Und noch eine Trainerlizenz – Boris Krünitz erwirbt Grundlagenschein im Rollstuhlbasketball

Boris Krünitz absolviert erfolgreich den Trainerlizenzlehrgang für den Grundlagenschein Rollstuhlbasketball (GLS RBB-Basis) in Lobbach. Der Rollstuhlbasketball in Ahrensburg geht damit einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Professionalität und der Einrichtung eines Ligabetriebes im Rollstuhlbasketball des Deutschen Rollstuhlsports (DRS). Seit dem 25.06.17 ist unser Rollstuhlbasketballtrainer Boris Krünitz stolzer Inhaber der GLS RBB-Basis-Trainerlizenz des DRS. Diese Lizenz ermöglicht es im Rollstuhlbasketball-Ligabetrieb bis hoch zur Regionalliga zu trainieren. Der sogenannte Grundlagenschein ist der Erste von 4 möglichen Trainerscheinen im Rollstuhlbasketball.

 

Ich bin froh und stolz, dass ich es „in meinem hohen Alter“ offiziell zum Trainer für Rollstuhlbasketball gebracht habe, sagt Boris mit einem „Augenzwinkern“.

 

„Meine Ziele für die nahe Zukunft: Ahrensburg auf die Rollstuhlbasketball-Landkarte Deutschlands zu bringen und den Aufbau eines Ligateams voranbringen, um Rollstuhlbasketball in Stormarn zu etablieren.“

 

Boris Krünitz eigene Rollstuhlbaketball Historie

 

Bisherige Vereine als aktiver Spieler

 

VBSG Bad Schwartau

RSC Hanse Lübeck

RSG Raisdorf

TSV Nusse

 

Chronik als Spieler: Über 100 Spiele im DRS-Rollstuhlbasketball-Ligabetrieb (Verbandsliga, Landesliga,Oberliga, Regionalliga), 4 x RBB-Landesmeister in Schleswig-Holstein,

2 x RBB Regionspokalsieger Bereich Nord, 2 x DRS-Pokalspiele 1. Hauptrunde, Verbandsligameister 1995, Landesligameister II,I, 1996 & 1997, Oberligameister 1998, Regionalligameister 2000, 2000 Aufstieg in die 2. Bundesliga-Nord.

 

2002 verletzungsbedingtes Karriereende als aktiver Rollstuhlbasketballspieler nach 17 Jahren.

2003-2015 Pause vom aktiven Rollstuhlbasketball

 

Chronik als Trainer

1996 Teilnahme an der RBB Coach-Clinic in Osnabrück mit Ed Own und Frits Wiegmann

2001 Spielertrainer TSV Nusse 2 in der Verbandsliga (Klassenerhalt)

2002 Erwerb des Sport-Jugendleiterscheins des Landessportverbandes S-H

2002 Jugendtrainer VBSG Bad Schwartau, Gewinn des Juroba-Minicups in Hamburg

2016 Aufbau des Rollstuhlbasketballteams im Ahrensburger TSV laufend

2017 Assistenz-Trainer bei der DRS RBB Ladies-Challenge in Hamburg

2017 Erwerb der GLS-RBB Basis Lizenz