News-Archiv Oktober 2005

| zurück |
 

Montag, 31.10.2005
Höhenflug der MU12 erst einmal gestoppt

Beim dritten Leistungsrundenturnier fand der Höhenflug der MU12 mit drei Niederlagen in der oberen Gruppe erst einmal ein unsanftes Ende. In allen drei Spielen fehlte dem Überraschungsteam des bisherigen Saisonverlaufes die nötige Konstanz, um gegen die etablierten Mannschaften vom BC Hamburg, dem Bramfelder SV und dem SC Alstertal-Langenhorn bestehen zu können. War man gegen den BCH zu Beginn noch hellwach (6:6), so verschlief man gegen Bramfeld (4:22) und Alstertal (12:30) jeweils die ersten beiden Fünftel und lag dadurch schon nahezu hoffnungslos im Rückstand. BCH nutzte am Ende seine körperliche Überlegenheit zu einem deutlichen 50:24 und auch Bramfeld siegte schlussendlich klar mit 54:23. Wesentlich knapper musste sich das Team von Trainer Philipp Röhler hingegen der Mannschaft aus Langenhorn beugen. In dieser Partie zeigten die ATSV-Jungs noch einmal ihre ganze Kampfkraft und verkürzten den Rückstand phasenweise bis auf drei Zähler. Die entscheidende Wende wollte allerdings nicht mehr gelingen und so unterlag man mit 37:43.
 
Für die MU12 spielten: Nicolas Roth (36), Nando Balke (15), Lennard Allzeit (12), Tobias Busenbender (10), Bastian Pfnister (6), Fredrick Kappmeier (3), Niklas Olschewski (2), Maximilian Schuster.

 

Montag, 31.10.2005
MU18 unterliegt bei TuRa Harksheide mit 64:69

Nach den beiden Erfolgen zum Saisonauftakt, war das Team von Coach Stefan Lukas mit den allerbesten Vorsätzen und dem Ziel die Tabellenführung zu verteidigen nach Harksheide gereist. Doch von den bisherigen Trümpfen Spielkontrolle und Teamplay war man diesmal weit entfernt und so landete man nach vierzig Spielminuten wieder ziemlich unsanft auf den Boden der Tatsachen. Bis zur neunten Spielminute, bei einer Fünf-Punkte-Führung, schien das Spiel noch den erhofften Verlauf zu nehmen, doch danach schien der Korb wie vernagelt zu sein. Wie man sich auch mühte und gut verteidigte, der Ball wollte nicht mehr so recht in des Gegners Korb. Zu allem Überfluss schied dann auch noch Nils Ehlermann mit einem schmerzhaften Bluterguss am Oberarm aus und stand für die zweite Hälfte nicht mehr zur Verfügung. Auch die Pause (35:33), brachte nicht die erhoffte Treffsicherheit zurück. Die ATSV-Jungs wollten es nun mit Einzelleistungen erzwingen und verzettelten sich damit zusehends, da gegen die gut agierende TURA-Defense häufig kein kein Durchkommen war. War man dann doch mal frei unter dem Korb wurden diese Chancen leichtfertig vergeben, was die Schiedsrichter nach dem Spiel auch zu dem treffenden Kommentar verannlasste: „Wenn Ihr die Hundertprozentigen getroffen hättet, hättet ihr mit mehr als 10 Punkten gewonnen“. Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser das man aus diesem Spiel hoffentlich heilsame Lehren für ähnlich verlaufende Begegnungen gezogen hat. 
 
Für die MU18 spielten: Philipp Röhler (14), Alexander Krumrei (12), Erik von Petersson (11), Jannik Bindzus (10), Maiko Kuppe (6), Torben Schmidt (3), Sören Grossstück, Nils Ehlermann (je 2), Daniel Harden.

 

Sonnabend, 29.10.2005
Twisters kassieren deftige Schlappe gegen Angstgegner Bergedorf

Langsam aber sicher entwickeln sich die Damen der TSG Bergedorf zu einer Art Angstgegner für die Twisters. Konnte man schon in der letzten Saison keines der beiden Spiele gewinnen, so musste man diesmal mit 57:86 eine deftige Heimschlappe hinnehmen. Nicht nur den nackten Zahlen nach zu urteilen, war es für die erfahrenen TSG-Damen am Ende eine klare Angelegenheit. Die Twisters konnten kein Spielviertel für sich entscheiden und lagen die gesamten vierzig Minuten über immer im Rückstand. Bis kurz nach der Halbzeitpause (27:32) verlief die Begegnung jedoch ausgeglichen, allerdings war hier bereits erkennbar, dass die Chancenwertung derzeit das große Manko des Teams von Trainerin Tobi Müller ist.  Gleich nach dem Wiederanpfiff konnte man mit zwei schnellen Korberfolgen den Rückstand zwar auf einen Zähler verkürzen, danach lief bei den Twisters jedoch nicht mehr viel zusammen. Im Schlussviertel (15:34) brachen dann alle Dämme. Insbesondere in der Verteidigung liess man die Gäste nun mehr oder minder freiwillig gewähren bzw. war man in der Frau-Frau-Verteidigung stets einen Schritt langsamer als die routiniert aufspielenden Bergedorfer Damen. Beste Werferinnen auf Seiten der Twisters waren Jule-Fee Poll, die diesmal bei den Dreiern allerdings leer ausging und Tanja Scherzinger, die gewohnt druckvoll den Weg zum Korb suchte.
  
 
Für die Twisters spielten:  Jule-Fee Poll (12), Tanja Scherzinger (10), Julia van Deest, Anja Ollik, Sabrina Jörgs (je 7), Anna-Katharin Tyra (6), Wiebke Bohnhoff (4), Eva Reich, Tanja Lange (je 2), Laima Butt, Nadine Partey, Annali Morgenstern.
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik 2005/06

 

Sonnabend, 29.10.2005
1.Herren entscheiden Duell der Minikader mit 73:45 für sich

Die Begegnung der 1.Herren gegen den SV Nettelnburg-Allermöhe war ein Spiel zweier Mannschaften mit großen Personalnöten. Beide Teams brachten zusammen nicht einmal ein komplettes Zwölferaufgebot auf den Spielberichtsbogen. Während die ATSV-Herren wenigstens noch einen Reservespieler stellen konnten, reisten die SVNA-Akteure um den ehemaligen ATSV-Coach Viktor Mutjew gar nur zu Fünft an. Dies sollte sich ab Mitte des dritten Viertels rächen, denn foulbedingt mussten sie von da an nur noch zu viert weiterspielen. Bis zu diesem Zeitpunkt verlief die Partie noch relativ ausgeglichen. Zwar führten die ATSV-Herren zur Halbzeit mit 30:21, die Gäste blieben jedoch immer auf Tuchfühlung und waren bis dato nicht ohne Siegchance. In Überzahl agierend benötigten die ATSV-Herren jedoch einige Anlaufzeit, um sich an die neue Kräftekonstellation zu gewöhnen. Erst im Schlussviertel gelang es dann den zahlenmäßigen Vorteil auch in Punkte umzumünzen. Mit einem 31:10 schraubte man das Endergebnis dann doch noch deutlich in die Höhe und siegte schliesslich mit 73:45.
Am nächsten Wochenende stehen dann hoffentlich wieder mehr Akteure zur Verfügung, denn mit der Partie beim TSV DuWo 08 steht ein echtes Gipfeltreffen auf dem Programm. Ausserdem kommt es zu einem Wiedersehen mit Dejan Lazarevic, Thorsten van Deest und Leo Dubin, die alle Drei in der letzten Saison noch das ATSV-Trikot getragen haben.
  
 
Für die 1.Herren spielten:  Milan Röseler (17), Benjamin Schmidt (16), Frank Neuber (15), Sebastian Lieseberg (9), Till Ehlermann, Benjamin Czempik (8).

 

Dienstag, 25.10.2005
Season-Guide 2005/06 mit Verspätung endlich erhältlich

Die ungeduldigen Nachfragen nach dem mittlerweile obligatorischen Saisonheft der Basketballabteilung hatten in den letzten Wochen stetig zugenommen. Aus zeitlichen und drucktechnischen Gründen hatte sich die eigentlich zum Saisonauftakt der Twisters geplante Veröffentlichung um einige Wochen verzögert. Doch nun hat das Warten ein Ende. Seit gestern ist die fünfte Auflage des Guide mit allen wesentlichen Infos zu den Teams der ATSV-Basketballabteilung in kompakter Form erhältlich. Pressewart Benjamin Schmidt, der das diesjährige Heft diesmal in Alleinregie erstellt hat, hat bereits alle Aktiven und Trainer mit einem Exemplar versorgt. Alle anderen Interessierten können sich ihr Exemplar bei den Heimspielen der Twisters oder im ATSV-Vereinshaus sichern. In digitaler Form steht die Ausgabe 2005/06 diesmal auch unter der Rubrik "Saisonheft" zum Download zur Verfügung.

 

Montag, 24.10.2005
Siegreicher Heimspielauftakt für die MU18

Die personellen Vorzeichen für das erste Saisonheimspiel der MU18 waren alles andere als günstig. Florian Lukas (Daumenbruch) fällt derzeit komplett aus, Erik von Petersson und Alexander Krumrei gingen angeschlagen in die Partie und Thorben Rath stand durch das Coaching seiner MU10-Mannschaft erst zur zweiten Halbzeit zur Verfügung. Ungeachtet dieser Handicaps, starteten die Schützlinge von Trainer Stefan Lukas gegen den SC Alstertal-Langenhorn konzentriert und mit einer schnellen 13:4-Führung. Die Pressdeckung der Gäste wurde gut gekontert, doch forderte die eigene aggressive Verteidigung bereits in der ersten Spielhälfte ihren foulbedingten Tribut. Bis zur Halbzeit (35:30) gelang es keinem Team sich entscheidend abzusetzen, so dass die Hoffnungen auf den zweiten Zwanzig-Minuten ruhten. Dabei schienen die ATSV-Jungs den besseren Pausentee genossen zu haben, denn im dritten Viertel gelang es den Vorsprung auf 14 Zähler auszubauen. So hiess die Devise dann im letzten Spielabschnitt das Ergebnis zu halten, was angesichts des Endstandes von 70:54 auch trefflich gelang. Gute Noten verdienten sich für ihre Defensivleistungen Alexander Krumrei und Maiko Kuppe, denen viele Steals gelangen sowie Alexander Block, der unter den Körben mit Blocked-Shots und Rebounds glänzte. In der Offensive war einmal mehr Nils Ehlermann der Dreh- und Angelpunkt seines Teams und auch Neuling Sören Grosstück konnte sich bei seinem Debüt gleich in die Korbschützenliste eintragen.
  
 
Für die MU18 spielten:  Maiko Kuppe (12), Philipp Röhler, Nils Ehlermann, Alexander krumrei (je 10), Alexander Block (8), Dennis Möller (6), Erik von Petersson, Torben Schmidt, Jannik Bindzus (je 4), Sören Grosstück (2), Thorben Rath.

 

Montag, 24.10.2005
Erster Saisonsieg und hohe Niederlage für die WU12

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Mädchen der WU12 in ihren beiden Spielen des vergangenen Wochenendes. Gegen den Eimsbütteler TV durfte sich das Team von Trainerin Sabine Lütjens über den ersten Saisonerfolg freuen. Dieser fiel mit 18:16 zwar recht knapp aus, tat am Ende der Freude und großen Erleichterung jedoch keinen Abbruch. In einem heiss umkämpften Match retteten die ATSV-Mädchen ihre ersten Punkte gegen die durchweg älteren ETV-Mädchen am Ende glücklich aber nicht unverdient ins Ziel.
Im zweiten Spiel, gegen die haushoch überlegene Mannschaft vom Walddörfer SV,  folgte dann jedoch eine kalte Dusche: 6:45 hiess es nach dem Schlusspfiff, angesichts der Tatsache, dass die Kontrahentinnen aber im Schnitt zwei Jahre älter und einen Kopf größer waren, immer noch ein respektables Ergebnis. Doch trotz der deftigen Schlappe, werden sich im nachhinein wohl doch die ATSV-Mädchen freuen dürfen, da die Volksdorferinnen nicht mit der vorgeschriebenen Sollstärke von acht Spielerinnen angetreten waren. Konsequenz: Spielwertung und zwei Pluspunkte für das Team von Trainerin Lütjens.
Nicht unerwähnt bleiben sollte die gute Atmosphäre während der drei Spiele in der Sporthalle Reesenbüttel. Die gut 50 Zuschauer feuerten die Mädchen enthusiastisch an und wurden dabei kostenlos mit Kuchen und Getränken versorgt. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an die Eltern der ATSV-Mädchen, die sich hierfür verantwortlich zeigten. 
  
 
Für die WU12 spielten:  Rahel Feichtinger (16), Marta Schmid (6), Mina Harder (2), Antonia Richter, Luise Otterbein, Julia Mühlemeyer, Mira Wolter, Pauline Zurmühlen, Kaja Wittkowski, Hannah Höhnke, Lisa Goldmann.

 

Montag, 24.10.2005
2.Herren unterliegen Hamburger TS 2 mit 63:88

Wenig zu erben gab es für die 2.Herren bei ihrem Gastspiel bei der zweiten Vertretung der Hamburger Turnerschaft. Schon früh musste man einem Rückstand hinterherlaufen und gerade in der ersten Spielhälfte zu viele Korberfolge aus der Distanz einstecken (31:45). Den zweiten Abschnitt konnte man dann zwar ausgeglichen gestalten, eine Wendung war aber nicht mehr möglich. So blieb am Ende nur die Erkenntnis, dass die Integration der Jugendspieler weiter voranschreitet und Alt und Jung zunehmend voneinander profitieren.
  
 
Für die 2.Herren spielten:  Eugen Becker (21), Philippe Roth (14), Marcus Birkenfeld (7), Torben Schmidt (6), Moritz Kukel (5), Jens Göthe (4), jean Roth, Christian Müller, Nikolaj Metel (je 2), Klaas Albrecht, Detlef Thiel.

 

Sonntag, 23.10.2005
Twisterssieg in Lüneburg: Jule-Fee Poll macht den Unterschied aus

In einer Partie in der beide Mannschaften mit einer hohen Fehlerquote aufwarteten, siegten die Twisters am Ende standesgemäß mit 69:50. Den entscheidenden Unterschied machte in der zweiten Halbzeit Jule-Fee Poll (kl. Foto) aus. Die 24-Jährige Aufbau- und Flügelspielerin der Twisters bot in den zweiten zwanzig Spielminuten eine Galavorstellung und brannte dabei ein wahres Dreier-Festival ab. Mit insgesamt sechs(!) verwandelten Würfen von jenseits der 6,25 m-Linie avancierte sie zur umjubelten Matchwinnerin für die Twisters. Doch nicht nur als Scorerin, auch beim Ballvortrag und als Spielgestalterin bot sie diesmal eine exzellente Vorstellung.
Bis man jedoch den dritten Saisonerfolg bejubeln konnte, bedurfte es einiger Kraftanstrengungen, denn insbesondere bis zur Halbzeit hielt der motivierte Aufsteiger die Begegnung offen (27:23). Viele Ballverluste und Fehlwürfe der Twisters liessen das Spiel bis dato zu einer knappen Angelegenheit werden. Da aber auch die Gastgeberinnen oftmals sehr fahrlässig mit ihren gut erarbeiteten Chancen umgingen, blieb den Müller-Schützlingen Schlimmeres erspart. Bis zum Ablauf des dritten Viertels blieb die Partie somit hart umkämpft. Die Twisters lagen zwar stets leicht in Front, konnten den Widerstand der MTVL-Damen aber erst brechen, als Jule-Fee Poll aufdrehte. Ihre Dreier-Serie zeigte eine deutliche Wirkung. Sichtlich geschockt, ergab sich der Aufsteiger nun in die sich abzeichnende Niederlage und hatte in der restlichen Spielzeit weder Kraft noch Motivation, den Rückstand noch einmal zu verkürzen.
Die Twisters haben sich mit diesem Erfolg auf den zweiten Tabellenplatz verbessert und mit den folgenden Spielen gegen Bergedorf und Wedel nun die Chance sich an der Tabellenspitze festzusetzen. Neben Jule-Fee Poll konnte sich in Lüneburg auch Nadine Partey in den Vordergrund spielen. Die 25-Jährige, die sich meist mit der Reservistenrolle begnügen muss, nutzte ihre Einsatzzeit diesmal optimal, zeigte Selbstvertrauen, stand meist goldrichtig und markiete so am Ende insgesamt sechs Zähler.
  
 
Für die Twisters spielten:  Jule-Fee Poll (26), Tanja Lange (9), Wiebke Bohnhoff (8), Anja Ollik, Nadine Partey (je 6), Julia van Deest (5), Anna-Katharin Tyra, Melanie Lange (je 3), Tanja Scherzinger (2), Sabrina Jörgs (1), Eva Reich, Annali Morgenstern.
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik 2005/06

 

Montag, 17.10.2005
Basketballabteilung mit neuer männlicher Nachwuchmannschaft

Die Basketball-Abteilung des Ahrensburger TSV bietet nach den Herbstferien eine neue Jungen-Mannschaft für die Geburtsjahrgänge 1998/1999 an. Immer Montags, erstmals also ab 17.Oktober, von 15.30-17.00 Uhr wird in der Halle des Schulzentrums am Heimgarten trainiert. Der erfahrene Trainer Marco Peschmann, selbst neu im Trainer-Team der Ahrensburger Basketballer, wird den Jungs der MU8, also den männlichen Spielern unter 8 Jahren, die Grundlagen des Basketballs beibringen und auch dafür sorgen, dass der Spaß am Spiel mit dem orangefarbenen Ball nicht zu kurz kommt! Für alle Mädchen gleichen Alters oder auch etwas älter sind die Mannschaften von Trainerin Sabine Lütjens interessant. Sie trainiert die WU8 immer Dienstags von 15.30-16.30 Uhr in der Halle der Grundschule Reesenbüttel. Direkt im Anschluss treffen sich in der gleichen Halle bis 18.00 Uhr die Mädchen der WU10, also die Jahrgänge 1996/1997. Diese trainieren ausserdem noch am Freitag von 16.15-17.45 Uhr in der Halle der Gesamtschule. Ansprechpartnerin für diese Mannschaften sowie auch für Anfragen zur neuen Jungen-Mannschaft der MU8 ist Sabine Lütjens unter der Telefonnummer (04102) 821830.

 

Sonntag, 16.10.2005
Twisters sichern sich durch ein 58:50 über Kiel zwei wichtige Punkte

Vor Wochenfrist, nach der dürftigen Vorstellung im Pokal, noch arg gescholten, präsentierten sich die Twisters im Ligaspiel gegen den Kieler TB mit deutlich verbesserter Formkurve und holten am Ende zwei wertvolle Pluspunkte. Allen skeptischen Befürchtungen erteilte das Team von Trainerin Tobi Müller gleich von Beginn an eine Absage. Nach vorsichtigem Abtasten beider Teams in den ersten zwei Minuten übernahm man das Kommando und fand gegen die kompakte Zonenverteidigung der Ostseestädterinnen immer eine Lücke, so dass man sich sehr schnell absetzen konnte (18:9). Die zweiten zehn Minuten gehörten dann allerdings den KTB-Damen, die es nun ihrerseits immer wieder verstanden, die ansonsten gut funktionierende Twisters-Verteidigung mit einigen Fastbreaks und Distanzwürfen auszuhebeln. Konsequenz: Ein knapper 25:27 Pausenrückstand, der für die zweite Spielhälfte einen heissen Tanz versprach. Und die Zuschauer sollten diesbezüglich nicht enttäuscht werden. Spielerisch zwar immer noch nicht fehlerfrei, dafür aber kämpferisch überzeugend, besannen sich die Twisters nach dem Wiederanpfiff auf ihre starke Phase zu Beginn der Partie und erspielten sich wieder eine leichte Führung. Bis zur Mitte des Schlussviertels lieferten sich beide Seiten nun einen offenen Schlagabtausch, wobei insbesondere die Verteidigungreihen im Mittelpunkt des Geschehens standen. Erst in den Schlussminuten gelang es den Twisters sich den entscheidenden Vorsprung herauszuwerfen und diesen auch bis zum Abpfiff über die Zeit zu retten. Große Freude danach bei den Müller-Schützlingen, die sich diesen Erfolg tapfer erarbeitet hatten -  lange Gesichter hingegen auf der Bank der Gäste, die sich aufgrund des deutlichen Sieges in der Vorbereitung sicherlich mehr erhofft hatten.
Für die Twisters sind dies auf alle Fälle ganz wichtige Zähler, gilt es doch im Hinblick auf die lange Auswärtstournee ab November (fünf Partien in Serie) vorab so viele Punkte wie möglich einzusammeln und dies insbesondere natürlich vor heimischer Kulisse.
Kompensieren musste Trainerin Müller gegen die Kielerinnen den Ausfall von Jule-Fee Poll (Kniebeschwerden). So durften sich u.a. auch die drei Youngster, Eva Reich, Sabrina Jörgs und Annali Morgenstern wieder über reichlich Spielpraxis freuen. Noch auf der Suche nach ihrer Normalform ist hingegen "Jungmama" Laima Butt, der man ihre momentane Verunsicherung deutlich anmerkt. Ihr fehlen ganz offensichtlich Spielpraxis und persönliche Erfolgserlebnisse, um ihr Selbstvertrauen und damit ihre alte Leistungsstärke zurückzugewinnen.
Weiter geht es für die Twisters am nächsten Samstag mit der Reise zum Aufsteiger nach Lüneburg. Dort sollte ein Sieg eigentlich Pflicht sein, da man mit solchen Prognosen aber vorsichtig sein sollte, lassen wir uns einfach überraschen und drücken die Daumen für ein gutes Gelingen.
 
 
Für die Twisters spielten: Tanja Scherzinger (13), Julia van Deest, Anna-Katharin Tyra (je 11), Tanja Lange, (9), Anja Ollik (6), Annali Morgenstern, Eva Reich, Melanie Lange, Sabrina Jörgs (je 2), Wiebke Bohnhoff, Laima Butt.
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik 2005/06

 

Montag, 10.10.2005
Rumpftruppe der 3.Damen behauptet sich souverän mit 79:41

Auch die vierzigminütige Verspätung (der Hausmeister hatte die Sporthalle nicht rechtzeitig aufgeschlossen) könnte das letzte Aufgebot der 3.Damen bei der Auswärtspartie gegen den Hamburger Gehörlosen SV nicht irritieren. Am Ende gewann die Mannschaft von Torsten Engel auch ohne fünf Leistungsträgerinnen souverän mit 79:41. Unter der Leitung von FIBA- und BBL-Schiedsrichter Boris Schmidt begannen die ATSV-Damen zunächst nervös und führten nach zehn Minuten gerade einmal knapp mit 12:11. Eine Auszeit mit anschliessender Umstellung der Verteidigung brachte dann aber den gewünschten Erfolg. Von 16:13 zog man auf 30:13 davon und hatte sich zur Halbzeit eine beruhigende 44:15-Führung herausgespielt. So konnte man den zweiten Durchgang lockerer angehen und wertvolle Kräfte für das Spiel gegen den starken Favoriten SC Rist Wedel 3 am nächsten Sonntag schonen.
 

Für die 3.Damen spielten: Simone Trauztsch-Paustian (17), Merle Bierbaum (16), Sarah Hoppe (14), Susann Brändle (je 10), Bärbel Gerling (8), Gaby Sockolowsky, Katrin Rönck (je 2).

 

Sonnabend, 08.10.2005
Twisters siegen mit enttäuschender Vorstellung - Herrenspiel ausgefallen

Mit einer gruseligen Darbietung und einem 77:61 (50:34) gegen die zwei Klassen tiefer spielende SG Altrahlstedt/Meiendorf, haben die Twisters die nächste Pokalrunde erreicht. Dies war jedoch das einzig Positive, was das Team von Trainerin Tobi Müller aus diesem Spiel mit nach Hause nehmen durfte. Um die Leistung der Twisters in diesem Match zu umschreiben, fällt einem auch als wohlwollender Betrachter leider nur das Wort "Frechheit" ein. Man musste sich aufgrund der vielen Fehlpässe, Missverständnisse und Fehlwürfe phasenweise wirklich Fragen, wer hier der Regionalligist ist. Natürlich waren die SGAM-Damen als Aussenseiter besonders motiviert, doch fehlte bei den Twisters an allen Ecken die nötige Souveränität. Pomadig und läuferisch indiskutabel spulte man sein Programm herunter und hielt damit die Gäste einigermaßen in Schach - mehr leider nicht. In einem Ligaspiel hätte es mit dieser Vorstellung sicherlich eine dreistellige Niederlage gehagelt. Stimmten in der ersten Halbzeit wenigstens noch die Ergebnisse (29:17 / 31:17), so wurden in den zweiten Zwanzigminuten die wenigen Zuschauer auch hier bitter enttäuscht (12:11 / 15:16). Bis zum nächsten Heimpiel am nächsten Sonnabend gegen Kiel, bedarf es auf alle Fälle einer gehörigen Leistungssteigerung des gesamten Teams, wenn man den stark eingeschätzten Fördestädterinnen auch nur annährend Paroli bieten möchte.
Kurzfristig abgesagt, wurde die Pokalpartie der 1.Herren gegen den Stadtligisten TV Billstedt 2. Die Sporthalle Tangstedter Landstraße war kurzfristig als geplante Spielstätte ausgefallen und Ersatz in der Kürze der Zeit vom Verband nicht zu organisieren. Die Begegnung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
 
 
Für die Twisters spielten: Julia van Deest (17), Anja Ollik (13), Eva Reich, Anna-Katharin Tyra (je 11), Annali Morgenstern, Jule-Fee Poll (je 6), Tanja Scherzinger (5), Laima Butt (4), Tanja Lange (3), Nadine Partey (1), Melanie Lange.

 

Freitag, 07.10.2005
Twisters und 1.Herren starten im Pokal - 2.Damen sagen ihr Spiel ab

Die nächste Runde im Hamburger Pokal-Wettbewerb steht an diesem Wochenende auf dem Programm und dass heisst für die Twisters und die 1.Herren am morgigen Samstag die Basketballstiefel zu schnüren. Das Team von Trainerin Tobi Müller geniesst gegen die zwei Klassen tiefer spielende SG Altrahlstedt/Meiendorf Heimrecht, muss wegen Bauarbeiten in der angestammten Sporthalle Reesenbüttel jedoch in die ungewohnte Sporthalle der Stormarnschule ausweichen. Trotzdem dürfte alles Andere als ein Weiterkommen eine faustdicke Überraschung sein. Erst letzte Woche unterlagen die SGAM-Damen der Zweiten im Ligaspiel mit 48:62, so dass es, ohne überheblich wirken zu wollen, für die Twisters eigentlich nur um die Höhe des Sieges gehen sollte. Die 2.Damen haben hingegen ihre Begegnung gegen das Team vom MTV Lünburg aufgrund chronischen Personalmangels absagen müssen. Gegen den 2.Regionalligisten wären die Siegchancen ohnehin geringer ausgefallen, so dass Coach Wolf-Rüdiger Rohloff sich und den wenigen Unverletzten oder nicht urlaubenden Spielerinnen die weite Reise erspart hat.
Auf neutralem Terrain (Langenhorn) treffen die 1.Herren auf den Stadtliga-Aufsteiger TV Billstedt 2. Auf den Sieger dieser Partie wartet ein ganz besonderes Bonbon, denn Gegner in der nächsten Runde wäre der 1.Regionalligist TSG Bergedorf, der seit dieser Saison als Hamburg Baskets an den Start geht und als Kooperationsteam der führenden Hamburger Vereine schnellstmöglich den Sprung zurück in die Basketball-Bundesliga schaffen möchte. Sicherlich ein nettes Highlight, auch wenn man sportlich dann wohl eher die Statistenrolle inne hat. Also, mal schauen, ob wir die Herren am 26.02.06 gegen namhafte Akteure wie Cecil Egwuatu und Marc Suhr bestaunen dürfen?

 

Freitag, 07.10.2005
Jahreszeugnis der Mekaela Academies für unser Patenkind Brian

Zum 30.September endete das Schuljahr der Mekaela-Academies in Ukunda (Kenia). Genau wie bei uns ist dies dann auch immer die Stunde der Wahrheit für alle Schülerinnen und Schüler, sprich mit der Zeugnisausgabe wird der Leistungsstand eines jeden Einzelnen manifestiert. Über den Verein Watoto e.V. werden den Paten der Kinder die Ergebnisse mitgeteilt, so dass auch wir das Zeugnis unseres Patenkindes Brian erhalten haben. Anders als bei uns gibt es dort jedoch keine Noten, sondern ein Punktesystem mit dem die Leistungen eines jeden Monates bewertet werden. Nähere Erläuterungen hierzu finden sich in dem beigefügten Anschreiben von Patenschaft-betreuerin Mekaela Wentzel.
 
Watoto-Anschreiben und Zeugnis 2005 von Brian (01.10.2005)

 

Montag, 03.10.2005
1.Herren wandeln mit Sieg in Bergedorf auf den Spuren der Twisters

Anscheinend hatten die ATSV-Herren für ihre Partie bei der TSG Bergedorf 3 Anschauungsunterricht bei den Twisters genommen. Denn ähnlich wie die ATSV-Damen, verstanden es auch die Herren nicht einen schwächeren Gegner zu dominieren und mussten sich am Ende mit einem knappen 66:61-Erfolg begnügen. Bis zur Halbzeit lief noch alles nach Plan, man baute die Führung kontinuierlich aus und lag nach 20 Minuten mit 37:24 in Front. Nach der Pause war die Souveränität jedoch urplötzlich dahin und man bescherte sich durch eigene Fehler und Unkonzentriertheiten selbst ein Wechselbad der Gefühle. Drei Minuten vor dem Abpfiff lag man eigentlich beruhigend mit 65:48 in Führung, liess sich dann aber von der Bergedorfer Pressdeckung total verunsichern und musste zuschauen, wie die Gastgeber Punkt um Punkt aufholten. Ein wenig Glück und Cleverness sowie der gute Kampf- und Teamgeist der weiterhin ohne Coach antretenden Herren half dann aber, den Sieg doch noch festzuhalten.
 

Für die 1.Herren spielten: Benjamin Schmidt (18), Frank Neuber, Milan Röseler (je 9), Till Ehlermann (8), David Mayer (6), Jerrit Kube, Miki Hrnjic (je 5), Benjamin Czemzik, Franz Quandt, Sebastian Lieseberg (je 2).

 

Montag, 03.10.2005
2.Damen bleiben dank Twisters-Verstärkung in der Erfolgsspur

Die kurzfristige Verlegung der Partie gegen die SG Altrahlstedt-Meiendorf sowie der Beginn der Herbstferien, sorgte bei den 2.Damen für einige personelle Engpässe, die aber gottlob durch den Einsatz der drei Twisters-Youngster Eva Reich, Sabrina Jörgs und Annali Morgenstern gelöst werden konnten. Zusammen mit Oldie Claudia Beckmann setzten die drei dann auch die Akzente in der Partie und sorgten am Ende dafür, dass das Team von Trainer Wolf-Rüdiger Rohloff mit 62:48 die Oberhand behielt und damit die Rückkehr in die Oberliga auch weiterhin fest im Visier behält.
 
 
Für die 2.Damen spielten: Claudia Beckmann (17), Eva Reich, Sabrina Jörgs (13), Annali Morgenstern (8), Zaneta Siskunaite (7), Sabine Lauenstein, Birgit Zade (je 2), Franziska Schrimpff, Silke Bohnhoff, Birgül Türeli, Verena Schmidt.

 

Montag, 03.10.2005
Ersatzgeschwächte 3.Damen kämpfen vergeblich

Sie hatten alles versucht, konnten ihre vielen Ausfälle jedoch nicht kompensieren und unterlagen am Ende dem Walddörfer SV 3 mit 45:53. Insbesondere das Fehlen der beiden etatmäßigen Topscorerinnen Mirka Denker und Yvonne Großmann (erzielten im letzten Spiel zusammen 43 von 63 Punkten), konnte das Team von Trainer Torsten Engel nicht kompensieren. Trotzdem schlug sich das Team hervorragend, lag bis Mitte des zweiten Viertels sogar in Führung (21:16) und schien bis dato völlig unbeeindruckt vom personellen Aderlass. In den letzten Minuten vor der Halbzeitpause sorgte eine Schwächephase jedoch für eine schnelle Wendung der Begegnung. Innerhalb kürzester Zeit drehten die Gäste den Rückstand und gingen schliesslich mit einem komfortablen Vorsprung (23:33) in die Kabine. Die ATSV-Damen wollten sich nach diesem Schockerlebnis jedoch noch nicht geschlagen geben, mobilisierten nach der Pause noch einmal alle Kräfte und konnten in der 28.Minute zum 36:36 ausgleichen. Die hohe Foulquote sowie die nun schwindende Konzentration und Kondition, machten es den Volksdorferinnen jedoch wieder möglich eine knappe Führung herauszuspielen. Daran änderte auch eine Ganzfeldpressverteidigung in der Schlussphase nichts mehr, so dass man sich am Ende geschlagen geben musste. Beste ATSV-Akteurin war Centerspielerin Anne Suchanek, die in ihrem zweiten Pflichtspiel starke 19 Zähler einsammeln konnte.
  
 
Für die 3.Damen spielten: Anne Suchanek (19), Kerstin Borchardt (8), Merle Bierbaum (5), Bärbel Gerling (4), Gaby Sockolowsky (3), Susann Brändle, Sarah Hoppe, Simone Trauztsch-Paustian (je 2).

 

Sonntag, 02.10.2005
Twisters-Spiel nicht schön, aber erfolgreich

Mit einem 62:52-Erfolg über die TS Harburg, haben die Twisters im zweiten Saisonspiel ihren ersten Sieg eingefahren. Gegen die Harburger Rumpftruppe, die ohne ihre Topscorerin Karen Peters angereist war, hatte das Team von Trainerin Tobi Müller allerdings über die gesamte Spielzeit ihre liebe Mühe und Not. Vielleicht hatte man den Gegner schlicht unterschätzt, vielleicht aber auch nur einen schlechten Tag erwischt, auf jeden Fall musste der eingeplante Erfolg am Ende härter erarbeitet werden als gedacht. Aber auch das zeichnet eine Mannschaft aus, schwach spielen und am Ende doch gewinnen.
Über weite Strecken ähnelte die Darbietung der Twisters dem Spiel der Deutschen Nationalmannschaft bei der EM. Man hatte unübersehbare Schwächen beim Rebound insbesondere beim Defensivrebound und erzielte die Korberfolge zumeist über Distanzwürfe. Anstatt druckvoll zum Korb zu ziehen, wurde diesmal aus allen Lagen gefeuert. Zwar standen am Ende acht erfolgreiche Dreipunktewürfe zu Buche, doch insgesamt betrachtet, war die Wurfquote eher Durchschnitt, wurden zudem viele vermeintlich leichte Abschlüsse vergeben. Unterstrichen wird der verhaltene Korbdrang auch durch die Tatsache, dass man am Ende lediglich sechs Freiwürfe zugesprochen bekam, von denen bezeichnenderweise nicht ein einziger verwandelt wurde. Das gesamte Spiel über hielten die Gäste tapfer mit und liessen die Twisters nie richtig davonziehen, erst im Schlussviertel gelang es einen kleinen Vorsprung herauszuspielen, der bis zum Abpfiff verteidigt werden konnte. Beste Werferinnen mit jeweils 14 Zählern waren Tanja Lange sowie Anja Ollik, die insgesamt vier Dreier im Korb der TSH-Damen versenkte und damit wieder an ihre Leistungen der letzten Spielzeit anknüpfte.
 
 
Für die Twisters spielten: Anja Ollik, Tanja Lange (je 14), Jule-Fee Poll (8), Wiebke Bohnhoff (7), Julia van Deest (6), Tanja Scherzinger, Sabrina Jörgs (je 4), Anna-Katharin Tyra (3), Laima Butt (2), Nadine Partey, Eva Reich, Melanie Lange.
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik 2005/06

 

| zurück |