News-Archiv Oktober 2014

| zurück |
 

Dienstag, 28.10.2014
Twisters kassieren Niederlage zum Saisonauftakt

Drei Jahre nach der Erstausgabe erscheint BIG – Basketball in Deutschland mit der November-Ausgabe in neuem Gewand. Im Handel ist das Magazin ab 28. Oktober.
ACHTUNG: Das 196-seitige aktuelle Sonderheft 2014/2015 wird bis Ende des Jahres parallel im Handel angeboten!

 
Thema des Monats:
Die EuroBasket 2015 Vorrunde in Berlin ist die große Chance für den DBB und die Beko BBL. BIG führt Interviews mit dem Top-Kandidaten auf den Posten des Bundestrainers und mit drei Nationalspielern aus der Beko BBL: Robin Benzing, Per Günther und Elias Harris.
Dazu die 10 größten Überraschungen des Saisonstarts.
10 Spieler, mit denen man nicht rechnen konnte, stehen bereits früh im Fokus.
Anton Gavel
erklärt, warum er zum FC Bayern gewechselt ist.
Weitere Interviews:
Karsten Tadda (Brose Baskets) spricht über seine neue Rolle als Co-Kapitän. 25 Jahre Alba Berlin: Dr. Axel Schweitzer berichtet, was wirklich hinter dem neuen Sponsoring-Coup steht. Sven Schultze (Eisbären Bremerhaven) wollte seine Karriere nicht als Handtuchwedler beenden und wechselte noch einmal in den hohen Norden. Raoul Korner (Basketball Löwen Braunschweig) möchte seinem Team ein neues Image verpassen. Frank Buschmann ist zurück am Mikrofon und erzählt von seinem Start bei der Telekom.
Aus Hawaii in die Beko BBL.
Christian Standhardinger (MBC) startet als Rookie sofort durch.
Weitere Berichte:
Julian Albus (WALTER Tigers Tübingen) vom Talent zum A2-Nationalspieler. Jamal Boykin (BG Göttingen): Wenn er gerade nicht auf dem Court steht, schwingt er Pinsel und Stifte. Michael Koch (medi Bayreuth) soll der Garant für eine sorgenfreie Saison sein. Ist sein Team stark genug? Daniel Hain (Hamburg Towers) ist bekannt als Defensivklette, nun soll er als Führungsspieler glänzen. Die Bad Aibling Fireballs starten mit großen Ambitionen in ihre Premierensaison in der DBBL.
Die 36. Ausgabe der BIG umfasst 100 Seiten und berichtet ausführlich über ProA, ProB, Regionalliga, NBBL und die DBBL


 

Sonntag, 19.10.2014
Geglückte Heimspielpremiere der Twisters

Zu unserem ersten Heimspiel der Saison begrüßten wir den Aufsteiger aus der Oberliga Niedersachsen, den SC Kirch- und Westerweyhe. Dieses Spiel in heimischer Halle wollten wir unbedingt gewinnen und an unserem Zusammenspiel arbeiten, außerdem sollte die "Fritteuse anfangen zu brennen".
Wie auch schon gegen den SC Alstertal-Langenhorn, hatten wir anfänglich Probleme ins Spiel zukommen und somit gestaltete sich das erste Viertel sehr ausgeglichen und endete 20:15 für uns. Doch die Bereitschaft und der Wille zu gewinnen waren auch in diesem Spiel wieder über 40 Minuten vorhanden. Im zweiten Viertel erhöhten wir den Druck in der Verteidigung und durch schnelle Ballgewinne konnten wir den ein oder anderen Fast Break laufen. Im Set Play spielten wir als Team zusammen und konnten vor allem von außen gut punkten, sodass wir einen 22:0 Lauf hatten. Nach der Halbzeit mussten wir krankheitsbedingt auf Sabrina Ochs verzichten und einige Spielrinnen waren zudem bereits foulbelastet, somit bekamen unsere "jungen Wilden" mehr Spielzeit. Sie machten ihre Sache gut und konnten mit viel Spielzeit auch ihr Selbstvertrauen reichlich auftanken. Vor allem Merle und Josina (Foto) nahmen das Heft in die Hand und zeigten gute Aktionen. Somit ging auch das dritte Viertel deutlich an uns. Im Schlussviertel konnten wir unsere Leistung aus den vorangegangenen zwanzig Minuten leider nicht mehr abrufen. Insbesonders die Beweglichkeit in der Offense sowie der Druck und die Kommunikation in der Verteidigung ließen spürbar nach. Die fairen und nie aufgebenden Gäste nutzten unsere Schwächephase aus und spielten sich gute Aktionen heraus, so dass sie am Ende noch stattliche 64 Punkte erzielen konntne. Das ist für unseren Geschmack und Zielvorgabe viel zu hoch. Durch eine geschlossene Mannschaftsleitung konnten wir das Match deutlich gewinnen - Endstand 97:64 - und am Ende fünf Spielerinnen zweistellig punkten. In der Statistik fällt auf, dass wir an unseren Freiwürfen arbeiten müssen, denn eine Quote unter 50% (8/21) ist nicht akzeptabel.
Unser nächstes Heimspiel findet am 08. November gegen die Holstein Hoppers statt. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Unterstützung, und bedanken uns an dieser Stelle bei den Fans für ihren Support.
 

Für die Twisters spielten: Samantha Ochs (20),
Sabrina Ochs (17), Lara Müller (13), Sabrina Lange (12), Josina Großmann (11), Merle Schrader (9), Mirja Beckmann (7), Nicole Michelson, Carina Kellermann (je 4), Anna Kunze
 
Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Sonntag, 12.10.2014
Twisters kassieren Niederlage zum Saisonauftakt

Aufgrund einer durchwachsenen Leistung haben die Twisters die Überraschung beim Titelfavoriten sowie einen positiven Start in die neue Saison verpasst. Mit 50:66 unterlagen die ATSV-Damen am Ende noch deutlich dem letztjährigen Vizemeister SC Alstertal-Langenhorn.
Von Beginn an taten sich die Twisters schwer ihren Rhythmus gegen die eng und geschickt verteidigenden Gastgeberinnen zu finden. Folglich lief man im ersten Durchgang stetig einem Rückstand hinterher und konnte diesen erst kurz vor der Halbzeit verkürzen (24:28). Nach dem Seitenwechsel hatten die Twisters ihre beste Phase des Spiels. Endlich einmal konnten sie ihr Tempospiel erfolgreich platzieren und damit kurzzeitig auch einmal die Führung in der Partie übernehmen (31:30). Die Hamburgerinnen liessen sich davon aber nicht lange beeindrucken und scorten weiterhin souverän im Bereich der Zone, insbesondere Nora Reimann (24 Pkt.) war von den Twisters kaum zu stoppen. Immer wieder nutzen die SCAL-Damen konsequent die Lücken in der Twisters-Verteidigung eiskalt aus, während man selbst in der Offensive zu viele Zähler liegen liess. Einzig Sabrina und Samantha Ochs strahlten in gewohnter Manier stetige Korbgefahr aus. Neuzugang Nicole Michelson  zeigte ein solides Debüt. Nach nur zwei Trainingseinheiten mit ihrem neuen Team benötigt sie verständlicherweise noch Eingewöhnungszeit, brachte aber insbesondere in der Defensive ihre physische Komponente schon gut zur Geltung.
In der Schlussphase liess bei den Twisters neben der Konzentration dann auch der Wille nach, so dass die Hamburgerinnen den Vorsprung noch nach oben schrauben und ein vom Spielverlauf her etwas zu deutliches Endergebnis einfahren konnten.

  
Für die Twisters spielten: Sabrina Ochs (22), Samantha Ochs (8), Merle Schrader (6), Nicole Michelson, Lara Müller (je 5), Mirja Beckmann, Josina Großmann (je 2), Carina Kellermann, Anna Kunze, Sabrina Lange, Jennifer Struve


 

Mittwoch, 08.10.2014
Saisonbeginn in der 2.Regionalliga - Twisters müssen zum Vizemeister

So spät wie lange nicht startet am kommenden Wochenende endlich auch die 2.Regionalliga in die neue Spielzeit. Auf die Twisters wartet dabei gleich zum Auftakt eine knifflige Aufgabe, denn das Team der beiden Coaches Carsten Schittkowski und Sebastian Eickhoff muss am kommenden Sonnabend zum amtierenden Vizemeister SC Alstertal-Langenhorn reisen. Beim Vorbereitungsturnier in Pinnberg konnte man den Hamburger Lokalrivalen zwar knapp bezwingen, doch im Kampf um Punkte werden die Karten erwartungsgemäß völlig neu gemischt. Nicht wenige Experten halten die Partie gleich zu Beginn jedoch schon für ein richtungsweisendes Spitzenspiel. Ganz so hoch möchte Coach Schittkowski die Bedeutung der Partie nicht hängen, doch hält er die Hamburgerinnen, nach dem Aufstieg der Damen von der BG West, in der neuen Spielzeit für den großen Meisterschaftsfavoriten. Aber auch seine Mannschaft sieht er nicht schlecht aufgestellt, zumal er über einen eingespielten Kader verfügt und die Liga durch den sportlichen Aufstieg der "übermächtigen" BG West-Damen sowie dem freiwilligen Rückzug des MTSV Hohenwestedt vom Niveau her sicherlich eingebüßt hat. Viele Teams haben zudem gravierende personelle Veränderungen erfahren und sind daher schwer einzuschätzen - es könnte also eine sehr ausgeglichene Spielzeit werden, in der man sich keine langen Durststrecken leisten darf.
Auch bei den Twisters hat es zahlreiche Veränderungen im Kader gegeben. Nicht mehr im Aufgebot sind altgediente Spielerinnen wie Wiebke Krause und Nadine Partey, die beide ihre aktive Laufbahn beendet haben sowie Laima Butt, die u.a. auch aufgrund der Wohnortnähe ihre Schuhe zukünftig für den Ligarivalen BG Halstenbek/Pinneberg schnürt. Sehr schmerzhaft wiegt natürlich der Abgang von Merle Bitter, die für drei Jahre ans Lewis & Clark Community College im amerikanischen Godfrey gewechselt ist. Mit Teresa Warncke und Kaja Witkowski stehen ebenfalls zwei weitere junge Talente nicht mehr im Twisters-Aufgebot. Doch auch trotz der Abgänge dieser Perspektivspielerinnen werden die Twisters mit einem der jüngsten Kader der letzten Jahre in die Saison starten. Der einzige echte Neuzugang Nicole Michelson (Frankfurt) ist mit ihren 26 Jahren bereits die älteste Spielerinnen im Twisters-Roster. Carina Kellermann, die die letzte Saison wegen Verletzung und eines Australien-Aufenthaltes komplett verpasst hatte, will in diesem Jahr neu angreifen. So verfügen die Coaches über einen kleinen aber hoffnungsvollen Kader, der sportlich höhere Ziele anpeilt und sich diesmal nicht im Tabellenkeller tummeln möchte.
Anpfiff zum Saisonauftakt beim SC Alstertal-Langenhorn ist am Sonnabend (11.01.14) um 18:00 Uhr in der Sporthalle Lüttkoppel.


 

Dienstag, 07.10.2014
ATSV Basketballer bouncen zugunsten krebskranker Kinder

Bouncen (engl.) – das bedeutet prellen. Viele Hamburger Basketballer folgten am 04. Oktober dem Aufruf des gemeinnützigen Vereins Basketball AID und ließen mit Basketballern in vier deutschen Städten die Erde beben. In Hamburg waren auch die Basketballer des ATSV dabei. Im Rahmen eines Sternenmarsches dribbelten sie, um Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln.  Zunächst ging es von Ahrensburg mit der U-Bahn in die Innenstadt. Dort zogen sie bouncend durch die Mönckebergstr. bis zum Rathaus, zeigten dort ihre basketballerischen Fertigkeiten und fuhren dann weiter bis zu den Landungsbrücken (so viele Basketballer hatte der Hafen wohl noch nie gesehen). Anschließend ging es weiter zum Spielbudenplatz, wo die große Abschlussveranstaltung mit prominenten Gästen, Showdarbietungen und Wettkämpfen für die Teilnehmer stattfand.

   


 

Dienstag, 07.10.2014
Gutes und erfolgreiches Spiel der W15-Junior Twisters gegen Wedel

Am vergangenen Sonntagnachmittag sahen die mitgereisten Fans ein sehr gutes und spannendes Spiel der W15-Junior Twisters gegen den SC Rist Wedel. Dabei hatten die ATSV-Mädchen den gesamten Spielverlauf über immer die Nase vorn, obwohl so mancher Abschluss daneben ging. Neuzugang Paulina, die zuvor in Reinbek spielte, tat der Mannschaft gut. Insgesamt konnten die Ahrensburgerinnen auch in dieser Partie einmal mehr ihre Schnelligkeit und Athletik ausspielen. So mancher Pass über die Zone war dabei zwar überflüssig und am Ende wurde es noch einmal sehr knapp, da die Wedlerinnen kräftig Paroli boten, aber dennoch konnten die Junior Twisters schliesslich mit 57:53 siegen.
  
Für die W15L spielten: Hayley, Lisann, Marie, Paulina, Muska, Annika, Aurora, Louisa, Fabi, Sophie und Naomi


 

Sonntag, 05.10.2014
U9-Mixed: Sieg und Niederlage für die Jüngsten

Am vergangenen Sonntag fand das zweite Dreiertreffen der U9-Mixed statt. Früh ging es auf nach Hittfeld. Alle acht Spieler und Spielerinnen starteten hochmotiviert ins erste Spiel, die Erfahrungen vom vergangenen Spieltag wurden gut umgesetzt und die Verteidigung war klasse. Unter großem Jubel wurde der erste Saisonsieg mit 26:20 gegen Hittfeld gefeiert. Im direkt anschließenden Spiel gegen die Hamburg Warriers war die Luft raus. Kondition und Konzentration ließen nach. Für die andere Mannschaft war es das erste Spiel und sie waren dementsprechend frischer. Am Ende mussten sich die Junior Twisters mit 10:24 geschlagen geben. Dennoch erstaunlich ist, wie viel die "Kleinen" seit Mannschaftsgründung gelernt haben. Sie sind immer hoch motiviert und lernwillig, was das Training für Sabine Lütjens und Co-Trainerin Hayley Darko zum Vergnügen macht.


 

| zurück |