News-Archiv Dezember 2005

| zurück |
 

Mittwoch, 28.12.2005
Watoto-Jahresbericht mit persönlichem Brief von Patenkind von Brian

Zum Jahresende wurde uns gestern vom Verein Watoto e.V. eine Mappe mit dem Jahresbericht 2005 sowie mit einem Foto und einem persönlichen Brief von unserem Patenkind Brian übermittelt.
Wie man dem u.a. Bericht entnehmen kann, gedeiht das Schul- und Ausbildungsprojekt in Ukunda recht prächtig, so dass man sagen kann, dass das Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" voll und ganz aufgeht. Und so möchten wir uns den Ausführungen der Watoto-Verantwortlichen anschliessen und all denjenigen danken, die mit ihrer Unterstützung einen wichtigen Beitrag zu diesem Projekt bzw. zur Ausbildung unseres Patenkindes Brian Njuguna beigetragen haben. Wie sehr sich Brian über unsere Unterstützung freut und welche Motivation das Wissen um diese Unterstützung freisetzt, kann man den u.a. persönlichen Zeilen von ihm entnehmen.
Auch im Jahr 2006 wollen wir unsere Unterstützung fortsetzen und dafür sorgen, dass Brian dank guter Schulbildung eine Zukunftspersektive erhält. So wird z.B. das traditionelle Mini- und Mikroturnier im nächsten Jahr erstmals unter dem Namen "Watoto Mini- Mikroturnier" firmieren.
 
Jahresbericht 2005
 
Brief von Patenkind Brian            Foto von Patenkind Brian

 

Dienstag, 27.12.2005
Alle Jahre wieder ruft das Turnier in Lemvig

Mittlerweile schon zu einer guten Tradition geworden, ist die Teilnahme von ATSV-Jugendmannschaften am großen und perfekt organisierten Turnier um den Limfjords-Cup im dänischen Lemvig. Auch in diesem Jahr nehmen zwischen den Feiertagen vom 27. bis 30.Dezember wieder vier Mannschaften teil und starten heute morgen per Bus in den Norden. Drei Jungen- und eine Mädchenmannschaft werden sich in den nächsten Tagen mit Kontrahenten aus ganz Europa messen. Neben der WU20, um die beiden Twisters-Spielerinnen Eva Reich und Sabrina Jörgs, sind dies die MU20, die MU18 sowie die MU16 II.
Informationen sowie aktuelle Ergebnisse und Bilder zum Turnierverlauf 2005 gibt es unter: www.lemvigbasket.dk.

 

Montag, 19.12.2005
Weihnachtsdämpfer: Erste Saisonniederlage für die 2.Damen

Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest hat es nun auch die 2.Damen erwischt. Beim zweiten der Hamburger Stadtliga, der dritten Vertretung des SC Alstertal-Langenhorn, musste das Team von Trainer Wolf-Rüdiger Rohloff im letzten Spiel des Jahres mit 61:74 die erste Niederlage einstecken. Ob es nun an der frühen sonntäglichen Stunde oder an zu großer Selbstsicherheit lag sei dahingestellt, fakt ist aber, dass man nach Aussage des Coaches am Ende verdient gegen die Alstertalerinnen den Kürzeren gezogen hatte. Die Gastgeberinnen präsentierten sich an diesem 4.Adventssonntag einfach frischer und liessen sich auch durch wiederholte Umstellungen der Verteidigungsformationen nicht stoppen. Dazu gesellte sich im ATSV-Angriff eine recht fahrlässige Ausnutzung der Korbchancen, so dass man den frühen Rückstand im weiteren Spielverlauf nicht mehr aufholen konnte. Trotz dieser Niederlage "überwintern" die 2.Damen an der Tabellenspitze und können nun in den nächsten Tagen beruhigt Kraft für die am 07.01.06 beginnende zweite Halbserie tanken.
 
Für die 2.Damen spielten: Claudia Beckmann (14), Zaneta Siskunaite (13), Vivien Krusekamp, Yvonne Großmann (je 10), Verena Schmidt (7), Sabine Lauenstein (3), Birgit Zade, Jutta Schmidt (je 2), Svenja Gosch.

 

Freitag, 16.12.2005
Abgang zur Weihnachtspause: Anna-Katharin Tyra nach Leer versetzt

Was vor zwei Wochen bereits bekannt wurde, ist nun schneller eingetreten als Anna-Katharin Tyra selbst und ihre Mannschafts-kameradinnen von den Twisters gedacht hatten. Nachdem die 23jährige Ihr Studium an der Bundeswehr-Hochschule abgebrochen hatte, war klar, dass Sie ihren weiteren Dienst bei einem Truppenteil der Bundeswehr versehen und damit wohl den Raum Hamburg verlassen muss. Rechneten alle mit Jahresbeginn als Termin, so wurde sie bereits in den letzten Tagen nach Leer in Ostfriesland beordert und konnte sich so noch nicht einmal richtig bei ihrem Team verabschieden, geschweige denn an der Weihnachtsfeier am letzten Mittwoch teilnehmen.
Ein Verlust der Team und Trainerin sehr überraschend getroffen hat und eine entsprechende Lücke auf der  Flügelposition hinterlässt, denn Anna, die erst seit Saisonbeginn für die Twisters auf Korbjagd ging, hatte sich in den letzten Wochen als konstante Korbwerferin und Dreierschützin im Team von Tobi Müller etabliert. Wir wünschen ihr viel Erfolg und alles Gute im Niedersächsischen und hoffen dann und wann das eine oder andere Lebenszeichen von ihr zu erhalten.

 

Freitag, 16.12.2005
WU10/12 spendet 100 Euro für Patenkind Brian

Die Jüngsten der Basketballabteilung gehen mit guten Beispiel voran. Die WU10/12 hat zusammen mit Ihrer Trainerin Sabine Lütjens in dieser Woche insgesamt 100 Euro aus einer internen Sammelaktion für unser kenianisches Patenkind Brian zur Verfügung gestellt. Eine schöne Geste, an der sich die anderen Teams der Abteilung hoffentlich auch ein gutes Beispiel nehmen und demnächst einen kleinen Beitrag für unser Patenkind leisten werden. Vielen Dank den Mädchen, ihren Eltern und der Trainerin für die tolle Unterstützung.

 

Montag, 12.12.2005
Weihnachtsgrüße von Patenkind Brian

Anfang November hatten die Verantwortlichen des Vereins Watoto ihrem Schulprojekt in Ukunda (Kenia) eine zweiwöchige Stipvisite abgestattet. Mit im Gepäck war auch ein Paket mit Schulutensilien und einem T-Shirt der Basketballabteilung für unser Patenkind Brian.
Am Wochenende hat uns nun eine E-Mail mit Fotos erreicht, in der er sich herzlich für die Präsente bedankt, ein wenig von seiner Familie erzählt und allen Basketballfreunden ein schönes Weihnachtsfest wünscht:

Hello godfather,
how are you? This is your godchild Brian. I hope you are fine with your family. It has taken a long time for me to reply to your letter because it arrived when school is closed. The school secretary had to forward it through the post office together with the presents. Am now replying to you via my mama's email.
First I want to thank you very much for the presents you gave me. They are wonderful. I thank God so much for you. I will work very hard in school. The basketball shirt is big for me but I like to wear it because i love it and all the boys in our town think am a hero because i wear the shirt. The games master in our school removed me from the basketball team because he said am very thin. Now that school is closed am eating a lot of food so i can grow fat and rejoin the school team in January. At home we play basketball but we do not have a good ball or a good field but we make a ball from papers and we enjoy very much.
I will tell you about my family. I am the firstborn and I have one sister called Rachel. We stay with our mother because our father left us in 1999 September. I dont know where he is. Rachel was born in March 1998. You will see her in the foto. We had gone to the beach which is not far from our home. We are riding a camel. My mother Carolyne was born in March 6 1970. I love her very much. Me and my sister are working very hard in school so that we can have a better life. Rachel will join standard 3 in January 2006.
I wish to thank you and say hello to Stephanie and Christopher. I hope they like the foto's. They were taken by my mother. She is not a very good fotographer. 

MERRYCHRISMAS

BRIAN

KENYA

The first picture is me Brian and the second is me and my little sister Rachel riding a camel:  Bild 1      Bild 2

 

Montag, 12.12.2005
se vorweihnachtliche Überraschung für die 1.Herren

Nach zuletzt guten Resultaten, haben die 1.Herren gegen den Tabellennachbarn VLFZ Hamburg eine unangenehme vorweihnachtliche Bescherung erlebt und mit einem 50:66 die Zähler abgeben müssen. „Es war irgendwie ein Spiel ohne Biss und 50 erzielte Punkte sind natürlich auch unterirdisch“ so ein sichtlich frustrierter Teamkapitän Benjamin Schmidt nach der Partie. Die Richtigkeit dieser Aussage lässt sich auch an weiteren Zahlen festmachen: Mit 15 Fouls waren die ATSV-Herren eher handzahm und nur 10 erhaltene Freiwürfe sprechen ebenfalls nicht gerade für ein stürmisches Agieren in der gegnerischen Zone. Zudem verstanden es mit Jerrit Kube und Frank Neuber auch nur zwei Spieler sich punktemäßig akzeptabel in Szene zu setzen. Insgesamt also viel zu wenig, was das Team beim Aufsteiger zu bieten hatte, um zwei Zähler mit nach Hause nehmen zu können. Die Gastgeber agierten wesentlich cleverer als die ATSV-Herren und waren so am Ende auch ein verdienter Sieger.
 
Für die 1.Herren spielten: Jerrit Kube (14), Frank Neuber (12), Benjamin Schmidt (6), Miki Hrnjic, Milan Röseler, David Mayer (je 4), Benjamin Czemzik, Sebastian Lieseberg (je 3).

 

Montag, 12.12.2005
2.Damen marschieren weiter an der Tabellenspitze

Das erste von zwei richtungsweisenden Spielen vor der Weihnachtspause haben die 2.Damen mit 68:61 gegen den SC Ottensen II erfolgreich abschliessen können. Gegen den starken, auf Rang drei rangierenden, Aufsteiger legte das Team von Trainer Wolf-Rüdiger Rohloff einen Blitzstart hin, führte nach sieben Minuten mit  11:0 und baute diesen Vorsprung bis zur Halbzeit (43:24) auf komfortable 19 Zähler aus. Neben einer bärenstarken Frau-Frau-Verteidigung, die die Gäste mehrfach bis zum Abfiff der 24-Sekunden Angriffszeit zwang, bestachen die ATSV-Damen in der ersten Hälfte vor allem durch eine überragende Freiwurfquote von 80% (24/19). Nach der Halbzeit wurde der Vorsprung zunächst clever verwaltet, ehe dann im letzten Viertel etliche Nachlässigkeiten für Ergebniskosmetik der SCO-Damen sorgte. Zwei Dreier in den Schlussminuten trübten das Gesamtergebnis am Ende ein wenig, brachten den Sieg jedoch nicht mehr ernsthaft in Gefahr.
Zum Jahresausklang müssen die weiterhin ungeschlagenen ATSV-Damen am nächsten Sonntag zum Zweitplazierten SC Alstertal-Langenhorn III reisen. Mit einem Sieg dort, würde man das Tor zur Oberliga ganz weit aufstossen und könnte ein sehr fröhliches Weihnachtsfest feiern.
 
Für die 2.Damen spielten: Claudia Beckmann (24), Yvonne Großmann (10), Judith Mayer (9), Vivien Krusekamp (7), Sabine Lauenstein (6), Birgit Zade, Zaneta Siskunaite (je 5), Birgül Türeli (2), Anne Catherina Brosius, Franziska Schrimpff.
 

 

Montag, 12.12.2005
Erfolgreiches HBV-Turnier für die WU10

Mit Platz eins in der Mädchenwertung hat die WU10 von Trainerin Sabine Lütjens ihre Teilnahme am Weihnachtsturnier des HBV für die jüngsten Nachwuchskorbjägerinnen und korbjäger abgeschlossen. Mit drei Siegen in drei Partien waren die ATSV-Mädchen diesmal nicht zu stoppen, was u.a. auch die Jungs von der BG Harburg-Hittfeld II (10:6) neidlos anerkennen mussten. Die weiteren Erfolge gelangen gegen den Niendorfer TSV (18:0) und die BG Hamburg West (18:2). Lohn der Mühen war eine Medaille, die jede der Spielerinnen zum Turnierende überreicht bekam.

 

Sonntag, 04.12.2005
Twisters unterliegen im Spitzenspiel in Rostock mit 57:68

Die Twisters haben das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten EBC Rostock mit 57:68 verloren und damit den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. In einer bei eisigen Temperaturen teilweise hart geführten Partie, fiel die Entscheidung zugunsten der Gastgeberinnen erst im Schlussviertel, das sie dank einer hervorragenden Trefferquote deutlich mit 22:10 gewinnen konnten. Die erste Halbzeit der Begegnung, in der Trainerin Tobi Müller auf Laima Butt (Sehnenentzündung im Fuß) und Anna-Katharin Tyra (Uni-Veranstaltung) verzichten musste, verlief relativ ausgeglichen. Während die EBC-Damen Schwierigkeiten mit der Raumverteidigung der Twisters hatten, offenbarten diese wiederum Schwächen beim Defensivrebound, so dass den Rostockerinnen leider viel zu oft eine zweite Wurfchance gestattet wurde. Nach der Halbzeit (25:28) besassen zunächst die Twisters leichte Feldvorteile und erspielten sich, dank der Punkte von Julia van Deest, Tanja Scherzinger sowie Tanja Lange eine hauchdünne Führung (47:46). Im Schlussabschnitt fehlte dann aber das notwendige Stehvermögen. Während die Twisters ihre durchaus vorhandenen Möglichkeiten nicht zu verwandeln wussten, glänzten die Rostockerinnen in den letzten zehn Minuten mit einer guten Trefferausbeute. In dieser Phase fehlten den Twisters die entlastenden Dreipunktewürfe von Anja Ollik und Jule-Fee Poll, die beide nach Verletzung und Krankheit noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte sind. Jule-Fee Poll war zudem durch ein blutendes Loch in der Lippe, welches sie sich in der ersten Hälfte nach einem gegnerischen Ellenbogencheck zugezogen hatte, zusätzlich gehandicapt. So triumphierten am Ende die Gastgeberinnen und übernahmen damit die Tabellenführung von der BG Hamburg West, bei der die Twisters bereits am nächsten Wochenende zum nächsten Spitzenduell auflaufen müssen.
Dort hat sich das Team dann Wiedergutmachung für diese vermeidbare Niederlage auf die Fahnen geschrieben, was sicherlich keine leichte Aufgabe werden wird, aber in den letzten Jahren konnte man den Favoriten doch immer wieder überraschen. Besonders motiviert dürften dann auch die beiden Youngster Eva Reich und Sabrina Jörgs sein, die sich ob der Niederlage an der Ostsee besonders verärgert zeigten und jegliches Statement zum Spiel ablehnten.
 
 
Für die Twisters spielten: Julia van Deest (15), Tanja Scherzinger, Tanja Lange (je 12), Anja Ollik (5), Jule-Fee Poll, Wiebke Bohnhoff (je 4), Melanie Lange (3), Eva Reich (2), Sabrina Jörgs.
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik 2005/06

 

Sonntag, 04.12.2005
1.Herren bleiben nach Kantersieg dem Spitzenduo auf den Fersen

Nach dreiwöchiger Spielpause, haben sich die 1.Herren mit einem 104:66-Kantersieg über die vierte Vertretung der SG Altrahlstedt/Meiendorf in der Bezirksliga züruckgemeldet. Dabei standen die Vorzeichen für dieses Match gar nicht einmal so günstig, da das Training zuletzt aufgrund zahlreicher Erkrankungen nur spärlich besucht war und mit Benjamin Cemzik und Miki Hrnjic beide etatmäßigen Aufbauspieler nicht mit an Bord waren. Gewöhnungsbedürftig auch die Schiedsrichterleistung, die ein nahezu körperloses Spiel erforderte, so dass man in den ersten zehn Minuten noch mit Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen hatte und demzufolge zunächst auch mit 23:27 im Rückstand lag. Ab dem zweiten Viertel übernahmen dann aber die ATSV-Herren um Kapitän Benjamin Schmidt das Kommando und rückten mit einer 16:0-Serie die Verhältnisse schnell zurecht. Die nun vorherrschende Überlegenheit wird durch die weiteren Viertelergbnisse (26:6, 24:12, 31:21) mehr als deutlich gemacht und brachte am Ende das erste dreistellige Ergebnis dieser Saison. Dank dieses Erfolges bleiben die ATSV-Herren dem SC Rist Wedel 4 und dem TSV DuWo 08 weiter auf den Fersen und wollen am nächsten Wochenende nun auch gegen den bislang noch unbekannten Aufsteiger VLFZ Hamburg weiter in der Erfolgsspur bleiben.
 
 
Für die 1.Herren spielten: Frank Neuber (24), Jerrit Kube, Milan Röseler (je 18), David Mayer (14), Sebastian Lieseberg (10), Franzl Quandt (9), Benjamin Schmidt (7), Till Ehlermann (5).

 

| zurück |