News-Archiv August 2005

| zurück |
 

Mittwoch, 31.08.2005
Post von Watoto-Patenkind Brian aus Kenia

Seit Mai diesen Jahres haben die ATSV-Basketballer die Patenschaft für den 12-Jährigen Brian Njuguna in Kenia übernommen. Durch den jährlichen Unterstützungsbetrag in Höhe von € 530,- bietet man Brian die Möglichkeit in den Einrichtungen des Vereins Watoto e.V. eine fundierte Schulausbildung zu absolvieren.
Nach dem traditionellen Mini-Turnier der Abteilung im Juni, bei dem bereits fleissig Spenden gesammelt wurden und das zukünftig als Watoto-Turnier ausgerichtet werden wird, hatte Webmaster und Initiator Stefan Möller ein kleines Paket mit Bildern, Aufklebern und einem persönlichen Brief für Brian zusammengestellt und durch die Verantwortlichen des Vereins Watoto e.V. übermitteln lassen. Heute hat uns nun ein Antwortbrief von Brian erreicht, in dem er sich herzlichst für die Unterstützung bedankt und erzählt, dass er ebenfalls in der Schulmannschaft dem orangefarbenen Leder nachjagt. Der vollständige Brief kann hier eingesehen werden.
Wer unsere Patenschaft unterstützen möchte, kann sich gerne per Mail unter basketball@atsv.de mit uns in Verbindung setzen. Nähere Informationen gibt es unter der Rubrik Watoto oder unter www.watoto.de.

 

Montag, 29.08.2005
Twisters werben mit witzig-provokanten Plakaten für ihre Heimspiele

Gleich mit vier verschiedenen Plakatmotiven werben die Twisters in dieser Saison für ihre 2.Regionalliga-Heimspiele in der Sporthalle Reesenbüttel. Witzige Texte in Kombination mit entsprechenden Bildmotiven sollen für mehr Aufmerksamkeit sorgen und helfen den Zuschauerkreis über den harten Kern der bisherigen Anhängerschaft hinaus zu erweitern.
Die Plakate im A3-Format wurden von Webmaster Stefan Möller entworfen und stehen hier zur Ansicht und zum Download bereit:
 
Twisters-Spielplakate 2005/06

 

Sonntag, 28.08.2005
Saisonvorbereitungen in vollem Gange - Herren noch auf Trainersuche

Noch knapp eine Woche, dann beginnt für die ATSV-Basketballer wieder der Ernst des Lebens sprich die Jagd nach Körben und Punkten. Während sich die Teams bereits intensiv im Training und zusätzlichen Wochenendeinheiten darauf vorbereiten, wird auch hinter den Kulissen bereits seit einigen Wochen fieberhaft gearbeitet. Neben der Zusammenstellung der Meldeunterlagen, heisst es auch wieder alle Daten, Infos und Fotos für das obligatorische Saisonheft und die Aktualisierung der Homepage zusammenzutragen. Pressewart Benjamin Schmidt und Webmaster Stefan Möller haben hierzu bereits wieder viel Zeit geopfert. Ebenso wie für die Verbesserung des Umfeldes in der Sporthalle Reesenbüttel. In Absprache mit Stadt und Schulleitung wurde den Sommer über die gesamte Basketballinfrastruktur zentralisiert, so dass viel Zeit und Wege für Auf- und Abbauten künftig entfallen. Zudem wurden neue Stromanschlüsse gelegt und die altehrwürdigen Korbanlagen vom Ballabrieb gereinigt und teilweise neu markiert.
Bauchschmerzen bereitet den Verantwortlichen nach wie vor die ungeklärte Trainersituation bei den Herren. Nach dem unglücklichen Stadtligaabstieg und dem Ausscheiden von Björn Barchmann, ist man hier leider immer noch nicht fündig geworden, so dass das Team wohl ohne Coach in die Spielzeit starten muss. Interessenten, die Lust haben eine junge Bezirksliga-Mannschaft zu trainieren und über eine gültige Trainerlizenz verfügen, können sich an Teamkapitän und Pressewart Benjamin Schmidt unter der Rufnummer: (04102) 706771 wenden.

 

Freitag, 19.08.2005
Saison 2005/06 - Startschuss fällt am 03.September

Frisch aufbereitet, stehen seit heute die aktuellen Spielpläne der ATSV-Mannschaften für die Saison 2005/06 zum Download bereit.
Der Startschuss in die neue Spielzeit fällt für die ersten ATSV-Teams bereits in zwei Wochen am 03.September. Insgesamt vier Heimspiele (MU14, MU16, WU16 und 3.Damen) stehen zum Auftakt in der Sporthalle Reesenbüttel auf dem Terminzettel.
Regionalliga-Basketball der Twisters gibt es wieder ab dem 17.September zu erleben. Mit der BG Hamburg West 2 stellt sich dann gleich zum Auftakt ein harter Brocken in der heimischen Reesenbüttel-Arena vor. TS Harburg und Kieler TB komplettieren in den Folgewochen dann das Programm mit drei Heimspielen in Folge.

ATSV-Spielplan 2005/06 (108 KB)     Spielplan 2.RLN 2005/06 (52 KB).

 

Montag, 02.08.2005
Twisters mit guter Frühform beim Lübecker Hanse-Cup

Wie jedes Jahr, wird bei den Twisters mit der Teilnahme beim Hanse-Cup in Lübeck die heisse Phase der Saisonvorbereitung eingeläutet. Gut sechs Wochen vor dem Saisonstart, präsentierte sich das Team von Trainerin Tobi Müller dabei bereits in respektabler Frühform und belegte am Ende den zweiten Platz von dreizehn teilnehmenden Mannschaften in der Damenkonkurrenz. Ohne die drei Urlauberinnen Laima Butt, Annali Morgenstern und Nadine Partey war erst im Endspiel gegen den körperlich deutlich überlegenen Ligakonkurrenten Kieler TB Endstation. Mit einem klaren 18:38 musste man den Fördestädterinnen verdient den Turniersieg überlassen.
Natürlich hätte Trainerin Müller gerne selbst den Siegerpokal mit nach Hause genommen, aber auch so herrschte bei ihr gute Laune ob der gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge. Insbesondere die beiden Youngster Eva Reich und Sabrina Jörgs sprühten vor Spielfreude und auch Anna-Kathrin Tyra bot bei ihrem Debüt auf der Flügelposition eine überzeugende Vorstellung.
Nach zwei Siegen und einer knappen Niederlage (gegen Neu-Zweitligist VfL Pinneberg) in der Vorrunde, spielte man im Viertel- und Halbfinale souverän auf und zog damit verdient ins Finale ein. Trotz der dortigen Niederlage, blickt man aber trotzdem sehr zuversichtlich auf die neue Spielzeit und hofft sich mit einer stabilen Leistung in Richtung Spitzengruppe orientieren zu können.
 
Die Turnierergebnisse im Überblick:
 
Vorrunde:  
Twisters - Berlin Süd 41:17
VfL Pinneberg - Twisters 39:36
Twisters - Eimsbütteler TV 39:31
   
Viertelfinale:  
Twisters - Kieler TB 2 37:19
   
Halbfinale:  
Twisters - Lübecker TS 38:20
   
Finale:  
Kieler TB - Twisters 38:18

 

Montag, 01.08.2005
Trauer um Jörg Steenbuck

Die ATSV-Basketballabteilung trauert um Jörg Steenbuck, der kurz vor seinem 48. Geburtstag plötzlich und unerwartet am 26.Juli verstorben ist. Jörg Steenbuck war jahrelang als Spieler, Schiedsrichter und Funktionär in der Basketballabteilung sowie in diversen Verbänden und anderen Vereinen aktiv. In den letzten Jahren hatte er sich basketballerisch mehr und mehr zurückgezogen und war nur noch ab und an als interessierter Gast bei den Heimspielen der Twisters anzutreffen. Die wenigen "Altgedienten", die mit Jörg Steenbuck noch zusammengewirkt haben, werden ihn in guter Erinnerung behalten. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

 

| zurück |