>

Aktuelles

(April bis 23.7.2000)

 

Zu den neueren Nachrichten

 

23.7.2000: VfL Bad Schwartau/Lübeck gewinnt Dreistädteturnier

Unser Dreistädteturnier hat in der SG VfL Bad Schwartau/Lübeck einen würdigen Sieger gefunden, der alle drei anderen Teilnehmer schlagen konnte.
Das Turnier startete am Freitagabend in Ahrensburg. In der ersten Paarung konnte der Aufsteiger SG Solingen den TSV Bayer Dormagen sicher mit 26:21 bezwingen. Zur Pause hatte Solingen bereits mit 19:10 geführt. Kurz vor Schluss kam Dormagen jedoch noch einmal auf drei Tore heran und machte es für die letzten drei Minuten noch kurzfristig spannend.
In der zweiten Begegnung kam Schwartau zu einem nie gefährdeten 28:19 gegen die neue SG Willstätt/Schutterwald, die am Ende wegen Personalmangels mit einem Linkshänder auf der Rechtsaußenposition und einem Torhüter am Kreis spielen musste.
Am Samstagmorgen hat das Team aus Willstätt/Schutterwald dann sehr zum Leidwesen des Dormagener Trainers Gudmundur Gudmundsson aufgrund der Verletzungsmisere komplett zurückgezogen. So musste Dormagen gegen eine schnell zusammengewürfelte Mixed-Truppe aus Aumühle und Ahrensburg antreten, die sie am Ende mit 33:17 bezwingen konnte. In der zweiten Partie setzte sich Schwartau gegen Solingen mit 27:20 durch.
Am letzten Spieltag kam es dann aufgrund des Rückziehers von Willstätt/Schutterwald zur Neuauflage des Spiels vom vergangenen Dienstag. Wir selbst waren also wieder als Ersatz eingesprungen und hielten uns äußerst wacker. Am Ende stand ein 36:24-Erfolg für die SG Solingen zu Buche (Torschützen siehe unten). In der letzten Partie konnte sich schließlich Schwartau mit 28:23 gegen Dormagen durchsetzen.

Hier noch einmal alle Ergebnisse auf einen Blick:

1. Spieltag:
Solingen - Dormagen 26:21
[Schwartau - Willstätt/Schutterwald 28:19]

2. Spieltag:
[Dormagen - ATSV/Aumühle 33:17]
Schwartau - Solingen 27:20

3. Spieltag:
[Solingen - ATSV 36:24]
Schwartau - Dormagen 28:23

Abschlusstabelle:

1. SG VfL Bad Schwartau/Lübeck 55:43 +12 4:0
2. SG Solingen 46:48 -2 2:2
3. TSV Bayer Dormagen 44:54 -10 0:4
4. SG Willstätt/Schutterwald (zurückgezogen)

 

Torschützen SG Solingen - Ahrensburger TSV (23.7.):
ATSV: Markus Fraikin (7); Marc Monich (7/2); Marco Kohut, Matthias Philipps (je 3); Heiko Schwidrogitz (2); Norbert Schrader, Jörg Senger (je 1)
Solingen: Patrik Kersten (8); Dimitri Torgowanow, Michael Hegemann, Torsten Jansen (je 5); Robert Nijdam, Vladimir Suma (je 3); Stig Rasch (3/2); Matthias Aschenbroich (2); Sandro Borschka (1)

 

Ein Blick von der Tribüne auf die Eröffnungspartie Solingen gegen Dormagen.

Die Schwartauer
Bank beim
Spiel gegen
Solingen.

Unser Hallensprecher Gerd "The Voice" Wollesen mit seinem Reporter-Assi Norbert und dem begeisterten Zuschauer Flo.

Die Männer am Grill: Heiko Schwidrogitz und Matthias hatten viele hungrige Mäuler zu stopfen.

Jörg und Kai A. wollten ihnen da in nichts nachstehen.

Auf- und Abbau waren in vier Metern Höhe etwas heikel. Wir schafften es jedoch, dabei verletzungfrei zu bleiben.

 

 

20.7.2000: ATSV - SG Willstätt/Schutterwald 17:27 (10:14)

Im zweiten Spiel gegen einen Bundesligisten innerhalb von drei Tagen kamen wir erneut nicht allzu stark unter die Räder. Gegen die Mannen um den 90-fachen deutschen Nationalspieler Holger Löhr (Foto) konnten wir (fast) unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor allem in der ersten Hälfte gut mithalten. Nach dem Wechsel merkte man uns die schweren Beine aus dem Spiel gegen Solingen dann doch ein wenig an. Henning war nach dem Abpfiff sogar völlig am Ende, hatte er doch vor dem Spiel bereits bei Bayer Dormagen mittrainieren "müssen", denen auf unserem Dreistädteturniers lediglich 10 gesunde Feldspieler zur Verfügung stehen.

 

Tore ATSV: Henning (4/3); Heiko S. (3); Marc (3/1); Norbert (2); Matthias, Gerald, Markus F., Marco K. (je 1)

 

 

Die SG Solingen und wir beim Gruppenbild nach dem Spiel

 

18.7.2000: ATSV - SG Solingen 18:29 (12:19)

Im Vorfeld unseres Dreistädteturniers kam es zum freundschaftlichen Kräftemessen mit dem Bundesligaaufsteiger aus Solingen. Auch wenn man natürlich nicht verheimlichen sollte, dass das Team an diesem Tag bereits drei Trainingseinheiten hinter sich hatte, so ließen wir uns doch zumindest nicht in Grund und Boden spielen und keine 30 Gegentore zu. Gegen Dimitri Torgowanow, Nils Lehmann, Marcus Lindblad und Co. (Vygindas Petkevicius saß leicht angeschlagen auf der Bank) gelangen uns sogar auch im Angriff ein paar nette Aktionen, so dass die ca. 150 Zuschauer, die trotz unserer wenig intensiven Werbung für diese Begegnung den Weg in die Heimgartenhalle gefunden hatten, durchaus auf ihre Kosten kamen (die sie allerdings gar nicht hatten, denn der Eintritt war frei.)
Nach dem Spiel saßen wir noch nett mit unserem Gegner im Vereinshaus zum Essen zusammen. Als das Putengeschnetzelte aufgefahren wurde, spürte man eine große Erleichterung bei den Solingern, hatten sie doch schon wieder Lachs befürchtet (mit dem sie offensichtlich im Park Hotel zugeschüttet werden).

Tore ATSV: Henning (3/1); Gerald (3/2); Heiko S., Marco L., Markus D. (je 2); Matthias, Lars, Flemming, Markus F., Stefan (je 1)
Tore Solingen: Dimitri Torgowanow, Torsten Jansen (je 5); Patrik Kersten (4); Stig Rasch (4/3); Michael Hegemann (3); Matthias Aschenbroich, Sandro Borschka (je 2); Vladimir Suma (2/1); Sven Hertzberg (1)
(Ich weiß, es fehlen Tore, aber die fehlen leider auch auf dem Spielbericht.)

 

Torgowanow - hervorragend abgeschirmt von Norbert und Marc. Allerdings zu selten: Ihm gelangen trotzdem fünf Treffer.

Auf der anderen Seite hatte Norbert am Kreis einen recht schweren Stand. Zu schwer, um ein Tor zu erzielen.

Autogrammjäger nach dem Spiel bei den Solinger Stars.

Unsere Sternchen hingegen saßen nach der Begegnung einsam auf der Bank.

 

 

Beim Krafttraining im Fitnessstudio haben wir die Gelegenheit genutzt, um ein paar nette Bilder zu schießen. Hier also eine kleine Auswahl:
Unser gesamtes neues Team zusammen mit dem Leiter des Fitnessstudios
Sports & Friends.

Alle Neuzugänge
auf einen Blick.

Heiko Schwidrogitz
beim Bankdrücken.
Was für eine Kraft!

Auch Stefan
hat schon
kräftig zugelegt
und zeigt es stolz.

 

 

11.7.2000: ATSV - SV Großhansdorf 34:16 (18:6)

Im Trainingsspiel (2 x 35 min.) gegen den Nachbarn aus Großhansdorf konnten wir uns sicher durchsetzen und überzeugten teilweise sogar spielerisch.

 

 

4.7.2000: ATSV - AMTV 27:33 (12:14)

Im Trainingsspiel (2 x 35 min.) gegen den Regionalligaaufsteiger konnten wir nur teilweise ordentlich mithalten. Nach der Umstellung unserer Deckung von 3:2:1 auf 6:0 konnte sich unser Gegner jedoch schnell von 4:6 auf 10:6 absetzen. Mit insgesamt 18 Spielern war es allerdings auch ein wenig schwierig, eine spielerische Linie zu finden. So blieb nebenbei mal wieder viel Zeit für einen wunderschönen Zirkel.

 

Unsere
Neuzugänge
bei neckischen
Spielchen
am Rande.

 

 

Dreistädteturnier

Vom 21.-23. Juli 2000 findet vor den Toren Hamburgs ein Turnier mit vier Bundesligamannschaften statt. Dazu geben sich die Teams der SG VfL Bad Schwartau, der neuen SG Willstätt/Schutterwald, des TSV Bayer Dormagen und der SG Solingen die Ehre, die alle mit ihrem ganzen Kader inklusive sämtlicher Stars antreten. Start des "Drei-Städte-Turniers", das im "Jeder-gegen-jeden"-Modus ausgetragen wird, sind die Partien Schwartau - Willstätt/Schutterwald und Dormagen - Solingen in Ahrensburg (Freitag, 21.7., 18.00 + 20.00 Uhr, Heimgartenhalle). Am Samstag folgen zwei weitere Spiele in Aumühle (16.00 + 18.00 Uhr, Halle Ernst-Anton-Straße), am Sonntag schließlich die abschließenden beiden Begegnungen sowie die Siegerehrung in Bargteheide (14.00 + 16.00 Uhr, Realschulhalle, Am Schulzentrum). Die Tageseintrittskarten (für zwei Spiele) werden jeweils 15,- DM kosten.

 

 

30.6.2000: ATSV - TuS Aumühle/Wohltorf 29:22

In einem Trainingsspiel (2 x 35 min.) konnten wir erstmals mit unseren Neuzugängen zusammen ein wenig Spielpraxis gewinnen. Die erste Halbzeit dominierten wir klar, nach dem Wechsel fehlte dann ein wenig die Puste, da die Spieler, die gerade nicht auf dem Platz waren, nebenbei noch einen kleinen Zirkel absolvieren mussten. Bis auf Stefan (der gerade aus dem Fitnessstudio kam!) konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.

 

 

21.6.2000: Uni-Auswahl ausgeschieden

In der Zwischenrunde hat es für Henning und Markus F. mit der Uni-Auswahl nicht ganz gereicht. In einer starken Vierergruppe wurde das Team nur Dritter. Bereits vorher war klar, dass nur eine Mannschaft die Endrunde in Heidelberg erreichen würde. So ging es gleich im ersten Spiel gegen den Titelverteidiger aus Bremen um die Wurst. Am Ende gab es eine äußerst knappe 16:18-Niederlage. Ärgerlich waren dabei vor allem die VIER verworfenen Siebenmeter. Gleich danach wurden im - bereits mehr oder weniger bedeutungslosen - Spiel gegen Bielefeld die zweiten zehn Minuten der ersten Hälfte verschlafen, als der Gegner von 6:5 auf 14:5 davonziehen konnte. Am Ende wurde es noch einmal ein bisschen enger. Bielefeld verließ schließlich mit einem 25:21-Sieg den Platz. In der letzten Begegnung um die goldene Ananas konnte dann doch noch mit 16:13 gegen Berlin der einzige Sieg eingefahren werden.

 

 

17./18.6.2000: Schleswig-Holstein-Cup in Nahe

Nachdem wir in den Jahren zuvor den dritten Platz geradezu abonniert hatten und unser Team komplett mit H20-Sweat-Shirts und -Sporttaschen eingedeckt hatten, lief es in diesem Jahr leider überhaupt nicht so rund.

Mit nur einem der sechs Neuzugänge (Henning) konnten wir am Samstag noch einigermaßen glänzen, als wir in den Gruppenspielen gegen den späteren Turniersieger Ellerbek 3:1 Punkte holten. Leider gab es eine denkbar knappe Niederlage gegen die zweite Vertretung der HG Norderstedt, und so reichte es nur zum zweiten Tabellenplatz hinter den lediglich um ein mageres Törchen besseren Ellerbekern.

Hervorzuheben sind noch die beiden Feldverweise für Norbert ("Schiri, sag mal!") und Marco K. (harmloses Foul, das nicht einmal gelbwürdig war), die sich beide die erste rote Karte ihrer Karriere abholten. So mussten dann auch Jörg und Heiko W. aushilfsweise noch einmal ran.

Am Sonntag lief leider überhaupt nichts mehr zusammen. In der Zwischenrunde folgten einem Sieg gegen HGN 2 zwei Niederlagen gegen Quickborn und das Team aus Barmbek, das wir bis zur Halbzeit noch klar im Griff gehabt hatten. So mussten wir am Ende nur noch einmal im Spiel um Platz acht ran, in dem wir Poppenbüttel recht unmotiviert wieder mit einem Tor unterlagen, weil wir die Sudden-Death-Regel nicht richtig verstanden hatten.

Die begehrten Trainingsanzüge und Trikots staubten so diesmal Ellerbek und Barmbek ab.

Das erfolgreiche Team vom Samstag: 3:1 Punkte gegen den späteren Turniersieger Ellerbek.

Großer Rückhalt: Christian Nuß brachte unsere Gegner zur Verzweiflung. Im ersten Spiel gegen Ellerbek hielt er vier Huntertprozentige des gegnerischen Kreisläufers, der daraufhin deprimiert das Feld verlassen musste.

Zeit zum Sonne Tanken blieb genug. Bei hochsommerlichen Temperatueren wurden die Pausen genossen.

Handshakes nach dem Sieg gegen Ellerbek. Trotz 3:1 Punkten gegen den späteren Turniersieger reichte es nur zu Platz acht.

 

 

6.6.2000: Erstes Training

Nun hat es also stattgefunden, das erste Sichtungstraining in der Vorbereitungsphase II. Nachdem wir wochenlang fast nur Fußball gespielt hatten, ging's heute wieder richtig zur Sache. Sage und schreibe 19 (in Worten: neunzehn!) Spieler (16 Feldspieler - davon 4 Linkshänder - und 3 Torhüter) nahmen am Training teil. Außerdem saß mit Holger noch ein weiterer Torwart am Spielfeldrand und guckte zu. Gefehlt haben mit Marco Kohut, Gerald Schuster, Kai Stolze und Heiko Schwidrogitz auch noch vier fest eingeplante Spieler. Das von Jörg ausgetüftelte Training fand offensichtlich bei den Neuen Anklang, denn direkt nach Trainingsende konnten wir zwei weitere Neuzugänge verbuchen. Mit Flemming Schacht kommen nun also auch Marco Lüders (22, Rückraum) und Markus Demmert (21, Rechtsaußen) aus Schwartau zu uns. Zwei weitere starke Linkshänder für den Rückraum überlegen noch (und entscheiden sich hoffentlich richtig...)

 

Frisch geduscht nach hartem Training: Andi, Heiko, Steffi und Nussi

Markus
Demmert

 

Marco

Lüders

 

 

25.5.2000: Bei der Vorrunde zur deutschen Hochschulmeisterschaft haben Henning und Markus F. die Hamburger Uni würdig vertreten und konnten sich nach Siegen gegen Göttingen und Braunschweig sowie einer (bedeutungslosen) knappen Niederlage gegen den Titelverteidiger aus Bremen für die Zwischenrunde qualifizieren. Diese findet am Mittwoch, dem 21.6., ab 13.00 Uhr in der Uni-Sporthalle am Turmweg statt. Gäste sind die Teams aus Bielefeld, Berlin und Bremen.

 

 

16.5.2000: ATSV - Hamburger Uni-Auswahl 26:24

In einem lockeren Trainingsspielchen konnten wir die Hamburger Uni-Auswahl (mit Markus F. und Henning), die allerdings arg dezimiert (nämlich mit nur sechs Feldspielern) zu diesem Vorbereitungsspiel für die deutsche Hochschulmeisterschaft angetreten war, bezwingen. 

 

 

Weitere Neuzugänge

Und wieder sind zwei Neuzugänge zu vermelden. Nach einem Jahr in Stockelsdorf kehrt Henning Wollesen, der bereits in der Jugend sowie in der Saison 1998/99 für uns gespielt hat, in die Schlossstadt zurück. Sofern der 22-Jährige sein Studium in Hamburg fortsetzt, wovon er ausgeht, wird er uns im Rückraum verstärken.

Außerdem hat auch Flemming Schacht Jörg nun sein Jawort für die kommende Saison gegeben, sofern er seinen gewünschten Studienplatz in Hamburg bekommt. Der 20-Jährige, der ebenfalls schon in der Jugend beim ATSV war, hat zuletzt in der Regionalliga bei der zweiten Vertretung der SG VfL Bad Schwartau auf der Linksaußenposition gespielt, will aber auch unseren Rückraum entlasten.

Unser Team für die nächste Saison nimmt also langsam Formen an.

Henning Wollesen

Henning
Wollesen

 

Flemming
Schacht

 

 

Weiterer Neuzugang

Nach Heiko Schwidrogitz hat nun auch Lars Marquardt vom TSV Neustadt unserem Trainer Jörg seine feste Zusage für die kommende Saison gegeben. Der 31-Jährige vom schleswig-holsteinischen Oberligavierten soll uns auf der Rückraum-Mitte-Position und am Kreis verstärken und dort auch seine in Stockelsdorf gesammelten langjährigen Regionalligaerfahrungen ausspielen.

Lars
Marquardt

 

 

Neuzugang

Für die neue Saison hat Heiko Schwidrogitz vom Regionalligisten und Namensvetter ATSV Stockelsdorf zugesagt. Der 30-jährige 2m-Mann soll unseren Rückraum verstärken und bringt hoffentlich auch wieder etwas Ordnung in unsere Abwehr.

Heiko
Schwidroditz