W12L erfolgreich beim Vollspiel gegen Wedel

Am heutigen Samstag fand das Dreiertreffen der WU12-Mannschaften von der BG Harburg-Hittfeld, dem SC Rist Wedel und dem Ahrensburger TSV statt. Leider konnte HAHI das Spiel nicht wahrnehmen, somit gab es ein Vollspiel (8×4 Minuten) zwischen Wedel und Ahrensburg.

Das Vollspiel gab Erstazcoach Dirk Kopplin die Möglichkeit, sämtliche Spielerinnen viel spielen zu lassen. Alle Ahrensburgerinnen konnten zeigen, dass sie in der Mensch-Mensch-Verteidigung und vor allem im Zug zum Korb individuell gut ausgebildet werden. So belohnten sich beinahe alle Junior Twisters mit Punkten. Dem Ahrensburger Trainer, der für Headcoach Hayley Darko einsprang, war dies spätestens im zweiten Achtel klar. Daher sollten die Ahrensburger Spielerinnen sich taktisch ausprobieren. Ein gutes Spacing bekamen die Mädels schnell hin, Fastbreaks waren sowieso kein Problem, obwohl die Spuren nur halbherzig besetzt wurden. Aber vor allem im Setplay müssen die Junior Twisters nun bald lernen, Geduld und Übersicht zu haben. Das Spiel miteinander wird in der nächsthöheren Altersklasse einen viel größeren Stellenwert haben. Da wird es nicht mehr ausreichen, dass sie im 1gegen1 den Korb attackieren. Mit einem guten Passspiel muss die Defense in Bewegung gebracht werden, damit die Mädels Lücken in der Verteidigung aufreißen und dann den Weg zum Korb suchen.

Gegen den heutigen Gegner hat es aber noch locker gereicht und die kraftvollen Korbleger waren eine Augenweide. Das Spiel gewannen die Junior Twisters deutlich mit 56:31 (29:10).

Die Ahrensburgerinnen bringen alle Voraussetzungen mit. Schnelligkeit und Körperspannung sind vorhanden. Zum Teil zeigten sie im Spiel gegen die Wedelerinnen auch schon Ansätze eines Give-and-goes. Trainerin Hayley ist jedenfalls informiert und weiß genau, worauf sie im Training achten muss. Weiter geht’s!

Für den ATSV spielten: Frida, Enken, Anneke, Elsa, Maja, Banu, Tine, Filippa, Merit und Lene.