Unglückliche und (un)nötige Niederlage zum Saisonauftakt für die W16II des ATSV

„Das Spiel haben wir nicht in den letzten 3 Sekunden verloren!“ Das waren die Worte des Trainers von Ahrensburgs 2. WU16-Mannschaft direkt nach dem Heimspiel am vergangenen Samstag. Es war den Mädels nicht gelungen, in Überzahl die kämpfenden Spielerinnen von Hausbruch Neugraben zu bezwingen.

Eigentlich schien Ahrensburg technisch und physisch überlegen zu sein, aber die 6 Mädels aus Neugraben gingen aggressiv in die Verteidigung – etwas, was die Ahrensburgerinnen erst noch lernen müssen – und sorgten so dafür, dass die Ahrensburger Korbversuche meistens viel zu zaghaft vollführt wurden. In der Transition war HNT gut. Die schnellen Flügelspielerinnen sprinteten nach vorne, langer Pass, Korberfolg. Die erste Halbzeit endete mit 20:28 aus Sicht der Gastgeberinnen.

In der Halbzeitpause gab es von allen Ahrensburgern eine Kampfansage. In der Folge wurden die Fastbreaks der Gäste unterbunden, trotzdem waren die technisch schwachen Würfe routiniert und deshalb zu oft erfolgreich – etwas, was Ahrensburg am Ende zum Verhängnis werden sollte. Dennoch: Ahrensburg war motiviert und glich das Spiel zum Ende des 3. Viertels zunächst aus.

Im letzten Viertel schwanden die Kräfte. Ahrensburgs Trainer hätte gerne seine breite Bank genutzt, aber die Bankspielerinnen sind noch zu unsicher, um in der Crunchtime zu bestehen. Die starken 2004er übernahmen dafür viel Verantwortung. Leider nützte es letztlich nichts. Ahrensburgs Penetration zum Korb war zwar endlich gut, konnte nur durch 7 Fouls gestoppt werden, aber keiner der 6 Freiwürfe wollte in den Korb fallen. 3 Minuten vor Schluss, ein Punkt Rückstand für Ahrensburg. In der letzten Minute, die Ahrensburgerinnen waren mittlerweile in Überzahl auf dem Feld, gelang durch Nada endlich der Korbleger zur knappen Führung. Die Zuschauer waren schon aus dem Häuschen, doch zu früh gefreut. Der Nummer 11 der Gäste gelang ein wildes Dribbling zur Freiwurflinie. Mit Händen im Gesicht nahm sie Sekunden vor Schluss den Wurf – Treffer. 2,7 Sekunden auf der Uhr, keine Auszeit mehr für Ahrensburg, das war’s.

Eine bittere Niederlage, aber wohl auch ein Augenöffner für Ahrensburgs WU16II. Nach kurzer Trauer zeigten sich alle Spielerinnen kämpferisch – endlich! Die Saison kann also losgehen.

Für den ATSV spielten: Jasmin (15 Punkte), Romina (9), Sarah (8), Nada (6), Meike (4), Selma (2), Hanna (2), Nele, Lea, Leona, Charlotte.