Dienstag, 03.02.2015
W13- und W15-Junior Twisters mit starken Spielen

Für die W13-Junior Twisters war es am Sonntag gegen die Hitfeld Sharks das letzte entspannte Spiel bevor es in den kommenden zwei Wochen gleich zweimal gegen Wedel und einmal gegen den Blau Weiß Buchholz geht. Aufgrund einiger personeller Ausfälle kam Youngster Mayte Füllhas aus der W11 zum Einsatz und fügte sich ohne Probleme in das leistungsstarke Team ein. Besonders überzeugend trat Isabella Meyer auf, die die punktgenau gespielten Pässe ihrer Aufbauspielerinnen erfolgreich verwandelte. Hier konnte man sehen, dass sich die Mädchen nahezu blind verstehen. Aber auch alle anderen punkteten und verteidigten bärenstark. Das Ergebnis von 102:20 ist daher auf eine sehr starke Teamleistung zurückzuführen und Interimstrainerin Ines Moritz konnte das Wochenende zufrieden beschließen.
Gleich im Anschluss fand die Partie der U15-Junior Twisters gegen den Walddörfer SV statt. Die beiden U13-Spielerinnen Fabienne Fayaz und Louisa Moritz waren bereits warm gespielt und unterstützten das Team von Chelsea Darko und Liska Kappmeier in gewohnter Routine. Auch in dieser Partie wurde den Zuschauern ein druckvolles, schnelles Spiel geboten. Mit wenigen Dribblings und gekonntem Zuspiel über das gesamte Feld drängten die Junior Twisters auf den gegnerischen Korb. Die Partie endete verdient mit 104:43.
 
Für die W13L spielten:
Fabienne Fayaz (34), Isabella Meyer (24), Maya Johannsen (10), Marie Diers (10), Melina Witte (7), Janne Dülsen (6), Louisa Moritz (6), Lisa Kohnke (3), Mayte Füllhas (2)
 
Für die W15L spielten: Muska Saidi (30), Fabienne Fayaz (20), Hayley Darko (17), Louisa Moritz (12), Paulina Behrendt (8), Jule Dülsen (7), Marie Sußebach (6), Karolin Standtke (2), Annika Standtke (2), Sophie Dierks (2), Naomi Tebroke, Julia Schuster


 

Montag, 02.02.2015
Trotz rabenschwarzem Sonntag, feiern Twisters weiteren Erfolg

Erst in den Schlussminuten hatten die Twisters um Aufbauspielerin Samantha Ochs die Nase vorn und konnten den keck aufspielenden Aufsteiger aus Pinneberg und Halstenbek noch deutlich bezwingen.

Es gibt’s Tage da will einfach nichts so recht klappen und genau so einen Tag hatten die Twisters bei ihrem gestrigen Gastspiel bei der BG Haltenbek/Pinneberg erwischt. Schon die Trainingsvorbereitung verlief nicht optimal, konnte man unter der Woche nur mit sechs Spielerinnen trainieren, da alle Anderen entweder verletzt oder krank waren. Dieses Handicap zeigte sich dann auch im Spiel gegen die "Holstein Hoppers". Das Spiel konnte am Ende zwar mit 82:69 gewonnen werden, von Seiten der Twisters hätte es aber ein deutlicherer Sieg werden müssen, hätte man über die vollen 40 Minuten der Partie so gespielt wie in den letzten Schlussminuten. Die gesamte vorherige Spielzeit lief bei den ATSV-Damen nicht viel zusammen. In der Verteidigung wurde über weite Strecken kein Druck aufgebaut und in der Offensive zu unkonzentriert, ja fahrlässig, gearbeitet. So liess man die Punkte vieler schön herausgespielter Aktionen unerklärlicherweise liegen - vieles wirkte an diesem Sonntag einfach wie verhext. Phasenweise konnten die Twisters jedoch ihre Stärke demonstrieren und dadurch immer wieder den Anschluss halten. Sobald man Druck aufbaute, brachte man die Hoppers in Schwierigkeiten - erschwerte ihnen so den Ballvortrag über die Mittellinie oder zwang sie mit Ablauf der 24-Sekunden-Zeit zu überhasteten Abschlüssen. Immer wenn die Twisters Tempo aufnahmen konnten sie diese Schnelligkeit auch nutzen und vorne punkten. Vor allem in den letzten drei Minuten zogen die Twisters noch einmal die Zügel an und wurden ihrer Favoritenrolle mit reichlich Verspätung endlich gerecht.
Letztendlich muss man das gesamte Team loben, denn auch solche Spiele, in denen einfach nichts wirklich klappen will, müssen erst einmal gewonnen werden. Trotz aller Nackenschläge und hochkarätigen Trefferquoten der Gastgeberinnen hat sich das sehr junge Twisters-Team zu keinem Zeitpunkt nervös machen lassen, sondern puschte sich selbst immer wieder mit aufmunternden Worten auf dem Court und spielte unermüdlich und konzentriert weiter. Innerlich die Ruhe zu bewahren und unbeirrt an die Stärken und Vorteile zu glauben, auch wenn es nach aussen hin vielfach chaotisch wirkt, zeichnet auch ein gutes ambitioniertes Team aus. Ein großes Dankeschön geht diesbezüglich auch an die mitgereisten Fans, die ebenfalls den Glauben an das Team nie verloren und es bis zum Schluss lautstark zum Sieg anfeuerten.

Das nächste Spiel findet im Rahmen des Hamburger Pokalwettbewerbes am 21. Februar in der Sporthalle Reesenbüttel statt. Gegen das Stadtligateam Eimsbütteler TV 2 geht es dabei um den Einzug in das diesjährige Top 4.
Die nächste Regionalligapartie steht erst wieder am 28.02. mit dem Gastspiel bei Bremen 1860 auf dem Terminkalender.

 
Für die Twisters spielten:
Sabrina Ochs (17), Samantha Ochs (16), Sabrina Lange (13), Mirja Beckmann (12), Merle Schrader (8), Lara Müller (7), Anna Kunze (5), Josina Großmann (4), Nicole Michelson, Carina Kellermann
 
Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Montag, 26.01.2015
Gutes Spiel der W13A gegen Tabellenführer Walddörfer SV

Auch in der offenen Runde der W13A mischt der ATSV in der Tabelle ganz oben mit. Die Mädchen von Mina und Mara Hader machten gegen den Walddörfer SV ein sehr konzentriertes Spiel mit aggressiver Verteidigung. Vor allem im letzten Viertel zeigte die Mannschaft ihre gute Kondition und spielte sich mit schnellen Pässen uneinholbar nach vorne. Unterstützt von den W11-Spielerinnen Anna und Louisa, die bereits drei Kurzspiele in den Knochen hatten, gewann das Team deutlich und verdient mit 60:33 gegen den aktuellen Tabellenführer aus Volksdorf.
 
Für die W13A spielten:
Isabella Meyer, Anna Nagel, Lisa und Anna Kohnke, Louisa Krause, Romina Tessner, Lea Radon , Laura Karacic und Leandra Inkonomou


 

Sonntag, 25.01.2015
Die Siegesserie hält - Twisters gewinnen auch die dritte Spitzenpartie gegen die BG Rotenburg/Scheeßel

Die Heimserie der Twisters hält weiterhin. Mit 64:54 und dem insgesamt sechsten Saisonsieg in Serie haben die Ahrensburger Damen auch das dritte Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer BG Rotenburg/Scheeßel gewon-nen. Trotz des Erfolges blieb am Ende allerdings ein kleiner Wermutstropfen haften, da man das Match nicht nur gewinnen, sondern nach der ärgerlichen Hinspielniederlage (57:68) auch den direkten Vergleich zurückerobern wollte. Kurz nach dem Schlusspfiff herrschte zunächst große Freude bei den Twisters, schien man doch auch diese Vorgabe erfüllt zu haben, denn auf der Anzeigentafel leuchtete ein 64:52 auf. Die Ernüchterung folgte allerdings bereits wenige Sekunden später, denn das Kampfgericht hatte einen Korberfolg der Gäste zwar auf dem Spielberichtsbogen vermerkt, diesen aber nicht zeitnah auf´s Tableau gebucht. So wurde der Jubel über den Erfolg blitzartig eingetrübt, doch sollten sich die Twisters darüber nicht all zu lange grämen, denn schliesslich behält man die Spitze weiterhin scharf im Visier und hat alle Optionen weiterhin in der eigenen Hand. Das sich das Team nach dem verpassten Direktvergleich trotzdem enttäuscht zeigte, ist aber auch ein Ausdruck des gestiegenen Selbstvertrauens und der Ansprüche, die man sich nach den erfolgreichen letzten Wochen selber auferlegt hat.
Nach einem Blitzstart der Twisters (13:3), entwickelte sich eine phasenweise hektische und von beiden Seiten unkonzentriert geführte Partie. Auf Seiten der Twisters, die unter der Woche mit zahlreichen grippalen Ausfällen zu kämpfen hatten, schlichen sich trotz einer steten Führung, immer wieder kleine Fehler im Angriff und in der Verteidigung ein, die die Rotenburgerinnen geschickt zu Punkten zu nutzen wussten. Insbesondere im Schlussabschnitt (12:20), agierten die ATSV-Damen zu fahrlässig und gaben ärgerlicherweise den schon fast sicher geglaubten Direktvergleich noch aus der Hand.
Neben den drei punktbesten Scorerinnen Sabrina Ochs (Foto), Samantha Ochs und Sabrina Lange, boten insbesondere Josina Großmann und Anna Kunze eine gute Partie. Während Youngster Josina Großmann einige wichtige Würfe verwandelte, gefiel Mannschaftskapitänin Anna Kunze einmal mehr in der Rolle der Spielerin, die viel wichtige und oftmals unscheinbare "Drecksarbeit" für das Team erledigt.
Am nächsten Wochenende will man nun weiter dran bleiben und beim Gastspiel in Halstenbek die Erfolgsserie weiter ausbauen. Die Rollenverteilung scheint klar, doch unterschätzen wird man den Tabellenvorletzten dabei sicherlich nicht. Einen unplanmäßigen Ausrutscher
im Kampf um die Tabellenspitze will man sich nämlich auf gar keinen Fall erlauben.
 
Für die Twisters spielten:
Sabrina Ochs (19), Samantha Ochs (14), Sabrina Lange (12), Josina Großmann (6), Anna Kunze (5), Lara Müller (4), Mirja Beckmann, Nicole Michelson (je 2), Merle Schrader, Carina Kellermann
 
Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Montag, 19.01.2015
W13-Junior Twisters mit gutem Spiel und hohem Ergebnis

Langsam kommt wieder Struktur in das Spiel unserer W13-Junior Twisters. Waren die letzten drei Partien geprägt von Kopflosigkeit und wenig Teamorientierung, präsentierten sich die ATSV-Youngster am vergangenen Wochenende gegen die BG West aggressiv in der Verteidigung sowie mit einem klar strukturierten Angriff. Die zuvor bei Trainer Wolf-Rüdiger Rohloff eingeübten Spielzüge wurden konsequent umgesetzt, so dass die mitgereisten Zuschauer zuweilen über gekonnt herausgespielte Korberfolge jubeln konnten. Das Endergebnis von 121:41 war das Resultat einer homogenen Teamleistung, bei der jede Spielerin punkten konnte.
 
Für die W13L spielten:
Fabienne Fayaz, Melina Witte, Marie Diers, Maja Johannsen, Janne Dülsen, Louisa Moritz, Isabella Meyer, Anna Nagel, Eva Brackenwagen und Pia Schulz


 

Montag, 19.01.2015
U9-Mixed weiterhin mit sehr viel Spaß bei der Sache

An diesem Samstag hatte unsere U9 Mixed ihre ersten Heimspiele. Gegner waren die Hamburg Warriors und die zweite Mannschaft des SC Alstertal-Langenhorn. Auch in diesem Turnier hatten alle Kinder wieder viel Spaß und der spielerische Einsatz war lobenswert. Leider waren die anderen Mannschaften überlegen und das ATSV-Team beendete die Aufeinandertreffen mit einem 14:40 für die Warriors sowie einem 24:38 gegen SCAL. Alle SpielerInnen trauen sich immer mehr zu, die Defense verbessert sich und Korbleger finden oftmals ihr Ziel. PRIMA! 

Für die U9-Mixed spielten: Tine und Lene Dülsen, Jakob Grabert, Lena Syring, Ole Ortmann, Hannah Günther, Joel Schulz, Henry Horenburger, Filip Radon und erstmals Konrad Kempa


 

Sonntag, 11.01.2015
Twisters siegen nach Verlängerung im Spitzenspiel gegen Alstertal-Langenhorn und erobern Tabellenplatz zwei

Mit einem 81:72 Sieg nach Verlängerung über den SC Alstertal-Langenhorn haben die Twisters das neue Jahr begrüßt und den 2.Tabellenplatz in der 2. Regionalliga Nord erobert. Für einen Teil der Spielerinnen war es erneut ein besonderes Spiel, trugen sie doch in der Vergangenheit das Trikot der Gäste.
Die Twisters konnten positiv in das Spiel starten und begannen mit einem 6:0-Run, danach entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes und gutklassiges Damen-Basketball-Spiel. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und lieferten sich eine enge, spannende Partie, die nach 40 Minuten sogar in die Verlängerung gehen musste. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und guter Bewegung in der Offense erspielten sich die ATSV-Damen immer wieder freie Cuts, die mit guten Pässen und Punkten belohnt wurden. Zudem nutzte man die Fouls der Alstertalerinnen mit Treffern von der Freiwurflinie konsequent aus und verbuchte am Ende eine bemerkenswerte Quote von 25 Treffern bei 31 Versuchen. Echte Wackler zeigten die Twisters nur in der Verteidigung, die Teamdefense schwankte zwischen sehr gut und sehr unkonzentriert, hier muss zukünftig unbedingt eine noch größere Kontinuität aufgebaut werden. Zu oft liess man die Zügel schleifen und die Gäste konnten durch schön herausgespielte Spielzüge immer wieder leichte Punkte erzielen. In der fünfminütigen Verlängerung, demonstrierten die Twisters jedoch ihre Stärken und zeigten punktgenaue Präsenz, die sie mit einem deutlichen 17:8 untermauerten.
Mit Sabrina Ochs, Sabrina Lange, Lara Müller und Samantha Ochs konnten am Ende vier Spielerinnen zweistellig punkten. Auch die beiden Youngster Mirja Beckmann und Merle Schrader setzten wie gewohnt ihre Akzente und überzeugten erneut mit viel Selbstvertrauen.

Nach dem Rückzug des SC Kirch- und Westerwehe, haben die Twisters eine spielfreie Woche und empfangen am 24. Januar um 17:00 Uhr Tabellenführer Rotenburg/Scheeßel in der heimischen Sporthalle Reesenbüttel zum nächsten Spitzenspiel. Sie wollen auch in diesem Match ihre weiße Heimweste bewahren und freuen uns wieder auf zahlreiche Unterstützung. Ein Dankeschön an dieser Stelle bei den Fans für ihren Support und wir wünschen noch einmal allen Basketballfreunden ein Frohes Neues Jahr.

 
Für die Twisters spielten:
Sabrina Ochs (19), Sabrina Lange (18), Lara Müller (13), Samantha Ochs (12), Mirja Beckmann (9), Merle Schrader (8), Josina Grossmann (2), Nicole Michelson, Jennifer Struve, Anna Kunze, Carina Kellermann
 
 
Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Donnerstag, 08.01.2015
Der SC Kirch- und Westerweyhe hat sein Team mit sofortiger Wirkung aus der 2.Regionalliga zurückgezogen

Nach offizieller Mitteilung der RLN-Spielleitung hat das Team des SC Kirch- und Westerweyhe sein Team mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der 2.Regionalliga Nord Damen abgemeldet. Alle bisherigen Spielergebnisse mit Beteiligung der Niedersächsinnen wurden annuliert und die Tabelle entsprechend berichtigt.
Nach dem MTSV Hohenwestedt, der seine Mannschaft bereits vor Saisonbeginn zurückgezogen hatte, steht damit mit dem Team aus Uelzen zweite Absteiger der Saison fest. Dies bedeutet auch, dass alle verbliebenen acht Teams den vorzeitigen Klassenerhalt bereits sicher in der Tasche haben. Spannung wird es deshalb nur noch im Kampf um die Aufstiegsränge geben und da wollen die Twisters am kommenden Wochenende gegen den SC Alstertal-Langenhorn im ersten von zwei Topspielen des neuen Jahres ihre gute Tabellenposition behaupten.
 

Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Mittwoch, 07.01.2015
Das neue Watoto-Patenkind heisst Heidi Hamisi Gude - Brian Njuguna hat sein Studium erfolgreich abgeschlossen

Vor gut acht Jahren hatten wir damit begonnen, unser traditionelles Jugendturnier mit einem guten Zweck zu verbinden. In Zusammen-arbeit mit  dem gemeinnützigen Verein Watoto e.V., der ein Schulprojekt im Süden Kenias betreibt, hatten wir  im Jahre 2006 die Patenschaft für den damals 13-Jährigen Brian Njuguna über-nommen. Durch unsere finanzielle Unterstützung für Schulgeld, Unterkunft und Verpflegung, haben wir Brian die Möglichkeit einer in Kenia nicht selbstverständlichen fundierten akademischen Ausbildung ermöglicht. Bildung ist in den afrikanischen Staaten nach wie vor der elementare Schlüssel für die Zukunftssicherung ganzer Familien. Mit unserem Engagement haben wir nicht nur Brian sondern auch seiner Mutter und seiner kleinen Schwester einen positiven Weg für die Zukunft geebnet. So haben wir  dieser Tage auch mit Stolz und großer Freude die Nachricht von Brian aufgenommen, dass er bereits im November letzten Jahres seinen Universitätsabschluss mit Auszeichnung bestanden hat und er aktuell einen Job in einer kleinen IT-Firma  in Mombasa ausübt. Unsere patenschaftliche Wege trennen sich nach diesem erfolgreichem Abschluss zwar, doch wir werden auch zukünftig den Kontakt aufrechterhalten. Nachfolgend der  aktuelle Brief von Brian an unseren ehemaligen stellvertretenden Abteilungsleiter und Watoto-Kontaktmann Stefan Möller mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Jahr 2015:

Dear Stefan,
 
Happy new year Stefan, it was really great reading from you and hope that you are well and had a happy festive season.  I and my family are well and also had an amazing festive season it was actually the best we had ever had, we traveled to the country side to my grand parents place and slaughtered a goat for Christmas, I also had the opportunity to meet my cousins and it was awesome catching up with them after a long time.
 
I am happy to tell you I did well in my final exams, I had six units of study and i managed to score an A in four of those units and a B in two of the units, my project was also a success I managed to design the web system I had proposed and I finally scored a B when it was graded. On the 24th of November,2014 I graduated, though i did not attend the graduation ceremony since it was held in the university's main campus, however am happy to tell you that i graduated with a distinction which is the highest grade in the diploma level.
After my Internship I managed to get a job with a small IT company here in Mombasa and am currently working there as a technical officer.
My family and I are all really grateful for all the assistance you offered me throughout the years and may the lord bless you abundantly, I am working extra hard in my career line as I also keep my eyes open for more opportunities out there and promise to be of the best service in my career line. The photo attached is of me at work in my bosses office.
Pass my greetings to all ahrensburger basketballers and tell them i am really grateful and wish them a prosperous 2015.
 
yours faithfully,
Brian Njuguna

 
Einen weiten Weg bis zum erfolgreichen Studien-abschluss hat unser neues Patenkind Heidi Hamisi Gude noch vor sich, aber die Sechsjährige ist eine fleissige Schülerin und wurde uns von den Watoto-Verantwortlichen nicht nur wegen ihres deutschen Vornamens wärmstens ans Herz gelegt. Bereits im letzten Jahr hatten
wir signalisiert, dass  wir  auch nach dem Ausbildungsende von Brian gerne weiter als Paten fungieren möchten und diesmal gerne ein kleines Mädchen auf dem Weg in eine gesicherte Zukunft begleiten wollen.
Heidi ist das mittlere von drei Kindern der alleinerziehenden Mutter Aisha. Mama  Aisha hatte einen kleinen Kiosk, musste diesen aber wegen finanzieller Schwierigkeiten aufgeben und hält sich nun mit kleinen Gelegenheitsarbeiten (z.B. Wäsche waschen bei den Nachbarn) über Wasser. Trotz ihrer sehr schwierigen Lebensumstände ist Mama Aisha bemüht auch  kleinste Beträge des Schulgeldes zu zahlen, auch wenn es nur KES 100,-, umgerechnet EUR 1,- sind. Die Rückstände beim Schulgeld sind  mittlerweile stark angewachsen, aber da alle drei Kinder gute Schüler sind, will die Schule bzw. Watoto e.V., Ihnen auch gerne weiterhin die Ausbildung ermöglichen. Angesichts dieser Umstände haben wir  nicht lange gezögert und sehr gerne die Patenschaft für die kleine Heidi übernommen, damit ihr die momentanen finanziellen Umstände nicht frühzeitig den Weg zu einer fundierten Ausbildung verbauen.
Das diesjährige Watoto-Turnier am 04. und  05.Juli, wird somit ganz im Zeichen von Heidi stehen. Mit der Unterstützung der teilnehmenden Teams werden wir das jährliche Schulgeld für die derzeitige Kindergartenklasse 1 übernehmen und damit hoffentlich den Startschuss für eine ähnlich gute Entwicklung unseres bisherigen Patenkindes Brian geben. Um die augenblicklich angespannte Situation der Familie ein wenig zu lindern haben wir zu Jahresbeginn zudem eine zusätzliche Sofortspende von EUR 100,- bereitgestellt, die von Watoto e.V. treuhänderisch Mama Aisha zur Verfügung gestellt wird.
Wir danken an dieser Stelle allen Unterstützern und werden hier wie gewohnt auch zukünftig in regelmäßigen Abständen über den Werdegang unseres neuen Patenkindes informieren.
 
Watoto-Jahresbericht 2014


 

Donnerstag, 18.12.2014
Dreiertreffen der U9 in Langenhorn

In den letzten beiden Punktspielen vor der Weihnachtspause gaben unsere Youngsters noch einmal alles. Im Spiel gegen den SC Rist Wedel lief es genau so gut wie am Spieltag zuvor. Mit einem klaren 30:9 konnte sich die Mannschaft einen sicheren Sieg erspielen. Im Anschluss ging es erneut gegen das starke Team vom SC Alstertal-Langenhorn. Dieses Mal konnten die kleinen Junior Twisters dank guter Verteidigung und immer besserem Zusammenspiel das Spiel mit dem Ergebnis von 28:35 schon wesentlich kapper als in den Partien zuvor gestalten. Macht weiter so!
 
Für die U9 spielten:
Hannah Günther, Liam Wilkens, Jakob Grabert, Ole Ortmann, Lene und Tine Dülsen, Filip Radon


 

Donnerstag, 18.12.2014
U13-Junior Twisters glücklos beim Qualifikationsturnier zur Norddeutschen Meisterschaft

Während am Vortag noch alles glatt lief und die Junior Twisters ein 98:29 Sieg gegen die Mädchen der BG Hamburg West erzielten, lief beim Spiel am Sonntag alles schief was schief laufen konnte. Ihre Gegnerinnen vom Blau Weiß Buchholz waren am Samstag vom SC Rist Wedel nahezu demontiert worden und verloren mit fast 20 Punkten ihr Auftaktspiel. Eine noch am gleichen Abend vom Trainer abgehaltene Krisensitzung mit Spielerinnen und Eltern hatte dann aber offenbar gefruchtet. Sehr selbstbewusst und konzentriert gingen die Buchholzerinnen ins Spiel und ließen sich die Partie zu keiner Zeit aus der Hand nehmen. Verzweiflungsaktionen oder völlige Erstarrung insbesondre bei den Hauptakteurinnen  ließen die Ahrensburgerinnen nicht ins Spiel kommen, obwohl man diesen Gegner sowie die Mannschaft vom SC Rist Wedel in dieser Saison bereits schon klar besiegen konnte. So verpassten die Junior Twisters mit einer 50:82-Niederlage die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft klar und eindeutig. Dass es im Teamspiel der Junior Twisters Verbesserungsbedarf gibt, zeichnet sich bereits seit ein paar Wochen ab. Wenn die Mannschaft weiter fahrig und unkonzentriert agiert und vor allem im Set-Play  keine besseren Lösungen findet, wird es auch im neuen Jahr weitere Niederlage setzen.
 
Für die W13L spielten: Melina Witte, Marie Diers, Maja Johannsen, Janne Dülsen, Lisa Kohnke, Isabella Meyer, Louisa Moritz, Anna Nagel, Pia Schulz, Fabienne Fayaz, Eva Brackenwagen


 

Montag, 15.12.2014
Mit fünf Siegen in Serie in die Winterpause - Twisters gewinnen Topspiel gegen Kiel und bleiben
auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze

Mit 69:64 gewannen die Twisters ihr fünftes Spiel in Folge und bleiben damit in der Hinserie in heimischer Halle ungeschlagen. Auch das bis dato eine starke Saison spielende Team des Kieler TB, welches bislang nur eine Niederlage auf seinem Konto zu verzeichnen hatte, konnte den Lauf der Twisters nicht stoppen. Das Team von Carsten Schittkowski und Sebastian Eickhoff startete konzentriert ins Spiel, spielte über lange Strecken eine aggressive Verteidigung und kam so auch gut zu effektiven Offensivaktionen. Nach einer starken ersten Hälfte führte man verdient und deutlich mit 37:21. Auch im dritten Viertel würde die Führung behauptet und phasenweise sogar noch weiter ausgebaut. Doch die bis dahin sehr überzeugende Leistung wurde durch ein ganz schwaches Schlussviertel arg getrübt. Unerklärlicherweise brach man komplett ein und die Gäste von der Ostsee nutzten diese selbstverschuldete Schwächephase für eine ordentliche Aufholjagd, so dass man am Ende nur einen fünf Punkte-Vorsprung  ins Ziel retten konnte.
Mit  diesem fünften Erfolg in Serie beschliessen die Twisters das Jahr 2014 und verabschieden sich mit einer tollen Hinrunde von ihren  Fans in die Weihnachtspause. Nicht nur auf die positive Bilanz von 6-2 Siegen, sondern auch auf die kompakte und spielerische Teamleistung in dieser Saison dürfen die Twisters Stolz sein. Es macht Spaß der Mannschaft zuzuschauen und mit Platz vier, punktgleich mit Kiel und Alstertal-Langenhorn, hält  man die direkte Tuchfühlung zur Tabellenspitze.
Am 10. Januar kommt es in heimischer Halle bereits zum richtungsweisenden Duell gegen den SC Alstertal-Langenhorn. Wir freuen uns im neuen Jahr dann wieder auf die zahlreiche Unterstützung und bedanken uns an dieser Stelle bei den Fans für ihren Support und wünschen Allen eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Für die Twisters spielten:
Sabrina Ochs (26), Samantha Ochs (16), Merle Schrader (7), Josina Großmann (6), Nicole Michelson, Sabrina Lange (je 4), Lara Müller (3), Jennifer Struve (2), Mirja Beckmann (1), Anna Kunze
 
 
Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Donnerstag, 11.12.2014
Qualifikationsturnier der W13 zur Norddeutschen Meisterschaft

Nach dem Ausscheiden der W15-Junior Twisters bekommt am nächsten Wochenende (13./14.12.14) das jüngere W13-Team die Chance, den ATSV im Rahmen der norddeutschen Meisterschaft zu vertreten. In Hamburg-Niendorf und in Wedel finden hierfür die Qualifikationsspiele statt. Die W13-Junior Twisters spielen am 13.12.14 um 09:30 Uhr Sportzentrum Sachsenweg in 22455 Hamburg-Niendorf, Sachsenweg 78, gegen die BG Hamburg West. Im Falle des Sieges geht es weiter am Sonntag, 10:00 Uhr, mit dem Halbfinale in 22880 Wedel, Steinberg 16. Kommt zuschauen und tragt eure Mädels zum Sieg.


 

Donnerstag, 11.12.2014
W15-Junior Twisters verpassen knapp die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften

Die Luft ist dünn zwischen den ersten vier Mannschaften in der Tabelle der W15L. Trotz eines hochklassigen Spiels gegen die Hittfeld Sharks hat es am Wochenende für die Junior Twisters nicht gereicht sich für die  Norddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Drei Punkte fehlten zum Sieg und der Einzug ins Finale wäre etwas leichter gewesen. Die Partie endete mit 51:53 aus Sicht der ATSV-Mädchen. Am nächsten Morgen ging es dann sehr früh in Eidelstedt gegen Tabellenführer BG Hamburg West. Die Mädchen von Chelsea Darko und Liska Kappmeier präsentierten sich als geschlossenes Team und kampfbereite Mannschaft. Drei Viertel lang behielten sie die Führung, was den gegnerischen Trainer toben ließ. Davon offensichtlich aufgestachelt, drehten die Mädchen der BG West auf und Ahrensburg musste die Führung aus der Hand geben. Die Partie endete mit 58:73. Schade aber dennoch: Glückwunsch zu dieser kämpferischen Leistung, an der auch zwei W13 Spielerinnen einen nicht unerheblichen Anteil hatten.
 
Für die W15L spielten:
Muska Saidi, Hayley Darko, Fabienne Fayaz, Sophie Dierks, Louisa Moritz, Jule Dülsen, Aurora Bollingberg W., Morena Hader, Lisann Bierbaum, Emily Tebroke, Naomi Tebu sowie Karo und Annika Stahnke


 

Donnerstag, 11.12.2014
47:11 - erneut zwei Siege  und eine Niederlage für die W11-Junior Twisters

Am ersten Heimspieltag ging es zunächst locker gegen die Mädchen aus Harburg-Hittfeld los. Zwar noch nicht ganz wach, gelang ein an alte Werbezeiten erinnerndes Ergebnis von 47:11 für die Junior Twisters. Auch gegen den SC Alstertal-Langenhorn konnten die Ahrensburgerinnen ihre spielerische Souveränität auf dem Spielfeld zeigen. Die Zuschauer erfreuten sich an guten Spielzügen, die bereits die Grundlage für die kommende Saison in der W13 sein werden. Das Ergebnis von 50:35 für Ahrensburg war deutlich. Dann ging es – wie an jedem Spieltag - in ein tumultartiges Spiel gegen die Hamburg Warriors, in dem teilweise regelwidrig eine einzige Spielerin in Szene gesetzt wird. Leider ist es für die Schiedsrichter immer wieder schwer zu erkennen, dass die Regeln der vorgeschriebenen Mann-Mann-Verteidigung nicht eingehalten werden. So muss Trainerin Ines Moritz immer wieder intervenieren, damit die Junior Twisters nicht gegen eine Zonenverteidigung spielen müssen. Bis zur Halbzeitpause spielten die Junior Twisters sehr konzentriert und führten mit acht Punkten. Danach schwand die Aufmerksamkeit bei den Spielerinnen wie auch bei der Trainerin und Warriors gewannen erneut – diesmal jedoch nur knapp mit drei Punkten (30:33). Die Junior Twisters kommen immer näher und abgerechnet wird zuletzt!
 
Für die W11L spielten:
Mayte Füllhas, Annika Schuster, Rebekka Grabert, Jasmin Metz, Myriam Lorenz, Anna Kohnke, Louisa Krause, Nada Kembouche und Kira Krause


 

Dienstag, 09.12.2014
Twisters beschenken sich zum Nikolaustag mit Sieg in Harburg

Am Nikolaustag ging es für die Twisters mit den Harburg Baskets zu einem weiteren Konkurrenten und  direkten Tabellennachbarn. Dem Nikolaustag angemessen, wurden wir zunächst mit einer netten weihnachtlichen Musik begrüßt ehe es dann zum obligatorischen Warm Up überging. Für die  ATSV-Damen gab es nur ein selbstgestecktes Ziel: Gewinnen, um an der Spitzengruppe dran zu bleiben! Und genau das wurde in den vierzig Spielminuten dann auch umgesetzt. In einem kampfbetonten Spiel konnten sich die Twisters am Ende mit 67:53 durchsetzen. Man  erwischte einen guten Start und ging mit 8:0 in Führung. Mitte des ersten Viertels kamen die Gastgeberinnen jedoch besser ins Spiel und auf Seiten der Twisters schlichen sich zu viele Konzentrationsfehler ein, so dass sich über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel entwickelte, wobei durch druckvolle Verteidigung und schöne Spielzüge die  Twisters immer wieder in Führung gehen konnten. Den Erfolg  sicherte dann ein dominantes Schlussviertel, welches mit  22:10 an  die Twisters ging. Alle Spielerinnen die aufs Feld kamen kämpften wie bereits in den letzten Partien um jeden Ball und demonstrierten den Willen zu gewinnen.
Mit  dieser positiven und kämpferischen Einstellung will das Team auch in die letzte Begegnung des Jahres 2014 gegen  den bisherigen  Tabellenführer  aus Kiel gehen. Die Ostseestädterinnen kassierten am vergangenen Wochenende ihre erste Saisonniederlage und gastieren am kommenden Sonnabend (13. Dezember - 17:00 Uhr) in der heimischen Sporthalle Reesenbüttel. Die Twisters hoffen für dieses Match auf regen vorweihnachtlichen Besuch und Wahrung der bisher makellosen Heimbilanz.
 
Für die Twisters spielten:
Sabrina Ochs (19), Sabrina Lange (15), Lara Müller (14), Samantha Ochs (9), Mirja Beckmann (6), Josina Großmann (4), Merle Schrader, Jenny Struve, Carina Kellermann, Anna Kunze
 
 
Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Montag, 01.12.2014
Greetings von Merle Bitter aus Illinois

Im August diesen Jahres hat Merle Bitter den Schritt über den großen Teich gewagt und besucht dort im Bundesstaat Illinois das Lewis & Clark Community College. Dort dreht sich für sie fast Alles um Basketball und nach gut drei Monaten hat sie sich dort bereits bestens eingelebt. Aber lest selbst, was Merle zu berichten weiß:

Hallo liebe ATSV-Baller,
mir geht es hier super gut!
Ich lebe mit fünf Teammates zusammen in einem Apartment. Wir kochen, putzen, kaufen selbst ein und erledigen Alles was sonst noch zu einem eigenständigen  Haushalt gehört. Bis auf das Putzen macht das echt viel Spaß.
Unsere Tage bestehen größtenteils aus College und Basketball. Der Unterricht ist im Vergleich zu Deutschland ziemlich einfach, dafür haben wir aber echt viel Training. Wir sind jeden Tag mehrere Stunden in der Halle, haben Krafttraining und machen danach und zwischendurch unsere Hausaufgaben zusammen. Man merkt, dass Basketball hier eine viel höhere Priorität geniesst, als in Deutschland. Mehr Leute von außerhalb interessieren sich dafür und kommen auch zu den Spielen, wir kriegen Schuhe, Trainingsbekleidung, Rucksäcke und eigentlich alles was wir brauchen gestellt!
Wir sind jetzt mittendrin in der Saison und für die nächsten Monate stehen erst einmal mehrere Spiele pro Woche auf dem Programm. Ich denke, wir als Mannschaft haben ziemlich viel Potential, die ersten Spiele liefen zwar nicht super gut, aber wir wachsen jetzt als Team immer besser zusammen und zuletzt haben wir ja auch mehrere Siege einfahren können.
Wenn ich nicht gerade in der Halle oder im Klassenraum bin, unternehme ich etwas mit den Spielerinnen aus dem Team oder mit den anderen Athleten aus den Nachbarapartments. Eigentlich ist bei uns am Campus immer irgend etwas los!
Liebe Grüße aus Illinois
Eure Merle

Die sportlichen Ergebnisse von Merle und ihren L&C Trailblazers könnt Ihr auf der offiziellen Statistikseite der Mid-West Athletic Conference (MWAC) verfolgen.


 

| zurück |