Unsere W14 macht enorme Fortschritte

Seit zwei Wochen läuft für unsere W14I der Spielbetrieb in der Hamburger Leistungsrunde. Bereits im ersten Spiel gegen unsere Nachbarn aus Volksdorf zeigten unsere Mädels eine gute Leistung. Ihre intensive Verteidigungsarbeit machte es den Mädels vom Walddörfer SV wahrlich nicht leicht, sodass nur 41 Punkte zugelassen wurden. Einzig in der Offense belohnten sich die Ahrensburgerinnen zu selten. Beim Zug zum Korb waren die Junior Twisters nicht mutig genug, scheuten den Kontakt mit den Gegenspielerinnen. Somit war die Trefferquote nicht gut und man musste das Spiel mit 41:21 verloren geben.

Aber das Trainerteam um Neuzugang Mara Baumann, Co-Trainerin Charlotte Bichel und Headcoach Dirk Kopplin leistet gute Arbeit. Im Training werden technische und taktische Inhalte intensiv geübt, indem vor allem der Kampfgeist der Mädels geweckt wird. Die Einsatzbereitschaft von jeder einzelnen Spielerin kompensiert dann letztlich auch die athletischen Defizite – die Ahrensburgerinnen sind meistens kleiner und leichter als die Gegner. Das macht aber nichts. Das Tempo der Junior Twisters ist super, die Aggressivität zerstört das Spiel des Gegners.

Mit diesem Bewusstsein ging man nun gestärkt aus der Niederlage beim Saisonauftakt hervor. Am vergangenen Samstag empfingen die Schlossstädterinnen den SC Rist Wedel zum ersten Heimspiel der Saison. Die Ahrensburger Spielerinnen waren vor dem Spiel wenig begeistert, weiß man doch, dass in Wedel hervorragend ausgebildet wird. Doch das Ahrensburger Trainergespann hatte die Mädels gut eingestimmt. Mara und Dirk forderten Intensität und Spielkontrolle ein. Eine harte Defense und eine strukturierte Offense sollten dabei helfen, gegen Wedel zu bestehen. Zudem sollte der absolute Fokus auf die Situation dafür sorgen, dass die Ziele erreicht werden.

Und so gingen die Ahrensburgerinnen munter ans Werk. Die Defense funktionierte gut. Erst in Minute 4 kamen die Gäste zu Punkten. Vorher konnte sich Elsa bereits durchsetzen und dabei nur mit einem Foul gestoppt werden. In der Folge besorgte sie die ersten drei Punkte für den ATSV. Die geforderte Intensität war da. Hätte Ahrensburg alle Freiwürfe verwandelt, wäre das 1. Viertel unentschieden zu Ende gegangen. Doch nach 10 Minuten stand es 7:10 aus Sicht der Gastgeberinnen.

Mit Beginn des 2. Viertels wurde den Junior Twisters langsam klar, dass man hier mehr als nur gut mitspielen konnte. Ein 8:2-Run zwang den Wedeler Trainer zur ersten Auszeit in Minute 16. Die Auszeit der Gäste hatte die gewünschte Wirkung. Wedel konterte, sodass das Viertel 12:12 endete. Zur Halbzeit stand es 19:22.

Ahrensburgs Halbzeitansprache war dann vermutlich der Wegbereiter für den Erfolg. Alle Mädels, egal ob 2006er Leistungsträgerin oder 2007er Anfängerin, verspürten, dass bei dem Heimspiel etwas zu holen war. Die Trainer verwiesen erneut auf die Ziele, lobten die gute Defense und verdeutlichten die Wichtigkeit der Kontrolle in der Offense. In der Folge wurde das Ahrensburger Spiel phasenweise dominant. Die Verteidigungsarbeit war überragend. Bis zur 25. Minute gelang den Gästen kein Treffer. Dafür sorgten Lene, Elsa und Annica mit starkem Zug zum Korb dafür, dass die starke Nummer 6 von Wedel auf die Bank musste und auch die Nummer 7 ihr drittes Foul beging. Einzig die magere Freiwurfausbeute sorgte dafür, dass das 3. Viertel nicht mehr als den Ausgleich bescherte.

Mit einem 28:28 gingen die Teams in den Schlussabschnitt. Hier zeigte Topscorerin Tine ihr Können. Ihre Verteidigung ließ Wedel verzweifeln. Mit sehr wachem Blick und noch schnelleren Beinen gelang ihr der ein oder andere Steal, 6 ihrer 12 Punkte erzielte sie im Schlussabschnitt. Aber das ganze Team ist zu loben. Selbst die unerfahrensten Ahrensburgerinnen machten ihre Sache gut. Egal, wer eingewechselt wurde, ein Qualitätsverlust war nicht zu erkennen. Und so gelang den Gästen im 4. Viertel lediglich ein Treffer. Die Junior Twisters behielten die Kontrolle und erzielten 10 sichere Punkte zum Endstand von 38:30. Was für ein Spiel!

 

Der Spielberichtsbogen vom Heimspiel gegen den SC Rist Wedel.

ATSV Junior Twisters: Tine (12 Punkte), Anneke (10), Lene (8), Elsa (6), Annica (2), Mila, Lenja, Danaé, Filippa, Maja, Lilia, Malin.

Saisonziel: Top4! Die Mädels sind auf einem guten Weg.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die beiden ersten Partien haben nun gezeigt, dass da ganz viel Potential in Ahrensburg vorhanden ist, das entwickelt werden will. Das Trainergespann ist hoch motiviert und davon überzeugt, dass den Ahrensburger Mädels die Zukunft gehören kann. Das Saisonziel, unter die besten 4 Teams in Hamburg zu kommen, bleibt bestehen. Also, volle Konzentration, alles geben. Als nächstes bekommt man es mit der BG Hamburg-West zu tun. Mit der Leistung aus dem Spiel gegen Wedel ist alles möglich. Auf geht’s!