WNBL: Junior Hurricanes schlagen Alba Berlin

Zu acht reisten sie nach Berlin-Mitte zum heimlichen Titelfavoriten der WNBL-Nordost. Die Junior Hurricanes hatten bisher eine nicht so glückliche Saison. Aufgrund von Doppelverpflichtungen in Regional- und Bundesliga fehlten des öfteren Spielerinnen und man verlor einige Spiele obwohl man sie auch hätte gewinnen können. Bisher fehlte der Glaube an das eigene Können. Beinahe ergeben fügte man sich von vornherein in die Rolle des Verlierers. Nicht so am vergangenen Wochenende. Was das U 18 Team der BG Rotenburg/ Scheeßel da vor den Augen des Bundestrainers gegen Alba Berlin hinlegte, war kaum zu glauben.

Eine treffsichere (24 Punkte) und mit hohem Durchsetzungsvermögen aufspielende Lotta Stach führte ihr Team konsequent durch die gesamte Partie. Sie übertrug Kampfgeist und Selbstsicherheit auf ihre Mitspielerinnen. Und die anderen ließen sich mitreißen. Eine großartige Partie spielte auch Tuba Poyraz mit 14 Punkten und 15 Rebounds, die enorm wichtig waren, um immer wieder in Ballbesitz zu gelangen. Und schließlich zeigte auch unsere Ahrensburgerin Louisa Moritz ihr Können. Mit einem sicheren Ballvortrag, einer guten Defense sowie drei Dreiern und einem Floater trug sie immer zur richtigen Zeit dazu bei, dass das Team die Führung nicht aus der Hand geben musste. Zum Schluss wurde es zwar nochmal eng, da Lotta foulbelasted war und die Kräfte bei den acht Mädchen schwanden.  Aber obwohl Albas Bank voll besetzt war, ließen sich die Hurricanes den Sieg nicht mehr nehmen und trugen die Partie nach Hause.

Die strahlenden Siegerinnen: hinten Michelle, Kristina, Bente, Truus, Nele. Vorne: Tuba, Lotta und Louisa

Die Zuschauer einschließlich Jugendbundestrainer Stefan Mienack, der gekommen war, um seine Kaderspielerinnen der U 16 und u 18 Nationalmannschaft zu beobachten, erlebten ein sehr faires, hochklassiges Jugendspiel. Deutschland hat tolle Basketballerinnen!

Trotz des Sieges verbleiben die Junior Hurricanes auf Platz 5 der Tabelle und haben noch keinen Platz in den Play Offs. Dieser wird möglich im Falle eines Sieges gegen die Girls Basket Braunschweig/ Wolfenbüttel in 2 Wochen.

https://www.basketball-bund.de/news/wnbl-rueckblick-das-wochenende-paukenschlaege-194559