Silbermedaille für Ahrensburgs U 18 Basketballerinnen bei den Norddeutschen Meisterschaften

Ahrensburgs weibliche U 18 Basketballerinnen wurden am vergangenen Wochenende norddeutsche Vizemeister.

Nachdem der TUS Lichterfelde Berlin zurückgezogen hatte, hießen die Gegner um die Norddeutsche Meisterschaft noch VfB Hermsdorf und SC Rist Wedel.

Zunächst ging es im Halbfinale gegen den VfB Hermsdorf Berlin. Ahrensburg fing sehr stark an und beendete das erste Viertel mit 17 : 5 Punkten. Dann trat wieder das ein was auch in der Qualifikation zu beobachten war. Sobald es im Angriff nicht läuft, lässt die mentale Stärke nach und der Punktevorsprung purzelte bis auf zwei Punkte vor der Halbzeit. Alle Spielerinnen waren wie paralysiert.

Aber nach der Halbzeitpause sollte sich das ändern. Durch ein intensives Coaching ließen sich die Mädchen wieder zu ihrer gewohnten Spielstärke zurück holen, so dass die beiden letzten Viertel mit 26 zu 10 und 23 zu 9 an Ahrensburg ging.

Es spielten: Fabienne Fayaz (20), Louisa Moritz (14), Caroline Schwarz (12), Muska Saidi (7), Laura Karacic (6) Mellis Özer (5), Janne Dülsen (3), Pia Schulz (2), Halyey Darko (1), Marie Diers.

Der Sieg mit 32 Punkten  gegen den VfB Hermsdorf (74 : 42) war ähnlich hoch wie der Sieg des Finalgegners, des SC Rist Wedel gegen diese Mannschaft. Insofern hatte die Finalbegegnung alle Chancen auf Augenhöhe zu verlaufen.

Obwohl Wedel in den letzten Partien deutlich gegen Ahrensburg gewonnen hatte, hielten die Schlossstädterinnen diesmal sehr gut mit, zeitweise lagen sie sogar in Führung. Erstes Viertel: 17:17, zweites Viertel: 19:21, drittes Viertel: 13 : 13.

Marie Diers, Janne Dülsen und Caroline Schwarz beim Empfang des Edelmetalls in Silber

Zur 33. Minute lag Ahrensburg zwei Punkte hinten und beide Trainer entschlossen sich, die Verteidigung umzustellen. Dies funktionierte leider nicht so wie in vorherigen Spielen oder Trainings und Wedel konnte eine Serie von Punkten machen, die bis zum Spielende nicht mehr aufzuholen waren. So endete die Partie 69 : 53 für den SC Rist Wedel. Unser Glückwunsch geht an das Team von Birgit Jürgensen und Oliver Böttcher.

Es spielten: Muska Saidi (19), Laura Karacic (17), Louisa Moritz (7), Fabienne Fayaz (6), Caroline Schwarz (2), Janne Dülsen (1), Marie Diers (1), Mellis Özer, Pia Schulz, Halyey Darko.

Trainer: Finn-Hendrik Möller, Ines Moritz

Auch wenn es für den Sieg nicht gereicht hat, so haben die Ahrensburgerinnen vor allem in der Finalbegegnung ein fantastisches Spiel abgeliefert. Der Hamburger Basketballverband darf sich glücklich schätzen gleich zwei Teams an der norddeutschen Spitze zu haben.

Und auch im direkten Vergleich zum SC Rist Wedel muss man immer wieder verdeutlichen, dass Ahrensburg den deutlich kleineren und jüngeren Kader hat. Für Ahrensburg stehen insgesamt drei U 16 Spielerinnen in der Ersten Fünf am Start und nehmen für das Team eine tragende Rolle ein. Während Wedel aus dem vollen Kader zweier U 18 Mannschaften schöpfen kann, stehen in Ahrensburg lediglich 10 Mädchen zur Verfügung, wobei die Hälfte davon U 16 Spielerinnen sind.

Daher ist die gezeigte Leistung ganz besonders zu würdigen und jede einzelne Spielerin kann auf das Erreichte stolz sein.