News-Archiv Juni - September 2014

| zurück |
 

Dienstag, 30.09.2014
Muska Saidi beim Bundesjugendlager in den Sichtungskader berufen

Tolle Auszeichnung für Junior Twisters-Spielerin Muska Saidi. Die Vierzehnjährige wurde beim Bundesjugendlager von den Bundestrainern in den Sichtungskader berufen. Muska ist zudem die einzige Spielerin aus dem Team Nord, die sich ins Blickfeld der Coaches und Sichter spielen konnte. Wir gratulieren zu diesem erfolgreichen Turnierauftritt.
Bei den Junior Twisters zählt Muska in den Teams der W15L und W17L zu den Leistungsträgerinnen und schnürt seit dieser Saison auch ganz frisch im WNBL-Team der Metropolitan Baskets ihre Sportschuhe.
Sie reiht sich damit in die Liste der zahlreichen Talente ein, die die ATSV-Basketballabteilung in den letzten Jahren hervorgebracht hat.
Auf Bundesebene wird sich Muska in den  nächsten Wochen und Monaten mit den besten deutschen Talenten ihres Jahrganges messen dürfen und sich dabei hoffentlich auch für den Sprung in den U15-Kader empfehlen können.


 

Sonntag, 28.09.2014
Sensationeller Sieg der W13L-Junior Twisters in Wedel

Im dritten Saisonspiel der W13-Junior Twistwers, trafen zwei sehr starke und technisch versierte Mannschaften aufeinander, die sich gegenseitig nichts schenkten. Den Zuschauern wurde ein super schnelles und zunächst von beiden Teams auf Augenhöhe geführtes Spiel geboten, was auch vom ausgeglichenen Halbzeitstand von 29:29 unterstrichen wurde. Die Intensität, die Trainer Wolf-Rüdiger Rohloff im Training aufgebaut hatte, wurde von den ATSV-Mädchen nahezu konstant abgerufen. Hinzu kam, dass sich die Mädchen mittlerweile fast blind verstehen. Schnell spielten sie mit präzisen, aufeinander abgestimmten Pässen nach vorne und gelangten kaum ins Set Play. Ein tolles Miteinander begeisterte die mitgereisten Zuschauer. Kritisch sehen kann man allerdings immer noch das relativ schwache Boxing out und die Tatsache, dass statt eines Outlet-Passes der Ball nach einem Rebound in die Mitte zum Gegner hin gespielt wurde. Die Junior Twisters hatten Glück, dass die Wedelerinnen diesen Fehler nicht stärker in Korberfolge umwandelten.  Im letzten Viertel musste Wedels Topscorerin foulbedingt das Spielfeld verlassen und so hatten die Gastgeberinnen kaum mehr etwas entgegenzusetzen (38:6), so dass am Ende die Partie mehr als deutlich mit 87:55 für die Junior Twisters ausging. Coach Sabine Lütjens ist stolz auf diese Energieleistung ihrer Mannschaft. Damit rückt das Team als  nunmehr einzige ungeschlagene Mannschaft auf Position eins der Tabelle vor.
  
Für die W13L spielten: Fabienne Fayaz, Louisa Moritz, Eva Brackenwagen, Isaballa Meyer, Pia Schulz, Lisa Kohnke, Maya Johannsen, Melina Witte und Janne Dülsen


 

Donnerstag, 25.09.2014
Charlotte Behmer und Muska Saidi reisen zum Bundesjugendlager

Charlotte Behmer und Muska Saidi werden die Farben der ATSV-Junior Twisters beim diesjährigen Bundesjugendlager der Länderauswahlteams vom 26.-29. September in Heidelberg vertreten. HBV-Coach Alexander Mey hat die beiden ATSV-Youngster in sein zwölfköpfiges Aufgebot des Teams Nord berufen.


 

Montag, 22.09.2014
Schwere Spiele ohne Anna für W11-Junior Twisters

Am gestrigen Spieltag war es vorbei mit den hohen Siegen – nicht nur weil die Hamburg Warriors in die obere Runde dazu gestoßen sind, sondern auch weil unsere spielerfahrene Anna sich am vergangenen Spielwochenende am Fuß verletzt hat und dieser nun vorerst in einer Gipsschiene ruht.
Im ersten Spiel gegen die BG West konnten sich unsere Junior Twisters gewohnt souverän zeigen und siegten deutlich mit 47:14. Gegen die Hamburg Warriors war jedoch die Luft raus und trotz vieler neuer und unerfahrener Spielerinnen beim Gegner konnten die Ahrensburgerinnen nicht in ihr Spiel finden. So stand es am Ende 29:16  für die Hamburg Warriors. Hatte man am vergangenen Spieltag die Mädchen vom SC Alstertal Langenhorn deutlich bezwungen, war es gestern anders herum. Die Junior Twisters hatten zwar zurück in ihr gutes Passspiel zurückgefunden, dennoch waren die Langenhornerinnen ihnen unter dem Korb überlegen und gewannen am Ende mit 40:32. Ausboxen und Rebound werden daher Schwerpunkt in den nächsten Trainingseinheiten sein. Dennoch waren die beiden letzten Spiele spannend und sehr lehrreich für alle Beteiligten.
  
Für die W11L spielten: Mayte Füllhas, Annika Schuster, Rebekka Grabert, Jasmin Metz, Myriam Lorenz, Nada Kembouche, Louisa Krause und Kira Krause


 

Montag, 22.09.2014
Überraschend deutlicher Sieg der W13-Junior Twisters gegen Buchholz

Damit hatte keiner gerechnet – weder die beiden Coaches Wolf-Rüdiger Rohloff und Sabine Lütjens, noch die Spielerinnen selbst. Denn die Mannschaft von Blau Weiß Buchholz gilt als der Favorit in der Liga. Die beiden Trainer hatten nach der Sommerpause an Aggressivität und Spielintensität ihrer Spielerinnen gearbeitet. Dies setzten die Junior Twisters insbesondere in der ersten Halbzeit um. Durch super starke Defense und schnellem Angriffsspiel gingen sie mit einer 36:14 Führung in die Halbzeitpause. In dieser nahm sich Buchholz Trainer Hans Wurps seine Mädels offenbar zur Brust, denn die Buchholzerinnen spielten in der zweiten Hälfte sehr viel stärker als noch zuvor. Bei den Ahrensburgerinnen ließen die Kräfte und somit die Intensität nach. Trotz Chaos im Angriff und einiger Fehlpässe konnten sie jedoch ihre Führung aufrechterhalten und siegten verdient mit 61:50.
Nächsten Sonntag (28.09.14) geht es nach Wedel, wo dann ein ebenfalls stark einzuschätzender Gegner auf die ATSV-Mädchen wartet.
  
Für die W13L spielten: Fabienne Fayaz, Louisa Moritz, Isabella Meyer, Eva Brackenwagen, Lisa Kohnke, Melina Witte, Pia Schulz, Amelie Behmer, Anna Nagel, Maja Johannsen und Laura Karacic


 

Dienstag, 16.09.2014
Phänomenaler Saisonauftakt der WU11-Junior Twisters

Damit hatte Trainerin Ines Moritz eigentlich nicht gerechnet: die W11-Junior Twisters fuhren in ihren ersten drei Saisonspielen gleich drei deutliche Siege ein und treten damit in die erfolgreichen Fußstapfen ihrer Vorgängerinnen. In allen Spielen war deutlich zu merken, dass die Junior Twisters die größere Erfahrung, die bessere Spieltaktik und die bessere Technik besaßen. So siegten sie gleich im ersten Spiel gegen den SC Rist aus Wedel mit 52:5. Im anschließenden Spiel gegen den SC Alstertal Langenhorn wurde es kurz knapp, da die Langenhornerinnen großgewachsen waren und über Spielpraxis verfügten. Nach der Halbzeit ließen die Junior Twisters aber keinen Korb mehr zu und gewannen verdient mit 30:17. Im abschließenden Spiel gegen die BG West nutzten die ATSV-Mädchen die bereits in dieser Altersklasse bestehenden Zeitregeln und ließen ihre Gegnerinnen zuweilen nicht mal über die Mittellinie. Das Spiel endete mit 55:16 für die ATSV-Girls. Da es sich jeweils um Kurzspiele handelte, sind beachtlich viele Punkte gefallen. Großartig Mädels!
 
Für die W11L spielten: Annika Schuster, Mayte Füllhas, Anna Kohnke, Louisa Krause, Myriam Lorenz, Jasmin Metz, Rebekka Grabert und Nada Kembouche


 

Montag, 15.09.2014
W13L startet mit Traumergebnis in die Saison

Die Mädchen der beiden Trainer Wolf-Rüdiger Rohloff und Sabine Lütjens starteten am Wochenende in ihrem Saisonauftaktspiel so richtig durch. Der Kader der in der Leistungsrunde spielenden Junior Twisters wurde aus Teilen der letztjährigen U11-Mädchen sowie bereits in dieser Altersklasse befindlichen Spielerinnen zusammengestellt. Daher konnte man die Spielstärke der Mannschaft bisher nicht richtig einschätzen. Das Ergebnis von 122:18 gegen die Mannschaft vom SC Alstertal Langenhorn spricht jedoch dafür, dass die Junior Twisters in der Liga ein nicht zu unterschätzender Gegner sein werden. Nächste Woche (21. September) geht es vor heimischer Kulisse gegen die starken Mädels von Blau Weiß Buchholz. Das wird dann sicher eine spannende und knappere Partie.
  

Für die W13L spielten
: Maja, Isabella, Melina, Anna, Lisa, Fabienne, Janne und Eva


 

Montag, 15.09.2014
Punktspieldebüt der U9-Mixed

Für die Mädchen und Jungen von Trainerin Sabine Lütjens war es das erste Mal, dass sie in einem echten Punktspiel auf dem Parkett standen. Dementsprechend waren alle sehr aufgeregt. Dennoch sammelten alle fleißig ihre Spielerfahrungen. Im ersten Spiel gegen die Jungen vom SC Alstertal Langenhorn verloren die Junior Twisters der U9 noch mit 6:23, im zweiten Spiel gegen die ebenfalls ausschließlich aus Jungen bestehende Mannschaft der Hamburg Warriors hingegen wurde es sehr knapp. Eine hauchdünne Niederlage mit einem Ergebnis von 18:19 war das Resultat guter Verteidigung und hohem Einsatzwillen. Auch die Eltern waren begeistert und haben lautstark angefeuert.
 
Für die U9 L spielten: Jakob, Filipe, Ole, Henry, Hannah, Lena, Tine und Lene


 

Montag, 15.09.2014
W13A startet mit viel Einsatz und Motivation gegen Elmshorn

Die neue Zusammensetzung aus Spielerinnen der W11L, der W13A und der W13L sowie einer neue Trainerin machte den Mädchen überhaupt nichts aus. Durch sehr gutes Zusammenspiel und schnelle Korbaktionen gingen die Junior-Twisters sofort in Führung. Durch einen fatalen Anschreibefehler der Heimmannschaft verloren die Mädchen nach dem ersten Viertel ihren wohlverdienten 12:2 Vorsprung und mussten sich mit einem 6:4 zufrieden geben. Dies sorgte für leichte Verunsicherung, was sich in der Korbbilanz des 2. Viertels zeigte (14:9/8:5). Nach der Halbzeit knüpfte das Team des ATSV jedoch an das erste Viertel an und ging erneut in Führung. Ausschlaggebend waren hier wieder das sehr gute Zusammenspiel und die Bereitschaft zu laufen und sich den Ball zu erkämpfen. Am Ende konnte der ATSV verdient mit  44:25 Punkten gewinnen. Für das Team, die Trainerin und die Eltern war es ein vielversprechendes erstes Spiel, das die Vorfreude aufs nächste geweckt hat.
 
Für die W13A spielten
: Sabile, Leandra, Lea, Anna N., Anna K., Mayte, Louisa, Antonia und Romina


 

Dienstag, 09.09.2014
W15L startet mit einem 100er-Ergebnis in die Saison

Einen rasanten Start haben die in der Leistungsrunde spielenden Junior Twisters der W 15 hingelegt. Mit einem 102 zu 35 Punkte-Sieg gegen den Walddörder SV gerieten die Mädchen von Chelsea Darko und Liska Kappmeier geradezu in einen Punkterausch. Locker und leicht jagten sie über das Parkett der Reesenbüttler Sporthalle, obgleich sie krankheits-bedingt mit nur sieben Spielerinnen angetreten waren. Zu keiner Zeit hatten die Mädchen des Walddörfer SV auch nur den Hauch einer Chance in Siegesweite zu gelangen, so beherrschten die Ahrensburgerinnen  das Spiel.
 
 
Für die W 15 L spielten:  Hayley, Fabi , Lisann, Annika, Naomi, Sophie und Marie.


 

Sonntag, 31.08.2014
Twisters belegen den 2.Platz beim Hoppers-Cup in Pinneberg

Einen verheißungsvollen Start in die finale Phase der Vorbereitung haben die Twisters an diesem Wochenende beim Turnier der Holstein Hoppers hingelegt. Nach dem sommerlichen Athletik- und Ausdauertraining hatte das Team von Carsten Schittkowski und Sebastian Eickhoff erst wenige Einheiten mit dem Ball absolviert, so dass selbst der Coach ein wenig überrascht, ob der bereits beacht-lichen Frühform seines Teams, war. Zwar lief in den insgesamt fünf Turnierspielen noch nicht Alles rund, so ließ insbesondere die Treffer-quote, speziell von der Freiwurflinie, in der einen oder anderen Spiel-phase noch zu wünschen übrig, aber insgesamt hinterließ man einen sehr positiven Eindruck, der die Hoffnung auf einen guten Saisonverlauf nährt. Am Ende erwies sich lediglich Dauerrivale BG Hamburg West wieder einmal als eine Nummer zu groß für die Twisters. Sowohl im Gruppenspiel, als auch im Finale, schaffte man es trotz zweier guter Vorstellungen nicht die routinierten Hamburgerinnen "zu knacken". Siege gab es in der Gruppe gegen den Oberligisten Hamburger SV (wenn auch nur hauchdünn mit einem Punkt) sowie Ligakonkurrent Harburg Baskets. Im Halbfinale wurde der letztjährige Vizemeister der 2.Regionalliga SC Alstertal-Langenhorn bezwungen. Eine weitere positive Nachricht: Keine Spielerin hat sich an den beiden Tagen ernsthaft verletzt, lediglich Aufbauspielerin Sammy Ochs hatte im Finale einen schmerzhaften Schlag auf die Wade bekommen und wurde in der zweiten Hälfte dann vorsichtshalber geschont. Bis zum Saisonstart am 11.Oktober (beim SC Alstertal-Langenhorn) plant Coach Schittkowski noch weitere Testspiele, um mit dem Team möglichst viele Übungseinheiten unter Wettkampfbedingungen absolvieren zu können.
 
Für die Twisters spielten beim Hoppers-Cup: Merle Schrader, Mirja Beckmann, Anna Kunze, Samantha Ochs, Sabrina Ochs, Lara Müller, Jenny Struve, Sabrina Lange, Carina Kellermann, Josina Großmann


 

Sonnabend, 30.08.2014
ATSV-Basketballer unterstützen Basketball Aid mit Spendenkonto -
Einladung zum BOUNCE! am 04.Oktober auf dem Spielbudenplatz

Der gemeinnützige Verein BASKETBALL AID lässt am 4.10.2014 in 4 deutschen Sädten die Erde beben – und das für einen wirklich guten Zweck: Hilfe für krebskranke Kinder. Zusammen mit Bundesliga- und Nationalspielern, Trainern, ehemaligen Aktiven, weiteren Sportlern und prominenten Unterstützern sind alle Basketball-Fans aufgerufen, bei BOUNCE! für viele Spenden mitzudribbeln.
 
Die ATSV-Basketballabteilung unterstützt mit einem eigenen Online-Spendenkonto das Team von Basketball Aid. Das zusammen mit anderen Hamburger Vereinen gesammelte Spendengeld kommt der "Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V." zugute. Also mitmachen und weitersagen!

ATSV Online Spendenseite
 
Flyer Basketball Aid - Bounce 2014


 

Sonnabend, 30.08.2014
Neue Saison startet in Kürze mit neuer Webseite

Seit dem 25.08. sind die Sommerferien vorbei und der Focus liegt nun auf die neue Saison. Diese startet ab den 07.09. für die ersten Teams.
 
In der Sporthalle Reesenbüttel finden gleich die ersten Heimspiele statt:
 
12.00 Uhr W15L gegen WSV1
14.00 Uhr 1. Herren gegen WSV 2
16.00 Uhr 2. Herren gegen HTB 3
18.00 Uhr 2. Damen gegen ETV 3
 
Mit der neuen Saison wird auch die Webseite überarbeitet. Bevor wir hier aber den neuen Look der Webseite sehen können, sind im Hintergrund noch viele Vorarbeiten zu erledigen. Daher seid nicht ungeduldig und freut Euch auf die komplett neue Webseite an dieser Stelle.
 
Wir wünschen allen eine erfolgreiche Saison.


 

Mittwoch, 09.07.2014
Ferienzeit! Wir wünschen allen Basketballfreunden eine gute Erholung

Liebe Basketballfreunde, eine erfolgreiche Basketballsaison 2013/2014 ist nun zu Ende und Trainerinnen und Spieler gehen in Kürze in ihre wohlverdienten Sommerferien. Der Start in die neue Saison 2014/2015 beginnt am 25. August. Denkt bitte insbesondere beim Training am Mittwoch daran, dass mög-licherweise Ein- oder Umschu-lungsfeiern stattfinden. Die Trainer werden entsprechend informieren, ob das Training bereits in der ersten Woche nach den Ferien stattfindet. Der Vorstand wünscht Allen eine gute Erholung und eine entspannte Urlaubszeit.

Wanted / Gesucht:

Basketballinteressierte Jungen und Mädchen, insbesondere der Jahrgänge 2004 bis 2008, sind für ein Schnuppertraining ab Mittwoch, dem 3. September, in der Sporthalle der Selma-Lagerlöff-Schule herzlich willkommen. Weitere Informationen findet Ihr unter den Rubriken Trainer, Trainingszeiten und Sporthallen. Wir freuen uns auf Euch.“


 

Dienstag, 03.06.2014
Gala im Park Hotel bildet würdigen Saisonabschluss

Am Samstag, den 31. Mai, fand nunmehr zum dritten Mal im Park Hotel die Gala der Basketballabteilung des ATSV statt. Rund 70 Gäste, bestehend aus Spielern, Trainerinnen, Eltern, Freunden und Verwandten, feierten gemeinsam den Abschluss einer insgesamt erfolgreich verlaufenden Saison 2013/2014. Zwischen den einzelnen Menügängen nahm der noch übergangsweise amtierende Sportliche Leiter Stefan Möller, gemeinsam mit den jeweiligen Trainerinnen und Trainern die Ehrung der 15 Mannschaften und wichtigsten Spielerinnen und Spieler vor.  In diesem Jahr wurden sowohl die wertvollsten Spieler (MVP) wie auch diejenigen geehrt, die sich in der vergangenen Saison am meisten entwickelt haben (MIP). Auch viele der jüngeren Spielerinnen haben sich in ihr Ballkleid geworfen und waren mit ihren Eltern in das Park Hotel gekommen, um ihre Ehrung in Empfang zu nehmen.
Nach jeder Saison heißt es auch Abschied nehmen. So wurden u.a. die ausscheidenden Spielerinnen der Twisters würdig verabschiedet. neben nadine Partey, Wiebke Krause und Laima Butt auch Youngster und Shootingstar Merle Bitter, die im August für zwei Jahre mit einem Vollstipendium nach Illinois in die USA wechseln wird.

Nach einem sehr leckeren Dreigang-Menü, bei dem sich die Köche des Park Hotels wirklich übertroffen haben, wurde die Tanzfläche von Jung und Alt in Beschlag genommen. Die ausgelassene und fröhliche Stimmung zeigte deutlich, dass beim ATSV ein mannschafts- und generationsübergreifendes sowie familiäres Miteinander herrscht, welches sicherlich auch eines der Erfolgsrezepte der letzten Jahre darstellt.

 


 

| zurück |