Starkes Spiel der MU16 Junior Knights gegen den Tabellenführer

 

Am vergangenen Sonntag traten die Junior Knights auswärts gegen den Tabellenführer aus Uetersen an. Den Ahrensburgern war die Packung aus dem ersten von drei Spielen gegen Uetersen noch im Kopf – 25:83 wurde man zuhause abgefrühstückt. Trotzdem war Ahrensburgs Trainer aufgrund der guten Leistungen in den vergangenen Spielen guter Dinge, dass im zweiten Aufeinandertreffen mehr als nur Lehrgeld zu holen war.

Und so begann Ahrensburg kämpferisch und konzentriert. Die Ganzfeld-Mann-Mann-Verteidigung war erneut der richtige Weg, um den Gegner vor Herausforderungen zu stellen. Offensiv ging es schnell – zu schnell für Uetersen. Die Junior Knights zogen gut zum Korb und wurden mit Freiwürfen belohnt. Leider war die Ausbeute sehr schlecht. Nur einer von zehn Freiwürfen wurde verwandelt, sodass anstatt einer Ahrensburger Führung ein 18:17 für Uetersen das erste Viertel beendete.

Zu Beginn des zweiten Viertels verloren die Knights zunächst die Kontrolle. Die Nummer 13 und die Nmmer 23 von Uetersen drehten auf und die Junior Knights agierten defensiv zu zaghaft, um diese beiden Spieler zu stoppen. Ein 16:0-Run und ein Zwischenstand von 34:17 waren die Folge. Von so einem Dämpfer erholt man sich als Jugendspieler nicht so leicht. Aber die Junior Knights gaben nicht auf. Zwölf Punkte brachten sie im zweiten Viertel noch zu Papier und ließen dabei, dank wiedererstarkter Defense, nur noch wenig zu. Trotzdem stand es zu Halbzeit 41:29.

Eine für Ahrensburgs Trainer untypisch kurze Halbzeitansprache legte bei den Junior Knights wohl wieder den Schalter auf Basketball um. Im dritten Viertel gelang fast alles. Der Gegner wurde gut in Schach gehalten, offensiv wurde der Druck erhöht. Herausragend waren Julians zwölf Punkte in diesem Viertel, allerdings hätten es vierzehn sein können, wenn er die „And1s“ verwandelt hätte. Trotzdem: Ein bärenstarkes 11:25 brachte den Junior Knights sogar eine Zwei-Punkte-Führung.

Leider erfolgte im vierten Viertel dann ein Spannungsabfall. Die Nummer 23 von Uetersen, die im dritten Viertel noch gut von Marcel verteidigt wurde, machte nun, was sie wollte und Ahrensburg schaute zu, da Marcel mit seinem fünften Foul auf die Bank musste. Aber auch ohne Marcel hätten die Junior Knights die 23 in den Griff kriegen können, hätten sie nur eine bessere Helpside gespielt. Sei es drum, das letzte Viertel ging verdient mit 22:9 an Uetersen und das Spiel schließlich mit 74:63 verloren.

Insbesondere im Vergleich zum ersten Spiel gegen Uetersen war das zweite Spiel aber eine ganz andere Veranstaltung. Die starke Anfangsphase und das beeidruckende dritte Viertel haben den Junior Knights gezeigt, dass auch der Tabellenführer in deren Liga spielt. Schaut man auch einmal auf die anderen Partien in der Liga, wird einem auffallen, dass fast jeder jeden schlagen kann. Das macht auch die Hamburger B-Runde so spannend und attraktiv.

Für die Junior Knights steht somit am 17.12. das Spiel gegen den Tabellenzweiten, die Hamburg Towers, im Fokus. Hier wollen die Jungs versuchen, über vierzig Minuten die starken Phasen gegen Uetersen zu wiederholen. Auf geht’s!

Folgende Junior Knights waren in Uetersen dabei: Juian (16 Punkte), Joshua (14), Rune (10), Junis (8), Marcel (8), Tim (5), Hagen (2), Niklas Wi., Niklas We., Kennet, Vincent.