News-Archiv Dezember 2013

| zurück |
 

Dienstag, 17.12.2013

ATSV-Basketballer verabschieden sich mit zwei internen Veranstaltungen in die Weihnachtspause
Das letzte Wochenende vor den Weihnachtstagen nutzen die Mannschaften der ATSV-Basketballabteilung noch einmal zu zwei internen und Veranstaltungen, bei denen der Spaßfaktor an oberster Stelle stehen wird:
Am Freitag, den 20.12. in der Zeit von 16-19 Uhr laden die Jugendvertreter der Abteilung, alle am Spielbetrieb teilnehmenden Jugendlichen zum gemeinsamen Jahresabschluss-Training in die Sporthalle der Kreisberufsschule ein. Nach unterhaltsamen Spielen in gemischten Teams,  findet zum Abschluss der traditionelle Mega-Bump statt. Für das leibliche (Speisen)Wohl ist gesorgt - Getränke sind bitte selbst mitzubringen.
Weiter geht es dann am Sonnabend, den 21.12 für die Erwachsenenmannschaften der Damen und Herren sowie der beiden Jugendteams WU17 und MU18 mit einem abteilungsinternen Mixedturnier in der Sporthalle Reesenbütttel. Turnierbeginn ist um 14:15 Uhr (Hallenöffnung 13:30 Uhr). Gespielt wird in ausgelosten Teams 3 gegen 3 auf einen Korb.
Anmeldung und Infos über: henne.boss@hotmail.de


 

Sonntag, 15.12.2013

U11-Junior Twisters gehen ungeschlagen in die Weihnachtspause

Beeindruckend wie die gesamte Hinrunde, verliefen auch die letzten beiden Partien der U11-Junior Twisters an diesem Wochenende. Gegen den Bramfelder SV (43:12)und die BG Hamburg West (69:3) gab es zwei weitere ungefährdete Siege. Eine optimale Einstellung aller Mädchen, dazu eine gute Verteidigungsarbeit und ein schnelles Passspiel waren einmal mehr der Schlüssel zum Erfolg für das Team von Sabine Lütjens. Somit gehen die ATSV-Mädchen ungeschlagen mit insgesamt 12 Siegen in die Weihnachtspause und haben sich damit bereits einen sehr deutlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz herausgeworfen.
  
Für die U11-Junior Twisters
spielten:
Louisa Moritz (22), Isabella Meyer (17), Pia Schulz, Amelie Behmer (je 14), Anna Kohnke (12), Melina Witte (11), Laura Karacic (10), Romina Tessner (6), Lea Radon, Leandra Ikonomou (je 2).
 
Ergebnisse und Tabelle W11L


 

Dienstag, 10.12.2013

Mirja Beckmann zum U16-Try-Out-Sichtungslehrgang des DBB im Bundesleistungszentrum Kienbaum eingeladen
Während sich ihre Teamkolleginnen bei den Twisters und dem WNBL-Team der Metropolitan Baskets so langsam mit den letzten Trainingseinheiten auf die Feiertage vorbereiten, stehen für Mirja Beckmann in der nächsten Woche vom 16. bis 19.Dezember noch einmal vier intensive Lehrgangstage auf dem Programm. Das 15-Jährige ATSV-Talent ist die einzig nominierte Vertreterin ihres Jahrganges aus Hamburg, die vom DBB zum U16-Sichtungslehrgang im brandenburgischen Kienbaum eingeladen wurde. Insgesamt 40 Mädchen werden an den drei Tagen von den Bundestrainern Alexandra Maerz, Heiko Czach, Michael Kasch, Imre Szittya, Franziska Winckelmann und Raoul Scheidhauer unter die Lupe genommen, um den Nationalmannschaftskader des Jahres 2014 zusammenszustellen. Sollte Mirja dort mit ähnlich starken Leistungen wie zuletzt aufwarten, dann dürften die Chancen für eine weitere Nominierung nicht schlecht stehen. Wir wünschen auf jeden Fall viel Erfolg und drücken ganz fest die Daumen, dass es klappt.


 

Montag, 09.12.2013

U10-Mixed geht mit zwei Siegen in die Weihnachtspause

Trotz des weiten Weges nach Wedel am 2.Adventssonntag lief das ATSV-Mixedteam der U10 mit zehn Jungen und Mädchen auf. Diese spielten allesamt hoch konzentriert, verteidigten aggressiv und zeigten vieles vom dem was bisher im Training erarbeitet wurde. Dadurch gelang es sogar, die schnellen Jungen von Niendorf zu besiegen, die in der nächsten Saisonhälfte in der Leistungsgrunde spielen werden. Es war eine spannende Partie, die erst in den letzten 4 Minuten entschieden wurde. Mit einem Korb Vorsprung siegte das ATSV-Team am Ende mit 26:24.
Gegen den SC Rist Wedel war die Partie dann etwas entspannter.  Auf beiden Seiten war die gute Grundausbildung der Spielerinnen und Spieler sichtbar. Der ATSV zeigte jedoch die größerer Routine und Erfahrenheit und gewann mit 35:21.
Damit können Trainerin Ines Moritz und ihre Mannschaft entspannt in die Weihnachtspause gehen und sich auf die zweite Saisonhälfte freuen. Spielte man in der Hinrunde immer gegen dieselben zwei Mannschaften, wird die Rückrunde durch das Hinzukommen weiterer Teams sicherlich abwechslungsreicher und interessanter.
  
Für die U10-Mixed
spielten:
Mayte Füllhas, Rebekka Grabert, Jasmin Metz, Myriam Lorenz, Anna Kohnke, Nada Kembouche, Julian Hayer, Mattis Schucher, Filip Radon und Marc Potreck.


 

Montag, 09.12.2013

Junior Twisters der W13A siegen erneut gegen Hausbruch-Neugraben

Nur eine Woche nach dem Überraschungssieg gegen die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft fand, aufgrund einer Spielverlegung, bereits an diesem Wochenende das Rückspiel statt. Gewarnt von den Geschehnissen der Vorwoche, wollten sich die Gastgeberinnen diesmal nicht überraschen lassen und agierten von Beginn an mit einer stark verbesserrten Verteidigungsleistung. Die  ATSV-Mädchen benötigten deshalb eine längere Anlaufzeit, um sich auf die körperbetonte Spielweise einzustellen, so gab es in der ersten Hälfte zahlreiche Fehlpässe und einen knappen 30:35-Rückstand zur Halbzeit. In der zweiten Spielhälfte kamen die HNT-Mädchen dann zunehmend in Foul- und Konditionsprobleme und die Junior Twisters übernahmen nun mehr und mehr die Oberhand und gewannen am Ende, dank eines 19:2 im vierten Viertel, noch deutlich mit 66:50. Neben dem Ergebnis hat die Coaches insbesondere auch die Weiterentwicklung der jungen Truppe, die überwiegend aus W11-Spielerinnen besteht sehr erfreut.
 
Für die W13A-Junior Twiste
rs spielten:
Anna Nagel, Emily Tebroke, Sabile Kembouche, Laura Karacic, Melina Witte, Pia Schulz, Amelie Behmer, Isabella Meyer und Louisa Moritz.


 

Sonntag, 08.12.2013

Endlich Weihnachtspause - Twisters verabschieden sich mit desolater Vorstellung beim 29:105 bei Tabellenführer BG Hamburg West

Endlich Pause - nach einer mehr als bescheiden zu bezeichnenden Hinrunde in der 2.Regionalliga-Nord dürften die Twisters mit einem Anflug von Erleichterung in die anstehende Weihnachtspause gehen. Die erste Saisonhälfte brachte dem Team der beiden Coaches Carsten Schittkowski und Sebastian Eickhoff leider nur etwas Licht und viel viel Schatten, wobei man sich am gestrigen Sonnabend mit einer eher als rabenschwarz zu bezeichnenden Vorstellung und einem Negativergebnis von 29:105 beim aktuellen Tabellenführer BG Hamburg West aus dem Jahr 2013 verabschiedete. Die BG-Damen dürften nun endgültig so etwas wie der Angstgegner der ATSV-Damen sein, denn die ganzen letzten Jahre bekam man gegen die routinierten Hamburgerinnen kein Bein auf die Erde. Dass es auch diesmal nicht mehr als eine herbe Klatsche zu erben galt, lag aber nicht nur am Fehlen von Spielmacherin Merle Bitter. Die aktuell zweitbeste Scorerin der Liga, hatte die letzten Tage an einem grippalen Infekt  laboriert und wurde (auch wegen des WNBL-Matches am nächsten Tag) vorsorglich geschont. Doch auch sie hätte das Debakel nicht verhindern können, zu ängstlich und basketballerisch nahezu komplett neben der Spur präsentierte sich die gesamte Mannschaft beim Gastspiel im Hamburger Westen, um ein passables Resultat erzielen zu können. Schade, dass man nun mit solch einem Negativerlebnis in die Pause gehen muss. Allerdings hat man jetzt auch gut sieben Wochen Zeit, um die Köpfe wieder frei zu bekommen und sich im Training voll und ganz auf eine erfolgreichere Rückrunde vorzubereiten. Die Hoffnungen ruhen zudem auch auf einer Rückkehr der beiden Langzeitverletzten Sabrina Lange und Lara Müller. Es kann in 2014 eigentlich nur noch bergauf gehen, da die Talsohle bereits gestern erreicht worden sein dürfte.
  
Für die Twiste
rs spielten: Laima Butt (8), Charlotte Behmer (5), Josina Großmann (4), Mirja Beckmann, Anne Brückner, Ulrike Haas, Wiebke Krause, Teresa Warncke, Nadine Partey (je 2), Jennifer Struve.


 

Donnerstag, 05.12.2013

ATSV-Basketballer trauern um Andreas Wörzner

Große Trauer bei den Basketballern des Ahrensburger TSV. Gestern erreichte uns die bestürzende Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied Andreas Wörzner seinen langen und tapferen Kampf gegen den Krebs verloren hat.
Andreas hat beim ATSV in der Altersklasse U10/12 seine Liebe zum Basketballsport entdeckt und sich in den letzten Jahren voll und ganz auf seine Tätigkeit als Schiedsrichter im Bereich des Hamburger Basketball Verbandes sowie der Regionalliga Nord konzentriert. Durch sein stets freundliches und kompetentes Auftreten, war er ein immer gern gesehener Gast, Kollege und Freund.
Andreas Wörzner wurde nur 24 Jahre alt. Unsere Gedanken und guten Wünsche sind bei seiner Familie.


 

Montag, 02.12.2013

W11-Junior Twisters nicht zu stoppen - W13A überrascht Tabellenzweiten

Die Mädchen der W11-Junior Twisters sind in der Leistungsrunde weiterhin nicht zu stoppen und gewannen auch ihre Spiele neun und zehn der laufenden Meisterschaftsrunde. Gegen den SC Rist Wedel (43:12) und die BG Hamburg West (52:14), fielen beider Ergebnisse überraschend deutlich aus. Trainerin Sabine Lütjens lobte insbesondere die Entwicklung ihrer neueren Spielerinnen, die schnell dazulernen und bereits Verantwortung übernehmen. "In Verbindung mit den spielstarken älteren Mädchen sind wir so derzeit schwer zu stoppen" gab sich die Trainerin nach dem Match sehr zufrieden. 
Am Vortag konnte ein Großteil der Mädchen bereits mit den von Liska Kappmeier betreuten Junior Twisters der W13A gegen den Tabellenzweiten mit einem 58:50 überraschen. Das Team der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft, das aufgrund einiger älterer Akteurinnen ausser Konkurrenz in der Liga mitspielt, wurde von den jungen Ahrensburgerinnen mit einer couragierten Leistung bezwungen.
 
Für die W13-Junior Twiste
rs spielten:
Sophia Holubev, Sabile Kembouche, Emily Tebroke, Melina Witte, Isabella Meyer, Louisa Moritz, Lea Radon, Pia Schulz, Antonia Köhler und Amelie Behme.
 
Für die W11-Junior Twisters spielten: Melina Witte (18), Louisa Moritz, Laura Karacic (16), Amelie Behmer (15), Isabella Meyer (14), Leandra Ikonemou (8), Lea Radon (6), Antonia Köhler


 

Montag, 02.12.2013

W17-Junior Twisters trotzen Personalsorgen und bleiben weiter siegreich

Nach dem dreistelligen Ergebnis am vergangenen Wochenende in Elmshorn hatten die W17-Junior Twisters auch an diesem Spieltag klar die Nase vorn und bezwangen den Bramfelder SV deutlich mit 72:12. Da am selben Tag für die W15-Junior Twisters die Qualifikationsspiele zur Norddeutschen Meisterschaft stattfanden und auch die 3.Damen zeitgleich ein Punktspiel zu absolvieren hatten, standen am Donnerstagabend erst 3 Spielerinnen fest im Team-Roster. Gott sei Dank blieb Trainerin Ines Moritz hartnäckig und appellierte an den Teamgeist der Mannschaft. So kamen gleich drei U15-Spielerinnen nach ihren beiden Vollspielen aus Hamburg- Langenhorn nach Volksdorf, um die Mannschaft zu unterstützen. Danke für euren Einsatz Mädels! Zum Glück glich das Spiel gegen die ebenfalls nur in schmaler Besetzung aufgelaufenen Bramfelderinnen eher einem Spaziergang und die Junior Twisters konnten das Spiel nutzen, um Taktik und Technik zu verfeinern.
Nun geht es mit einem sicheren zweiten Tabellenplatz in die Weihnachtspause. Am 22.Februar 2014 findet für die Altersklasse U17 das Hamburger Meisterschaftsturnier statt. Die dort erzielten Ergebnisse sowie der finale Tabellenplatz in der Meisterschaftsrunde entscheiden am Ende über die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften. Wenn die Mannschaft den Titel aus dem letzten Jahr verteidigen will, heisst es für die weiteren Spiele alle Kräfte zu mobilisieren.
 
Für die W17-Junior Twiste
rs spielten:
Pia Werner, Kim Hoffmann, Franziska Märten, Rebekka Lorenz, Muska Saidi, Hayley Darko und Rosa Achilles.


 

Sonntag, 01.12.2013

Durststrecke der Twisters hält weiter an

Langsam aber sicher wird die Luft im Tabellenkeller für die Twisters dünner. Auch gegen sechs Spielerinnen aus Rotenburg/Scheeßel, die zudem noch ohne Coach angereist waren, reichte es für die Ahrensburger Damen am Ende nicht zu einem Erfolgserlebnis. Das 67:73 ist mittlerweile die vierte Pleite in Folge und bedeutet weiterhin, dass man sich auf dem vorletzten Tabellenplatz festgesetzt hat.
Die Partie gegen die Niedersächsinnen glich einer wahren Achterbahnfahrt mit einer enorm schwankenden Leistungskurve, wobei man insbesondere in der Verteidigung mehr Schatten als Licht bot und dadurch letztendlich auch das Nachsehen hatte. Nicht nur weil man den Gästen allein acht Treffer von jenseits der Dreipunktelinie gestattete, sondern weil man ihnen insgesamt viel zu viel Aktionsradius liess und eine vernünftige Helperdefense nur auf dem Taktikboard der Coaches existierte. Spielerisch leicht konnten die Rotenburgerinnen ihre Fastbreaks laufen und sich oftmals gleich gegen drei Gegenspielerinnen durchsetzen. Umgekehrt hatte man dann auch starke Phasen, in denen es gelang die Rückstände zu verkürzen oder sogar selbst in Führung zu gehen, allerdings fehlte dann die Konstanz, um dem Spiel eine endgültige positive Wende geben zu können. So gelang zwar in der Schlussphase mit Stop-the-Clock-Fouls noch ein wenig Ergebniskosmetik, am Ende stand man aber wieder einmal mit leeren Händen dar. Angesichts der erneuten Heimpleite geriet das Debüt von Neuzugang Anne Brückner etwas ins Hintertreffen. Die 25-Jährige, die in der letzten Woche vom SC Condor nach Ahrensburg gewechselt ist, bekam bei ihrem ersten Einsatz für die Twisters, ob des knappen Verlaufes leider nur wenige Spielanteile.

Für die Twisters spielten: Mirja Beckmann (22), Jennifer Struve (11), Josina Großmann (8), Merle Bitter (7), Nadine Partey, Kaja Witkowski (je 5), Laima Butt (4), Teresa Warncke (3), Anna Kunze (2), Anne Brückner.


 

| zurück |