News-Archiv November 2008

| zurück |
 

Sonntag, 30.11.2008
64:73- Heimniederlage der Twisters gegen den Kieler TB

Hier der offizielle Kurzbericht der Regionalliga-Webseite:
In einer spannenden Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften bis Ende des dritten Viertels absetzen. Ahrensburg schaffte es nicht, gegen die engagiert verteidigenden Kielerinnen das eigene Angriffsspiel aufzuziehen, so dass am Ende in der entscheidenden Phase kein routiniertes Spiel abrufbar war. Darüber hinaus schaffte es Kiel sowohl zum Ende des 2. als auch des 3. Viertels, mit schnellen Ballgewinnen jeweils das Ergebnis knapp zu halten bzw. mit einer Führung in das folgende Viertel zu gehen. Beste Spielerinnen bei Ahrensburg: Fleissner (14 Punkte), Beckmann (19 Punkte), Butt (9 Punkte). Beste Spielerinnen bei Kiel: Maik-Statzner (17 Punkte) und Brandes (12 Punkte); Zuschauer: 25

Für die Twisters spielten:
Claudia Beckmann (19), Ulrike Fleissner (14), Tanja Scherzinger (10), Laima Butt (9), Nadine Partey (7), Anja Ollik (3), Miriam Müller (2), Sabine Lauenstein.

Ergebnisse          Tabelle 

 

Sonntag, 30.11.2008
Sieg und Niederlage für Weibliche U10 I

Zu unserem heutigen 3er-Treffen in eigener Halle waren der Bramfelder SV und SC Alstertal/Langenhorn zu Gast.

27:2 gegen BSV1 gewonnen
Nach einem chaotischen Beginn der ATSV-Mädchen, fand man nach zwei Fünfteln so langsam ins Spiel. Die Würfe und Korbleger fanden tatsächlich ihr Ziel und letztendlich gewannen wir ungefährdet.

14:19 gegen SCAL verloren
Die Alstertalerinnen fanden heute nicht zur gewohnten Spielstärke und die Ahrensburgerinnen stellten sich von Beginn an auf ein kampfbetontes Spiel ein. Dieses Mal lies man sich nicht ständig den Ball klauen und teilweise waren wir sogar überlegen. Viele Pässe wurden abgefangen und alle Mädchen haben sehr gut verteidigt. Leider ließ in der zweiten Hälfte die Konzentration etwas nach und die daraus resultierenden Fehlpässe konnten von den Gegnern in Punkte umgesetzt werden. Trotz der Niederlage bin ich sehr zufrieden mit der Leistung der Mädchen, die Entwicklung bei allen ist doch sehr positiv.

Sabine Lütjens


Für die WU10 I spielten:
Nicola Falkenberg (4/6), Kim Prohaska (4/4), Ronja Jürgensonn (5/2), Charlotte Behmer (4/2), Emma Falkenberg (6/-), Serap Toktok (4/-), Sarah Themar, Kiana Schneider, Lisa Dudek

Ergebnisse           Tabelle           Spielplan

 

Mittwoch, 26.11.2008
Weibliche U12 III mit 2 Kantersiegen

Die am vergangenen Wochenende von Wolf-Rüdiger Rohloff gecoachte 3.Mannschaft der weiblichen U12 konnte beide in Bramfeld stattfindenden Spiele hoch gewinnen! Gegen den Eimsbüttler TV siegte man zunächst mit 58:8, ehe der Gastgeber Bramfelder SV mit 42:27 bezwungen werden konnte. 

Für die Weibliche U12 III spielten:
Mirja Beckmann, Pia Werner, Marlis Krull, Anja Lenz, Meyly Kerber, Nicola Falkenberg und Jessica Lemmermann

Ergebnisse         Tabelle         Spielplan

 

Montag, 24.11.2008
Twisters mit 60:89 chancenlos gegen den ungeschlagenen Tabellenführer

Hier der offizielle Kurzbericht der Regionalliga-Webseite:
Nach ausgeglichenem Start konnten sich die Gäste aus Norderstedt im zweiten Viertel mit einem 19:2-Lauf erstmals deutlich auf 39:18 absetzen, begünstigt u. a. durch eine schlechte Trefferquote von Ahrensburg. Durch aggressive Pressverteidigung konnte Ahrensburg den Rückstand zur Halbzeit auf 30:40 verkürzen. Durch ein rabenschwarzes 3. Viertel von Ahrensburg (9:30!) setzte sich Norderstedt mit gelungen 1gegen1-Aktionen und gelungenem Mannschaftsspiel in Szene und konnte zum letzten Viertel auf 70:39 davonziehen. Das letzte Viertel verlief ausgeglichen. Beste Spielerinnen bei Ahrensburg: Butt (22 Punkte und div. Ballgewinne), Beckmann (20 Punkte). Beste Spielerinnen bei Norderstedt: Fuch (14 Punkte mit gelungenen Centerbewegungen) und Gampe (16 Punkte aus der Mitteldistanz); im übrigen eine geschlossene Mannschaftsleistung Norderstedts.

Für die Twisters spielten:
Laima Butt (22), Claudia Beckmann (20), Tanja Scherzinger (7), Nadine Partey (4), Miriam Müller (3), Sabrina Jörgs (2), Ulrike Fleissner (2), Bente Funke und Anja Ollik.

 

Montag, 24.11.2008
Ergebnisse und Berichte der weiblichen U10-Teams

Die von Tobias Gerling betreute Weibliche U10 I konnte ungefährdet zwei Siege für sich verbuchen, wobei aufgrund von nur 7 verfügbaren Spielerinnen alle reichlich
Spielpraxis sammeln konnten.

24:10 gegen Halstenbek
34: 2  gegen ATSV 2

Die Mannschaft hat sich in der letzten Zeit gesteigert. Es wird aggressiver verteidigt und die Treffsicherheit hat bei einigen deutlich zugenommen.

Für die WU10 I spielten:
Emily Wulff, Lea Schäfer, Serap Toktok, Charlotte Behmer, Emma Falkenberg,
Lisa Dudek und Ronja Jürgensonn




Die W10 II-Mädchen des Jahrgangs 2000 in ihren neuen Trikots inklusive Werbung für den Verein WATOTO, unser Patenschaftsprojekt für Brian in Kenia.

Die weibliche U10 II musste sich im ersten Spiel mit 34:2 klar gegen die erste ATSV-Mannschaft geschlagen geben.
Das Spiel gegen Halstenbek war hart umkämpf und konnte eine Halbzeit lang ausge-glichen gestaltet werden. Dann ließen jedoch Kraft und Konzentration nach, was die Gegner nutzen konnten. Letztendlich verloren die Ahrensburger Mädchen mit 8:16.
Morena Hader traf 2 von zwei Freiwürfen - eine tolle Leistung! Insgesamt macht dieses junge Team sehr viel Spaß und wir werden noch sehr viel Freude
an und mit ihnen haben!

Sabine Lütjens

Für die WU10 II spielten:
Morena Hader, Aurora Bollingberg, Hayley Darko, Karolin Standtke, Sophie
Dierks, Victoria Kleinke, Antonia Meyer und Annika Standtke

 

Montag, 17.11.2008
WU14 II mit klarem Sieg im "Derby" beim Walddörfer SV

Nachdem das Hinspiel zuhause nur eine Woche zuvor noch mit 25:45 verloren gegangen war, auch weil ein wichtiger Teil der Ahrensburger Mädchen direkt von einem W12-Turnier zum Spiel anreisen musste, waren an diesem Tag die WSV-Mädchen chancenlos! Und das, obwohl sie fast ausnahmslos einen Kopf größer sind! Doch das zweite Ahrensburger WU14-Team, zusammengesetzt aus allen WU12-Mannschaften des ATSV, siegte verdient und deutlich mit 78:44!      

Für die WU14 II spielten:
Lena Nagel (12), Franziska Märten (12), Lea Kewersun, Aylin Bozlar (10), Liska Kappmeier (10), Rebecca Lorenz (8), Olivia von Rantzau (6), Kim Hoffmann (4), Alina Ernst (2), Merle Schrader (2) und Mirja Beckmann (2).

 

Sonntag, 16.11.2008
Twisters mit drittem Sieg in Folge beim 66:59 in Gerdau

In der zweiten Partie nach Ihrer Rückkehr von einer langen Verletzungspause konnte Claudia Beckmann im gestrigen Auswärtssieg beim MTV Gerdau schon wieder Ihre ganze Klasse und Routine unter Beweis stellen! Wieder unterstützt von einer ebenso starken Tanja Scherzinger besiegten die beiden Ahrensburgerinnen die Gastgeber in Gerdau fast im Alleingang! 47 Punkte für Beckmann und Scherzinger inklusive 5 erfolgreicher gemeinsamer "Dreier" lauteten am Ende die eindrucksvollen Zahlen der beiden Routiniers, die damit natürlich ganz entscheidend zum Sieg beitrugen. Letztlich blieben angesichts eines "Notkaders" von nur 8 Spielerinnen, auf der Center-Position wieder prima verstärkt durch Maren Kaufmann aus der zweiten Mannschaft, aber auch nur wenige Alternativen im Scoring der Twisters.   Die Partie blieb stets knapp und gemessen an den Viertelergebnissen konnte sich zunächst keine Mannschaft mit mehr als 4 Punkten absetzen. Am Ende jedoch die "Big-Points" durch die Twisters und damit der verdiente dritte Sieg im vierten Spiel und damit auch ein Saisonstart, der mit dem zweiten Platz am vierten Spieltag sicherlich erfolgreicher verlaufen ist, als man sich das selbst vorher und angesichts des Team-internen Lazarettes in den letzten Wochen zugetraut hätte!  

Für die Twisters spielten:
Claudia Beckmann (24), Tanja Scherzinger (23), Laima Butt (8), Anja Ollik (5), Maren Kaufmann (2), Bente Funke (2), Nadine Partey (2) Miriam Müller.
 
Ergebnisse          Tabelle 

 

Sonntag, 16.11.2008
2.Herren bei erneuter "Eis-Revue" erfolglos

Wieder einmal hatten die 2.Herren in fremder Halle mit spiegelglatten Bodenverhältnissen zu kämpfen, aber natürlich ging es der gastgebenden Mannschaft von Groß Flottbek in Othmarschen nicht anders. Dennoch erwischte diese mit 14:2 den eindeutig besseren Start! Doch die Ahrensburger, erstmals in dieser Saison mit 9 Spielern nahezu vollzählig angetreten, konnten sich im zweiten Abschnitt wieder in Schlagdistanz bringen. Leider beendete eine 0:12-Serie zur Halbzeit diese Aufholträume wieder und mit 22:37 musste schon eine deutliche Leistungssteigerung her, um das Spiel noch zu drehen. Tatsächlich folgte diese dann noch im Schlussabschnitt, welcher letztlich aber auch als Einziger gewonnen werden konnte und so fehlten am Ende die Zeit und auch die Kraft, um das Spiel tatsächlich noch einmal eng zu gestalten. Mit 51:60 musste man sich zwar weniger deutlich als zwischenzeitlich befürchtet, aber nicht zuletzt auch verdient, geschlagen geben. Schade angesichts der eigentlich guten Voraussetzungen mit erwähnter Sollstärke und einem Gegner, der auch endlich mal eine vergleichbare Altersstruktur aufwies und damit vergleichbares Spieltempo und Athletik bot. Doch viel zu viele Ballverluste und ein bisschen eben auch das "wackelige" Gefühl sich auf Glatteis zu bewegen, sorgten schließlich für Niederlage Nr.3. In 2 Wochen besteht noch einmal die Chance auf Ausgleich des Punktekontos, bevor es für die 2.Herren in eine frühe und vor allem lange Winterpause bis Anfang Februar geht!    

Für die 2.Herren spielten:
Benjamin Schmidt (20), Philippe Roth (13), Moritz Kukel (8), Nikolaj Metel (6), Ralph Schmidt (4), Christian Müller, Detlef Thiel, Jean Roth, Jens Göthe.

 

Sonntag, 09.11.2008
Twisters vergeben in der zweiten Spielhälfte einen höheren Sieg

Mit einem nie gefährdeten 60:40 haben die Twisters das angepeilte Erfolgsresultat gegen den Aufsteiger und Lokalrivalen Walddörfer SV in die Tat umgesetzt. Nach einer drückend überlegenen ersten Halbzeit (32:8), kam nach dem Seitenwechsel allerdings reichlich Sand ins Getriebe der Butt-Schützlinge, so dass am Ende ein deutlicheres Endresultat vergeben wurde. Spielerisch reifer und abgeklärter präsentierten sich die Twisters vom Start weg, drückten den Gästen ihr Spiel auf und gingen gleich mit 8:0 in Front. Dank einer guten Defense, aber auch begünstigt vom Wurfpech der WSV-Damen, konnte man in den ersten zehn Minuten die eigene Zone fast blitzeblank halten - lediglich einen Korberfolg liess man in dieser Phase zu (21:2). Im zweiten Viertel war das Bild dann ähnlich, zwar konnten die Gäste mehr punkten, doch sprechen magere acht Zähler in einer Halbzeit eine deutliche Sprache. Leider versäumten es die Twisters ihre Überlegenheit in noch mehr Körbe umzumünzen, zehn bis fünfzehn Punkte wären aufgrund des Spielverlaufes und der Chancenverteilung nicht unrealistisch bzw. unverdient gewesen.
Nach dem Seitenwechsel machte sich dann, wohl ob der Überlegenheit, eine gewisse mentale Müdigkeit bei den Twisters breit, die Trefferquote ging nun merklich in den Keller, zudem war man in der Defensive nicht mehr ganz so energisch bei der Sache. Die Gäste kamen nun wesentlich besser ins Spiel, konnten sich ein ums andere Mal von der Dreierlinie und in der Zone durchsetzen und damit etwas für´s bis dato so schmale Punktekonto tun. Ernsthaft in Gefahr bringen vermochten sie die Twisters in den zweiten zwanzig Minuten aber nicht, so konnte Coach Butt munter durchwechseln und sich am Ende auch alle neun Spielerinnen in der Scorerliste verewigen.
Einziger Wermutstropfen, dieser ansonsten sehr entspannten Partie, war der Umstand, dass das Lazarett der Twisters erneuten Zulauf erfahren hat. Diesmal hat es Centerspielerin Tanja Lange erwischt, die kurz vor dem Ende unglücklich mit dem Fuss umknickte und damit sehr wahrscheinlich die nächsten Wochen ausfallen wird, die genaue Diagnose steht allerdings noch aus. So wurde die Freude über die Rückkehr von Claudia Beckmann (Foto) gleich wieder ein wenig geschmälert. Eher als gedacht und damit sehr zur Freude des Trainers, hat die routinierte Flügelspielerin nach ihrer Operation ihr Comeback gegeben und sich sofort wieder als ein wichtiger stabilisierender Faktor erwiesen.

Für die Twisters spielten:
Tanja Scherzinger, Claudia Beckmann (je 10), Tanja Lange (9), Sabrina Jörgs (8), Nadine Partey (7), Anja Ollik, Laima Butt (je 6), Sabine Lauenstein, Miriam Müller (je 2).
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik

 

Montag, 03.11.2008
Herrenteams mit hochspannenden Spielen und knappen Erfolgen

Spannung im Doppelpack lieferten die 1. und 2.Herren am letzten Wochenende bei ihren Heimspielen ab und siegten dabei am Ende jeweils mit hauchdünnem Vorsprung. Die zuletzt arg gebeutelten 2.Herren mussten in ihrem Match gegen den VfL Pinneberg 3 sogar noch eine Zusatzschicht sprich Verlängerung einlegen, ehe der 77:75-Erfolg unter Dach und Fach war. Ohne Verlängerung, aber ähnlich krimi-like machten es die 1.Herren gegen den Lemsahler SV. Gegen die athletischen Gäste aus der Hamburger Nachbarschaft lag das ATSV-Team eigentlich immer im Rückstand, nutzte im letzten Viertel dank einer hervorragenden kämpferischen Leistung aber die zunehmenden Nachlässigkeiten aus und netzte kurz vor dem Abpfiff noch zum hauchdünnen Zwei-Punkte-Sieg ein.
Sechs gegen fünf hiess das personelle Kräfteverhältnis in der Partie der 2.Herren gegen die Gäste aus Pinneberg, was beide Mannschaften aber nicht davon abhielt sich ein äußerst packendes Duell zu liefern. Zweimal konnten sich die Pinneberger im letzten Viertel leicht absetzen, mussten aber jedes Mal den Konter der ATSV-Herren hinnehmen, so dass es nach 40 Minuten 65:65 hiess. Die anschliessende Verlängerung, geriet dann für beide Teams mangels Wechselalternativen zu einer echten Willensfrage. Diesmal konnten die ATSV-Herren einen 75:70 nicht ins Ziel retten und mussten nach erneuten Ausgleich die foulbedingten Freiwurfgeschenke der Gäste annehmen. Zwei Treffer bei vier Versuchen sicherten am Ende den knappen und glücklichen Erfolg. Neben Teamkapitän Benjamin Schmidt, der mit 38 Punkten nicht zu stoppen war, avancierten Detlef Thiel und Christian Müller mit ihren Strafwürfen zu den Matchwinnern.
 
Für die 2.Herren spielten:
Benjamin Schmidt (38), Ralph Schmidt (15), Christian Müller (10), Moritz Kukel (8), Detlef Thiel (6), Jean Roth.

 

Montag, 03.11.2008
Klarer Sieg und klare Niederlage für die WU10

Das erste Dreiertreffen nach den Herbstferien brachte für die WU10-Mädchen zwei klare Ergebnisse. Während es gegen den Bramfelder SV dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem 36:9 langte, musste man gegen die Mädchen des SC Alstertal-Langenhorn mit 7:24 die Segel streichen. Gegen die wendigen und schnellen Alstertalerinnen hatte das Team von Trainerin Sabine Lütjens zu Beginn erhebliche Probleme, konnte sich im weiteren Verlauf aber steigern und so gegen einen starken Gegner einiges an Erfahrung sammeln..
 
Für die WU10 spielten: Kiana Schneider, Ronja Jürgensonn, Kim prohaska, nele Schade, Emma Falkenberg, Serap Toktok, Charlotte Behmer, Emily Wulff, Sarah Themar.

 

Montag, 03.11.2008
WU18 muss weiter auf einen Heimsieg warten

Auch nach dem zweiten Heimspiel der Saison, wartet die WU18 in der heimischen Halle Reesenbüttel weiter auf einen Punktgewinn. Gegen den Bramfelder SV musste das Team von Coach Roland Mayer eine am Ende zu hoch ausgefallene 42:67-Niederlage quittieren. Ohne Bente Funke, die z.Zt. ein Praktikum in Spanien absolviert, starteten die ATSV-Mädchen mit einem 0:8 in die Partie und haderten zu Beginn mit der schlechten Wurfquote. Gegen die aggressive Verteidigung der Bramfelderinnen tat man sich in der Folge dann sehr schwer - viele Fehlpässe, Ballverluste und unkonzentrierte Korbwürfe sowie eine harmlose Verteidigung, machten es den Gästen am Ende leicht und ermöglichten ihnen einen eigentlich unnötig hohen Erfolg. Ein Extralob hatte der Coach am Ende für Lena Albrecht übrig, die nicht nur die meisten Punkte erzielte sondern auch als unermüdliche Antreiberin zu gefallen wusste.
 
Für die WU18 spielten:
Lena Albrecht (14), Janina Steffen (11), Djiaya Sala (6), Jana von Trzebiatowski (5), Sarah Koop (3), Anna Maria Jürgensen (2), Margaux Roth (1), Anna Nguyen.

 

| zurück |