Weibliche U 15: Mathilda Hähner für DBB-Nominierungslehrgang gesichtet

Mathilda Hähner vom Ahrensburger TSV wurde am vergangenen Wochenende von Bundestrainer Stefan Mienack im Rahmen des Sichtungsturniers der Landesauswahlen in Chemnitz für einen Lehrgang des Deutschen Basketball Bundes nominiert. Für die 15 jährige Mathilda ist dies nicht das erste Mal. Bereits beim Finalturnier der Landesauswahlen des Jahrgangs 2003 in Heidelberg wurde das Talent für ein internationales Freundschaftsturnier in Frankreich nominiert.

Mathilda Hähner bei ihrem ersten Länderturnier in Frankreich

Nun erhält sie erneut die Gelegenheit sich das Nationaltrikot überzustreifen.

Mathilda spielt und trainiert bereits im Seniorinnenbereich des Ahrensburger TSV. Sie wird bei Coach Basty Eickhoff in der Zweiten Regionalliga eingesetzt und gehört dort zu den Leistungsträgerinnen. Seit Februar besucht auch sie die Eliteschule des Sports in Hamburg-Dulsberg, wo Ausnahmetalente täglich eine besondere Förderung durch Landestrainer Alex May erhalten.

Ebenfalls gesichtet wurden ihre Kolleginnen des Teams Nord Elisa Mevius vom BBC Rendsburg sowie Laura und Carlotta von der BGW sowie Elin vom SC Alstertal Langenhorn.

Glückwunsch an alle Hamburger Mädels – gleich fünf auf einen Streich! Da darf man von einem guten Erfolg Hamburgs sprechen.

Alle fünf Mädchen fahren demnächst zu einem DBB-Lehrgang, um sich dort mit weiteren Top-Basketballspielerinnen der Jahrgänge 2004 aus ganz Deutschland zu messen. Am Ende möchte Bundestrainer Stefan Mienack ein U 15 Nationalteam zusammenstellen, welches Spiele auf internationalem Niveau, z.B. beim Nordseecup, bestreitet.

 

Das Team Nord spielte ein gutes Turnier in Chemnitz. Bis auf eines gewannen sie alle Spiele.