News-Archiv Dezember 2007

| zurück |
 

Donnerstag, 20.12.2007
MU18: Coaches ziehen positive Halbzeitbilanz

Zum Jahresausklang wartete mit dem noch ungeschlagenen Tabellenführer Walddörfer SV ein ganz harter Brocken auf das Team der MU18 mit ihren beiden Coaches Sarah Hoppe und Stefan Lukas. Durch den Ausfall von Alexander Block, Alexander Fricke und Tillmann Ernst mussten die ATSV-Jungs zudem nicht nur personell, sondern auch qualitativ arg geschwächt in die Partie gehen. Der Favorit hatte so leichtes Spiel und konnte sich, trotz einiger schöner Offensivkombinationen der Ahrensburger, am Ende relativ deutlich mit 35:82 durchsetzen.
Mit einer Bilanz von 8:6 Punkten zum Ende der Hinrunde
, belegt das ATSV-Team momentan Tabellenplatz drei und präsentiert sich dabei nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch ausserhalb als verschworene Gemeinschaft mit ausgeprägtem Teamgeist. Trotz der breitgefächerten Altersstruktur der Jahrgänge 1990 - 1992 gibt es in der Mannschaft keine Grüppchenbildung, was den Trainern das Arbeiten sehr erleichtert und für sehr viel Lockerheit sorgt. Gemeinsame Aktivitäten, wie das Saisonauftakttrainingslager in Stade oder die in wenigen Tagen anstehende Turnierfahrt ins dänische Lemvig tun für das Teambuilding ein Übriges.
In der Rückrunde möchte das Trainergespann das sportliche Level halten und weiterhin versuchen in der oberen Tabellenhälfte  mitzuspielen und vielleicht sogar für die eine oder andere Niederlage Revanche zu nehmen. So stehen neben der aktuellen Schlappe gegen den WSV, eine weitere zum Auftakt
gegen die BG Harburg-Hittfeld (62:67) sowie eine gegen die Halstenbeker TS (46:62) zu Buche. Erfolge auf sportlichem Wege gab es gegen die SG Altrahlstedt/Meiendorf 2 (78:67) sowie gegen Hausbruch-Neugraben (104:88). Die vier anderen Pluszähler verdankt man zwei Wertungsentscheiden aus den Spielen gegen den Eimsbütteler TV und den MTV Lüneburg, die beide jeweils nicht antraten und ihre Punkte so am grünen Tisch abtreten mussten.

 

Montag, 17.12.2007
Trotz spielfreiem Wochenende rücken die Twisters auf Platz drei vor

Eine erste vorweihnachtliche Bescherung fand für die Twisters bereits am letzten Wochenende statt. Denn obwohl das Team von Jan-Henning Butt nicht ins Geschehen eingriff, verbesserte man sich dank der Resultate der Konkurrenz auf Platz drei der Tabelle und wird dort bis zum Jahresauftakt 2008 (12.01. beim MTV Lüneburg) nun auch überwintern. "Eine nette Begleiterscheinung zum Fest, mehr aber auch nicht" so der Sportliche Leiter Stefan Möller zum Blick auf das Tabellenbild, denn das Polster auf einen Abstiegsrang beträgt gerade einmal magere vier Punkte. Alle Teams von Platz drei bis zehn befinden sich damit weiter in akuter Abstiegsnot, kann bereits eine kurze Schwächephase im weiteren Verlauf für einen tiefen Fall sorgen - lediglich die BG Hamburg West und der 1.SC Norderstedt sind uneinholbar enteilt und können den restlichen Aufgaben beruhigt entgegenblicken.
Keine Zeit für die Twisters also, um über die Feiertage die Hände in den Schoss zu legen. So wird dann zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel auch individuell trainiert und ab dem 2.Januar bereits wieder voll das normale Pensum angegangen, um einem möglichen Durchhänger erst gar keine Chance zu geben.
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik          Statistik 2.RL-Nord

 

Montag, 17.12.2007
WU18: Weihnachtsessen beim Sponsor "Taverna Galini"

Der letzte Pflichttermin des Jahres 2007 war ein angenehmer für das WU18-Leistungsrundenteam, denn diesmal standen keine Angriffssysteme oder Zonenverteidigung auf dem Programmzettel, sondern schlicht und einfach nur die Weihnachtsfeier mit einem zünftigen Essen beim Sponsor "Taverna Galini".  Neben den von Wirt Ramon servierten, schmackhaften Hauptgerichten, waren die zum Nachtisch gereichten Teigbällchen mit Honig und Vanileeis der absolute Hit des Abends. Den Mädchen um die beiden Coaches Claudia Beckmann und Roland Mayer schmeckte die Spezialität des Hauses so gut, dass über die Feiertage eigentlich eine zusätzliche Trainingseinheit nötig wäre, um die zusätzlichen Kalorien wieder abzutrainieren.
Wer auch in den Genuss dieser Spezialität und anderer griechischer Speisen kommen möchte, schaut am Besten einmal persönlich in der "Taverna Galini" am Schaapkamp 3 in Großhansdorf vorbei. 

 

Montag, 17.12.2007
WU14 verabschiedet sich mit einem Sieg in die Weihnachtspause

Auch mit nur fünf Spielerinnen, davon mit Chelsea Darko sogar eine Spielerin aus der WU12 II sowie einem Interimscoach (Wolf-Rüdiger Rohloff), haben sich die WU14-Mädchen zum Ausklang des Jahres mit 55:27 (28:12) deutlich gegen die TSG Bergedorf durchsetzen können. Die körperlich überlegenen ATSV-Mädchen hätten das Ergebnis mit einer höheren Konzentration sicherlich noch klarer gestalten können und hatten mit Louisa Mallien die überragende Scorerin des Matches in ihren Reihen. Mit ihren 32 Punkten "erlegte" sie die TSG quasi im Alleingang, die in den vierzig Spielminuten insgesamt auf nur 27 Punkte kam.
 
Für die WU14 spielten: Louisa Mallien (32), Laura Bendfeldt (8), Sophie Karge (6), Georgia Barmpawasloglou (5), Chelsea Darko (4).

 

Montag, 10.12.2007
WU12 II bleibt das Maß der Dinge in der Offenen Runde A

In der Offenen Runde A bleibt die zweite Mannschaft der Altersklasse WU12 nach zwei erneut deutlichen Siegen weiterhin ungeschlagen und damit das Maß der Dinge für die Konkurrenz. Coach Wolf-Rüdiger Rohloff konnte in den beiden Partien des Wochenendes personell aus den Vollen schöpfen und allen Spielerinnen gleichmäßige Spielanteile zukommen lassen. Gegen die BG Harburg-Hittfeld wurde mit 34:10 und gegen die BG Hamburg West mit 72:8 gewonnen. Alle Spielerinnen konnten sich in die Korbschützenliste eintragen und sich so mit freudigen Gefühlen in die Weihnachtspause verabschieden.
 
Für die WU12 II spielten: C. Krombach, R. Lorenz, L. Stenzel, A. Ernst, A. Bozlar, M. Hader, L. Karge, L. Basharyar, M. Beckmann, L. Nagel, K. Witkowski, O. v. Rantzau).

 

Sonntag, 09.12.2007
Twisters machen es in Lübeck unnötig spannend, nehmen am Ende aber zwei wichtige Pluspunkte mit nach Hause

Erleichterung oder Sorgenfalten, fröhliche Bescherung oder Rute - so kurz vor dem Weihnachtsfest ist die Gemütslage bei den Twisters trotz des wichtigen 62:59-Erfolges beim Schlusslicht Lübecker TS ein wenig zwiegespalten. Die Ausgangslage vor der Partie war allerdings klar. Da man den ersten Matchball am letzten Wochenende in Wedel vergeben hatte und die Konkurrenz an diesem Spieltag auch fleissig punktete, war ein Sieg beim Schlusslicht einfach Pflicht, um einigermaßen beruhigt in die Weihnachtspause gehen zu können. Die Vorgabe wurde am Ende zwar erfüllt, doch machten sich die Butt-Schützlinge in den vierzig Minuten das Leben phasenweise wieder selbst unnötig schwer und hätten die fest eingeplanten Punkte beinahe noch aus der Hand gegeben. Trotz des vielversprechenden Auftaktes mit zwei schnellen Dreiern von Anja Ollik und Tanja Scherzinger, kam man in der ersten Halbzeit nur schleppend ins Spiel. Viele gute Angriffe, konnten nicht in Punkte umgesetzt werden und so blieben die Gastgeberinnen immer auf Tuchfühlung. Im zweiten Abschnitt, waren die Twisters dann dominanter und schienen die Begegnung nun sicher im Griff zu haben (54:42 - 34. Min.). Die Lübecker Damen steckten aber nie auf und kämpften sich Punkt um Punkt heran, glichen eine Minute vor dem Abpfiff aus und gingen sogar mit 56:57 zum ersten Mal seit längerer Zeit in Führung. In der Crunchtime hatten die Twisters dann aber wieder einmal das bessere Nervenkostüm und letztlich auch  das erfolgreiche Ende für sich. Erneut sicherte man sich in den Schlusssekunden an der Freiwurflinie den Sieg. Eva Reich und Sabrina Jörgs netzten alle ihre vier Versuche ein und liessen damit die aufkeimenden Hoffnungen der LT-Damen jäh zerplatzen. Das gesamte Spiel betrachtet sieht 'souverän' sicherlich anders aus, dass wussten auch die Twisters sowie Coach Butt. So fiel der Jubel nach dem Schlusspfiff auch eher verhalten aus, freute man sich mehr im Stillen und liess sich die Erleichterung kaum anmerken. Neben den Freiwürfen (28/19 gegenüber 6/3 auf Lübecker Seite) machte an diesem Tag Eva Reich (Foto rechts) den Unterschied zugunsten der Twisters aus. Neben ihrer gewohnt starken Verteidigung, glänzte die nur 163 cm große Aufbauspielerin diesmal auch mit einer phantastischen Treffsicherheit und war mit ihren 17 erzielten Punkten ein wesentlicher Faktor im Angriffsspiel. Auch Tanja Scherzinger und Laima Butt waren physisch wieder sehr präsent und sicherten mit ihrem Einsatz dem Team viele Rebounds und Ballgewinne. 
Wie geht es weiter? Da die Twisters am nächsten Wochenende, am letzten Spieltag diesen Jahres, pausieren, hat Coach Butt seinen Schützlingen in der kommenden Woche trainingsfrei gegeben. Regeneration und mentale Entspannung sind also angesagt, dazu soll dann auch die geplante Weihnachtsfeier im kleinen Rahmen beitragen. In der Woche vor Weihnachten, werden dann noch zwei Athletikeinheiten absolviert und auch über den Jahreswechsel hat man Hallenzeiten gebucht, um im Trainingsrhythmus zu bleiben. Vom 4. bis 6. Januar absolvieren die Twisters zusätzlich noch ein Trainingslager in Damp, um zum Jahresauftakt beim MTV Lüneburg optimal vorbereitet wieder in die Saison einzusteigen.
 
Für die Twisters spielten: Eva Reich (17), Tanja Scherzinger, Laima Butt (je 10), Tanja Lange, Anja Ollik, Sabrina Jörgs (je 6), Ulrike Haas (4), Nadine Partey (2), Wiebke Krause (1), Svenja Radam.
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik          Statistik 2.RL-Nord

 

Sonntag, 09.12.2007
Zweites Viertel besiegelt Niederlage der WU14 gegen BC Hamburg

Wenn, ja wenn das zweite Viertel nicht gewesen wäre, dann hätte es ein wirklich bemerkenswertes Spiel der WU14 gegen den Tabellenführer BC Hamburg werden können. So aber musste Interimscoach Roland Mayer, der die zeitgleich in Lübeck spielende etatmäßige Trainerin Anja Ollik vertrat, in den zweiten zehn Minuten ein 2:20 hinnehmen und damit erleben, wie die ATSV-Mädchen eine ansonsten gute Vorstellung selbst schmälerten. Die Hamburgerinnen agierten zwar in vielen Belangen überzeugender, zeigten insbesondere in der Verteidigung eine starke Vorstellung. Doch mit Herz und Kampfgeist hielten die ATSV-Mädchen dagegen, steckten auch nach dem Blackout-Viertel nie auf und hätten mit etwas mehr Glück beim Abschluss ein durchaus knapperes Ergebnis erzielen können. Neben Louisa Mallien, war Louise Otterbein aus der WU12 aufälligste ATSV-Spielerin. Sie überzeugte den Coach mit einer guten Defense und vielen mutigen Aktionen zum Korb.
 
Für die WU14 spielten: Louisa Mallien (10), Louise Otterbein (6), Georgia Barmpavasiloglou (5), Swantje Köster (4), Mia Weber (2), Sophie Karge, Celia von Trzebiatowski.

 

Mittwoch, 05.12.2007
Positive Wochenendbilanz für die WU12-Teams

Eine altbekannte Bilanz gab es wieder einmal für das Leistungsrundenteam der WU12. Neben der obligatorischen Niederlage (20:48) gegen den Spitzenreiter TuRa Harksheide, gab es gegen die beiden anderen Teams der oberen Gruppe zwei Erfolge zu bejubeln. Gegen den SC Rist Wedel 2 langte es aufgrund einer starken Verteidigung der ATSV-Mädchen zu einem deutlichen 21:4-Erfolg. Wesentlich knapper fiel dagegen das Match gegen den SC Alstertal-Langenhorn aus (15:12).  Mit einer Vielzahl vergebener Korbwürfe hat man sich das Leben selbst schwer gemacht und so unfreiwillig für Spannung bis zur letzten Minute gesorgt. Erfreulich aber, dass auch Ausfälle von Leistungsträgerinnen jederzeit kompensiert werden können und das man mit einem fast durchweg jüngeren Jahrgangsteam in dieser Altersklasse zusammen mit Harksheide eine äußerst dominante Rolle spielt.
 
Für die WU12 spielten: Rebecca Lorenz, Chelsea Darko, Rahel Feichtinger, Lisa-Marie Goldmann, Hannah Höhnke, Lea Kewersun, Marta Schmidt, Lilli Stenzel, Kaja Witkowski.

Zwei Kantersiege konnte die zweite WU12-Mannschaft für sich verbuchen. Obwohl der überwiegende Teil des Teams aus Spielerinnen des jüngeren Jahrganges besteht, d.h. auch noch für die WU10 spielberechtigt ist, hatten sowohl die BG Hamburg West (38:6) als auch die BG Harburg-Hittfeld (54:4) nicht den hauch einer Chance gegen die ATSV-Mädchen.
 
Für die WU12 II spielten: Chelsea Darko, Mirja Beckmann, Aylin Bozar, Marie Frischmuth, Alina Ernst, Mara Hader, Franziska Märten, Jasmin Brandt, Louisa Karge

 

Mittwoch, 05.12.2007
WU16 steht gegen den Tabellenführer auf verlorenem Posten

Auch mit der beinahe vollständigen „Bestbesetzung“, wie Trainerin Claudia Beckmann ihren kleinen siebenköpfigen Kader scherzhaft bezeichnete (nur Ginger Böttcher fehlte), standen die WU16-Mädchen  gegen den Tabellenführer SG Altrahlstedt/Meiendorf auf verlorenen Posten und  unterlagen am Ende mit 41:64 recht deutlich. Der schläfrige Beginn aller ATSV-Mädchen sorgte nach sechs Minuten bereits für einen ernüchternden 0:12-Rückstand und sollte für den weiteren Verlauf richtungsweisend sein. Bis zur Halbzeit (18:38) hatten die Gastgeberinnen einen beruhigenden Vorsprung herausgeworfen und zeigten sich läuferisch und kämpferisch sehr  viel besser positioniert. Die ATSV-Mädchen steckten jedoch nicht auf, zeigten im Schlussviertel noch einmal viel Einsatz und konnten dieses am Ende sogar knapp gewinnen.
 
Für die WU16 spielten: Sarah Koop (12), Margaux Roth, Deniz Akil (je 9), Maren Meinken (6), Anna-Maria Jürgensen (3), Damla Köse (2).

 

Sonntag, 02.12.2007
Eine Gute Chance vertan - Twisters unterliegen in Wedel 68:82

Wenn man das Gastspiel der Twisters beim SC Rist Wedel 2 Revue passieren lässt, dann muss man zu dem einfachen Urteil kommen, dass mit dem 68:82 (29:39) eine große Chance vertan wurde, wertvolle und wichtige Tabellenpunkte einzufahren. Selbst den Umstand, dass der Tabellenvorletzte ohne seine bundesligaerfahrenen Kräfte Green, Becker und Schmidt antrat, konnten die Twisters am Ende nicht für sich nutzen. Schon die ersten Minuten der Partie verdeutlichten sinnbildlich den verhängnisvollen Verlauf der vierzig Minuten. Die Twisters waren optisch überlegen und erarbeiteten sich ein halbes Dutzend Chancen, Körbe erzielten aber nur die Gastgeberinnen (0:4). Und so ging es dann im übertragenen Sinn die restliche Zeit weiter. Vorne wurde nicht getroffen und hinten schwach verteidigt, insbesondere die Zonenpresse entpuppte sich diesmal als stumpfe Waffe, ermöglichte den Wedelerinnen zumeist leichte Punkte anstatt diese zu verhindern. Doch auch diesmal liessen sich die Twisters nicht unterkriegen, kämpften sich im Schlussviertel noch einmal bis auf zwei Punkte heran (54:56) und hatten sogar mehrfach die Möglichkeit auszugleichen oder in Führung zu gehen, doch diesmal blieb das Happy End aus. Die vielen vergebenen Chancen sollten sich in der Schlussphase bitter rächen. Die Gastgeberinnen nutzten diese Schwächen nun gnadenlos aus und sicherten sich so nicht unverdient ihren Erfolg.
Nun muss man am nächsten Wochenende beim Tabellenschlusslicht Lübeck die verlorenen Zähler wieder reinholen, damit man doch noch ein einigermaßen entspanntes Weihnachtsfest mit einem ausgeglichenen Punktekonto feiern kann. Die Konkurrenz schläft schliesslich nicht und ist an diesem Wochenende im breiten Mittelfeld wieder näher zusammengerückt.

Für die Twisters spielten:
Tanja Scherzinger (18), Tanja Lange (13), Wiebke Krause (10), Laima Butt (8), Anja Ollik (7), Eva Reich (6), Ulrike Haas (4), Sabrina Jörgs (2), Nadine Partey, Sabine Lauenstein.
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik          Statistik 2.RL-Nord

 

Sonntag, 02.12.2007
Leistungssteigerung der 2.Herren wird nicht belohnt

Die 2.Herren müssen weiter auf den zweiten Saisonsieg warten. Auch gegen den SV Nettelnburg/Allermöhe reichte es am Ende nicht. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den letzten Vorstellungen, musste man sich am Ende knapp mit 50:55 geschlagen geben. Alter und Routine gegen jugendliche Athletik lautete die Ausgangssituation dieser Partie, die für die ATSV-Herren lange Zeit große Hoffnungen bereithielt. Trotz einer zwischenzeitlichen 32:22-Führung und einer foulbedingten numerischen Überlegenheit in den Schlussminuten, konnte man das Spiel leider nicht für sich entscheiden. Beim Stande von 50:50, konnten nur noch die Gastgeber Punkte erzielen, so dass man sich bedauerlicherweise nicht mit einem moralisch vorteilhaften Erfolg in die sechswöchige Weihnachtspause verabschieden konnte.
 
Für die 2.Herren spielten:
Benjamin Schmidt (21), Moritz Kukel, Robert Perenz (je 9), Christoph Zimmermann (6), Jens Göthe (5), Jean Roth, Christian Müller, Daniel Harden.

 

Sonnabend, 01.12.2007
WU10 II: Zwei Siege, aber Nachwuchsförderung steht an erster Stelle

Trotz personeller Veränderungen im Kader, hat die WU10 II ihre Erfolgsserie weiter ausbauen können. Mirja Beckmann und Franziska Märten wurden von den Coaches Sabine Lütjens und Wolf-Rüdiger Rohloff kurzfristig in die WU12 II berufen, um sich dort bei neuen Herausforderungen weiterentwickeln zu können. Aber auch ohne ihre beiden bisherigen Leistungsträgerinnen, haben die ATSV-Mädchen ihre beiden Staffelkonkurrenten aus Bramfeld und Wedel in die Schranken weisen können. Mit 21:15 bzw. 36:24 fielen die Erfolge zwar nicht mehr ganz so deutlich aus, doch sind die Ergebnisse eher zweitrangig, geht es konzeptionell doch eher darum, das die Mädchen Erfahrungen sammeln und optimal basketballerisch ausgebildet werden. Um dieses Ziel weiter akribisch zu verfolgen, wird man in dieser Altersklasse zur zweiten Halbserie eine dritte Mannschaft ins Rennen schicken. Während die erste Mannschaft unverändert in der Jungenstaffel um Punkte kämpfen wird, wird man in der Runde A ab Januar zwei reine Jahrgangteams an den Start schicken. Ein 98'er und ein 99/2000'er-Team werden sich dann mit den bekannten Mannschaften aus Wedel und Bramfeld sowie Neueinsteiger SC Alstertal-Langenhorn messen.
 
Für die WU10 II spielten:
Ann-Kathrin Stahl, Jessica Lemmermann, Desiree Traut, Claire Parusel, Maya Andrews, Mara Strunk, Merle Schrader, Jasmin Jarecki, Nicola Falkenberg, Marlis.

 

| zurück |