News-Archiv Dezember 2006

| zurück |
 

Montag, 25.12.2006
Traditionelles Weihnachtsgrillen der ehemaligen 1.Herren

Auch nach Auflösung ihrer ursprünglichen Mannschaft hat es sich der ehemalige Kader der 1.Herren nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr wieder in alter Besetzung eine schöne Tradition fortzuführen. Im mittlerweile  fünften Jahr in Folge hat sich die Mannschaft, die zuletzt in der Saison 2004/2005 in dieser Form zusammen gespielt hat, wieder im Garten der Familie Nehr eingefunden, um zünftig zu grillen! War die Feier in den vergangen Jahren oft nach dem Motto "heftig aber kurz" verlaufen, weil zahlreiche frühzeitige Ausfälle zu beklagen waren, so hielt man diesmal, auch dank eines nach hinten verlegten "Sprungballes" und sommerlicher Temperaturen länger durch und ging schliesslich zu später Stunde am nächtlichen Lagerfeuer noch in die Verlängerung! Vor allem das Wetter machte diese Feier ungewöhnlich, stand man doch letztes Jahr noch im dicken Schnee um den Grill herum und freute sich zwischendurch auf das geheizte Gartenhaus! In diesem Jahr war dieses aber fast schon zu warm und gern stand man draussen am Grill oder später am Feuerkorb zusammen. Eine fröhliche Runde ehemaliger Gefährten, die alte Basketball-Geschichten austauschten, sich gern gemeinsamer erfolgreicher Zeiten erinnerten und sich einig war, diese Runde auch im nächsten Jahr wieder zusammen zu trommeln! Ein ganz besonderer Dank gilt aber einem, der zwar nicht mit uns aktiv war, aber zur festen Größe der Weihnachtsfeier geworden ist: Chris Nehr´s Bruder Thomas hat in diesem Jahr die Auf-und Abbauarbeit, kräftig unterstützt durch Großvater Nehr, übernommen und nebenbei auch noch erfolgreich die Grillzange für uns geschwungen! Ein riesiges Dankeschön für das herausragende Spiel auf der Position des Gastgebers!
 
Es grillten:
Chris Nehr, Frank Neuber, Jerrit Kube, Benjamin Schmidt, Milan Röseler, David Meyer, Franzl Quandt, Miki Hrnjic.

 

Montag, 11.12.2006
2.Damen bieten Tabellenführer Paroli, rutschen aber ans Tabellenende

Sie befinden sich in einer schwierigen Situation, haben sich aber noch lange nicht aufgegeben. Die 2.Damen mussten sich zwar erwartungsgemäß dem souveränen Tabellenführer Walddörfer SV 2 geschlagen geben, dieser hatte sich seinen Auftritt in der Sporthalle Reesenbüttel aber sicherlich bedeutend leichter vorgestellt und siegte am Ende "nur" mit 51:40. Mit einer tollen kämpferischen Leistung hielt das Team von Wolf-Rüdiger Rohloff die Partie lange Zeit offen, lag zu Beginn des Schlussviertels sogar nur knapp mit vier Punkten im Rückstand, dann allerdings schwanden die Kräfte und die Gäste konnten das Spiel doch noch sicher nach Hause bringen. Zwar wussten die ATSV-Damen in der Verteidigung wieder einmal zu gefallen, im Angriff ist man jedoch weiterhin viel zu harmlos, um die für einen Sieg notwendigen Punkte erzielen zu können. So wird man erst einmal am Tabellenende "überwintern", hat die Hoffnung auf den Klassenerhalt aber noch längst nicht aufgegeben: "Wir haben noch neun Spiele zu absolvieren und drei Mannschaften in unmittelbarer Reichweite" so Trainer Rohloff, der mit Mexiko-Rückkehrerin Judith Mayer einen zusätzlichen Hoffnungsschimmer im Kampf um den Klassenerhalt sieht. 
 
Für die 2.Damen spielten: Vivien Parzych (15), Verena Schmidt (6), Judith Mayer (5), Silke Bohnhoff, Gabi Deiters (je 4), Astrid Schrader, Birgül Türeli (je 2), Sabine Lauenstein, Jutta Schmidt (je 1), Birgit Zade.

 

Montag, 11.12.2006
Fröhliche Weihnachten - Twisters siegen in Lübeck mit 59:54

Zwei Wochen vor dem Weihnachtsfest, haben die Twisters mit einem 59:54-Erfolg bei der Lübecker TS selbst dafür gesorgt, dass man einigermaßen beruhigt in die anstehenden Feiertage gehen kann. Dank dieses zweiten Auswärtssieges, hat man, nach dem zwischenzeitlichen Tief, weiteren wertvollen Boden gut machen können und sich erst einmal ins Tabellenmittelfeld zurückgekämpft. Gegen die Lübecker Rumpftruppe musste man allerdings ein hartes Stück Arbeit verrichten und bedurfte wieder einmal der Treffsicherheit von Dauerbrennerin Claudia Beckmann, um am Ende die zwei wichtigen Zähler mit nach Hause nehmen zu können. Nach knapper Pausenführung (29:27), brachte ein Zwischenspurt im dritten Viertel (16:7) den entscheidenden Vorsprung, den man in den letzten zehn Minuten, gegen sich noch einmal aufbäumende Gastgeberinnen, hartnäckig verteidigen konnte.
Aufgrund des direkten Vergleiches haben die Twisters die LT-Damen überholt und belegen nun Rang sechs im dicht gedrängten Tableau der 2.Regionalliga. Auch wenn das Punktekonto noch eine negative Bilanz ausweist, so haben die jüngsten Erfolge doch für Entspannung gesorgt und dürften auch bei der teaminternen Weihnachtsfeier am Mittwoch eine gelöste Stimmung erzeugen. Nach einer kurzen Regenerationspause, wird auch in den Weihnachtsferien trainiert, damit man für den schweren Rückrundenauftakt gegen die BG Hamburg West am 13. Januar bestens gerüstet ist.
 
Für die Twisters spielten: Claudia Beckmann (20), Jule-Fee Poll (12), Eva Reich (9), Tanja Lange (5), Anja Ollik (3), Birgül Türeli, Tanja Scherzinger, Lina Friebe, Sabrina Jörgs (je 2), Nadine Partey, Svenja Radam.
 
Ergebnisse         Tabelle        Teamstatistik

 

Sonntag, 10.12.2006
3.Herren gewinnen das Duell zweier routinierter Teams

Die 3.Herren werden ungeschlagen mit 18:0 Punkten in der Kreisliga B "überwintern". Auch das letzte Spiel des Jahres hat die Mannschaft um Teamchef Detlef Thiel mit 54:45 gegen den Post Sportverein Hamburg gewonnen und sich damit auch im neunten Spiel der Saison keine Blöße gegeben. Im Duell zweier routinierter Teams haben sich die ATSV-Herren am Ende wieder einmal als die Abgezockteren erwiesen. Nach drei ausgeglichenen Viertel und einem drei Punkte-Rückstand, wurde im Schlussabschnitt wieder einmal der Schalter umgelegt und mit einem deutlichen 18:6 das Spiel nach Hause geschaukelt. Nun will man die Feiertage erst einmal geniessen, um dann im Jahre 2007 mit frischer Kraft die Erfolgsbilanz fortzuschreiben. Dann hoffentlich auch wieder mit Christian Müller, der nach einem Autounfall mit gerissenen Bändern und Sehnen in der Hand derzeit zum Zuschauen verurteilt ist.
 
Für die 3.Herren spielten: Benjamin Schmidt (23), Jens Göthe (14), Moritz Kukel (8), Nikolaj Metel (4), Philippe Roth (3), Jean Roth (2), Detlef Thiel.

 

Sonntag, 10.12.2006
WU16 belegt bei der NDM-Qualifikation den dritten Platz

Mit einem hervorragenden dritten Platz hinter den favorisierten SC Rist Wedel und dem SC Alstertal-Langenhorn, hat die WU16 das Qualifikationsturnier zur Teilnahme an der Nordeutschen Meisterschaft abgeschlossen. Ein wenig getrübt wird die Freude jedoch durch den Umstand, dass der Bramfelder SV das Spiel um Platz drei "geschwänzt" hat und so die Entscheidung nicht sportlich ausgetragen werden konnte.
Nach dem Auftakterfolg (62:38) gegen die TSG Bergedorf, wurde den ATSV-Mädchen dann eindrucksvoll demonstriert, warum Alstertal-Langenhorn und Wedel in dieser Altersklasse quasi in einer anderen Liga spielen. Mit 39:107 und 27:78 musste man die Überlegenheit der Kontrahentinnen jeweils neidlos anerkennen. Mit druckvoller Verteidigung forcierten beide Teams die Fehlerquote der ATSV-Mädchen und nutzten diese mit schnellen Fastbreak-Punkten schonungslos aus. Nach diesen beiden deutlichen Niederlagen hätte man sich natürlich im Spiel um Platz drei gerne noch einmal rehabilitiert, aber auch so waren die beiden Coaches Claudia Beckmann und Roland Mayer mit der Leistung nicht unzufrieden, konnten ihre Mädchen trotzallem doch kämpferisch und moralisch überzeugen.
 
Für die WU16 spielten: Janina Steffen (33), Bente Funke (28), Lena Albrecht (24), Djiaya Sala (19), Jana von Trzebiatowski (16), Sarah Koop (4), Deniz Akil, Margaux Roth (je 2), Damla Köse.

 

Sonntag, 10.12.2006
Weibliche Nachwuchsarbeit trägt Früchte - Altersklasse WU10 wächst

Das letzte "Dreierturnier" des Jahres brachte, am gestrigen Sonnabend in Wedel, für die WU10 einen deutlichen Sieg sowie eine knappe Niederlage. Zum Auftakt mussten sich die Mädchen von Trainerin Sabine Lütjens, in einem von beiden Mannschaften sehr intensiv und laufstark geführtem Spiel, mit 12:15 dem gastgebenden SC Rist geschlagen geben. Gegen den Bramfelder SV zeigte man dann eine konzentrierte Leistung und gewann am Ende souverän mit 54:6.
Nicht nur sportlich, sondern auch strukturell und personell gibt es für die engagierte Sabine Lütjens derzeit allen Grund zum Strahlen. Ihre intensive Aufbauarbeit im weiblichen Nachwuchsbereich trägt weiter Früchte und so werden die ATSV-Mädchen im nächsten Jahr sogar mit zwei Teams in dieser Altersklasse an den Start gehen können.
 
Für die WU10 spielten: Liska Kappmeier, Aylin Bozlar, Lisa Goldmann, Hannah Höhnke, Rebecca Lorenz, Kaja Wittkowski, Alina Ernst, Louisa Karge, Mara Hader, Lea Kerversun, Lima Basharjar, Desiree Traut.

 

Mittwoch, 06.12.2006
3.Herren: Erneutes Minimalergebnis, aber die Serie hält

Achtes Spiel - achter Sieg, die Erfolgsserie der 3.Herren in der Kreisliga B hat auch nach dem Dienstagspiel gegen den Hamburger Gehörlosen Verein bestand. Mit 53:47 wurden die Gastgeber in der kleinen Sporthalle am Horner Weg bezwungen und die Bilanz damit auf nunmehr 16:0 Punkten ausgebaut.
Es war zwar keine sportliche Dominanz, am Ende reichte aber wieder ein Minimalergebnis, um das wesentlich jüngere HGSV-Team in Schach zu halten. Nach magerem ersten Viertel (8:8), führten die ATSV-Herren zur Halbzeit knapp, konnten aber erst im letzten Viertel das Spiel richtig kontrollieren, obwohl man sich in der Schlussphase sogar noch den Luxus erlaubte, acht von zehn Freiwürfen zu vergeben.
Nächster Gegner ist am kommenden Sonnabend daheim der Post Sportverein Hamburg. Überflüssig zu erwähnen, dass man auch gegen den Tabellenachten die Punkte behalten und mit blütenweißer Weste in die Weihnachtspause gehen möchte.
 
Für die 3.Herren spielten: Benjamin Schmidt,(24), Jens Goethe (12), Moritz Kukel (7), Ralph Schmidt, Nikolaj Metel (je 3), Philippe Roth, Jean Roth (je 2), Detlef Thiel.

 

Sonntag, 03.12.2006
Twisters bescheren sich zum 1.Advent mit einem 88:74 in Wedel

Sie haben dem Druck standgehalten und mit 88:74 die so wichtige Partie beim SC Rist Wedel 2 gewonnen. Nach dem zwischenzeitlichen Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz, haben die Twisters damit wieder ein deutliches Lebenszeichen von sich gegeben und dank einer stark verbesserten Offensivleistung wieder wertvollen Boden in der Tabelle gut machen können.
Der Schlüssel zum Erfolg lag diesmal in der guten Trefferausbeute aus der Distanz. Gehörten die Würfe ausserhalb der Zone in den letzten Wochen eher zum Sorgenbereich, konnten diesmal mit Claudia Beckmann, Anja Ollik, Tanja Scherzinger und Jule-Fee Poll gleich vier Spielerinnen zweistellige Erfolge verbuchen. Insbesondere Ollik konnte mit vier erfolgreichen Dreiern in dieser Partie endlich wieder einmal ihre "Spezialität" voll zur Geltung bringen. Dies war auch wichtig, denn die Centerriege erwischte diesmal eher einen rabenschwarzen Tag und konnte sich trotz körperlicher Überlegenheit gegen die aggressiv verteidigenden Rist-Damen nie richtig in Szene setzen. So bekamen Julia van Deest und Tanja Lange häufigere Ruhepausen verordnet, als es von Trainerin Müller eigentlich vorgesehen war. Gottlob zeigten sich aber die Aufbau- und Flügelspielerinnen in blendender Verfassung. Tanja Scherzinger und Eva Reich organisierten nervenstark das Aufbauspiel der Twisters und wurden dabei von der, aufgrund ihrer Fussverletzung, immer noch leicht gehandicapten Lina Friebe unterstützt. Von Aussen sorgten, wie schon eingangs erwähnt, die Flügelspielerinnen für die nötigen Punkte und hielten damit die Gastgeberinnen immer wieder auf Distanz. Erfreulich, dass Jule-Fee Poll sich nach ihrer auskurierten Bänderverletzung bereits wieder gut ins Team einfügte und dabei schon manch wichtigen Impuls setzen konnte. Ihr scheint die Zwangsause auch mental gut getan zu haben.
Nach diesem Erfolg herrscht erst einmal große Erleichterung beim Team vor, ohne jedoch die Konzentration auf die letzte Aufgabe diesen Jahres zu verlieren. Mit einem weiteren Erfolgserlebnis am nächsten Wochenende in Lübeck, möchte man sich versöhnlich in die Weihnachtspause verabschieden und eine gute Grundlage für die teaminterne Weihnachtsfeier am übernächsten Mittwoch schaffen.
Eine Auszeit aufgrund beruflicher und gesundheitlicher Gründe, nimmt bis zum Jahreswechsel erst einmal Melanie Lange. Sie wird in den nächsten Wochen weder trainieren noch spielen.
 
Für die Twisters spielten: Claudia Beckmann (21), Anja Ollik (18), Tanja Scherzinger (16), Jule-Fee Poll (12), Eva Reich, Julia van Deest (je 6), Lina Friebe (4), Tanja Lange (3), Sabrina Jörgs (2), Svenja Radam, Nadine Partey.
 
Ergebnisse         Tabelle        Teamstatistik

 

| zurück |