Montag, 29.12.2015
W 15 Junior Twisters ebenfalls für die NDM qualifiziert

Nachdem sich vor zwei Wochen die W 13 Junior Twisters für die weiterführenden Meisterschaften qualifiziert haben, sind nun auch die Mädchen von Wolf-Rüdiger Rohloff und Finn Möller eine Runde weiter. Am letzten Wochenende vor Weihnachten mussten die Ahrensburgerinnen gegen ihre Konkurrentinnen aus Wedel, Hitfeld und dem Westen Hamburgs antreten. Am Samstag früh ging es gegen den SC Rist Wedel, der momentan die Tabelle anführt. In einem super starken Spiel der Junior Twisters wäre fast die Sensation gelungen: hatte man sich im letzten Punktspiel mit fast 90 Punkten Differenz geschlagen geben müssen, war dieses Qualifikationsmatch überaus ausgeglichen. Bis weit nach der Halbzeit war der Ausgang völlig offen, zeitweise gingen die Ahrensburgerinnen sogar in Führung. Erst im letzten Viertel setzte sich die Routine und der stärkere Kader der Wedlerinnen durch und das Spiel endete mit 61 : 50 Punkten für Wedel. Das nächste Spiel am Sonntagmittag gegen die BG West war kein schönes Spiel, hatte man mit der zeitweisen Raumdeckung der größenmäßig überlegenen Gegnerinnen zu kämpfen. Aber die Junior Twisters zeigten Kampfgeist sowie konditionelle Stärke und letztlich war es ihr schnelles und druckvolles Spiel, welches einen knappen Sieg von 76 : 68 Punkten herbeiführte. In ihrem dritten und letzten Spiel am Abend gegen die Mädchen aus Hitfeld zeigten die Ahrensburgerinnen gleich von Anfang an, dass sie dieses Spiel nicht aus der Hand geben wollten. Mit vielen Steals und Fast Breaks bauten sie ihre Führung kontinuierlich aus. Das Ergebnis von 90 : 49 sicherte Ahrensburg die Teilnahme an den weiterführenden Meisterschaften. Die Junior Twisters sowie die Mannschaft des SC Rist Wedel treten für Hamburg in der nächsten Runde am 10./11. April gegen Mannschaften aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern an. Dann entscheidet sich wer an den Norddeutschen Meisterschaften am 23./24. April teilnimmt. Diese finden in diesem Jahr in Berlin statt.

Für die W 15 L spielten: Paulina Behrendt, Fabienne Fayaz, Eunice Kapilu, Janne Dülsen, Marie Diers, Naomi Tebu , Anna Nagel, Louisa Moritz, Isabella Meyer, Pia Schulz, Maja Johannsen.


    

Montag, 28.12.2015
Ball sucht Schule und Verein – wir haben gewonnen!

Mit diesem Foto hat die Basketballsparte des Ahrensburger TSV am Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken teilgenommen. Rund 200 Ballsäcke wurden in ganz Schleswig-Holstein verlost. Einer dieser Säcke mit insgesamt 10 tollen Basketbällen kommt nun einer unserer Schulkooperationen zu Gute, die wir im vergangenen Jahr initiiert haben. Die Bälle gehen an die Schul-AG der Grundschule am Aalfang, an der Trainer des Ahrensburger TSV regelmäßig donnerstags in der sechsten Stunde Schülerinnen und Schülern ab Klasse 3 die Grundlagen des Spiels mit dem roten Ball nahe bringen.

„Wir freuen uns sehr über diesen Gewinn, da er unsere Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung unterstützt. Wenn wir in die Schulen gehen, sollte möglichst jedes Kind einen Ball zum Üben haben“, so Pressewartin Ines Moritz.

Wir sind dankbar für jede Spende – ob Sach- oder Geldspende, die dazu beiträgt, weiterhin vielen Kindern Freude an unserer Sportart zu vermitteln. Wir bedanken uns daher herzlich bei Svenja Koop von der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln, die uns die Bälle im Rahmen unserer Weihnachtsfeier übergab.


Donnerstag, 24.12.2015
Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches, glückliches Jahr 2016

Der Vorstand der Basketballabteilung wünscht allen Spielerinnen und Spielern sowie allen Eltern und Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches, glückliches Jahr 2016. Wir danken allen Aktiven für Ihren sportlichen Einsatz im vergangenen Jahr sowie den wirklich engagierten Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung – ob Fahren, Backen oder Jubeln. Im kommenden Jahr können wir uns auf einige sportliche Herausforderungen freuen: spannende Punktspiele der Ersten Damenmannschaft in der 1. Regionalliga, weibliche Nachwuchsbundesliga, Hamburger Meisterschaften und mindestens zwei überregionale Meisterschaften weiblicher Jugendmannschaften. Darüber hinaus dürfen wir mitteilen, dass wir mit der Grundschule Am Reesenbüttel, der Grundschule am Aalfang und der Grundschule Am Hagen mittlerweile drei Schulkooperationen pflegen. Wir hoffen, auf diese Weise den Nachwuchs in unserer Abteilung zu stärken und perspektivisch mehr Kinder für den Basketballsport zu begeistern. Insofern danken wir allen Trainern unserer Abteilung für Ihr Engagement und ihren ehrenamtlichen Einsatz in unserem Verein. Ohne Euch ginge es nicht!

Stefan Prohaska, Sabine Lütjens, Finn Möller


    

Samstag, 19.12.2015
DBB Sichtung für Mirja Beckmann

Während ihre Teamkolleginnen schon in der Weihnachtspause sind, weilt Mirja Beckmann von Sonntag 20.12. bis Mittwoch 23.12. beim U18 Lehrgang des Deutschen Basketball Bundes in Heidelberg. Bereits seit 2012 wird das ATSV-Talent regelmäßig zu DBB-Maßnahmen eingeladen. 2013 schaffte sie es in den endgültigen Kader und lief beim Nordseecup in Dänemark für die deutsche U15 Nationalmannschaft auf. In den letzten beiden Jahren verpasste die 17-jährige gegen starke Konkurrenz, die fast ausschließlich schon in der 1. und 2. Bundesliga aktiv ist, leider den Sprung zu den Jugend-Europameisterschaften. Mittlerweile aber ist Beckmann zur Leistungsträgerin der Ahrensburger Damen in der 1. Regionalliga gereift und möchte sich den Bundestrainern nun entsprechend gestärkt präsentieren.


Sonntag, 06.12.2015
W13L auf dem Weg zur Norddeutschen Meisterschaft

Die erste Hürde ist genommen! Die W 13 Junior Twisters gewannen am Wochenende alle drei Qualifikationsspiele sehr deutlich und fahren als Mannschaft Hamburg 1 zur Vorrunde der Norddeutschen Meisterschaften. Diese findet statt am 23. und 24. April 2016. Im ersten Spiel gegen die Mädchen aus Hamburg Ottensen waren die Twisters noch sehr aufgeregt. Trotz guter Aktionen zum Korb, wollte der Ball nicht hinein fallen und das Ergebnis belief sich (nur) auf 84 : 33. Es wäre deutlich mehr drin gewesen. Am nächsten Morgen war der Knoten dann geplatzt und auch die kleinere Ballgröße spielte offensichtlich keine Rolle mehr. Gegen den Hamburger Meister der vergangenen Saison, der Hamburg Warriors Basketball Akademie (HWBA) blieb die erste Fünf weitestgehend auf der Bank. Dennoch wurde das Spiel mit 79 : 15 gewonnen. Dies zeigt, dass die Leistungsbreite in der Mannschaft sehr groß ist. Da die ersten zwei Mannschaften weiter kommen, war ein Sieg im Finale gegen den Rist Wedel letztlich nicht entscheidend. Dennoch brannten die Junior Twisters ein basketballerisches Feuerwerk ab, welches die Halle zum Toben brachte. Die Verteidigung war so bärenstark, dass Wedel im ersten Viertel nur zwei Körbe gelangen, den Ahrensburgerinnen 34! Im anschließenden Spielverlauf gaben die Twisters die deutliche Führung nie aus der Hand und alle Mädchen zeigten, dass sie in den Spielen in der Jungsliga viel dazu gelernt und sich verbessert haben. Das Spiel endete mit 101 : 57. (Wir freuen uns auf einen Kuchen von Pia). Einen Wehmutstropen gib es: Leider hat sich Toni beim Abschlusstraining am Vorabend das Handgelenk gebrochen und kann erst im neuen Jahr wieder zum Einsatz kommen. Dennoch hat sie die Mannschaft bei allen Spielen begleitet. Gute Besserung, Toni!
 
Für die W13L spielten: Pia Schulz, Melina Witte, Laura Karacic, Isabella Meyer, Anna Kohnke, Amelie Behmer, Leandra Ikonomou, Louisa Moritz Louisa Krause, Mayte Füllhas, Lea Radon.


    

Samstag, 05.12.2015
Twisters verlieren gegen Osnabrück

Am vergangenen Spieltag verlieren die Ahrensburg Twisters gegen den Osnabrücker TB. Schon in der ersten Hälfte dominierten die Damen aus Osnabrück das Spiel, welches sich vorallem in ihrer hohen Trefferquote wiederspiegelte. Auch in der zweiten Hälfte der Partie fanden die Twisters nicht ins Spiel und somit gewannen die Osnabrücker 85:39. Trotz Einsatzbereitschaft schafften es die Damen aus Ahrensburg nicht ihr Leistungsportential voll auszuschöpfen.


Samstag, 28.11.2015
W 13 L erzielt über 70 Punkte gegen den Tabellendritten in der M 14 A

Die Mädchen steigern sich zur Freude ihrer Trainer Matthias Krause und Ines Moritz sichtbar von Spiel zu Spiel. Leider haben sie im ersten Viertel meist noch zu viel Respekt vor den Jungs und geraten in einen Rückstand. So auch im gestrigen Spiel gegen die Jungs vom BCH, die zur Zeit Tabellendritter sind. Das zweite Viertel lief schon anders und konnte mit 23 : 12 gewonnen werden. Die W 13 Junior Twisters zeigten eine sehr durckvolle Penetration zum Korb, ohne den Körperkontakt zu scheuen oder gar dem Gegner auszuweichen. Dies zahlte sich aus und führte zu insgesamt 23 Fouls beim BCH, 16 Mal während oder nach dem Wurf. Louisa durfte neun Mal an die Freiwurflinie und erzielte ein erfreuliches Resultat von 12/19 . Die Mädchen spielten eine aggressive Pressverteidigung und erreichten zur Halbzeitpause den Ausgleich. Die zweite Halbzeit verlief auf Augenhöhe, zum Schluss hatten die Jungs aber die Nase vorn, da es ihnen sichtlich leichter fiel, zu einfachen Abschlüssen unter dem Korb zu kommen. Die Partie endete 84 : 73 für den BCH. Besonderer Dank und Anerkennung gilt den beiden Schiedsrichtern Tobi und Sebastian, die mit viel Ruhe und Klarheit das Spiel leiteten.
 
Für die W 13 L spielten: Louisa Moritz (33), Pia Schulz (11), Melina Witte (6), Laura Kracic (6), Isabella Meyer (6), Anna Kohnke (5), Amelie Behmer (2), Leandra Ikonomou (2), Antonia Köhler (1), Louisa Krause, Mayte Füllhas, Lea Radon


    

Samstag, 21.11.2015
Spannendes Spiel der 1. Damen gegen Alba Berlin

Nach zwei Siegen in Folge wurden die Ladies der ATSV Twisters auswärts von ALBA Berlin erwartet. Trotz neu gewonnenem Selbstbewusstsein war von Anfang an klar, dass dies ein sehr spannendes Spiel werden würde.
Das Team von ALBA war auf allen Positionen sehr gut aufgestellt, wodurch das gesamte Spiel über ein konstant hohes Tempo an den Tag gelegt wurde, von dem sich die Twisters aber nicht aus der Fassung bringen ließen. Trotz guter Penetrations zum Korb und einer starken Mannverteidigung, die viele Steals hervorbrachte, konnte man sich nie einen Vorsprung hervor arbeiten, was nicht zuletzt an der Vergabe vieler Punkte unterm Korb, lag. Trotz des eindeutigen Ergebnis von 52:83 wurde ein sehr spannendes und umkämpftes Spiel auf den Parkett gelegt, das ein gut eingespieltes und selbstsicheres Ahrensburger Team zeigte.


Dienstag, 17.11.2015
Siegesserie der Twisters vom ATSV geht weiter

Nach dem Sieg gegen den Tabellenführer (Tiergarten ISC 99) gehen die Damen des ATSV hochmotiviert in das Spiel gegen Rist Wedel. Von Beginn an konnte jeder in der Halle spüren, dass beide Teams an diesem Sonntag, die Punkte mit nach Hause nehmen wollten.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, ging die Mannschaft von Coach Sebastian Eickhoff mit einer knappen Führungen von 14:13 ins zweite Viertel. Im weiteren Verlauf des Spiels konnten sich die Twisters keine deutliche Führung herausspielen.
Nach einem nervenaufreibenden Spiel konnten die Ahrensburgerinnen im letzten Viertel durch eine gute Presse, ihre Führung ausbauen und gewannen somit am Ende mit 57:45.
Am kommenden Samstag geht es gegen ALBA Berlin.


    

Sonntag, 15.11.2015
Vier Dreier gegen Ottensen

Nachdem sie bereits am vergangenen Wochenende ein super Spiel gegen den Tabellenersten WSV hingelegt haben, zeigten die Mädchen der W 13 L heute erneut eine großartige Leistung gegen die Jungs des SC Ottensen (alle Jahrgang 2002). Druckvolle Penetration zum Korb wechselte sich ab mit erfolgreichen Distanzwürfen. Zwei Dreier gingen auf das Konto von Louisa, die anderen zwei trafen Melina und Anna – für die beiden das erste Mal in einem Punktspiel. Aber auch die anderen Mädchen kamen vor allem nach der Halbzeitpause sehr gut ins Spiel, so dass die Junior Twisters das dritte Viertel mit 13 : 12 Punkten gewinnen konnten. Das letzte Viertel war ebenfalls ausgeglichen mit 16 : 17. Durch starke Pressverteidigung gelang es den Mädchen sogar, ihre Gegner in die Fünf Sekunden beim Einwurf zu zwingen. Sehr gut in Form war heute Centerin Pia, die eigens auf die Teilnahme eines Geburtstags verzichte, um die Mannschaft zu unterstützen. Ihr Posting Up gegen ihre größeren und kräftigeren Gegner war beeindruckend. Die Partie endete mit 55 : 69 Punkten aus Sicht der Ahrensburgerinnen. Unser Dank geht an Annette Villwock für diese faire Begegnung mit ihren Jungs aus Hamburg-Ottensen.


Samstag, 07.11.2015
Die 2. Damen verlieren nach einem harten Kampf gegen BG West

Das im Vergleich zu den Gegnerinnen sehr junge Team von Coach Sebastian Eickhoff begann hochmotiviert und war von Anfang an konzentriert. Nach der recht deutlichen Niederlage in der Woche zuvor, wollte das Team allen zeigen, was wirklich ihnen steckt. Und das tat es auch; Es wurde durchgehend um jeden einzelnen Ball gekämpft, sie spielten als Team zusammen und lagen nach dem ersten Viertel erfolgreich vorne, mit einem Spielstand von 13:9. Der vollbesetzte Kader ermöglichte es dem Coach fleißig durchzuwechseln und mit jeder einzelnen Spielerin von der Bank kam auch neue Energie ins Spiel. Vor allem in der Defense waren die Ahrensburgerinnen schnell und aufmerksam; viele Bälle wurden abgefangen, was zu einer tosenden Stimmung in der Halle führte. Dafür möchte sich das Team noch einmal ausdrücklich bei den Fans bedanken! Am Ende reichte es trotz dieser reifen Leistung leider nicht, um gegen die sehr erfahrenen Damen von BG West zu gewinnen und die Partie endete sehr spannend und knapp, mit einem 56:60.


    

Donnerstag, 05.11.2015
Sebastian Eickhoff neuer Headcoach der Twisters

Wie bereits Mittwoch aus der Presse zu erfahren war, hat unser Trainer der Ersten Damen, Carsten Schittkowski, den Ahrensburger TSV zum 31.Oktober verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Um den Trainings- und Spielbetrieb der Twisters aufrecht zu erhalten, übernimmt Sebastian Eickhoff per sofort die Geschicke der Mannschaft als Headcoach. Dies bedeutet keine Interimslösung. Der Abteilungsvorstand spricht Sebastian für die Übernahme dieser Aufgabe sein vollstes Vertrauen aus.
Die Basketballabteilung wünscht Carsten Schittkowski viel Erfolg für seinen weiteren beruflichen Werdegang und dankt ihm für die letzten 5 Jahre, in denen er für den Basketballsport einiges bewegen konnte.

Der Abteilungsvorstand


   

Donnerstag, 05.11.2015
ATSV Twisters gewinnen drittes Saison Spiel gegen Tiergarten!

Ein sehr spannendes & mitreißendes Spiel absolvierten die Damen am Samstag in Ahrensburg. Die Teams zeigten von Anfang an den Willen und das Ziel zu gewinnen. Die Berliner drückten dies vorallem mit Druck am Ball und ihrer Agressivität aus und kassierten somit im ersten Viertel schon 6 Fauls. Dies schüchterte die Twisters aber keines Wegs ein und sie spielten ihr Spiel weiter. Schnell machte sich bemerkbar , dass beide Teams eine ausgegliche Leistung zeigten und somit stand es zur Halbzeit 27-27. Zum Anfang des dritten Viertels ließ aufeinmal die Konzentration der Twisters nach und Tiergarten erarbeitete sich ein Vorsprung von 10 Punkten. Doch so leicht gaben unsere Damen nicht auf . Sie nahmen alle Kraft zusammen und wollten beweisen welches Team an diesem Spieltag besser ist . Diese Motivation brachte sie zum Ende des dritten Viertels mit einem Korb in Führung. Im alles entscheidenden vierten Viertel gaben die Twisters alles und wurden von den starken Berlinern nicht aus der Ruhe gebracht . Die Twisters dominierten das vierte Viertel und gewannen am Ende 61:55.


    

| zurück |