News-Archiv August 2010

| zurück |
 

Montag, 30.08.2010
Twisters belegen beim Pinneberg-Cup den 6.Platz

Ohne Trainer Carsten Schittkowski, der mit der HBV-Auswahl beim Ländervergleichsturnier in Chemnitz weilte, bestritten die Twisters in Pinneberg das erste ihrer zwei Saisonvorbereitungsturniere und belegten am Ende einen passablen sechsten Platz von zwölf teilnehmenden Teams. Wie schon beim Test in Norderstedt, galt für das Team das vorangige Ziel, die neuen Spielsysteme und Laufwege unter "Echtbedingungen" anzuwenden und zu verfeinern. In den ersten Spielen tat man sich jedoch sehr schwer, die Vorgaben des neuen Coaches umzusetzen, man agierte viel zu schläfrig und offenbarte insbesondere in der Verteidigung große Schwächen. Erst nach und nach und von Spiel zu Spiel konnte man sich steigern, wobei alle zehn mitgereisten Spielerinnen ausgeglichene Spielanteile erhielten. Positiv zu vermelden gab es an beiden Spieltagen eine ansprechend hohe Freiwurfquote, ansonsten herrschte die Erkenntnis vor, dass man sich in allen Bereichen bis zum Saisonstart im Oktober noch deutlich steigern muss. 
 
Twisters-Ergebnisse Pinneberg-Cup 2010:
 
ATSV Twisters -  BG Hamburg West 2 30:40
ATSV Twisters -  Basketball Berlin Süd 34:24
ATSV Twisters -  BG 74 Göttingen 17:24
ATSV Twisters -  BG Braunschweig 19:12
ATSV Twisters -  BG Hamburg West 2 29:35

 

Sonnabend, 28.08.2010
Saisonvorbereitung der weibl. Jugend mit viel Abwechslung und Spass

Auch wenn bei den weiblichen Leistungsrundenteams in den Sommerferien zweimal in der Woche trainiert wurde, so kam bei aller Ernsthaftigkeit während der Vorbereitung auf die neue Saison auch der Spass nicht zu kurz. Einmal die Woche wurde, organisiert von Trainerin Ulrike Haas, ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm als Teambuilding-Maßnahme absolviert. Altersklassenübergreifend ging es in den letzten Wochen zum Kanu fahren, Schwimmen, Schwarzlicht-Minigolfen, in den Hochseilgarten und zum Wasserski fahren. Die Mädchen hatten dabei großen Spass und neben dem Basketball konnte auch in den anderen Betätigungsfeldern das eine oder andere Talent ausfindig gemacht werden.

 

Dienstag, 24.08.2010
Testspielauftakt der Twisters verschafft dem neuen Coach ein erstes Bild

Ergebnisse interessieren den neuen Twisters-Coach Carsten Schittkowski momentan überhaupt nicht, für ihn geht es in der jetzigen Phase der Vorbereitung erst einmal darum, sich ein profundes Bild über die Stärken und Schwächen seines neuen Teams bzw. jeder einzelnen Spielerin zu verschaffen. So war das deutliche Ergebnis von 29:71 im ersten Testspiel beim 1.Regionalligisten Norderstedt Seals auch nur Nebensache, viel wichtiger waren die Erkenntnisse, die er nach dem ersten Auftritt seiner Schützlinge für die Gestaltung der weiteren Vorbereitungsphase gewinnen konnte. Deutlich zu sehen war, dass die Gastgeberinnen seit Jahren ein eingespieltes Kollektiv sind, während die Twisters noch erhebliche Abstimmungsprobleme bei der Umsetzung der erst seit drei Wochen verordneten neuen spielerischen und taktischen Marschroute hatten. Bis zum offiziellen Saisonstart am 25.September wartet somit noch viel Arbeit auf Mannschaft und Trainer, damit man konkurrenzfähig in die neugestaltete 2.Regionalliga Nord-West starten kann. Aufgrund von DBB-Maßnahmen in die Coach Coach Schittkowski ob seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Hamburger Landestrainer eingebunden ist, werden die ersten beiden Saisonpartien gegen Hannover und in Oldenburg allerdings verlegt werden müssen, so dass zwei weitere Wochen Vorbereitungszeit für den Feinschliff zur Verfügung stehen.

 

Mittwoch, 11.08.2010
Nahtloser Trainerwechsel läutet bei den Twisters die heisse Phase der Saisonvorbereitung ein

Nahtlos wurde der Wechsel auf der Kommandobrücke der Twisters vollzogen, seit Anfang August hat Cartsen Schittkowski das Zepter von Thomas Koch übernommen und bereitet das Team nunmehr auf die bevorstehende Saison in der 2.Regionalliga Nord-West vor. Zum Abschied wurde dem Erfolgscoach der letzten Saison vom Team und den Abteilungsverantwortlichen ein Gutschein für Deutschlands einzigen schwimmenden Hochseilgarten auf der Cap San Diego im Hamburger Hafen überreicht. "Damit er auch zukünftig zu weiteren Höhenflügen ansetzen kann" so der Sportliche Leiter Stefan Möller mit einem Augenzwinkern, der den symphatischen 41-Jährigen nur ungern ziehen lässt. "Nachdem das Kapitel Regionalliga im vergangenen Sommer arg auf der Kippe stand, hat Thomas in dem einen Jahr sehr gute Arbeit geleistet, aus dem Team wieder eine homogene Einheit geformt und die sportliche Zielsetzung am Ende souverän erreicht. Dafür danken wir ihm recht herzlich und wünschen ihm für seine weitere berufliche und sportliche Zukunft alles Gute und natürlich viel Erfolg."
Der neue Coach hat die ersten Trainingseinheiten mit Einzelgesprächen und lockeren Spieleinheiten zunächst dazu genutzt, um sein Team richtig kennenzulernen. Urlaubs- und verletzungsbedingt sind jedoch noch nicht alle Spielerinnen an Bord, allerdings sind es bis zum Saisonstart am 25.September ja noch ein paar Tage, so dass der Kader bis dahin komplettiert sein dürfte. Dann wird auch feststehen, ob und wer neben Anna Kunze das Team zusätzlich verstärkt? 
Das Testspielprogramm beinhaltet momentan zwei Turnierteilnahmen und ein Match beim 1.Regionalligisten 1.SC Norderstedt (Mo. 23.08.10, 20:15 Uhr, Sporthalle Lütjenmoor). Am Wochenende darauf starten die Twisters beim Basket Cup in Pinneberg und am 04/.05.10 dann beim traditionellen BB-Cup in Lüneburg. Das eine oder andere weitere Testmatch kann sich jedoch noch hinzugesellen, denn Coach Schittkowski möchte sein Team bis zum Saisonstart möglichst intensiv gefordert sehen.

 

Dienstag, 02.08.2010
Clara Schwartz trifft mit dem U14-Perspektivkader die deutsche Damen-Nationalmannschaft in Mettmann

Am vergangenen Wochenende trafen zwölf Nachwuchsbasketballerinnen in Mettmann ihre Vorbilder aus der Damen-Nationalmannschaft. Die DBB-Damen von Bundestrainer Imre Szittya bestritten in Mettmann ein Vorbereitungsspiel für die EM-Qualifikation gegen Belgien. Nach einem umkämpften Spiel, unterlagen die DBB-Damen am Ende nur knapp mit 76:83. Neben der Damen-Nationalmannschaft gastierte auch der U14-Perspektivkader 2010 in Mettmann. Die Mädchen hatten sich bei drei bundesweiten Turnieren im Projekt „Talente mit Perspektive“ gegen 200 Altersgenossinnen durchgesetzt und sich so die Einladung der ING-DiBa zu diesem Wochenende mit den Stars verdient. Bereits am Freitagabend trafen die Nachwuchsspielerinnen die Damen-Nationalmannschaft und ließen sich nach dem gemeinsamen Abendessen noch Autogramme geben. Am Samstagmorgen stand dann für sie die erste Trainingseinheit bei einem Bundestrainer an. Damen-Co-Trainer, Harald Janson, lies sich die Chance nicht entgehen und nahm den Nachwuchs selbst unter die Lupe. „Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Mädchen zu arbeiten. Sie sind sehr motiviert und lernen schnell dazu.“, resümierte Janson nach dem Training. Nach einer weiteren Trainingseinheit, mit der deutschen Rekord-Nationalspielerin Martina Kehrenberg und dem WBV-Landestrainer Michael Kasch, durften die Mädchen am Abend erste Erfahrungen auf großer Bühne sammeln. In der Halbzeitpause des Länderspiels Deutschland gegen Belgien zeigten sie in einem kurzen 5 gegen 5-Spiel vor knapp 500 Zuschauern, was in Ihnen steckt. Zum Abschluss des unvergesslichen Wochenendes trainierte der Kader am Sonntagmorgen ein weiteres Mal unter Anleitung von Martina Kehrenberg. Sie feilte mit den Talenten an deren Dribble- und Pass-Technik und kam zu dem Schluss, dass die Mädchen bereits ein sehr gutes Gefühl für den Ball besitzen.
 
Folgende zwölf Spielerinnen waren in Mettmann dabei:
Mona Kramer (TSV Hagen), Vera König (Oldenburger TB), Leonie Elbert (BSG Ludwigsburg), Sally Burmeister (TUS Lichterfelde), Franziska Hadaschik (ASC Göttingen), Clara Schwartz (Ahrensburger TSV), Nele Aha (ASC Göttingen), Paulina Körner (Köln 99ers), Annika Otto (SOBA Rhöndorf), Jenny Crowder (BG Göttingen), Maj vom Hofe (ASC Göttingen), Lisa Janko (TV Langen)
 
Clara Schwartz klopft an die Tür des Nationalteams
    (Hamburger Abendblatt v. 14.08.2010)
 
Pressemitteilung Talente mit Perspektive 2010
 

 

| zurück |