Zwei Ahrensburgerinnen spielen in der Jugend-Bundesliga

Die im vergangenen Jahr begonnene Kooperation zwischen dem Ahrensburger TSV/ Basketball und der  BG Rotenburg Scheßel besteht weiter. Auch in der Spielsaison 2018/2019 treten zwei Ahrensburgerinnen für die Scheeßeler Junior Hurricanes in der höchsten Jugendspielklasse Deutschlands, der weiblichen Nachwuchsbundesliga (U 18) an. Mathilda Hähner (Jg. 2004) und Louisa Moritz (2003) nehmen den weiten Fahrtweg von 100 km (one way) in Kauf und verstärken das Team von Tomas Holesevski, um Spielerfahrungen auf höchsten Niveau zu sammeln.

Das Team der Junior Hurricanes BG Rotenburg Scheeßel 2018/2019

Die Junior Hurricanes, deren Seniorteam in der zweiten Bundesliga aufläuft, gehören in dieser Saison zur Gruppe Nordost und treffen dort auf sehr starke Teams wie Alba Berlin, TUS Lichterfelde, SV Halle Junior Lions, Girls Basket Braunschweig Wolfenbüttel und den ChemCats Chemnitz.

https://www.basketball-bund.de/ligen-ergebnisse/nationale-wettbewerbe/wnbl-team-201819

Einen Test gegen den BBC Osnabrück haben die jungen Hurricanes erfolgreich bestanden. Sie taten sich anfänglich schwer, holten aber in der zweiten Hälfte durch eine super starke Defense einen 18 Punkte Rückstand auf und siegten am Ende mit 7 Punkten.

Diese Verteidigung machte auch den Girls des TUS Lichterfelde im ersten Punktspiel am vergangenen Wochenende zu schaffen und zwang sie zu einer Verlängerung. Erst in der over time konnten sich die Hauptstädterinnen mit drei Punkten absetzen, weil bei den Hurricanes das Teamplay nachließ und Ungenauigkeiten im Abschluss eintraten.

Louisa bekam aufgrund der Verletzung von Guard Melda Tölle viel Spielzeit und führte ihr Team solide und sicher durch die Partie. https://www.kreiszeitung.de/sport/lokalsport/kreis-rotenburg/flattermann-kostet-sieg-10327604.html

Louisa Moritz, Guard bei den Junior Hurricanes

Louisa hatte bereits in der letzten Saison WNBL Luft schnuppern dürfen und neben ihren Verpflichtungen im Hamburger Auswahl Team sowie beim Ahrensburger TSV in der zweiten Regionalliga Nord einige Spiele für die Junior Hurricanes bestritten.

Mathilda Hähner, Power Forward bei den Junior Hurricanes

Mathilda wird ihr Können in einem der kommenden Punktspiele zeigen. Sie wird aufgrund ihrer Athletik den Gegner hoffentlich viel beschäftigen. Beide Spielerinnen erhielten aufgrund ihrer Leistungen auf nationalem Niveau eine Ausnahmegenehmigung von Bundestrainer Stefan Mienack, die einen vorzeitigen Einsatz in der Jugendbundesliga ermöglicht.

In das Training der Scheeßeler Nachwuchs Talente wird nun auch die Ahrensburgerin Laura Karacic einsteigen. Der Power Forward wurde ebenfalls wie Mathilda und Louisa für den Kader der weiblichen U 16 Nationalmannschaft nominiert und sucht nun nach Herausforderungen auf hohem Jugendniveau.

Die nächste Partie für die Junior Hurricanes steht an am kommenden Sonntag, 21.10.2018, 12.30 bei den SV Halle Junior Lions.