News-Archiv Juli 2010

| zurück |
 

Montag, 26.07.2010
Brautpaar mit Herz für den Basketball-Nachwuchs

Basketball verbindet - nicht nur sportlich auch menschlich und bisweilen sogar auch partnerschaftlich. So geschehen auch bei den langjährigen ATSV-Basketballern Sarah (geb. Hoppe) und Stefan Lukas, die sich vor vielen Jahren über den Basketballsport kennen und lieben gelernt und sich am 26.Juni nun auch "getraut" haben.
Das Ihr Herz auch in dieser schönen Stunde nicht nur füreinander, sondern auch für Ihre große gemeinsame Leidenschaft schlägt, haben die Beiden bei Ihrer kirchlichen Trauung in der Ahrensburger Schlosskirche bewiesen. Die Kollekte der Zeremonie in Höhe von € 115,64 haben die Frischvermählten nämlich in großzügiger Weise dem Förderverein "Basketballfreunde Ahrensburg e.V." zur Verfügung gestellt, der sich wiederum ehrenamtlich um die Unterstützung des Ahrensburger Basketballnachwuchses kümmert. Im Namen des Fördervereines bedanken wir uns bei allen Spendern sowie dem Brautpaar und wünschen Sarah und Stefan alles Gute, viel Glück und vorallem Gesundheit auf Ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg.

 

Dienstag, 20.07.2010
Anna Kunze ist der erste offizielle Neuzugang bei den Twisters

Nachdem mit Carsten Schittkowski, die wichtige Position des Trainers bei den Twisters besetzt werden konnte, können die Verantwortlichen nun auch in Sachen Kaderzusammenstellung für die Spielzeit 2010/11 ersten Vollzug melden. Vom Bramfelder SV bzw. dem SC Rist Wedel wechselt mit Anna Kunze eine äußerst talentierte Nachwuchsspielerin in die Schloßstadt. Die 17-Jährige, die das Basketball-ABC beim Nachbarn in Bramfeld erlernte, war zuletzt eine feste Größe im WNBL-Team des SC Rist Wedel, welches sie im Sommer aber aus Altersgründen verlassen musste. Über den scheidenden Coach Thomas Koch wurde der Kontakt zu Anna hergestellt und nach mehreren Trainingseinheiten gab die Aufbau- und Flügelspielerin schlussendlich ihre Zusage. Ausgestattet mit einer Doppellizenz, bleibt sie auch weiterhin für die Bramfelder Damen in der Stadtliga spielberechtigt und wird, soweit es der Spielplan erlaubt, auch für ihren Heimatverein auf Korbjagd gehen. Herzlich willkommen, viel Spass und natürlich viel Erfolg in Ahrensburg.
Neben Anna Kunze befinden sich derzeit noch weitere neue Spielerinnen, sowohl aus der Kategorie Jugendlich als auch aus der Kategorie Erfahren, im (Probe-)Training bei den Twisters. Nach Amtsantritt des neuen Coaches am 02.August, hoffen die Verantwortlichen dann auch weitere Personalentscheidungen bekanntgeben zu können.

 

Dienstag, 06.07.2010
HBV-Landestrainer Carsten Schittkowski ist der neue Twisters-Coach

Die Trainersuche bei den Twisters ist beendet. HBV-Landestrainer Carsten Schittkowski wird die Nachfolge des in den Sommerferien scheidenden Thomas Koch antreten und das Team in der neustrukturierten 2.Regionalliga Nord-West betreuen. Mit dem A-Lizenz-Inhaber ist den Verantwortlichen eine spektakuläre Verpflichtung geglückt, die die Ambitionen unterstreicht, die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der letzten Jahre weiter zu intensivieren und auch im Damenbereich sportlich den nächsten Schritt nach vorn zu tätigen. "Wir sind sehr froh, dass sich Carsten Schittkowski für ein Engagement bei uns entschieden hat und wollen die Zusammenarbeit langfristig anlegen und dabei von seiner Erfahrung sowie seinem Know-how profitieren" so der Sportliche Leiter Stefan Möller. Über Erfahrung im höherklassigen Damen-Basketball verfügt der 38-Jährige reichlich, war mit der BG Dorsten immerhin schon Deutscher Pokalsieger und Vizemeister im Jahre 2004. Vor seiner Tätigkeit als Landestrainer in Hamburg (seit 2007) war er zudem als Coach beim VfL Bochum in der Regionalliga West sowie beim luxemburgischen Zweitligisten BBC Sparta Bertrange tätig.
Seine Vollzeittätigkeit beim HBV bleibt vom ATSV-Engagement unberührt. Die Belange des Verbandes geniessen nach Übereinkunft der Verantwortlichen absolute Priorität. "Im Falle von terminlichen Überschneidungen werden wir eine entsprechende Interimslösung finden. Fixe Termine wie z.B. das jährliche Bundesjugendlager können wir lange im voraus planen" so Stefan Möller.
Angedacht ist, ähnlich wie bereits im Westen (Wedel) und Norden (Alstertal-Langenhorn), mit Ahrensburg nun auch im Osten einen Standort für den weiblichen Nachwuchs zu etablieren und talentierten Spielerinnen die regionale Möglichkeit zu bieten auf entsprechendem Niveau Spielpraxis zu sammeln. "Hauptsächlich wollen wir aber unserem eigenen Nachwuchs eine langfristige Perspektive bieten und dabei die gewachsenen Strukturen unserer Abteilung weiter optimieren." so Stefan Möller, der dabei auch  auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den benachbarten Vereinen setzt.
Der neue Coach, der sich demnächst auch wohnsitztechnisch nach Ahrensburg verändern wird, wird  seine Tätigkeit zum 01.August aufnehmen und sich neben der Saisonvorbereitung zunächst vorrangig um die Kaderzusammenstellung für die anstehende Spielzeit kümmern.
 
"Schittkowski setzt auf Talente"  (Hamburger Abendblatt v. 21.07.2010)

 

| zurück |