News-Archiv Juli/August 2009

| zurück |
 

Freitag, 28.08.2009
Rücktritt vom Rücktritt - Auch Tanja Scherzinger ist bei den Twisters wieder an Bord

Ob der Trainerwechsel nun neue Motivation ausgelöst hat oder ob sie einfach nur die Sporthallenatmosphäre und Ihre Teamkolleginnen vermisst hat, sei dahingestellt, auf alle Fälle hat Tanja Scherzinger nun, wie bereits zuvor Anja Ollik und Claudia Beckmann, ihren Rücktritt vom Rücktritt erklärt und zählt damit ab sofort wieder zum Twisters-Kader. Neucoach Thomas Koch freut sich natürlich über die weitere kampfstarke Alternative und hat nun insgesamt dreizehn einsatzfähige Spielerinnen an Bord (ohne die Langzeitverletzten Melanie Lange und Ulli Haas). Mit eingerechnet ist dabei auch Sabrina Jörgs, die die Woche über in Wolfenbüttel studiert und nur am Wochenende zu den Punktspielen anreist. Das stark komprimierte Vorbereitungsprogramm - die neue Saison startet bereits am 26.09. mit einem Heimspiel gegen den VfL Stade - hat Coach Koch bereits fertiggestellt. Neben intensiven Trainingseinheiten wird man auch noch das eine oder andere Vorbereitungsspiel bestreiten, um mit dann hoffentlich gut gerüstet und mit einem positiven Ergebnis in die Saison zu starten.

 

Donnerstag 20.08.2009
Thomas Koch ist neuer Trainer der Twisters

Langsam aber sicher neigt sich die basketballose Zeit ihrem Ende zu. Während einige Teams der ATSV-Basketballabteilung auch in der Sommerpause schweisstreibend trainieren, waren die Verantwortlichen hinter den Kulissen nicht minder aktiv, um die anstehende Saison bestens gerüstet angehen zu können. Insbesondere bei den Twisters gab es in den letzten Wochen einiges zu tun. Die einschneidendste Veränderung gibt es auf der Trainerposition zu vermelden, denn hier wird Thomas Koch den bisherigen Coach Jan-Henning Butt beerben. Längere Gespräche mit Team und Trainer haben die Verantwortlichen zu diesem Schritt veranlasst. "Die Analyse der vergangenen Saison, die wir mit Jan-Henning Butt und dem Team vorgenommen haben, hat zu diesem Schritt geführt" so der Sportliche Leiter Stefan Möller. "Wir bedanken uns für das Engagement von Jan-Henning Butt, der vor zwei Jahren nach dem Ausscheiden von Trainer-Urgestein Tobi Müller hilfreich in die Bresche gesprungen ist". Nicht nur bei den Twisters, auch konzeptionell war Butt in die sportliche Planung der Abteilung eingebunden und soll daher auch zukünftig punktuell sein Wissen an die ATSV-Teams weitergeben. Nachfolger Thomas Koch hatte zuletzt die 1.Regionalliga-Herren des Bramfelder SV gecoacht und in den letzten Jahren maßgeblich die erfolgreiche Entwicklung des Hamburger Nachbarn mitgestaltet. Zugunsten seines Studiums hatte er nach der letzten Saison beim BSV alle Ämter abgegeben und wird sich daher beim ATSV ausschliesslich um das Damenteam kümmern. "Das wir mit Thomas Koch einen der renomiertesten Trainer der Hamburger Basketballszene gewinnen konnten, freut uns ausserordentlich. Wir hoffen, dass er trotz dieses relativ kurzfristigen Wechsels die Mannschaft schnell auf die Ende September beginnende Regionalliga-Saison einstellen kann", so Stefan Möller. Nach der "Ananas-Saison" des letzten Jahres (ohne sportlichen Absteiger), wird es diesmal gleich von Beginn an Ernst, gilt es doch die Qualifikation für die neue zweigleisige 2.Regionalliga der Saison 2010/11 sicherzustellen. Aus bisher drei Staffeln mit ca. 30 Teams werden in der nächsten Saison dann nur noch zwei Ligen mit jeweils zehn Teilnehmern übrig bleiben.
Auch auf dem personellen Sektor gibt es bei den Twisters einige Neuigkeiten zu vermelden. Nach der letzten Saison vom aktiven Basketballgeschehen verabschiedet hat sich Tanja Scherzinger. Auch Laima Butt wird in der neuen Spielzeit nicht mehr das Twisters-Trikot tragen. Die litauische Topscorerin sucht eine neue sportliche Herausforderung und wird den letztjährigen Konkurrenten und 1.Regionalliga-Aufsteiger 1.SC Norderstedt verstärken. Dagegen verbleiben mit Claudia Beckmann und Anja Ollik zwei erfahrene Spielerinnen im Kader, die eigentlich ebenfalls ihre Basketbalschuhe an den berühmten Nagel hängen wollten. Nach knapp dreijähriger Inaktivität wird Julia van Deest ihr Comeback bei den Twisters feiern. In Absprache mit dem neuen Coach wird auch noch die eine oder andere Nachwuchsspielerin mittrainieren und damit ihre Chance erhalten sich für Einsätze in der Regionalliga zu empfehlen.
Ein neues Facelifting hat in der Sommerpause auch die altehrwürdige Sporthalle Reesenbüttel erhalten. In der Heimspielstätte der Twisters und der ATSV-Teams wurde ein neuer hellerer Schwingboden verlegt. Damit dürfte sie eine der ersten Hallen im HBV- und RL-Bereich sein, die mit der neuen offiziellen Spielfeldmarkierung der FIBA ausgestattet ist. Ein heller Anstrich des hölzernen Prallschutzes wird zusätzlich für eine freundlichere Atmosphäre sorgen. Einziger Nachteil: Durch die Bauarbeiten ist eine Nutzung in der ersten Woche nach dem Ferienende noch nicht möglich, so dass zum Auftakt die eine oder andere Trainingseinheit leider ausfallen muss.

 

Mittwoch, 15.07.2009
MU10 Gewinner eines Trikotsatzes der Sparkasse Holstein

Die vor wenigen Wochen neu gegründete Mannschaft der MU10 hat noch kein Spiel gespielt, kann sich aber dennoch schon zu den Gewinnern zählen. Die jüngste männliche Mannschaft des ATSV gehörte zu den Jugendmannschaften, die von der Sparkasse Holstein mit neuer Wettkampfkleidung ausgestattet wurden. Am 14.07.2009 machten sich Till Balkenhol, Niklas Bauschen, Vincent Beckmann, Benjamin Fayaz, Tilmann Haaks, Nilad Lotsalishirazi und Henri Wieland auf zum Herrenhaus nach Stockelsdorf, wo die feierliche Übergabe stattfand.  Aus jeder der 68 Mannschaften, welche in der kommenden Saison mit neuen Trikots starten, wurde jeweils ein Kind/Jugendlicher ausgewählt,  die Sportkleidung der Presse vorzustellen.
Nach der Übergabe der Trikots wurde daraufhin das erste „provisorische“ Mannschaftsfoto der MU10 gefertigt  (es fehlen natürlich noch einige Spieler). Für die Kinder war ausreichend Bewegung mit zahlreichen Spielmöglichkeiten wie z.B. Hüpfburg, Pedalo, Stelzen und vielen Geschicklichkeitsspielen garantiert. Daraufhin konnte man bei reichlich Würstchen, Popcorn und Kaltgetränken den Abend ausklingen lassen.
Eine gelungene Veranstaltung dank der Sparkasse Holstein, an die wir gerne zurückdenken werden, wenn wir unsere Trikots das erste Mal überstreifen werden.
Stefan Beckmann (Coach MU10)

 

Montag 13.07.2009
WU20 mit Sieg und knapper Niederlage beim Blitzturnier des SV St.Georg

Am vergangenen Freitag ging die WU20 um Trainer Roland Mayer beim Blitzturnier des SV St.Georg an den Start und konnte mit einem Sieg gegen die Gastgeberinnen sowie einer knappen 30:31-Niederlage gegen die Oberliga-Damen des Eimsbütteler TV eine starke Vorstellung abliefern. Dabei standen dem Coach nur sechs Spielerinnen zur Verfügung, die sich jedoch sehr wacker verkauften. Insbesondere in der zweiten Begegnung gegen die Damen aus Eimsbüttel konnte das junge ATSV-Team kämpferisch überzeugen. Die körperlichen und technischen Vorteile kompensierten die ATSV-Mädchen mit einer geschlossenen Verteidigungsleistung und einer konzentrierten Angriffsleistung. Bei ständig wechselnder Führung konnte sich keine Mannschaft mit mehr als drei Zählern absetzen. Zur Halbzeit lag man mit 17:15 in Front und hatte am Ende bei einer ein Punkte-Führung (15 Sekunden vor Schluss) die Chance zum Sieg. Unglücklicherweise entschied ein umstrittenes Rückspiel die Partie. Der Pfiff des Schiedsrichters brachte die ETV-Damen in Ballbesitz und ermöglichte ihnen so den siegbringenden Korbleger zum 30:31-Endstand.
Dieses Match war auch das vorerst letzte Spiel von Anna Jürgensen im ATSV-Dress. Sie wird ab August ein Jahr in San Francisco verbringen und dann ihren Teamkolleginnen für die neue Saison aus der Ferne kräftig die Daumen drücken.
 
Für die WU20 spielten: Miriam Müller, Djiaya Sala, Janina Steffen, Lena Albrecht, Anna Jürgensen.

 

| zurück |