News-Archiv Oktober 2013

| zurück |
 

Sonntag, 27.10.2013

Metropolitan Baskets: Deutlicher erster Saisonerfolg in Oberhausen

Es ist vollbracht. Am dritten Spieltag konnten die Metros mit einem deutlichen 98:49-Auswärtserfolg in Oberhausen endlich ihren lang ersehnten ersten Saisonerfolg feiern. Nach den beiden Niederlagen gegen die als Favoriten gehandelten Teams aus Hagen und Herne, stand das Team der Coaches Marc Köpp und Katharina Kühn an diesem Wochenende bereits ein wenig unter Zugzwang, um nicht frühzeitig den Anschluss auf die Play-Off-Ränge zu verlieren. Beim Bundesliganachwuchs von evo New Basket Oberhausen, liessen die Metro-Girls am Ende aber nichts anbrennen und legten einen souveränen Start-Ziel-Erfolg hin. Gegen die ferienbedingt ersatzgeschwächt angetretenen Gastgeberinnen, hatte man bereits zur Pause (51:22) die Weichen auf Sieg gestellt und konnte so auch noch die Korbbilanz kräftig aufpolieren, ehe es nun erst einmal in eine dreiwöchige Spielpause geht. Herausragende Scorerin auf Seiten der Metros war Jasmin Zimmermann, die sich nach ihrer verletzungsbedingten Pause am letzten Wochenende bereits wieder in blendender Korblaune präsentierte und am Ende auf 31 Zähler kam. Merle Bitter, Mirja Beckmann und Julia Zollenkopf konnten in einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung ebenfalls zweistellig punkten
 
Für die Metros spielten: Jasmin Zimmermann (31), Merle Bitter (15), Mirja Beckmann (11), Julia Zollenkopf (10), Lena Winkelmann (9), Josina Großmann, Andrea Matanovic (je 8), Isabel Schultz (4), Stefanie Jacobs (2), Annika Schultz.


 

Sonntag 27.10.2013

Coach Sabine Lütjens mit ihren beiden Teams der W13A und W11L-Junior Twisters siegreich
Eine "Doppelschicht" stand für Trainerin Sabine Lütjens und einem Teil ihrer Mädchen am gestrigen Sonnabend auf dem Spielplan. Nach einem eher lockeren 88:4-Sieg der zweiten W13-Mannschaft über das Anfängerteam vom Eimsbütteler TV, hiess es für die Mädchen der W11-Leistungsrundenmannschaft gegen die BG Hamburg West volle Konzentration zu zeigen. Ein Umstand der phasenweise etwas schleppend umgesetzt werden konnte, da ein Teil der Spielerinnen bereits die vorherige Partie in den Knochen stecken hatte. Mit Unkonzentriertheiten sowie Dribbel- und Abspielfehler machten sich die Mädchen das Leben selber schwerer als eigentlich notwendig, siegten am Ende jedoch mit 50:43.
 
 
Für die W13A spielten: Anna Nagel, Lisa Kohnke, Julia Schuster, Sabile Kembouche, Anna Kohnke, Melina Witte, Amelie Behmer, Louisa Moritz, Isabella Meyer und Pia Schulz.
 
Für die W11L spielten: Pia Schulz, Amelie Behmer, Louisa Moritz, Melina Witte, Lea Radon, Romina Tessner, Antonia Köhler, Laura Karacic, Leandra Ikonemou und Mayte Füllhaas.


 

Sonntag, 27.10.2013

U17-Junior Twisters bleiben weiter auf Erfolgskurs

Die Mannschaft der U17-Junior Twisters verzeichnete am gestrigen Sonnabend ihren dritten Sieg in Folge (auch wenn anzummerken ist, dass der Gegner zum vorletzten Match aufgrund eines Unfalles nicht antreten konnte). Am gestrigen Spieltag gewannen die nur zu sechst angetretenen Spielerinnen von Coach Ines Moritz gegen den Bramfelder SV mit 67:57. Der leichte Vorsprung mit einem Korb zur Halbzeitpause konnte im zweiten Abschnitt durch die Umstellung der Verteidigung (die Variante wird an dieser Stelle jedoch nicht verraten) weiter ausgebaut werden, so dass das letzte Viertel siegreich mit 24:13 endete.
Obgleich gängige Spielvarianten wie Pick n`Roll  noch des intensiveren Trainings bedürfen, ist immer wieder erstaunlich wie diese Mannschaft nie geübte Spielzüge – egal ob im Angriff oder in der Verteidigung - schnell und präzise umsetzt. Respekt Mädels.


 

Sonnabend, 26.10.2013

Ohne Gegenwehr keine Punkte - Twisters unterliegen Tabellenführer Kiel
Nach der tollen Teamleistung gegen die Damen aus Hohenwestedt, gab es für die Twisters nur eine Woche später gegen Tabellenführer Kieler TB eine "eiskalte Dusche" in Form einer glasklaren 51:70-Heimniederlage. Das junge Team der beiden Coaches Carsten Schittkowski und Sebastian Eickhoff, präsentierte sich gegen die Landeshauptstädterinnen diesmal ohne den letzten Biß und die erforderliche Zielstrebigkeit, die gegen Hohenwestedt noch zu einem klaren Erfolg geführt haben. Gegen die kompakte Defensive der KTB-Damen tat man sich die ganzen vierzig Minuten über sehr schwer und musste sich jeden Punkt hart erarbeiten. Umgekehrt präsentierte sich die Twisters-Abwehr sehr löchrig und speziell bei den Rebounds als zu zaghaft, so dass die Gäste teilweise viel zu leicht zu ihren Korberfolgen kamen. Bis Mitte des zweiten Viertels verlief das Match noch ausgeglichen (21:21), dann konnten sich die Gäste mit einer kleinen Serie jedoch den spielentscheidenden Vorsprung (21:30) herausarbeiten und diesen insbesondere in der zweiten Halbzeit weiter ausbauen. Das die Twisters an diesem Tage ohne echte Siegchance waren, verdeutlicht auch die Tatsache, dass man am Ende keines der vier Spielviertel gewinnen konnte. Sehr zufrieden, trotz des ernüchternden Endresultates, zeigten sich die Coaches hingegen mit dem Debüt von "Küken" Charlotte Behmer. Die 14-Jährige blieb zwar bei ihrem Regionalliga-Debüt ohne Korberfolg, spielte in ihrer Einsatzphase aber sehr couragiert auf und deutete an, dass sie die Riege der talentierten Nachwuchsspielerinnen nahtlos erweitern wird.
 
 
Für die Twisters spielten: Laima Butt (14), Merle Bitter (13), Nadine Partey (7), Mirja Beckmann (6), Ulrike Haas, Anna Kunze (je 4), Jennifer Struve (3), Wiebke Krause, Josina Großmann, Teresa Warncke, Charlotte Behmer.


 

Freitag, 25.10.2013

Playmakerin Anne Brückner verstärkt die Twisters ab Dezember
Einen Blitztransfer haben die Twisters unter der Woche getätigt, denn von der Kontaktaufnahme bis zur Zusage dauerte es nur ganze drei Tage, dann war klar, dass Playmakerin Anne Brückner in das Team von Carsten Schittkowski und Sebastian Eickhoff wechselt. Die 25-Jährige spielt aktuell noch beim Bezirksligateam des SC Condor und wird zum Dezember fest zu den Twisters wechseln und sich der Herausforderung 2.Regionalliga stellen. Anne Brückner verfügt  über Oberliga-Erfahrung bei der aufge-lösten Spielgemeinschaft aus Rahl-stedt und Meiendorf und ist Coach Schittkowski im Anschluss der WNBL-Partie der Metropolitan Baskets beim Spiel der 3.Damenmannschaft gegen den SC Condor positiv, als eine Spielerin mit viel Entwicklungspotential aufgefallen. Herzlich willkommen bei  den Twisters und viel Erfolg mit  dem neuen Team in der 2.Regionalliga.
 

Montag, 21.10.2013

Metros unterliegen Herne beim Heimspieldebüt
Die Metropolitan Baskets müssen auch nach dem zweiten Spieltag weiter auf ihren ersten Erfolg in der noch frischen WNBL-Saison warten. Gegen den hoch gehandelten Herner TC unterlagen die Mädchen des Trainerduos Köpp/Kühn bei ihrem Heimspieldebüt mit 75:87 und behalten damit vorerst die "Rote Laterne" in der Staffel Nordwest.
Vom Verlauf her war das Match nahezu ein Spiegelbild der Auftaktpartie gegen den deutschen Meister aus Hagen. Bereits im Vorfeld wartete mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Geburtstagskind Jasmin Zimmermann eine personelle Hiobsbotschaft auf Team und Coaches. Im nahezu gesamten Spielverlauf müsste man dann einer Führung der Gäste aus dem Ruhrgebiet hinterherlaufen. Lediglich im starken dritten Viertel, als sich die Metro-Girls noch einmal aufbäumten und zum Ausgleich (53:53) kamen, keimte kurzzeitig noch einmal die Hoffnung auf einen Erfolg auf. Die Hernerinnen behielten jedoch kühlen Kopf und rückten den Spielverlauf kurz danach wieder zurecht. Während es offensiv wieder eine korbreiche Partie war, wurde einmal mehr deutlich, dass die Verteidigungsleistung der Metropolitans derzeit noch nicht gehobenen Ansprüchen genügt. Zu selten verstand man es die Leistungsträgerinnen der Gäste individuell und auch im kollektiv (Helperdefense) zu kontrollieren. Für das Spiel amkommenden Wochenende in Oberhausen, steht man nach den beiden Auftaktpleiten nun ein wenig unter Zugzwang, will man nicht frühzeitig den Anschluss zu den Play-Off-Rängen aus den Augen verlieren. Bis dahin wird hoffentlich auch Jasmin Zimmermann wieder einsatzbereit sein, so dass man am dritten Spieltag dann endlich die ersten Tabellenzähler auf der Habenseite verbuchen kann
 
 
Für die Metros spielten: Andrea Matanovic (21), Merle Bitter (19), Lena Winkelmann, Mirja Beckmann (je 11), Kaja Witkowski (7), Julia Zollenkopf, Stefanie Jacobs, Isabel Schultz (je 2), Josina Großmann, Maxime Mönke.
 

Sonnabend, 19.10.2013

Twisters düpieren Hohenwestedt dank einer klasse Teamleistung sowie einer Galavorstellung von Merle Bitter
Das war mal eine runde Sache mit überaus freudestrahlenden Gesichtern bei Spielerinnen, Coaches und Zuschauern nach dem Schlusspfiff, denn mit einem überraschend deutlichen 83:58 haben die Twisters daheim den schleswig-holsteinischen Ligarivalen vom MTSV Hohenwestedt düpiert. Angeführt vom überragenden "Floor-General" Merle Bitter (Foto), die das Spiel ihres Teams nicht nur in beeindruckender Manier lenkte sondern mit 33 Zählern auch zur überragenden Scorerin der Partie avancierte, lieferten alle Twisters eine klasse Teamleistung ab. Alle vier Viertel wurden am Ende gewonnen, wobei man insbesondere in den zehn Minuten nach der Halbzeitpause den Grundstein zum Sieg legte, als man den Vorsprung von zehn auf zwanzig Zähler ausbauen konnte. "Wir haben die Trainingsinhalte der letzten Woche konsequent umgesetzt und wurden dafür am Ende belohnt" erklärte Flügelspielerin Jenny Struve das vermeintlich einfache Erfolgsrezept des Abends. Ein weiterer wichtiger Baustein, war sicherlich auch die gute Verteidigungsleistung unter dem eigenen Korb. Nadine Partey und die reaktivierte Ulrike Haas verstanden es die Wirkungskreise der Hohenwestedter Centerriege um die ehemalige Bundesligaspielerin Geertje Redinger wirkungsvoll einzudämmen und gaben damit ihren Teamkolleginnen die nötige Sicherheit und Selbstvertrauen. Alle Spielerinnen agierten diesmal sehr selbstbewusst und präsentierten sich als überaus erfolgreiches Kollektiv in dem insbesondere auch die junge Garde viel Verantwortung übernahm. "Das war ein richtig gutes Spiel meiner jungen Mannschaft" zeigte sich auch Coach Carsten Schittkowski angetan von der Darbietung seiner Schützlinge. "Ich hoffe sehr, dass wir diese Leistung auch am nächsten Wochenende gegen Kiel bestätigen können" wirft er bereits einen Blick auf die nächste Aufgabe, wenn der momentane Tabellenführer aus der Landeshauptstadt seine Visitenkarte in der Sporthalle Reesenbüttel abgeben wird.
 
Für die Twisters spielten: Merle Bitter (33), Josina Großmann (10), Laima Butt (8), Jennifer Struve (7), Wiebke Krause, Mirja Beckmann (je 6), Kaja Witkowski (5), Ulrike Haas, Anna Kunze (je 3), Nadine Partey (2), Teresa Warncke.
 

Freitag, 18.10.2013

Verletzungssorgen bei den Twisters - Sabrina Lange fällt wochenlang aus

Die Saison ist für die Twisters gerade einmal einen Spieltag alt und schon prassseln die ersten personellen Hiobsbotschaften ein. bei einer Trainingsaktion in der letzten Woche hatte sich Centerspielerin und Neuzugang Sabrina Lange (Foto) unglücklich das Knie verdreht. Die ärtzliche Untersuchung brachte dann das nieder-schmetternde Ergebnis: Aussenbandabriss im Sprung-gelenk und damit verbunden eine ca. sechswöchige Pause. Ebenfalls am Wochenende ausfallen wird Lara Müller, die immer noch an Fußproblemen laboriert und vom Trainerteam deshalb geschont wird. Um die dadurch entstandenen Lücken auf den großen Positionen etwas schliessen zu können, wurde in dieser Woche kurzfristig Ulrike Haas nachlizensiert. Die 40-Jährige hält sich seit dem Sommer als reglemäßiger Trainingsgast bei den Twisters fit und kommt  nun zu einem etwas unfreiwilligem Comeback.
Trotz der Ausfälle will das junge Twisters-Team gegen die Gäste aus Hohenwestedt voll auf Sieg spielen. Die Partien der letzten Jahre gegen die MTSV-Damen waren immer eine enge und hart umkämpfte Angelegenheit. Die Gäste, die ihr erstes Spiel nicht nur sportlich sondern später auch per Wertungsentscheid (wg. des Einsatzes einer nicht spielberechtigten Akteurin) bei der Reserve in Rotenburg verloren, sind eine  seit  Jahren eingespielte Mannschaft, die stets unangenehm zu spielen ist. Es wird somit ein Duell Routine gegen Jugend, in dem viel davon abhängen wird, dass man von Beginn an hellwach und kampfstark ins Match startet und aus einer sicheren Defensive ins Angriffsspiel findet.

 

Montag, 14.10.2013

WNBL: Niederlage zum Saisonauftakt - Defensive die Achillesferse

Die Metropolitan Baskets sind mit einer Niederlage in die WNBL-Saison 2013/14 gestartet. Zum Auftakt beim amtierenden deutschen Meister TSV Hagen 1860 mussten sich die Hamburgerinnen mit 70:81 geschlagen geben, agierten aber das gesamte Match über auf Augenhöhe mit den favorisierten Gastgeberinnen.
Während die Offensive bereits gut funktionierte und breit aufgestellt war, avancierte am Ende die Verteidigungsleistung zur Achillesferse. Insbesondere die überragende Leonie Schütter (53 Pkt. !!) bekamen die Metros zu keiner Phase in den Griff, so dass die Nationalspielerin das Team fast im Alleingang "abschoss".
Bei den Metros gab es zudem noch kurz vor der Abfahrt am Sonntagmorgen zwei Hiobsbotschaften zu verdauen, da sich Kaja Witkowski und Julia Zollenkopf krankheitsbedingt kurzfristig abmelden mussten und die Reise ins Westfälische gar nicht erst antraten. So standen den beiden Coaches zur Premiere nur neun Spielerinnen zur Verfügung, die allerdings ein beherzte Leistung zeigten. Bis zum nächsten Wochenende mit dem Heimspieldebüt gegen den Herner TC gilt es nun an den Schwachstellen zu feilen, damit vor eigenem Publikum die ersten Pluspunkte eingefahren werden können.
 
Für die Metros spielten: Jasmin Zimmermann (22), Mirja Beckmann (19), Merle Bitter (13), Stefanie Jacobs (7), Maxime Mönke (4), Isabel Schultz (3), Josina Großmann (2), Andrea Matanovic, Katja Schultz.

 

Mittwoch, 09.10.2013

Metropolitan Baskets Hamburg jetzt mit eigener Internetpräsenz

Pünktlich vor dem ersten Saisonspiel beim amtierenden Meister TSV Hagen 1860 am kommenden Sonntag, ist das WNBL-Team der Metropolitan Baskets Hamburg in diesen Tagen mit einer eigenen Internetpräsenz an den Start gegangen. Unter der Adresse www.metropolitan-baskets.de sind zukünftig alle Informationen und Berichte rund um das weibliche Hamburger Nachwuchsbundesligateam der beiden Kooperationspartner Ahrensburger TSV und SC Rist Wedel erhältlich.

 

Sonntag, 06.10.2013

U17-Junior Twisters nehmen langsam Fahrt auf

Nachdem das Saisonauftaktspiel gegen Harburg Hitfeld  mangels Spielerinnen abgesagt werden musste und das zweite Spiel gegen den Rist Wedel mit nur einem Punkt verloren wurde, nehmen die Mädels der  WU 17 L  langsam aber deutlich Fahrt auf. Die Mannschaft gewann heute (ferienbedingt) mit nur sieben Spielerinnen gegen den Elmshorner MTV  mit 72:22.
Aufgrund von Verpflichtungen in der WNBL oder den Damenmannschaften stehen einige Spielerinnen nicht mehr oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Insofern war es wichtig, die Mannschaft schon allein aus quantitativen Gründen mit  talentierten Spielerinnen der WU 15 zu verstärken. Insgesamt weist die Mannschaft sowohl technisch wie auch athletisch ein hohes Potenzial auf. Obgleich die Spielerinnen bisher nur wenige gemeinsame Trainingseinheiten hatten und die Trainingsbeteiligung eher gering war, zeigte sich auch in diesem Match die gute Grundschule des ATSV auf dem Parkett. Auch ist die Mannschaft in der Lage, flexibel auf neue Situationen zu reagieren, da die gegnerischen Teams in dieser Spielklasse immer häufiger mit einer Zonenverteidigung in den verschiedensten Variationen aufwarten. Die an einem Trainingsabend eingeübten Spielzüge wurden von den Mädchen bereits  sehr gut verinnerlicht und zeigten in beiden Spielen bereits ihre Wirkung. Die Elmshornerinnen hatten trotz größenmäßiger Überlegenheit keine Chance. Man darf also gespannt sein wie es im weiteren Saisonverlauf weiter geht.

 

Dienstag, 01.10.2013

Charlotte Behmer vertritt die ATSV-Farben beim Bundesjugendlager
in Heidelberg

Am morgigen Mittwoch, 2. Oktober 2013, beginnt das Bundes-jugendlager im Olympia-Stützpunkt Rhein-Necker in Heidelberg. Vier Tage lang spielen die knapp 200 jungen Korbjäger/innen (Jg. ´99) den Bundestrainer/innen und Landestrainer/innen vor und „bewerben“ sich um einen Platz in den DBB-Kadern. Mit dabei ist auch ATSV-Spielerin Charlotte Behmer, die sich mit dem Team Nord bereits seit Wochenbeginn auf das traditionelle DBB-Sichtungsturnier vorbereitet. Wir wünschen dem Team Nord viel Erfolg und drücken "Lotti" ganz fest die Daumen für einen Sprung in die Notiztbücher der Bundestrainer/innen.
 
Folgende Spielerinnen und Spieler wurden für das Team Nord nominiert: Joana Wiskow (SC Alstertal Langenhorn), Anna Voss (SC Rist Wedel), Marie Hemeyer (SC Rist Wedel), Caroline Amelung (BW Buchholz), Charlotte Behmer (Ahrensburger TSV), Nadine Wegner (BG Harburg Hittfeld), Lena Goerke (SC Rist Wedel), Inga Manke (SC Rist Wedel), Leonie Ecke (SC Rist Wedel), Benita Naumann (SC Alstertal Langenhorn), Wiebke Schwartau (BG Ostholstein), Andrea Souga (BG Hamburg West).

 

| zurück |