Rollstuhlbasketballtrainer besucht das Erich-Kandel-Gymnasium

14. Februar 2019. Heute begab sich unser Rollstuhlbaskeballtrainer Boris Krünitz auf einen Außendiensteinsatz und besuchte das Eric-Kandel Gymnasium.  Er folgte damit der Einladung der Ahrensburger Schule zum Thema Rollstuhlbasketball und Inklusion.

Dort ist das Thema Inklusion bereits seit mehreren Wochen Inhalt des Religionsunterrichts der 5. Klassen. Die 30 Schülerinnen und Schüler hatten sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Grabert-Koch und Frau Meier im Vorfeld viele Fragen erarbeitet, die sie Boris in Bezug auf Rollstuhlbasketball und seinen Lebensalltag als Mensch mit Behinderung stellten.

Besuch unseres Rollstuhlbasketballtrainers Boris Krünitz am Erich-Kandel-Gymnasium in Ahrensburg

 

Egal ob Fragen zur Familienplanung, zu seiner Trainerausbildung oder zu seinem Leben als Mensch mit Handicap allgemein, alle Fragen wurden von Boris ausführlich beantwortet. Ob Boris schon eigene Kinder hat, ob er gerne wieder „Laufen“ können würde, ob er Auto fährt oder ob er einen Beruf erlernt hat? Ob er Rollstuhlbasketballprofi war und wie viele Titel er schon gewonnen hat? All dies interessierte die Schüler und Schülerinnen sehr.

Boris freute sich sichtlich über die vielen Fragen, denn sie wurden aus wirklichem Interesse an der Sache gestellt und, anders als bei Erwachsenem häufig zu beobachten, stellen Kinder sie ohne vorher zu überlegen, ob die Fragen schicklich sind oder nicht. Neben den Fragen hatten die Kinder auch die Möglichkeit im Rollstuhl zu fahren und die ersten Basics des Rollstuhlbasketballs kennen zulernen. Dies bereitete ihnen ebenfalls viel Freude.

„Ich habe mich sehr darüber gefreut als die persönliche Anfrage mich erreicht hat. Ich habe sie gerne angenommen, da es mir sehr wichtig ist, jungen Menschen dabei zu helfen mehr über Behinderungen, Rollstuhlsport und das Thema Inklusion allgemein zu erfahren. Die größten Barrieren entstehen bei diesen Themen stets zu aller erst im Kopf der Menschen und können nur wirkungsvoll durch den direkten Kontakt zu Betroffenen und dem gemeinsamen Austausch von Meinungen und das Aufzeigen der „Lebensrealität“ abgebaut werden. Ich freue mich schon auf weitere Schulprojekte und Schulbesuche in dieser Art und Weise.“ erklärte Boris Krünitz nach der Veranstaltung gegenüber den beiden Lehrerinnen.

Boris Krünitz mit den Lehrerinnen Frau Meier und Frau Grabert-Koch

Sollten andere Schulen im Kreis Stormarn ebenfalls Unterstützung dieser Art im Unterricht wünschen,  kommt Boris auch gerne auch zu Ihnen. Seine Kontaktdaten finden Sie auf der Hompage des ATSV Basketball https://www.atsv.de/basketball/rollstuhlgruppe/