News-Archiv September 2009

| zurück |
 

Dienstag, 29.09.2009
Förderverein sponsort neue Trainingsbälle

Ab sofort kann es im Trainingsbetrieb der Basket-ballabteilung noch mehr rund gehen, denn zusammen mit der Abteilungsleitung hat der Förderverein "Basketball-freunde Ahrensburg" den Mannschaften 45 neue Bälle der Größen fünf und sechs gestiftet, die heute abend von den drei Vorstands-mitgliedern Mitra Hader, Claudia Timm und Andrea Schäfer sowie Abteilungslei-ter Stefan Prohaska und seinem Vorgänger Torsten Engel, stellvertretend an W13-Coach Wolf-Rüdiger Rohloff übergeben wurden. Die neuen Bälle kommen wie gerufen, da aufgrund der zuletzt stetig gestiegenen Anzahl von Mannschaften ein größerer Bedarf in den verschiedenen Trainingshallen entstanden ist. Zukünftig können somit also insbesondere die Jugendlichen beim Trainingsgerät aus den Vollen schöpfen und ihre sportliche Entwicklung so hoffentlich weiter verbessern. Ein großes Dankeschön an den Förderverein für diese tolle Aktion. Gleichzeitig sei damit noch einmal der Aufruf an alle Eltern, Fans und Basketballinteressierte verbunden. den Basketballsport durch eine Mitgliedschaft im Förderverein zu unterstützen. Mit einem überschaubaren Jahresbeitrag von nur € 12,- helfen Sie mit die Rahmenbedingungen, z.B. durch den Kauf von Bällen und weiteren Trainingsequipment oder auch Trikots zu verbessern. Flyer Förderverein


 

Montag, 28.09.2009
2.Herren unterliegen in Wilhelmsburg mit 64:76

Nach dem kamplosen Sieg am letzten Wochenende, stand für die 2.Herren die erste sportliche Bewährungsprobe auf dem Terminplan. Bei der neu gegründeten Mannschaft des SV Wilhelmsburg, hingen die Trauben am Ende leider zu hoch, musste das Team um Mannschaftskapitän und Topscorer Benjamin Schmidt mit einem 64:76 die Heimreise antreten. Daran konnten auch die drei Neuzugänge Felix Levenhagen, Andreas Grüntjes und Axel Tischer nichts ändern. Bereits nach wenigen Minuten lagen die ATSV-Herren im Rückstand, der sich im gesamten Verlauf der Partie bei ca. zehn Punkten einpendelte. Gegen die athletisch individuell überlegenen Gastgeber fand man in den 40 Minuten leider nie das geeignete Rezept, um dem Spiel die entscheidende Wende zu geben.
 
Für die 2.Herren spielten: Benjamin Schmidt (28), Philippe Roth (16), Felix Levenhagen (13), Christian Müller (5), Daniel Harden (2), Jean Roth, Andreas Grüntjes, Axel Tischer.


 

Montag, 28.09.2009
W15L tritt ersatzgeschwächt an und W15A landet Kantersieg

Ohne die drei Auswahlspielerinnen Mina Hader, Louisa Mallien und Celia von Trzebiatowski, mussten die U15-Mädchen von Coach Hauke Lütjens ihre drei Spiele der Leistungsrunde absolvieren. Nach einem klaren 40:23 gegen Uetersen, verlor man die nachfolgenden beiden Begegnungen gegen die BCH Tigers (28:30) und den SC Alstertal-Langenhorn (17:20). "Mit den Auswahlspielerinnen wäre sicherlich mehr drin gewesen" so Coach Lütjens, der nun die Hoffnung hat, in Bestbsetzung beim nächsten Turnier wieder in die obere Gruppe aufzurücken.
Einen Kantersieg konnte die zweite Mannschaft, im Stamm bestehend aus Spielerinnen der W13-Leistungsrunde, gegen den Walddörfer SV feiern. Obwohl die Lokalrivalinnen körperlich überlegen waren, hiess es am Ende 92:37 für das Team von Wolf-Rüdiger Rohloff.
 
Für die W15A spielten: Josina Grossmann, Limar Basharyar (je 22), Lilli Stenzel (15), Liska Kappmeier (12), Pia Werner (6), Franziska Märten (5), Rebecca Lorenz, Kim Hoffmann (je 4), Louis Karge (je 2), Bahar Ergül.


 

Montag, 28.09.2009
2.Damen starten mit einem 68:46 in die neue Saison

Einen erfolgreichen Saisoneinstieg konnten die 2.Damen am Wochenende gegen die BG Harburg-Hittfeld feiern. Nach leichten Startschwierigkeiten im 1.Viertel (9:10), brachte eine Verteidigungsumstellung die nötige Sicherheit im eigenen Spiel und eine 28:23-Halbzeitführung. Im zweiten Spielabschnitt machten die ATSV-Damen weiter Tempo und brachen damit den Widerstand der Gäste endgültig, so dass man am Ende mit einem deutlichen 68:46 die Oberhand behielt.
  
Für die 2.Damen spielten: Verena Schmidt (22), Yvonne Grossmann (12), Birgit Zade ( 10), Miriam Müller (9), Astrid Schrader (6), Simone Trautzsch-Paustian (4), Sarah Hoppe (3), Britta Jensen (2), Jutta Voß.

 

Montag, 28.09.2009
Leistungsrundenteams der WU11 behaupten sich in ihren Gruppen

Die erste Mannschaft der WU11 hat sich auch am dritten Spieltag der Leistungsrunde auf dem zweiten Tabellenplatz behauptet. Gegen Wedel (29:10) und die Harburg Baskets (58:8) siegte man ungefährdet, lediglich gegen Primus SC Alstertal-Langenhorn setzte es mit 18:40 erneut eine klare Niederlage.
Mit der umgekehrten Bilanz sprich einem Sieg und einer Niederlage musste sich die zweite Mannschaft begnügen. Trotz ansprechender Leistungen verlor man gegen Harburg-Hittfeld und den Eimsbütteler TV. Für eine tolle Leistung wurde das Team dann im Match gegen Bramfeld belohnt. Einziger Wermutstropfen war der Ausfall von Sophie Dierks, die aufgrund eines erlittenen Fingerbruches im ersten Spiel ärztlich versorgt werden musste - gute Besserung.


 

Montag, 28.09.2009
Premiere für die Mädchen der WU9

Reichlich Lampenfieber hatten die Mädchen der WU9 vor ihrer Punktspielpremiere, doch nach dem ersten Sprungball waren alle neun Spielerinnen mit Feuereifer dabei und gaben in den beiden Spielen des ersten Dreiervergleiches ihr Bestes. Als Mädchenteam in der Jungenrunde, hatten die Schützlinge von Sabine Lütjens allerdings einen schweren Stand, zogen sich trotz zweier Niederlagen aber toll aus der Affäre. Gegen Pro Basket gab es ein 9:28 und gegen die Jungs vom MTV Lüneburg ein 13:28.

 

Montag, 28.09.2009
Mühsamer Saisonauftakt mit erfolgreichem Schlussspurt für die Twisters

Es war zwar  noch viel Sand im Getriebe, am Ende zählt aber nur das Ergebnis und so dürfen die Twisters nach ihrem mühsamen 41:36-Sieg über den VfL Stade durchaus von einem erfolgreichen Saisonauftakt sprechen. So zeigte sich Coach Thomas Koch bei seinem Debüt nach dem Abpfiff dann auch nicht überschwenglich glücklich, aber doch einigermaßen zufrieden, war doch das erste Ziel mit einem Sieg in die Saison zu starten erreicht worden. Dass man gute drei Viertel des Spiels eigentlich immer einem Rückstand hinterherlaufen musste, war nach der Schlusssirene dann auch nicht mehr von Bedeutung, wichtig war die Tatsache, dass man in der Schlussphase noch "eine Schippe draufpacken" konnte und dank der tiefer besetzten Bank den Gästen aus Niedersachsen den fast schon sicher geglaubten Erfolg noch entreissen konnte.
Personell konnten die Twisters zum Auftakt aus den Vollen schöpfen, mit Doro Schmidt musste dabei sogar eine Akteurin unfreiwillig auf der Tribüne Platz nehmen. Es fehlten nur die langzeitverletzte Ulrike Haas sowie die privat verhinderte Svenja Radam. Die Anfangsphase war zunächst von vielen kleinen Fehlern (Schrittfehler, Fehlpässe etc.) auf beiden Seiten geprägt, bei den Twisters gesellte sich jedoch eine eklatante Abschlusschwäche hinzu, so dass die Gäste um die gut aufgelegte Mareike Jerichow bereits im ersten Viertel mit 8:14 davonziehen konnten. Bei den Twisters war es Sabrina Jörgs (Foto), die mit erfolgreichen Distanzwürfen dagegenhielt, allerdings auch nicht verhindern konnte, dass die Gäste kurz vor der Halbzeitsirene weiter erhöhen konnten (17:26). Mit einer Umstellung in der Verteidigung reagierte Coach Koch auf das Geschehen im ersten Durchgang und schien damit das richtige Rezept gewählt zu haben. Nur noch zehn Zähler gestatteten die Twisters in der zweiten Hälfte den Staderinnen und zeigten sich nun auch im Angriff etwas konsequenter, insbesondere an der Freiwurflinie wurde zufriedenstellend gepunktet und damit das Foulproblem der Gäste entsprechend ausgenutzt. Entsprechend groß war dann auch die Erleichterung bei den Twisters sowie den zahlreichen Fans in der Sporthalle Reesenbüttel, die lange mitfiebern und leiden mussten, ehe die zwei Punkte unter Dach und Fach waren. Am nächsten Wochenende möchte man beim direkten Nachbarn Walddörfer SV gerne nachlegen, bevor es in den weiteren Partien dann gegen die vermeintlichen und selbsternannten Favoriten aus Rostsock und Lüneburg geht. Durch die deutliche Niederlage in der Vorbereitung ist man allerdings vorgewarnt und wird nach den Vorstellungen von Trainer Koch dementsprechend vollkonzentriert und mit der richtigen Einstellung an die Sache herangehen.
 
Für die Twisters spielten: Sabrina Jörgs (11), Claudia Beckmann, Lara Müller (je 6), Tanja Scherzinger (5), Julia van Deest (4), Tanja Lange (3), Wiebke Krause, Sabnine Lauenstein, Bente Funke (je 2), Anja Ollik, Nadine Partey.


 

Dienstag, 22.09.2009
MU12 feiert Ihr Punktspieldebüt

Die im Sommer neuformierte MU12-Mannschaft mit ihrem Trainer Stefan Beckmann feierte am vergangenen Wochenende Ihr Punktspieldebüt in der Offenen Runde. Hier ein kurzer Bericht des Teams mit den ersten Eindrücken vom allerersten Punktspiel der Karriere:
Am Samstag, den 19.09 machten wir uns auf zu unserem allerersten Punktspiel nach Hamburg-Nettelnburg. Unterstützt von zahlreichen Eltern konnten wir nun unsere neuen Trikots das erste Mal richtig ausprobieren. Leider machten wir am Anfang sehr viele Fehler und kamen selten dazu, selber auf den Korb zu werfen. Demzufolge erspielten sich die Nettelnburger einen komfortablen Vorsprung, der von uns bis zum Ende des Spiels nicht mehr aufgeholt werden konnte. Je länger das Spiel aber dauerte, desto mehr bekamen auch wir die Möglichkeit, Körbe zu machen. Insbesondere Arxhent erwies sich dabei als sehr kämpferisch und erzielte 5 Punkte. Jeder hatte offensichtlich Spaß an diesem Spiel, und dass wir das Spiel mit 11:25 verloren haben, war dabei nebensächlich. Aber es hat uns gezeigt, dass noch eine Menge Arbeit auf uns wartet, damit wir demnächst vielleicht unser erstes Spiel gewinnen.
  
Für die MU12 spielten: Arxhent Voca (5), Milad Lotfalishirazi (4), Vincent Beckmann (2), Till Balkenhol, Benjamin Fayaz, Tilman Haaks, Niklas Weiß, Henri Wieland.

 

Montag, 21.09.2009
Testspielphase der Twisters ist abgeschlossen

Am letzten Donnerstag und am Sonntag standen die beiden letzten Testspiele der Vorbereitungsphase für die Twisters auf dem Programm, ehe es am nächsten Sonnabend dann zum Saisonauftakt gegen Stade Ernst wird. Beim 1.Regionalligisten Harburg Baskets unterlag das Team von Coach Thomas Koch mit 48:57 und zog sich dabei bei der klassenhöheren Konkurrenz ganz achtbar aus der Affäre. Beim Ligakonkurrenten TSV Reinbek konnte man in einer wenig überzeugenden Vorstellung am Ende knapp mit 58:51 siegen.

 

Montag 21.09.2009
"Crazy Girls" mit anstrengendem Wochenendprogramm

Die "Crazy Girls" der WU11 und WU13 hatten am Wochenende ein anstrengendes Programm zu absolvieren. Die 2.Mannschaft der WU11 musste in der Leistungsrunde dreimal antreten und konnte dabei einen Sieg (gegen Bramfeld 20:16) und zwei Niederlagen (gegen Wedel 15:26, gegen Halstenbek 15:20) verbuchen. Da die Halstenbekerinnen jedoch mit weniger als die vorgeschriebenen acht Spielerinnen antraten, wird die Niederlage am grünen Tisch sicherlich in einen Erfolg umgemünzt und damit der Verbleib in der mittleren Tabellengruppe sichergestellt werden. Beide Mannschaften der WU13 konnten sich mit den Ergebnissen in ihren Matches in der oberen Tabellengruppe behaupten. Das Team des Jahrganges 1998, siegte gegen die Harburg Baskets (31:18) und das eigene 97´er-Team (31:24) und musste sich nur dem SC Rist Wedel geschlagen geben. Dank eines Erfolges gegen Harburg (30:22) sicherten sich auch die älteren ATSV-Mädchen am Ende den Gruppenverbleib.
Tags darauf trat dann eine Auswahl beider WU13-Mannschaften in der Offenen Runde der WU15 gegen Bramfeld an und musste sich in einem gutklassigen Spiel gegen die durchwegs älteren Mädchen mit 40:62 geschlagen geben. Lag man zur Halbzeit noch knapp mit 21:23 im Hintertreffen, brach man im zweiten Spielabschnitt konditionell ein und musste sich so am Ende leider klar geschlagen geben.

 

Montag, 21.09.2009
Zwischenspurt im 3.Viertel sichert WU20 knappen 52:51-Erfolg

Ende gut -alles gut. Dank eines furiosen dritten Viertels, konnten die W20-Mädchen von Coach Roland Mayer Ihr Auftaktmatch in der heimischen Sporthalle Reesenbüttel gegen das Team von BW Buchholz am Ende hauchdünn und glücklich mit 52:51 für sich entscheiden. "Lahm und unmotiviert, gänzlich ohne Biss, wie bei einem lockeren Trainingsspiel" so Coach Mayer, starteten seine Mädchen in die Begegnung und lagen damit zur Pause völlig verdient mit 12 Zählern in Rückstand (27:39). Die anschliessende Kabinenpredigt verfehlte ihre Wirkung jedoch nicht, dank einer aggressiven Verteidigung gestattete man den Gästen im dritten Viertel keinen einzigen Punkt und gab dem Match so noch die entscheidende Wende. Im Schlussabschnitt lieferten sich dann beide Teams bis zur Schlusssirene einen offenen Schlagabtausch. Dank der nervenstärke von janina Steffen an der Freiwurflinie behielten die ATSV-Mädchen schlussendlich jedoch die Oberhand. Mit 6 verwandelten Freiwürfen, davon zwei in der Schlussminute zur knappen Führung, avancierte sie zur Matchwinnerin. Die Gäste hatten zwar noch den letzten Angriff des Spiels für sich, konnten allerdings erst nach der Schlussirene den Ball im Korb unterbringen.
 
Für die WU20 spielten: Jana von Trzebiatowski (14), Janina Steffen (13), Djiaya Sala (11), Lena Albrecht (10), Mia Weber, Sarah Koop (je 2), Sophia Tenhaeff, Vanessa Knopp und Anna Nguyen.

 

Montag 14.09.2009
Twisters siegen mit 68:53 im Testspiel gegen den Oberligisten AMTV


Zum Abschluss des zweitägigen Trainingscamps in der heimischen Sporthalle Reesenbüttel, bestritten die Twisters gegen den Nachbarn und Oberligavertreter Altrahlstedter MTV ein weiteres Vorbereitungsmatch und siegten dabei am Ende ungefährdet mit 68:53. Bis zum Saisonauftakt am 26.09. gegen den VfL Stade hat Coach Thomas Koch für seine Schützlinge noch zwei weitere Begegnungen
terminiert. Am kommen den Donnerstag, testet man beim 1.Regionalligisten Harburg Baskets und am Sonntag darauf beim Ligakonkurrenten TSV Reinbek. Beide Partien sollen die letzten Aufschlüsse für den Saisonstart eine Woche später geben.Trainingsbeteiligung und Engagement stimmen und nachdem mit Tanja Lange und Julia van Deest auch die letzten Spielerinnen Ihre Urlaub absolviert haben, kann der Trainer mittlerweile aus den Vollen schöpfen.

 

Montag, 14.09.2009
WU15 startet mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Saison

Die von Hauke Lütjens betreuten Mädchen der WU15 sind am Wochenende mit zwei Siegen und einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Alle drei Begegnungen endeten jeweils sehr knapp. Nach der Auftaktniederlage (27:30) gegen den Walddörfer SV, konnten die ATSV-Mädchen die folgenden beiden Partien gegen Uetersen (31:24) und den BC Hamburg (33:32) für sich entscheiden.

 

Montag 07.09.2009
Noch viel zu tun für die Twisters bis zum Saisonauftakt - Lara Müller verstärkt den Kader auf der Flügelposition

Die Twisters haben am Wochenende ihre ersten beiden Vorbereitungsspiele unter ihrem neuen Coach Thomas Koch absolviert und mussten danach konstatieren, dass bis zum Saisonauftakt am 26.September noch eine Menge Arbeit auf sie wartet. Konnte man am Freitag in einem Kurzspiel beim Oberligisten AMTV noch einen knappen 36:32-Erfolg feiern, so setzte es am Sonntag gegen den Ligakonkurrenten Walddörfer SV mit 33:70 eine deftige Niederlage. Allerdings sollte man die Ergebnisse auch nicht überbewerten, denn gegen die Rahlstedterinnen standen nur sechs Spielerinnen zur Verfügung und beim Nachbarn aus Volksdorf fehlten mit Julia van Deest und Claudia Beckmann ebenfalls zwei erfahrene und wurfstarke Akteurinnen, zudem standen Bente Funke und Tanja Lange nach ihrem Urlaub quasi ohne Training auf dem Parkett. Auch Neu-Coach Koch verfällt nicht in Panik, sondern versucht die gesammelten Eindrücke entsprechend zu analysieren und in den nächsten Trainingseinheiten gezielt mit dem Team an den ausgemachten Schwächen zu arbeiten. Ein Trainingscamp am kommenden Wochenende und insgesamt vier weitere Testspiele neben den normalen wöchentlichen Einheiten bleiben noch, um bis zum Auftakt den Feinschliff einzuüben. Dabei mithelfen wird ab sofort auch Flügelspielerin Lara Müller vom SC Alstertal-Langenhorn. Die 21-Jährige war zuletzt inaktiv, hat aber bereits Spielerfahrung in der 1.Regionalliga sammeln können und soll bei den Twisters von Aussen für die nötige Korbgefahr sorgen.

 

Montag, 07.09.2009
Saisonauftakt bei der WU11 - Beide ATSV-Teams behaupten sich in Ihren Tabellengruppen

Die beiden WU11-Teams des ATSV mussten am letzten Wochenende zum Auftakt der Leistungsrunde jeweils dreimal gegen die Konkurrenz antreten. Für das zweite Team von Trainerin Sabine Lütjens gab es dabei einen Sieg (28:18 gegen Harburg-Hittfeld) und zwei Niederlagen (10:28 gegen Harburg Baskets, 30:40 gegen Rist Wedel) zu verzeichnen, was am Ende aber ausreichte, um sich mit Tabellenplatz sechs in der mittleren Gruppe zu behaupten. Mit der umgekehrten Bilanz schloss die "Erste" von Coach Wolf-Rüdiger Rohloff ab. Mit zwei Siegen gegen Bramfeld (44:8) und Eimsbüttel (48:16) sowie einer Niederlage gegen Alstertal-Langenhorn (34:44), erspielte man sich am Ende Platz drei beim Auftaktturnier.

 

Donnerstag 03.09.2009
WU15 und WU17 stimmen sich mit einem gemeinsamen Grillabend auf die neue Saison ein

Mit einem fröhlichen Grillabend bei Trainer Hauke Lütjens haben sich die Mädchen der WU15 und WU17 am letzten Woche auf die übermorgen beginnende Saison 2009/10 eingestimmt. Gemeinsam mit den anderen Trainerinnen Ulli Haas, Margaux Roth und Miriam Müller verbrachte man im Garten der Familie Lütjens einen schönen und geselligen Abend, der sich nach den Wünschen der Teams hoffentlich auch positiv auf den Saisonverlauf abfärbt. Die ATSV-Mädchen wünschen an dieser Stelle allen Mannschaften einen erfolgreichen Start in die neue Saison und möchten sich ganz herzlich bei Ihren geduldigen Coaches bedanken, die es nach eigenen Angaben nicht immer leicht mit Ihnen haben.

 

| zurück |