tore/Siebenmeter): Torsten Wild (13 Paraden), Florian Schmidt - Christoph Palder (13), Marc Monich (8/5), Robert Heinrich (5), Mathias Behncke (2), Dirk Schimmler, Sascha Burmeister (je 1), Markus Fraikin, Norbert Schrader, Marcel Schlöricke.

 

Sasel/DUWO: Marko Kaninck (13 Paraden), Nils Frenzel - Sören David (7/3), Peter Kasza, Tobias Petersen (je 6), Arne Schramm (4), Arne Stührk (3), Shagel Butt (2), Benjamin Tetzlaff, Mirko Bruhn, Murat Dogan, Paul Kasza.

 

Schiedsrichter: Matthias Hochsprung (Hamburg), Stephan Kamp (Sparrieshoop).

 

Siebenmeter: 5/5 : 3/3.

 

Zeitstrafen: 7:6 (Peter Kasza 13., 36., 51., Paul Kasza 14., Benjamin Tetzlaff 29., Mirko Bruhn 56. - Dirk Schimmler 21., 54., 57., Robert Heinrich 19., 28., Mathias Behncke 22.).

 

Spielverlauf: 0:1, 2:1, 2:3, 3:4 (7.), 6:4 (10.), 6:7 (13.), 12:13 (24.), 15:13 (27.), 17:15 - 17:16, 20:16 (35.), 20:19 (40.), 22:20 (44.), 22:24 (48.), 24:24 (50.), 25:27, 27:27, 28:28, 28:30.

 

Spielertrainer

Dirk Schimmler

im Zweikampf.

Marc Monich

wird hart

angegangen.

Kapitän Christoph

Palder ist nicht

zu stoppen.

Schimmler bei

einem Unterhandwurf.

Fotos: Jaklitsch/Ahrensburger Zeitung

 

 

Zurück zur Übersicht