Grüße vom Vorsitzenden zum Jahreswechsel

Liebe Mitglieder und Freunde des Ahrensburger TSV,

die letzten Sitzungen des Erweiterten Finanzausschusses und des Vorstands haben stattgefunden und gezeigt, dass wiederum ein erfolgreiches Geschäftsjahr seinem Ende zugeht: Alle Aufgaben, die wir uns zu lösen vorgenommen hatten, konnten mit gutem Ergebnis erledigt werden. Der Haushalt 2011 kann voraussichtlich mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden, und unsere langfristigen Darlehen im Immobilienbereich konnten wie geplant abgelöst werden. Rating-Agenturen würden uns damit sicher die Bewertung AAA erteilen!

Die sportlichen Erfolge der einzelnen Abteilungen kann jeder Interessierte auf der jeweiligen Website oder in der lokalen Presse nachlesen, und die sind zahlreich!

Insbesondere freue ich mich, dass der permanente Generationswechsel in den Abteilungsvorständen als Garantie für das Prinzip der ehrenamtlichen Vereinsführung weiterhin gut funktioniert. Nur so können sich die Mitglieder Sport als soziale Aufgabe in der Kommune auch finanziell leisten. In diesem Zusammenhang sei unseren Stadtverordneten außerordentlich dafür gedankt, dass sie bisher keine Gebühren für die Nutzung kommunaler Anlagen erhoben haben!

Nach wie vor zählt der Ahrensburger TSV mit über 4000 Mitgliedern zu den Großvereinen in Schleswig-Holstein. Manche Sportart, wie etwa Tennis und Tanzen, die trendabhängig in den letzten Jahren „schwächelte“, erfreut sich wieder größeren Zulaufs. Auch unsere Boxsparte hat das Startjahr „überlebt“, und ich hoffe, dass die in letzter Zeit gewachsene Nachfrage anhält.

Neben dem Sportbetrieb waren auch wieder eine Reihe jugendfördernder Freizeiten im Programm, so auch die traditionelle Syltfahrt. Das soll auch im kommenden Jahr so sein. Entsprechende Hinweise zu den Anmeldeterminen wird es im Januar auf unserer Website geben.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel im Blick nehme ich die Gelegenheit wahr, allen ehrenamtlich Verantwortlichen, Helferinnen und Helfern für ihr Engagement im Verein herzlich zu danken; ebenso den Stadtverordneten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Stadtverwaltung und allen wohlmeinenden Förderern des Sports!

Mein besonderer Dank gilt meinen Vorstandskollegen und den „drei Damen“ in unserer Geschäftsstelle, die für den „sympathischen Service“ sorgen.

Mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest und den Jahreswechsel

Klaus Guttenberger Vorsitzender

Kategorie