News-Archiv Dezember 2009

| zurück |
 

Montag, 21.12.2009
Erste sportliche Erfolge für die MU10 beim Miniturnier von Pro Basket

Am Wochenende konnte die MU10 endlich die ersten Siege bejubeln. Dabei standen die Vorzeichen gar nicht gut, denn am Freitag bzw. Samstag morgen gab es noch 3 kurzfristige krankheitsbedingte Absagen, so dass Coach Stefan Beckmann mit nur 6 Spielern die Fahrt zum Turnier antreten musste. Zudem verletzte sich Henri Wieland zu Beginn des 1.Spiels an der Hand und konnte im weiteren Verlauf des Turniers nicht mehr eingesetzt werden. Zum Glück sprang mit Fabienne Fayaz aus der WU9 spontan ein mitgereistes Geschwisterkind ein und machte ihre Sache wirklich gut. Das 1. Spiel gegen HAHI war, wie sich später herausstellen sollte, das vorweggenommene "Endspiel" im Modus Jeder gegen Jeden. Die quirligen, aggressiven Hittfelder konnten ihre körperliche Unterlegenheit lange Zeit ausgleichen, aber am Ende siegten die Ahrensburger in einer umkämpften Begegnung mit 18:14. Im direkt anschließenden Spiel gegen den Gastgeber Pro Basket gelang trotz der aufgrund geringer Wechselmöglichkeiten auftretenden konditionellen Probleme ein 20:12 Erfolg. Nach einer willkommenen Pause ließen die Ahrensburger dann dem Niendorfer TSV beim 42:12 keine Chance und konnten auch das abschließende Spiel gegen Reinbek mit 30:4 deutlich für sich entscheiden. Damit konnte die MU10 bei ihrer 1. Turnierteilnahme gleich den Gesamtsieg feiern und wurde mit Goldmedaillen belohnt! Ein schöner Erfolg für das Team, das sonst in der MU12B spielt und dort gegen zumeist ältere Gegner bisher immer das Nachsehen hatte.


 

Montag, 14.12.2009
2.Damen mit Auswärts-Doppelpack

Gleich zweimal mussten die 2.Damen in der vergangenen Woche auswärts an den Start gehen. Im traditionellen Dienstagsspiel beim Postsportverein standen die Vorzeichen für das Team von Trainer Torsten Engel allerdings äußerst ungünstig, denn während die ATSV-Damen nur mit einer Notbesetzung ohne etatmäßige Aufbauspielerin anreisen konnten, traten die Post-Damen u.a. mit der ehemlaigen Ahrensburger Regionalligaspielerin Daniela Bernetzder sowie der Gehörlosen-Nationalspielerin Sonja Wecker in Bestbsetzung an. Nachdem das erste Viertel noch ausgeglichen verlief (10:10), stand man im weiteren Verlauf zunehmend auf verlorenem Posten und unterlag klar mit 28:50.
So war am Sonnabend beim SC Alstertal-Langenhorn 4 dann Wiedergutmachung angesagt. Diesmal wieder mit Yvonne Großmann im Aufbauspiel sowie einer druckvollen Verteidigung erspielten sich die ATSV-Damen eine 28:21-Führung zur Halbzeit. In Durchgang zwei wurde dann weiter konsequent verteidigt und das Ergebnis kontinuierlich nach oben geschraubt, so dass man am Ende mit einem sicheren 69:38 die Heimreise antreten konnte.
 
Für die 2.Damen spielten gegen Post SV:
Verena Schmidt (10), Miriam Müller, Birgit Zade, Stephanie Haack (je 4), Simone Trautzsch-Paustian, Ines Behrendt, Wiebke Münstermann (je 2), Jutta Voß.

Für die 2.Damen spielten gegen SCAL:
Birgit Zade (18), Verena Schmidt (15), Yvonne Grossmann (11), Stephanie Haack (10), Ines Behrendt (7), Wiebke Münstermann (4), Miriam Müller, Kerstin Borchardt (je 2).


 

Montag, 14.12.2009
Crazy Girls qualifizieren sich souverän für die Regionalliga-Meisterschaft

Auch wenn am Ende wieder einmal der ewige Dauerrivale SC Rist Wedel die Nase vorn hatte, so gelang den "Crazy Girls" doch sehr souverän die Qualifikation für die Regionalliga-Meisterschaft.
Die beiden Gruppenspiele des ersten Tages gewannen die ATSV-Mädchen mit 83:34 gegen den SC Alstertal-Langenhorn und mit 62:36 gegen den Bramfelder SV. Während man gegen die SCAL-Mädchen von Beginn an auf´s Tempo drückte und schon zur Halbzeit die Weichen auf Sieg gestellt hatte, bedurfte es gegen die Bramfelderinnen erst eines Weckrufes von Coach Wolf-Rüdiger Rohloff, ehe man im zweiten Durchgang den Sieg noch relativ sicher nach Hause schaukeln konnte.
Das Halbfinale am Sonntagmorgen gegen die Harburg Baskets, war dann eine klare Angelegenheit. Obwohl einige Leistungs-trägerinnen geschont wurden, sprang am Ende mit 103:34 ein dreistelliges Ergebnis heraus.
Zum Abschluss gab es somit das erwartete Finale der beiden dominierenden Teams der Leistungsrunde, bei dem die Rister am Ende mit 59:46 einmal mehr die Nase vorn hatten. Landestrainer Carsten Schittkowski bescheinigte nach dem Match beiden Teams eine gute Leistung mit ansehnlichem Tempobasketball. Twisters-Coach Thomas Koch sah die ATSV-Mädchen sogar spielerisch ein bisschen reifer. Letztendlich entschied aber eine Schwächephase im zweiten Viertel das Match zugunsten des Favoriten aus Wedel.
Auch wenn es nicht zum Turniersieg gereicht hat und Coach Rohloff auf insgesamt drei Leistungsträgerinnen (Lisa-Marie Goldmann, Liska Kappmeier und Lea Kewersun) verzichten musste, so war ihm der Stolz und die Zufriedenheit über die Leistungen seiner Mädchen deutlich anzumerken. Zufriedenheit herrschte auch beim Förderverein vor, der an beiden Turniertagen den Verkauf am Erfrischungsstand organisierte und am Ende die stolze Einnahme von € 140,45 zugunsten des Basketballnachwuchses vermelden konnte.
 
Für die WU13 spielten: Rebecca Lorenz, Kim Hoffmann, Lilli Stenzel, Kaja Witkowski, Lima Basharyar, Franziska Märten, Bahar Ergül, Merle Schrader, Hannah Höhnke, Josina Großmann, Mirja Beckmann.


 

Montag, 14.12.2009
WU19: Basketballmatch mit Heimwerkertouch

Das Erleben sicherlich nicht viele bei einem Basketballspiel. Kurz vor Beginn der Partie der WU19 bei Blau-Weiss Buchholz, war die Heimmannschaft noch emsig damit beschäftigt die Dreipunktelinien auf den Boden zu sprühen. Der frische Farbdunst, der während der Partie dann durch die Halle waberte, schien die ATSV-Mädchen von Trainer Roland Mayer allerdings einzuschläfern, denn das erste Viertel wurde mit 8:20 ganz deutlich abgegeben. Erst nach der Halbzeit (16:32) löste sich die Betäubung allmählich und man konnte sich wieder herankämpfen. Dichter als bis auf drei Zähler konnten die Meyer-Schützlinge den Rückstand allerdings nicht verkürzen und unterlagen am Ende trotz einer gut aufgelegten Lena Albrecht mit 44:51.
Während die meisten Teams nun bereits in ihre wohlverdiente Weihnachtspause starten, müssen die ATSV-Mädchen am nächsten Wochenende noch einmal in der U19-Pokalqualifikation antreten. Mit dem SC Rist Wedel sowie dem SC Alstertal-Langenhorn stehen dabei zwei ganz schwere Brocken auf dem Programmzettel.
 
Für die WU19 spielten: Lena Albrecht (20), Jana von Trzebiatowski (16), Djiaya Sala (8), Janina Steffen (6), Karen Meinken, Marlene Schiwy (je 2), Anna Nguyen, Sarah Koop.


 

Montag, 14.12.2009
Rumpfteam der 2.Herren erhält 65:131-Lehrstunde in Buchholz

Das Gastspiel der 2.Herren in Buchholz war bereits nach dem ersten Viertel, beim Stande von 13:36, entschieden. Die ambitionierten Gastgeber überrollten die arg dezimierten ATSV-Herren mit einer Fülle von Fastbreaks und bewiesen auch aus der Distanz ein glückliches Händchen, was durch insgesamt zwölf erfolgreiche Dreipunktwürfe unterstrichen wird. Auf ATSV-Seite konnte lediglich Teamkapitän Benjamin Schmidt mit 40 Punkten Paroli bieten und auch die Freiwurfquote war mit 21 Treffern bei 29 Versuchen im akzeptablen Bereich. Verloren wurde das Match jedoch eindeutig in der Defensive, dort konnte man dem jugendlichen Elan der Buchholzer zu keiner Phase Herr werden, woran auch das gewonnene letzte Viertel (20:35) letzlich  nur wenig ändern konnte.

Für die 2.Herren spielten: Benjamin Schmidt (40), Moritz Kukel (12), Andreas Grüntjes (8), Christian Müller (5), Axel Tischer, Jean Roth.


 

Montag, 07.12.2009
Zweite WU11-Mannschaft der "Crazy Girls" sichert sich mit einer Notbesetzung den Verbleib in der mittleren Leistungsrundengruppe

Mit einer Notbesetzung, von acht mitgereisten Sielerinnen waren allein drei leicht erkrankt, musste die zweite Mannschaft der "Crazy Girls" am Wochenende ihre Spiele in der mittleren Leistungsrundengruppe absolvieren. Am Ende sprang für das Team von Trainerin Sabine Lütjens ein Sieg gegen Halstenbek (25:16) und zwei Niederlagen gegen die Harburg Baskets (20:23) und den Bramfelder SV (20:30) heraus. Damit wurde das Minimalziel erreicht und man kann mit dem Gruppenverbleib ins neue Jahr hinüberwechseln.


 

Montag, 07.12.2009
RLN-Qualifikationsturnier der WU13 am 12. und 13.Dezember in der Sporthalle Reesenbüttel

Am 12. und 13.Dezember findet für die WU13-Leistungsrundenmannschaften in der Sporthalle Reesenbüttel das Qualifikationsturnier zur Regionalliga-Meisterschaft statt. Qualifiziert für das Turnier sind die sechs bestplazierten Mannschaften der laufenden Meisterschaftsrunde. Die gastgebenden „Crazy Girls“ des ATSV werden dabei jedoch nur mit einem Team an den Start gehen, so dass die Trainer Ulrike Haas und Wolf-Rüdiger Rohloff  ihre beiden Teams der Jahrgänge 1997 und 1998 mischen und damit erstmals mit dem vermeintlich stärksten Kader dieser Altersklasse antreten können. Für die weiteren Meisterschaften im Regionalbereich Nord sind der Erst- und Zweitplazierte qualifiziert. Am ersten Turniertag bekommen es die „Crazy Girls“ mit den Teams aus Alstertal und Bramfeld zu tun. Am Sonntag geht es dann mit Überkreuzspielen gegen die Teams der anderen Gruppe weiter. Klar formuliertes Ziel der Coaches ist natürlich die Finalteilnahme und die damit verbundene Teilnahme an den überregionalen Vergleichen.
 
Spielplan Qualifikationsturnier WU13


 

Montag, 07.12.2009
W15A siegt gegen Bergedorf und die WU11 behauptet sich in der oberen Tabellengruppe der Leistungsrunde

Nach leichten Startschwierigkeiten im ersten Viertel hat die zweite Mannschaft der WU15 zu Hause gegen die TSG Bergedorf noch deutlich mit 71:44 gesiegt. Erst die Ermahnung von Trainer Wolf-Rüdiger Rohloff, dass zu einem erfolgreichen Spiel auch eine konsequente Verteidigung gehört, brachte die ATSV-Mädchen wieder auf den richtigen Weg mit einem klaren Endergebnis.
Für die erste Mannschaft der "Crazy Girls" in der WU11-Leistungsrunde, erwiesen sich die Mädchen vom SC Alstertal-Langenhorn wieder einmal als eine Nummer zu groß. Mit einem 18:60 hatte man diesmal recht klar das nachsehen, konnte sich aber durch Erfolge über Wedel (41:22) und Eimsbüttel (54:2) schlussendlich wieder souverän für die obere Runde qualifizieren.
 
Für die WU15 II spielten: Mirja Beckmann (25), Lilli Stenzel (18), Kaja Witkowski (14), Lima Basharyar (6), Louisa Karge (4), Mina Hader, Bahar Ergül (je 2), Rebecca Lorenz, Pia Werner, Lea Kewersun.
 
Für die WU11 spielten: Lea Schäfer, Lisa Dudek, Isabel Bauer, Charlotte Behmer, Emma Falkenberg, Ronja Jürgensonn, Marlis Krull, Kim Prohaska, Nele Schade.


 

Sonnabend, 05.12.2009
Punkte statt Rute für die Twisters im letzten Spiel des Jahres

Fröhliche Weihnachten statt Katerstimmung bei den Twisters. Mit einem 70:60 gegen die Harburg Baskets 2 hat sich das Team von Trainer Thomas Koch erfolgreich in die Weihnachtspause verabschiedet und bleibt damit weiter im Soll was die Qualifikation für die neue zweigleisige Regionalliga anbelangt. Gegen die Harburgerinnen, die bislang erst ein Match gewinnen konnten, wurde es allerdings ein hartes Stück Arbeit, denn die Gäste präsentierten sich sehr treffsicher und keineswegs mit der Absicht, die Punkte widerstandslos in Ahrensburg zu lassen. So hatte man bereits im ersten Viertel große Probleme den eigenen Spielrhythmus zu finden, so dass erst eine Änderung der Verteidigungsvariante für die notwendige Stabilität sorgte. Mit einem besseren zweiten Viertel und einer Serie von sechs Dreiern konnten die Twisters schliesslich mit einer knappen Führung (34:31) in die Halbzeitpause gehen. Doch auch nach dem Wiederanpfiff liessen sich die Harburger Gäste nicht abschütteln, nutzten immer wieder die Lücken in der Twisters-Defense aus und waren so zu Beginn des Schlussabschnittes (46:45) einem eigenen Erfolg sehr nahe. Die letzten zehn Minuten gehörten dann aber eindeutig den Twisters, sehr ruhig und konzentriert spielten die Koch-Schützlinge in dieser Phase des Spiels ihre Chancen heraus, während die Harburgerinnen nun kräftemäßig und spielerisch nachliessen. Dank zahlreicher Fouls kamen die Twisters ausserdem in den Genuss einfacher Punkte von der Freiwurflinie. Zwar gelang den Gästen in den letzten beiden Minuten noch ein wenig Ergebniskosmetik - insgesamt betrachtet, war der Sieg in dieser Phase des Spiels jedoch nicht mehr in Gefahr.
 
Für die Twisters spielten: Sabrina Jörgs (17), Claudia Beckmann (16), Anja Ollik (12), Nadine Partey (6), Tanja Lange, Sabine Lauenstein, Julia van Deest (4), Bente Funke.
 
Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord          Teamstatistik


 

Dienstag, 01.12.2009
Beide Teams der "Crazy Girls" zeigen starke Leistungen  in der W13L

Beim vorletzten Turnier des Jahres lieferten beide U13-Mannschaften der "Crazy Girls" sehr gute Leistungen ab und haben sich mit den Plätzen zwei und drei auch weiterhin für die obere Gruppe qualifizieren können. Das interne Duell der beiden ATSV-Teams konnten wieder einmal die jüngeren Mädchen des Jahrganges 1998 mit 47:41 für sich entscheiden. Während die älteren 97´er-Mädchen ihr zweites Match gegen die BG Hamburg West dann sehr deutlich und locker mit 83:37 gewinnen konnten, lieferten die 98´er gegen den ewigen Dauerrivalen SC Rist Wedel einen echten Krimi ab. Zwei Verlängerungen benötigten beide Teams, ehe mit 61:46 wieder einmal die Rist-Mädchen die Nase vorn hatten. "Das war vermutlich unsere bislang beste Saisonleistung in der Defensive. Wir haben keine leichten Korbleger der Rist-Mädchen zugelassen und auch bei den Rebounds toll gearbeitet", so Coach Wolf-Rüdiger Rohloff, der am Ende nur mit dem unglücklichen Ausgang haderte. Verständlich, denn so dicht war man schon lange nicht mehr dran den bislang dominierenden Ristern ein Bein zu stellen. Nachdem man kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit durch zwei Freiwurftreffer noch den Ausgleich hinnehmen musste, war es am Ende der ersten Verlängerung die nervenstarke Lilli Stenzel, die die "Crazy Girls" mit einem Dreier die weitere Zusatzzeit sicherte. Am Ende fehlte aber die Kraft und die Konzentration, um die Überraschung zu schaffen und so bekleiden die ATSV-Mädchen weiterhin die Rolle des Jägers und müssen weiter auf ihre Chance lauern.
 
Für die WU13 I (1997) spielten: Josina Großmann, Kaja Witkowski, Hannah Höhnke, rebecca Lorenz, Myly Kerber, Olivia von Rantzau, Kim Hoffmann, Nicola Falkenberg.
 
Für die WU13 II (1998) spielten: Mirja Beckmann, Lilli Stenzel, Lea Kewersun, Louisa Karge, Franziska Märten, Anja Lenz, Mara Hader, Merle Schrader, Pia Werner.


 

| zurück |