Watoto-Turnier – endlich wieder da – ein voller Erfolg!

Am vergangenen Wochenende war es nach langem Warten endlich wieder soweit. Unser Watoto-Turnier fand statt. Pandemiebedingt und aufgrund einer schwierigen Hallensituation musste das überregional bekannte Turnier für Basketballminis der Altersklassen U10 und U12 mehrere Male leider ausfallen. In diesem Jahr konnten wir nun aber Tür und Tor für rund 40 Teams aus 16 Vereinen wieder öffnen und den Kids, wie gewohnt, ein tolles Event bieten. Dabei wurde sowohl am Samstag als auch am Sonntag gespielt. Währenddessen wurde an beiden Spielorten, also zum einen an der Kreissporthalle und zum anderen an der Sporthalle der Heimgarten-Schule, für das leibliche Wohl gesorgt. Am Samstagabend fand das traditionelle Grillfest neben der Sporthalle der Grundschule am Reesenbüttel, in der die Teams von weither übernachteten, statt. Hier gab es tolle Gespräche zwischen Eltern, Coaches, Helferinnen und Helfern, unseren Vorstandsmitgliedern usw. Es war so, als wäre das Watoto-Turnier nie weg gewesen – allerorts konnte man die herrliche Atmosphäre genießen.

Unser Grillteam in Aktion – herzlichen Dank an Benno und sein Team

Im Mittelpunkt standen selbstverständlich die Kinder, für die so ein Event stets das Größte ist, weil sie unglaublich viele Erfahrungen sammeln können und dabei lernen, mit ihnen umzugehen. So war mit Glücksgefühlen, Stolz, Ehrgeiz, aber auch mit Frust, Wut und Enttäuschung alles dabei, was ihnen in ihrem Leben immer wieder begegnen wird. Aus unserer Sicht haben die Erwachsenen die Kids sehr gut begleitet, ihnen Freiräume gegeben, aber auch Grenzen aufgezeigt. Für die Coaches, Eltern, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter jeden Alters ist so etwas ebenfalls ein Erfahrungsschatz, der sie in ihrer Entwicklung voranbringt.

Insbesondere für uns Basketballverrückte war es dann natürlich auch schön anzusehen, wie sich die Kinder in den Spielen präsentierten. Hier müssen sich alle Engagierten auch wirklich mal selber auf die Schulter klopfen. Das Niveau der Kinder ist im Vergleich zu früheren Zeiten in der Breite wirklich stark gestiegen. Auf dem Watoto-Turnier war sehr guter Basketball zu sehen. Die Kids haben individuelle Skills gezeigt, klar, aber eben auch für ihr Alter ein beeindruckendes Verständnis des Basketballsports. Hut ab, da geht einiges in Norddeutschland!

Unsere Wiebke im unermüdlichen Einsatz

Zum Abschied gab es nach der Siegerehrung – alle Kinder haben klasse gekämpft, also sind alle Kids Gewinner – noch eine Tombola, welche die Kinderaugen zum Leuchten brachte, ehe sich die Gäste auf den Heimweg machten. Wir vom Ahrensburger TSV sind sehr stolz und froh, dass wir dieses Turnier endlich wieder ausrichten konnten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vereinen und ihren Teams, allen Coaches, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, Anschreiberinnen und Anschreibern, den Sanitäterinnen und Sanitätern, bei allen Helferinnen und Helfern und bei den Eltern. Ohne euch geht es nicht! Und last but not least gilt der größte Dank dem Vorstand der Basketballabteilung, insbesondere Wiebke und Sabine, auf deren Arbeit der Erfolg des Turniers zurückzuführen ist. Ihr zwei seid der Hammer! Vielen, vielen Dank!

Liebe Basketballfamily, wir sehen uns wieder! Aller spätestens beim Watoto-Turnier 2024.

BALL IS LIFE

Hier nochmal eine Übersicht samt Platzierungen, wer alles dabei war:

Platzierung

W12

M12 W10

M10

1. BBC Rendsburg Eimsbütteler TV Berlin Baskets SC Rist Wedel
2. Bramfelder SV BBC Rendsburg Walddörfer SV Rostock Seawolves
3. RW Sutthausen Ahrensburger TSV (1) Bramfelder SV VfL Bad Oldesloe
4. Walddörfer SV Weddinger Wiesel (1) SC Rist Wedel TSV Kronshagen
5. Weddinger Wiesel TSG Bergedorf TSGB/ ETV Walddörfer SV (1)
6. Bramfelder SV (1) SSV Lok Bernau
7. SC Rist Wedel (1) KSV Ajax
8. Ahrensburger TSV (2) Ahrensburger TSV
9. Walddörfer SV (1) Eimsbütteler TV
10. Bramfelder SV (2) BG True Lions
11. SC Rist Wedel (2) TSV Reinbek
12. TSV Reinbek Walddörfer SV (2)
13. Weddinger Wiesel (2)
14. RW Sutthausen
15. Ahrensburger TSV (3)
16. Walddörfer SV (2)