News-Archiv September 2005

| zurück |
 

Donnerstag, 29.09.2005
2.Damen gewinnen Duell der Oberliga-Absteiger mit 58:39

Mit einem deutlichen 58:39 haben die 2.Damen das Stadtliga-Auftaktmatch gegen Mitabsteiger TURA Harksheide gewonnen. In Bestbesetzung angetreten, hielt das Team von Trainer Wolf-Rüdiger Rohloff das Tempo die gesamte Spielzeit über hoch und zog den Gästen mit einer Frau-Frau-Verteidigung im zweiten Spielabschnitt den Zahn. Magere sieben Punkte liess man nur noch zu und gewann so am Ende überraschend deutlich. "Ich hatte während des gesamten Spieles nie das Gefühl, dass wir verlieren würden" so ein sichtlich erleichterter Coach nach dem gelungenen Start, der sich einzig darüber unzufrieden zeigte, dass Geburtstagskind Birgül Türeli ohne Punkte geblieben war.
 
 
Für die 2.Damen spielten: Claudia Beckmann (20), Svenja Gosch (10), Zaneta Siskunaite (8), Vivien Krusekamp (7), Birgit Zade (6), Sabine Lauenstein, Judith Mayer (je 2), Silke Bohnhoff, Yvonne Grossmann, Jutta Schmidt (je 1), Birgül Türeli, Anne Catherine Brosius.

 

Donnerstag, 29.09.2005
MU18: Party im Linienbus nach knappem 69:66 in Lüneburg

Die gemeinsame Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat so ihre Vor- und Nachteile. Während die MU18 sich auf dem Hinweg nach Lüneburg noch in der einen oder anderen Situation desorientiert zeigte, nutzte man die Rückfahrt nach dem knappen 69:66-Erfolg zur kollektiven Siegesparty. Dabei sah es im Spiel lange Zeit nicht so aus, als gäbe es am Ende etwas zu feiern. Anscheinend ein wenig müde vom langen Fußmarsch lief man im ersten Viertel den Gastgebern fast nur hinterher und schaffte es selbst in aussichtsreicher Position nicht den Ball im Korb zu versenken. Die Folge: Ein 14:21-Rückstand. In den zweiten zehn Minuten war man dann deutlich wacher und verkürzte den Rückstand bis zur Pausensirene auf einen Punkt (30:31). Diese Unterbrechung tat dem Spielfluss der ATSV-Jungs allerdings gar nicht gut, denn im dritten Viertel nun ein ähnliches Bild wie im ersten und so lag man wieder mit acht Zählern im Hintertreffen. Dank einer gehörigen Portion Kampfgeist und eines stark aufspielenden Erik von Petersson, wurde das Match im Schlussabschnitt noch umgebogen und clever nach Hause geschaukelt.
 
Für die MU18 spielten: Erik von Petersson (24), Alexander Block (11), Alexander Krumrei (8), Philipp Röhler (7), Florian Lukas (6), Thorben Rath, Dennis Möller, Nils Ehlermann (je 4), Maiko Kuppe, Daniel Harden.

 

Donnerstag, 29.09.2005
Trotz Niederlagen machen die Jüngsten Fortschritte

Die Ergebnisse sind für WU12-Trainerin Sabine Lütjens erst einmal Nebensache. "Wichtig ist, dass alle Spielerinnen sich erst einmal an das Spiel gewöhnen, sie Selbstvertrauen und Fortschritte in der Spielübersicht erlangen". Und diesen Zielen kommen die ATSV-Mädchen anscheinend immer näher, denn trotz der beiden klaren Niederlagen gegen Sprötze (12:56) und Wedel (6:26) am zweiten Turniertag, waren Trainerin und Eltern von der Einsatzbereitschaft der Mädchen hellauf begeistert.
 
Auch bei der MU10 und Trainer Thorben Rath, geht es bei den ersten Gehversuchen im Punktspielbereich weniger um das nackte Ergebnis, als um die individuelle Entwicklung der Spieler sowie die Teamleistung als solche. Der SC Alstertal-Langenhorn war zum Auftakt auf alle Fälle eine Nummer zu groß, denn nach hoffnungsfrohen Beginn, zogen die SCAL-Jungs schnell davon und lagen zur Pause schon mit 20:6 in Front. In der zweiten Hälfte hielt man nun zwar tapfer dagegen, mehr als eine "Schadensbegrenzung" war aber nicht drin und so unterlag man am Ende mit 9:32.
 
 
Für die WU12 spielten: Rahel Feichtinger (10), Marta Schmidt (4), Louise Otterbein, Julia Mühlemeyer (je 2), Mira Wolter, Pauline Zurmühlen, Hannah Höhnke, Lisa Goldmann, Antonia Richter.
 
Für die MU10 spielten: Aaron Mayer, (4), Felix Hahn, Oliver Gast (je 2), Marcel Schuhmacher (1), Hendrik Stöldt, Michel Genwo, Christopher Faust, Louis Busse.

 

Donnerstag, 22.09.2005
Aller Anfang ist schwer - WU14 unterliegt BW Buchholz mit 44:52

Für sieben der neun Spielerinnen von WU14-Trainer Wolf-Rüdiger Rohloff war es das erste Basketballpflichtspiel überhaupt und so behielten am Ende die Gäste aus Buchholz mit 44:52 (26:19) auch nicht überraschend die Oberhand im ersten Spiel der Saison. Lediglich Karen Meinken und Sarah Koop verfügten bereits über Spielpraxis und so verwundert es nicht, dass beide am Ende auch die meisten Punkte ihres neu zusammengestellten Teams erzielten. Drei Viertel (40:40) konnten die ATSV-Mädchen gut mithalten, dann aber liessen Kondition und Konzentration merklich nach und die Gäste konnten in den letzten Minuten entscheidend davonziehen. Auch wenn aller Anfang schwer ist, so werden sich die motivierten Mädchen im Verlauf der Saison sicher steigern und hoffentlich schon bald das erste Erfolgserlebnis feiern können.
 
 
Für die WU14 spielten: Karen Meinken (26), Sarah Koop (14), Georgia Barbpawasiloglou, Lara Aleith (je 2), Svantje Köster, Daniela Stein, Jessica Gilich, Laura Bendfeldt, Lousia Mallien.

 

Dienstag, 20.09.2005
MU12 beim zweiten Leistungsrundenturnier mit Startschwierigkeiten

Weiter für positive Schlagzeilen sorgt die MU12 als einzige ATSV-Leistungsrundenmannschaft dieser Saison. Auch beim zweiten Turnier, konnte das Team von Coach Philipp Röhler nach anfänglichen Startschwierigkeiten in allen drei Partien überzeugen und am Ende zwei Siege mit nach Hause nehmen. Gleich im Auftaktmatch hatte man mit der BG Harburg-Hittfeld einen harten Brocken vorgesetzt bekommen und verschlief zu allem Überfluß die ersten beiden Fünftel leider völlig (Zwischenstand: 8:20). Spät, aber gottlob nicht zu spät, erwachte das Team dann im vierten Fünftel aus seinem Tiefschlaf und verkürzte den Rückstand bis auf 3 Zähler. Im Schlussabschnitt war dann alle Schläfrigkeit wie weggewischt und man konnte das Match am Ende dank großem kämpferischen Einsatz noch mit 39:33 für sich entscheiden. In der zweiten Partie gegen den SC Ottensen dann ein ähnliches Bild wie zuvor. Die Startphase erneut völlig verschlafend, lag man wieder schnell im Rückstand (6:18), wachte diesmal aber bereits im zweiten Fünftel auf und konnte das Match im weiteren Verlauf drehen und kontrollieren. Am Ende siegte man noch relativ deutlich mit 48:36. Kein Happy End gab es dann aber in der abschliessenden Partie gegen den SC Alstertal-Langenhorn. Auch hier lag man frühzeitig im Rückstand (2:10), konnte diesmal aber das Blatt im weiteren Spielverlauf nicht mehr wenden und unterlag schliesslich mit 37:46. Trainer Philipp Röhler zeigte sich hinterher dennoch sehr zufrieden mit den Leistungen seines kleinen Kaders. Sein Dankeschön ging insbesondere an Stelios Sintoris, der sich trotz Krankheit in den Dienst der Mannschaft stellte und so ein Antreten überhaupt erst ermöglichte. Lobende Worte gab es auch für Niklas Olschewski, der sich mit 22 Punkten nicht nur treffsicher zeigte, sondern auch eine tadellose Verteidigungsarbeit ablieferte.
 
Für die MU12 spielten: Tobias Busenbender (31), Lukas Janku (26), Niklas Olschewski (22), Nicolas Roth (16), Lennard Allzeit (15), Adrian Gerigk (10), Fredrik Kappmeier (4), Stelios Sintoris.

 

Montag, 19.09.2005
Wechselhafter Saisonauftakt der 3.Damen mit Sieg über HTS

Zum Saisonauftakt führten die 3.Damen ihren Coach Torsten Engel durch ein sportliches Wellental, ehe man nach vierzig Minuten die Begegnung gegen die Hamburger TS mit 63:53 erfolgreich nach Hause bringen konnte. Nach gutem Beginn im 1.Viertel mit einer relativ sicheren 19:11-Führung, die man dank einer gut stehenden Zonenverteidigung herausspielen konnte, nahm das gesamte Team kurz vor dem Pausenpfiff eine kollektive Auszeit und liess die Gäste bis zur Halbzeit auf einen Zähler herankommen (32:31). Auch nach dem Seitenwechsel setzte sich die Schwächeperiode der ATSV-Damen fort, dank einer kläglichen Korbausbeute lag man nach dem dritten Viertel mit 44:46 im Rückstand. Erst eine Frau-Frau-Verteidigung sorgte für den nötigen Weckruf, denn die HTS-Damen hatten mit der aggressiven Verteidigung nun ihre Probleme, so dass man mit 21:7 die letzten zehn Minuten dominierte und damit der erhoffte Sieg doch noch sichergestellt wurde.
 
 
Für die 3.Damen spielten: Yvonne Großmann (22), Mirka Denker (21), Sarah Hoppe, Anne Suchanek (je 6), Merle Bierbaum (4), Kerstin Borchardt, Susann Brändle (je 2), Melanie Drewing, Maike Eckert, Bärbel Gerling.

 

Montag, 19.09.2005
Hamburger TS für die MU16 nur ein Sparringspartner

Nicht nur aufgrund der klaren Überlegenheit gab es nach dem 110:25-Erfolg der MU16 Komplimente für das Team von Coach Marco Hesselink, sondern auch für den sportlich respektvollen Umgang mit den hoffnungslos unterlegenen Gastgebern. Schon nach zehn Minuten war die Begegnung quasi entschieden, wobei die ATSV-Jungs erst im zweiten Durchgang mit insgesamt 69 Punkten so richtig aufdrehten. Alle Spieler  konnten so lockere Spielanteile bekommen und bis auf Jan Kube und Jakob Bollingberg auch zweistellig punkten.
 
Für die MU16 spielten: Finn-Hendrik Möller, Patrick Witkowski (je 20), Jonte Dancker (19), Thimo Tollmien (13), Sebastian Mühlemeyer, Janneck Grocholl (je 12), Lukas Busenbender (10), Jakob Bollingberg (4), Jan Kube.

 

Montag, 19.09.2005
WU16-Rumpfteam erkämpft den dritten Sieg in Folge

Auch nach ihrem dritten Saisonspiel bleibt die WU16 weiter ungeschlagen. Gegen BW Schenefeld gewann das Team von Trainerin Claudia Beckmann daheim am Ende deutlich mit 74:43. Dabei standen aufgrund von Klassenfahrten und Krankheiten wieder nur sieben Akteurinnen zur  Verfügung, davon mit Margaux Roth eine leicht verletzte und mit Karen Meinken eine Spielerin, die zuvor schon bei der U14 im Einsatz war. Nach erfolgversprechendem Beginn im ersten Viertel (17:12) leisteten man sich im zweiten Abschnitt eine längere Schwächephase, die von den Gästen mit einer Reihe von Körben bestraft wurden und man so zur Halbzeit auch nur mit 31:27 in Front lag. Nach dem Seitenwechsel begannen die ATSV-Mädchen fulminat und überrannten bis zum 46:31 die Schenefelderinnen förmlich. Nach einer kurzen Verschnaufpause zu Beginn des letzten Viertels drehte man dann noch einmal richtig auf  und  nutzte die nun sichtbaren konditionellen Vorteile mit einer Serie von Fast Breaks gnadenlos aus. Den Gästen gelang in den letzten acht Minuten nur noch ein Korb, so dass der Schlussabschnitt schliesslich klar mit 26:6 gewonnen wurde. Neben den beiden Topscorerinnen Janina Steffen und Djiaya Sala heimsten nach der Partie auch Melina Schellhorn (fast alle Punkte in Halbzeit Zwei) und Anna-Maria Jürgensen (gute Verteidigung gegen die gegnerische Aufbauspielerin) ein  dickes Lob der Trainerin ein. Das nächste Spiel bestreitet das „Siegerteam“ erst wieder am 22.10.05 – Zeit genug, um die vermeintlichen Schwachpunkte, wie Chancenverwertung, Verteidigung von Spielerinnen ohne Ball und den Defensivrebound zu schulen.
 
Für die WU16 spielten: Janina Steffen (26), Djiaya Sala (16), Melina Schellhorn (14), Bente Funke (10), Anna-Maria Jürgensen, Margaux Roth (je 4), Karen Meinken.

 

Monntag, 19.09.2005
WU12: Erste Schritte im Spielbetrieb enden mit einer Niederlage

Für viele der Mädchen von Trainerin Sabine Lütjens war das Saisonauftaktmatch beim Bramfelder SV zugleich auch die Premiere im regulären Ligaspielbetrieb. Entsprechend nervös gingen die Mädchen dann auch zu Werke und hatten am Ende gegen die durchweg älteren Gastgeberinnen mit 10:34 das Nachsehen. Technisch wusste man durchaus zu gefallen, doch leider fehlte es noch am rechten Durchsetzungsvermögen. Auffälligste ATSV-Spielerin war Rahel Feichtinger, die alle zehn Zähler für ihre Mannschaft erzielte. Sabine Lütjens war trotz der Niederlage mit dem ersten Auftritt ihrer Mädchen zufrieden: „Alle haben gleich viel gespielt und konnten so ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln.“

 

Sonntag, 18.09.2005
1.Herren siegen kampflos gegen den Bramfelder SV 3

Eigentlich wollten die ATSV-Herren die ersten Pluspunkte der noch frischen Saison auf dem sportlichen Wege einfahren, da die Bramfelder aber bis zwanzig Minuten nach der offiziellen Startzeit keine spielfähige Mannschaft in Sollstärke stellen konnten, gingen die Punkte schliesslich kampflos an das Team um Kapitän Benjamin Schmidt. Ihren nächsten Einsatz haben die ATSV-Herren nun erst wieder am 02.10.05. Gegner in der Auswärtspartie ist dann die TSG Bergedorf 3.

 

Sonntag, 18.09.2005
MU16 II siegt gegen BW Buchholz erneut dreistellig

Zweites Sieg im zweiten Saisonspiel für die MU16 II und auch dieser fiel mit 103:47 wieder dreistellig für das Team von Trainerin Sarah Hoppe aus. Nach anfänglicher Findungsphase rückten die ATSV-Jungs gegen die Buchholzer schon im ersten Spielviertel (33:16) die Kräfteverhältnisse zurecht. Wie immer bei Spielen mit deutlicher Überlegenheit ist dann auch der Schlendrian nicht mehr weit und so gab es bis zur Pause auch Spielabschnitte in denen man äußerst fahrlässig mit den eigenen Chancen umging -  so stand es zur Pause auch "nur" 56:30. Im zweiten Spielabschnitt brachten die Gäste ein bisschen mehr härte in die Partie, was aber auch nicht verhindern konnte, dass man den Vorsprung weiter ausbaute und im letzten Viertel sogar der 100. Punkt durch Alexander Rothenburg gelang. Wie übelegen man zum Ende der Begegenung war, zeigt allein das Resultat der letzten zehn Minuten, denn den Gästen sollte kein einziger Punkt mehr gelingen, so dass man diesen Durchgang mit 28:0(!) beendete. Überragender Akteur auf ATSV-Seite war einmal mehr Alexander Block, der am Ende auf insgesamt 37 Punkte. Nur eine Halbzeit konnte hingegen nur Lasse Kamin mitwirken, da er am Vormittag an einer HBV-Sichtungsmaßnahme teilgenommen hatte.
 
Für die MU16 II spielten: Alexander Block (37), Alexander Fricke (14), Max Rünzel (12), Alexander Rothenburg (11), Lars Döscher (10), Tillmann Ernst (7), Lasse Kamin, Christian Zietzsch (je 4), Stanislav Eichwald, Kai Lohmann (je 2), Fabian Frank, Hendrik Boß.

 

Sonnabend, 17.09.2005
Twisters verlieren ihr Auftaktmatch mit 65:75 gegen die BG West

Schade, es wäre mehr drin gewesen für die Twisters im Auftaktmatch gegen die BG Hamburg West 2, doch am Ende entschied die höhere Fehlerquote das Spiel zugunsten der Gäste, die damit letztlich nicht unverdient mit einem 75:65-Erfolg im Gepäck die Heimfahrt antreten konnten. Auch ohne die beiden Stammkräfte Julia van Deest (Urlaub) und Tanja Scherzinger (Erkrankt), besassen die Twisters im Verlauf der Partie gute Chancen, das Spiel positiv zu gestalten. Nach etwas schleppenden Beginn kam das Team von Trainerin Müller zunehmend besser ins Spiel, verstand es aber leider nicht sich entscheidend abzusetzen und führte so zur Halbzeit nur knapp mit 39:36. Die erfahrenen Gäste liessen sich von diesem Rückstand jedoch nicht verunsichern, zwangen die Twisters immer wieder zu leichten Fehlern oder Fehlwürfen und wendeten das Blatt im zweiten Spielabschnitt wieder. Die Twisters verloren nun mehr und mehr ihre bisherige spielerische Linie und suchten allzu häufig mit überhasteten Würfen den Abschluss. Auch in der Verteidigung wurden die Beine jetzt immer schwerer und routinierten Gäste nutzten dies mit einer Fülle von erfolgreichen Distanzwürfen aus, wobei ihnen die Zonenverteidigung der Twisters dabei auch sehr entgegen kam. So kann man als Fazit konstatieren: Gut mitgespielt, in den entscheidenden Phasen aber nicht abgeklärt genug, um dem Favoriten ein Bein zu stellen. Gut in Form präsentierten sich zum Auftakt Youngster Sabrina Jörgs, die ihren Aufwärtstrend der letzten Wochen mit 13 Zählern als Topscorerin untermauerte und Melanie Lange, die sich immer wieder unter dem Korb gut in Szene setzen konnte. Die "Neuzugänge" Anna Tyra und Laima Butt boten im ersten Pflichtmatch solide Leistungen mit deutlichem Potential nach oben. Gar nicht richtig ins Spiel fand Anja Ollik, die als MVP der vergangenen Saison gänzlich ohne Punkte blieb. Aber bereits in zwei Wochen, mit dem Heimmatch gegen die TS Harburg, bietet sich dem Team und jeder einzelnen Spielerin die Chance zur Wiedergutmachung. 
 
Für die Twisters spielten: Sabrina Jörgs (13), Melanie Lange (10), Tanja Lange, Jule-Fee Poll (je 9), Anna-Katharin Tyra, Laima Butt (je 8), Wiebke Bohnhoff (4), Nadina Partey, Eva Reich (je 2), Anja Ollik.

 

Freitag, 16.09.2005
Twisters und 3.Damen starten mit Heimspielen in die Saison

Gegen den voraussichtlich "dicksten Brocken" starten die Twisters am morgigen Samstag (17:00 Uhr) in die Saison der 2.Regionalliga-Nord. Denn mit der BG Hamburg West 2 liefert nicht nur ein routiniertes Team, sondern auch der Vorjahresmeister seine Visitenkarte in der Sporthalle Reesenbüttel ab. Für die Twisters also gleich eine erste ernstzunehmende Standortbestimmung, nach einer langen Vorbereitungsphase, die nicht zu jeder Zeit rund lief. Da wird man sich gerne an das Finale der letzten Saison erinnern, als die Twisters im allerletzten Heimspiel die Hamburgerinnen ein wenig überraschend bezwingen konnten. Auch wenn Trainerin Tobi Müller gleich zu Beginn mit Julia van Deest (Urlaub) auf eine Leistungsträgerin verzichten muss, so blickt sie doch durchaus optimistisch auf das Auftaktmatch und traut ihrem Team einiges zu. Ob man eine reelle Chance hat, wird jedoch auch davon abhängen mit was für einem Aufgebot die Hamburger Gäste anreisen werden. Da die BG Hamburg West ihre 1.Mannschaft kurzfristig aus der 2.Bundesliga zurückgezogen hat, darf man gespannt sein ob einige der Liga-Damen die "Zweite" verstärken werden. Fraglich ist zudem der morgige Einsatz von Tanja Scherzinger, die sich mit einer Nierenentzündung herumplagt und deren Einsatz sich erst vor dem Spiel entscheiden wird.
Mit einer gesunden Mischung aus sportlichen Ehrgeiz und Spass am Spiel bestreiten die 3.Damen vor der Twisters-Partie ihr Auftaktmatch in der Bezirksliga gegen das Team der Hamburger Turnerschaft. Die Mannschaft von Coach Torsten Engel hat in diesem Jahr einige neue Kräfte zu integrieren und sich mit einem Trainingslager in der Sportschule Sachsenwald sowie einem Vorbereitungsturnier in Lüneburg auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr.

 

Montag, 12.09.2005
Nationalspieler geben ING-DiBa-Campern einen Korb

Er sollte ein Highlight des mehrstündigen Trainingscamps in der Sporthalle am Steinwiesenweg werden, welches der Deutsche Basketball Bund unterstützt von Hauptspnsor ING-DiBa-Bank im Vorfeld des Länderspiels gegen Bosnien-Herzegowina ausrichtete. Der Besuch einiger aktueller Nationalspieler aus dem Team von Dirk Bauermann, die nicht nur Autogramme geben, sondern auch die Fragen der rund 70 Camper beantworten sollten. Doch daraus wurde zur großen Enttäuschung vieler nichts, da der Nationaltrainer zeitgleich einen zusätzlichen Medizincheck für alle Spieler anberaumt hatte und so mussten sich die Nachwuchscracks mit einem Besuch der Gruppe "The Bosshoss" begnügen. Die hippe Countryband aus Berlin, die mit dem Song "Hey Ya" derzeit im Radio vertreten ist, wurden für die Halbzeitpause des Länderspiels verpflichtet und liess es sich nicht nehmen vorher noch einmal selbst ein Paar Bälle mit den Campern zu werfen.
Das Camp selbst, war, als vierte und letzte Veranstaltung dieser Art, gut durchorganisiert (Check-in, Verpflegung, Shuttle-Service) und stand mit Ex-Junioren-Nationalcoach Bernd Röder unter erfahrener Leitung. Unterstützt wurde er von zahlreichen Junioren-AuswahlspielerInnen aus dem Hamburger Raum, die sich den einzelnen Trainingsgruppen speziell widmeten. Aufgrund des engen Terminrahmens und der Vielzahl der TeilnehmerInnen konnten die wesentlichen Grundarten des Basketballspiels allerdings nur gestriffen werden. Ein Umstand, der angesichts des anschliessend in der schmucken Color Lina Arena stattfindenden Ländervergleichs jedoch nicht besonders ins Gewicht viel. Für viele war es trotz der frühen Anreise ein rundum gelungener Tag, der, mit der nach dem Schlusspfiff der Partie stattfindenden Autogrammstunde einen "aufregenden" Abschluss fand. Da wurde es auch zur Nebensache, dass Deutschland vor der stattlichen Kulisse von 10.344 Zuschauern am Ende mit 74:63 gewann, hauptsache man konnte das große Idol Dirk Nowitzki einmal aus der Nähe betrachten und ein Autogramm erhaschen.
 
Fotogalerie zum ING-DiBa Junior Camp in Hamburg
 
"Her mit den Basketball-Talenten!" (Hamburger Abendblatt v. 12.09.05)

 

Sonnabend, 10.09.2005
1.Herren vom "Gelben Ballett" mit 59:74 zum Saisonauftakt ausgetanzt

Mit  59:74 haben die 1.Herren den Bezirksligaauftakt gegen den SC Rist Wedel 5 klassisch verpatzt. Im Duell der beiden Stadtligaabsteiger begannen beide Mannschaften zunächst sehr verhalten und geizten in den Anfangsminuten mit erfolgreichen Korbaktionen. Während das "Gelbe Ballett" alsbald mit 7:0 in Front lag, fiel der erste Punkt für die ATSV-Herren, die ohne Center Frank Neuber und mit den beiden Jugendlichen Fabian Reppel und Florian Wessel antraten, erst nach sechs Minuten und das auch nur per Freiwurftreffer. Bis zur Halbzeit profitierten die Risters weiter von den vielen vergebenen Chancen der ATSV-Herren und nutzten zeitgleich die Lücken in der Verteidigung um mit schnellen Passpiel zu punkten und auf 25:38 davonzuziehen.
Trotz des deutlichen Rückstandes, war man zuversichtlich die Partie noch kippen zu können, doch auch zu Beginn des zweiten Spielabschnittes war es zunächst das gewohnte Bild: Viele Fehler auf ATSV-Seite und leichte Punkte bei den "Ballettänzern" und so betrug der Rückstand zu Beginn des letzten Viertels stolze 19 Zähler (43:62). Nun bewiesen die ATSV-Herren noch einmal große kämpferische Moral, holten Punkt um Punkt auf und machten das Match doch noch einmal unerwartet spannend. Während bei den Risters kaum noch etwas gelang, markierten die ATSV-Herren fünfzehn Punkte in Serie und waren dicht dran, die Partie in den letzten zweieinhalb Minuten endgültig zu kippen. Ein Foul bei einem Wedeler Dreipunktewurfversuch, bedeutete letztendlich aber das endgültige Aus. Die Gäste trafen alle drei Freiwürfe und bauten so ihren Vorsprung wieder aus, während man auf ATSV-Seite versuchte mit überhasteten Aktionen das Unmögliche noch möglich zu machen. Insgesamt boten beide Teams keine hochklassige Partie, aufgrund der besseren Spielanlage geht der Erfolg der Gäste aber letztendlich in Ordnung.
Unabhängig vom Endergebnis, wurde unverkennbar deutlich, dass dem Team derzeit eine ordnende Hand auf der Bank und dem Spielfeld fehlt. Hier besteht dringend handlungsbedarf, damit im weiteren Saisonverlauf nicht noch mehr Spiele unnötig abgegeben werden müssen.
 
Für die 1.Herren spielten: Benjamin Cemzik, Benjamin Schmidt (je 17),  Milan Röseler (8), Miki Hrnjic (6), Florian Wessel (4), Till Ehlermann (3), Franz Quandt, Fabian Reppel (je 2), David Mayer.

 

Dienstag, 05.09.2005
ING-DiBa Junior Camp mit ATSV-Beteiligung

Am kommenden Sonntag ist in der Color Line Arena Basketball-Showtime mit Dirk Nowitzki. Im Rahmen der Vorbereitung auf die am 16.September beginnende Europameisterschaft, absolviert das Deutsche Nationalteam seinen letzten Härtetest gegen Bosnien-Herzegowina (Beginn: 14:30 Uhr). Für Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren veranstaltet der DBB in Zusammenarbeit mit seinem Hauptsponsor auch in Hamburg ein ING-DiBa Junior Camp zur Unterstützung der Nachwuchsarbeit in Deutschland. Unter Anleitung von Bundestrainern und Junioren-Nationalspielern absolvieren alle TeilnehmerInnen eine mehrstündige Trainingseinheit und erhalten zudem ein erweitertes Paket mit T-Shirt, Urkunde, Verpflegung und anschliessenden Länderspielbesuch.
Zu Beginn der Woche wurden durch das Hamburger Abendblatt weitere 25 Plätze für das Camp in Hamburg verlost. Fünf Fragen zum Thema Basketball galt es richtig zu beantworten, um bei der Verlosung dabei sein zu können. Auch drei ATSV-Basketballer verfügten dabei über das nötige Fachwissen und wurden für die Teilnahme ausgelost und so werden Nils Ehlermann (MU18), Daniel Franke (MU16) und Tillmann Ernst (MU14) die Ahrensburger Farben vertreten. Mit Lars und Ole Wendt (TuS Holtenau Kiel) sowie Christopher Hagelkris (SG Altrahlstedt/Meiendorf) aus der letztjährigen MU14-Mannschaft, werden zudem weitere bekannte Gesichter am Camp teilnehmen. Wir wünschen viel Spass und einen tollen Tag.

 

Montag, 05.09.2005
HBV-Pokal: 1.Herren siegen bei Stadtligist Eimsbütteler TV

Etwas überraschend haben die 1.Herren dank eines hauchdünnen 69:68-Erfolges beim Stadtligisten Eimsbütteler TV die nächste Runde im HBV-Pokalwettbewerb erreicht. Überraschend, weil das Team immer noch ohne Trainer sukzessive koordiniertem Training auskommen muss; weil man nur mit einer siebenköpfigen Rumpftruppe antreten konnte und letztendlich als Bezirksligist nur die Aussenseiterrolle inne hatte. Das Häuflein aufrechter verkaufte sich aber sehr teuer und drehte in den Schlussminuten noch einen Fünf-Punkte-Rückstand mit drei Körben in Folge zum Sieg.
Spieltermin für die nächste Pokalrunde ist am 08.10.05, der Gegner steht allerdings noch nicht fest und wird erst am 25.09.05 ermittelt. Fix ist dagegen mit dem SC Rist Wedel 5 der Gegner beim Bezirksliga-Auftakt am nächsten Samstag in der Sporthalle Reesenbüttel (18 Uhr).
 
Für die 1.Herren spielten: Benjamin Cemzik (23),  Jerrit Kube, Miki Hrnjic (je 11), Milan Röseler (8), Franz Quandt (6), Frank Neuber, Till Ehlermann (je 5).

 

Montag, 05.09.2005
Twisters belegen beim Marktkauf-Turnier in Pinneberg Platz 8

Ihren letzten Härtetest vor dem Start der 2.Regionalliga-Saison gegen die BG Hamburg West 2 (17.09.05 - 17 Uhr - Sporthalle Reesenbüttel) absolvierten die Twisters am vergangenen Wochenende beim hochklassig besetzten Turnier des VfL Pinneberg. Drei Zweitliga-Teams und etliche Regionalligisten sorgten für sportliche Qualität und eine letzte Standortbestimmung.  Mehr als die Rolle des Aussenseiters war jedoch von Beginn an nicht drin, denn mit den Lange-Schwestern und Julia van Deest musste Trainerin Tobi Müller auf die komplette Centerriege verzichten.
Gleich zum Auftakt traf man auf die Gastgeberinnen und frischgebackenen Zweitligisten VfL Pinneberg, denen man diesmal nicht Paroli bieten konnte und klar mit 17:33 unterlag. Gegen den starken Oberligisten SC Weende Göttingen konnten sich die Twisters dann trotz körperlicher Unterlegenheit hauchdünn mit 14:13 durchsetzen und sich somit schon einmal einen Platz unter den ersten 8 Teams sichern.
Das darauffolgende Spiel gegen den 1.Regionalligisten Hürther BC (NRW) endete dann ähnlich knapp, allerdings mit 33:35 zugunsten der Kölnerinnen. Leider verpassten es die Twisters in den Schlussekunden den möglichen Ausgleich zu markieren und sich in die Verlängerung zu retten.
Am Sonntagmorgen traf man dann auf den letztjährigen Konkurrenten und jetzigen 1.Regionalligisten SC Alstertal-Langenhorn. Wie schon in den letzten beiden Pflichtspielen konnte man auch diesmal gegen die jungen und dynamischen SCAL-Mädchen häufig nur hinterherschauen und beendete die Partie mit einer deutlichen 17:34-Niederlage. Trotz der Niederlage gab es jedoch auch Gutes zu vermelden, denn Trainerin Tobi Müller konnte registrieren, dass man sich insbesondere gegen die Zonenpressdeckung stark verbessert zeigte und kaum Fehler produzierte.
Nach diesen beiden Niederlagen ging es im abschliessenden Spiel gegen die Braunschweiger BG (1.Reginalliga-Nord) um den 7.Platz im Endklassement. Das Match verlief noch einmal sehr körper- und kampfbetont und die Twisters zeigten dabei noch einmal eine tolle Moral, spielten nach kurzem Fehlstart am oberen Level und holten zweimal einen Zehn-Punkte-Rückstand auf. Der Einsatz blieb am Ende allerdings unbelohnt, da man beim Schlusspfiff wieder einmal mit 38:39 knapp das Nachsehen hatte.
Unabhängig von den Ergebnissen, waren die Spiele ein lohnendes Training und haben die gezeigten Leistungen für eine optimistische Grundstimmung in Bezug auf den diesjährigen Saisonverlauf gesorgt. Weitere wichtige Erkenntnisse: „Neuling“ Anna-Katharina Tyra und Rückkehrerin Laima Butt fassen immer besser Fuss im Team und beleben das Flügelspiel der Twisters spürbar.

 

Montag, 05.09.2005
MU16: Erste mit klarer Niederlage – Zweite mit Kantersieg

Der Saisonauftakt und die Heimpremiere 2005/06 endete für die MU16 mit einer deutlichen 34:74-Niederlage gegen den Bramfelder SV 2. Gegen die mit zahlreichen Spielern der BSV-Leistungsrundenmannschaft angetretenen Gäste, lagen die Jungs von Coach Marco Hesselink bereits nach dem 1.Viertel mit 7:24 aussichtslos im Rückstand. Zwar konnte man sich zwischenzeitlich immer wieder fangen und phasenweise gut mitspielen, vergab aber leider zu viele klare Wurfmöglichkeiten um die Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen.
Einen Kantersieg konnte hingegen die MU16 II in ihrem ersten Saisonspiel bei der TSG Bergedorf 2 feiern. Gegen lediglich fünf Spieler der Gastgeber stand am Ende ein lockeres 123:34 zu Buche. Das Team von Sarah Hoppe und Stefan Lukas konnte  personell aus dem vollem Schöpfen und mit Unterstützung aus der MU14-Mannschaft insgesamt zwölf Spieler aufbieten. Bereits in den zehn Minuten des 1.Viertels (22:2) zeichnete sich Einbahnstraßenbasketball ab. Selten hatte der Gegner wirkliche Korbchancen, so dass sich die Szenerie Ballgewinn, schneller Ballvortrag und Korb auch bis zur Halbzeit fortsetzte und man mit 55:6 in Front lag. Ob der deutlichen Führung, verwunderte es nicht, dass im zweiten Abschnitt ein wenig der Schlendrian Einzug hielt und die Gastgeber ihr Punktekonto geringfügig verbessern konnten. Im Verlauf des 4.Viertels war es dann Alexander Fricke vorbehalten den 100. Punkt zu markieren. Am Ende kam er auf insgesamt 16 Punkte und wurde nur noch von Christian Zietzsch und Geburtstagskind Alexander Block, die beide 24 Zähler markierten übertroffen. Wobei Alexander Block alle seine Körbe im ersten Durchgang erzielte, da er nach der Halbzeit familiären Verpflichtungen nachging. Sehr erfreulich, dass sich alle mitgereisten Akteure auch in die Korbschützenliste eintragen konnten.
 
Für die MU16 II spielten: Alexander Block, Christian Zietzsch (je 24), Alexander Fricke (16), Max Rünzel (13), Lars Döscher (12), Alexander Rothenburg (7), Fabian Frank, Lasse Kamin, Kai Lohmann (je 6), Tillmann Ernst (4), Hendrik Boß (3), Max Nissen (2).

 

Montag, 05.09.2005
MU12 startet mit drei Siegen in die Leistungsrunde

Einen Auftakt nach Maß erwischte die MU12 mit drei Siegen in der Leistungsrunde. Gegen Bergedorf (70:29), Wedel (56.18) und Alstertal-Langenhorn (52:29), kam das Team von Trainer Philipp Röhler jeweils zu deutlichen Erfolgen und hat sich damit für das nächste Turnier einen Platz in der oberen Gruppe gesichert. "Die Siege waren ein Erfolg der guten Verteidigungsarbeit des gesamten Teams", so ein sichtlich zufriedener Coach Philipp Röhler nach dem Turnier.
 
Für die MU12 spielten: Lukas Janku (47), Tobias Busenbender (30), Lennard Allzeit (24), Nando Balke (23), Adrian Gerigk (18), Nicolas Roth (16), Niklas Olschewski (10), Bastian Pfnister (10), Stelios Sintoris.

 

| zurück |