News-Archiv Juni 2015

| zurück |
 

Sonntag, 21.06.2015

WNBL-Qualifikation: Metros erreichen Platz zwei und müssen "Nachsitzen"

Mit zwei Siegen über TSVE Bielefeld und den Bürgerfelder TB/Oldenburg sowie einer Niederlage gegen Turniersieger Junior Panthers Osnabrück, haben die Metros beim WNBL-Qulaifikationsturnier in der heimischen Steinberg-Halle in Wedel den zweiten Platz belegt und damit die direkte Qualifikation für die WNBL-Saison 2015/16 leider knapp verpasst. [mehr]


   

Sonnabend, 20.06.2015
Souveräner Saisonauftakt der W15-Junior Twisters beim SQT

Wie die W13-Junior Twisters vor zwei Wochen, geht auch das W15-Team von Wolf-Rüdiger Rohloff und Finn-Hendrik Möller klar als Gruppensieger aus ihrem Sichtungs- und Qualifikationsturnier hervor und ist somit für die Spielzeit 2015/16 sicher für Leistungsrunde qualifiziert. Das Eröffnungsspiel gegen die Mädchen des SC Alstertal- Langenhorn war mit einem 51:16 eine deutliche Angelegenheit. Im anschließenden Spiel gegen Bramfeld wehrten sich die Gegnerinnen anfangs heftig, die ATSV- Mädchen fanden jedoch immer besser ins Spiel. Sie nutzten ihre Schnelligkeit und spielten mit langen Pässen nach vorne, so dass sich die Bramfelderinnen am Ende mit 47:21 geschlagen geben mussten. Obwohl die Ahrensburgerinnen erst seit ein paar Wochen zusammen trainieren, präsentierten sie sich bereits jetzt als recht homogenes Team mit viel Potenzial.

Für die WU15 spielten: Eva Brackenwagen, Maja Johannsen, Marie Diers, Isabella Meyer, Louisa Moritz, Lisa Kohnke, Naomi Tebu, Anna Nagel, Paulina Behrendt, Emily Tebroke, Fabienne Fayaz und Janne Dülsen


 

Freitag, 19.06.2015

Junges Trio aus Hamburgs Süden für die Twisters

Gleich drei hoffnungsvolle Nachwuchstalente aus Harburg bzw. Buchholz werden in der nächsten Saison für die Twisters auflaufen. Neben Antonia Amelung (Links -Jhg. 1995 - zuletzt für BW Buchholz aktiv) wird auch ihre jüngere Schwester und WNBL-Spielerin Caroline Amelung (Mitte - Jhg. 2000) in das Team von Carsten Schittkowski und Sebastian Eickhoff wechseln. Dritte im Bunde ist ihre Harburger- und WNBL-Teamkollegin Vivien Stoll (Rechts - ebenfalls Jhg. 2000). Vivien und Caroline werden in der Jugend weiterhin für ihren Heimatverein Harburg-Hittfeld auflaufen, während Antonia auch das Oberligateam des ATSV unterstützen wird. Die Twisters bleiben damit ihrem "Jugendstil" der letzten Jahre treu und bieten jungen Talenten weiterhin die Chance sich auf hohem Niveau zu beweisen und sich im Training  mit dem Regionalliga-Team weiterzuentwickeln. Das Abenteuer 1.Regionalliga werden die Twisters so ab September, wie schon im letzten Jahr in der 2.Regionalliga, sicher wieder mit dem jüngsten Kader aller teilnehmenden Mannschaften bestreiten. Derzeit beträgt das Durchschnittsalter des Teams 20,6 Jahre. Wir begrüßen alle drei Neuzugänge recht herzlich in Ahrensburg und freuen uns mit Euch auf eine interessante und spannende Saison in Liga drei.


 

Freitag, 12.06.2015
Fünf Spiele, fünf Siege – W13-Junior Twisters gewinnen mit großem Abstand ihr Sichtungs- und Qualifikationsturnier

Es scheint als würde sich die Erfolgsserie des weiblichen Jahrgangs 2003/2004 von vor zwei Jahren (ungeschlagen in den Punktspielen, Hamburger Meister, über 1000 Punkte) in dieser Saison wiederholen können. Alle Spiele der W13-Junior Twisters im Rahmen des Sichtungs- und Qualifikationsturniers waren eine klare Angelegenheit. Das Finalspiel gegen den Rist Wedel entschieden die ATSV Mädchen ebenfalls deutlich mit 44:11 für sich. Trainerin Ines Moritz zeigte sich sehr zufrieden mit der athletischen und technischen Weiterentwicklung. Die große Stärke dieses Teams ist weiterhin das druckvolle, schnelle Angriffsspiel mit präzisen Pässen und erfolgreichen Abschlüssen. Hierfür legte die frühere Trainerin Sabine Lütjens durch große Beharrlichkeit den Grundstein.
Am Wochenende kann sich das Team im Rahmen des Göttinger Mini-Turniers mit anderen Mannschaften aus Deutschland und Europa messen – im ersten Spiel treffen sie gleich auf die ChemCats, den Nachwuchs des Bundesliga-Teams aus Chemnitz. Danach geht es gegen weitere renomierte Gegner wie Oldenburg und TuS Lichterfelde Berlin. Wir dürfen gespannt sein, wie die Ahrensburger Girls in diesem Vergleichen abschneiden.


 

Sonntag, 07.06.2015

U17-Junior Twisters sind Norddeutscher Vizemeister

Im abschliessenden Finalspiel des zweitägigen Meisterschaftsturnieres in der Sporthalle der Stormarnschule unterlag das Team von Coach Sebastian Eickhoff gegen den neuen Nordchampion SV Halle mit 26:77. Der Hallenser Bundesliga-Nachwuchs dominierte das Turnier an beiden Spieltagen und sicherte sich somit am Ende auch hochverdient den Spitzenplatz - herzlichen Glückwunsch.
Nach einem 51:35-Erfolg im Auftaktmatch gegen den Bürgerfelder TB, waren die Junior Twisters in Ihrer Vorrundengruppe in Spiel zwei bereits schon einmal auf die Hallenserinnen getroffen und hatten dort mit 40:104 ebenfalls deutlich die Segel streichen müssen. Allerdings hatte Coach Eickhoff seine Leistungs-trägerinnen in dieser Partie auch für den Finaltag geschont. Eine Maßnahme, die sich im hart umkämpften Halbfinalspiel gegen den BBC Osnabrück auszahlen sollte. Zwar lagen die ATSV-Girls nach ausgeglichenem ersten Viertel immer knapp in Front, des Erfolges sicher sein konnte man sich aber erst in der Schlussminute. Bis dahin waren die Niedersächsinnen ein hartnäckiger Widersacher, dem man das Leben durch häufige Schwächephasen beim Rebound und in der Verteidigung unter dem Korb vielfach auch immer wieder leicht machte. Nach dieser Kraftanstrengung und aufgrund der relativ kurzen Pause bis zum Finale, waren die Akkus am Ende leer. Ein möglicher Finalsieg war aufgrund der Hallenser Dominanz sicherlich mehr Wunsch- als Realitätstraum, aber man wollte es den Gästen aus Sachsen-Anhalt am Ende noch einmal schwer machen bzw. sich mit einem respektablen Ergebnis verabschieden. Dies gelang zwar nur bedingt, doch mit dem Vizetitel zum Saisonabschluss dürfen Team und Coach am Ende mehr als zufrieden sein - auch hier unser herzlichster Glückwunsch zu einer sehr erfolgreichen Spielzeit 2014/15.
 

Samstag        
11:00 Uhr Gr. A Ahrensburger TSV - Bürgerfelder TB   51:35
12:45 Uhr Gr. B BG Ostholstein - BBC Osnabrück   42:40
14:45 Uhr Gr. A Bürgerfelder TB - SV Halle   30:88
16:30 Uhr Gr. B BBC Osnabrück - BG 2000 Berlin   55:30
18:30 Uhr Gr. A SV Halle - Ahrensburger TSV 104:40
20:15 Uhr Gr. B BG 2000 Berlin - BG Ostholstein   49:41
         
Sonntag        
10:00 Uhr HF 1 SV Halle - BG Ostholstein   88:29
12:00 Uhr HF 2 BBC Osnabrück - Ahrensburger TSV   49:54
14:45 Uhr Finale SV Halle - Ahrensburger TSV   77:26


 

Freitag, 05.06.2015

Dritter Platz für Fabienne und Louisa mit dem SC Rist Wedel bei der W13-Nordmeisterschaft

Die ATSV-Youngster Fabienne Fayaz  und Louisa Moritz, die mit Doppelspielberechtigung für den Kooperationspartner SC Rist Wedel bei der Nordmeisterschaft der W13 an den Start gingen, belegten nach zwei intensiven Turniertagen mit ihrem "Interimsteam" am Ende den dritten Platz. Gleich im ersten Spiel zeigte die Kooperationsmannschaft ihr Können gegen die starken Mädchen aus Göttingen. Wedel führte bis zum vierten Viertel mit 15 Punkten, musste dann aber leider foulbedingt das Spiel völlig aus der Hand geben und verlor mit 64:69. Das zweite Spiel gegen Berlin Hermsdorf war eine klare Sache und konnte deutlich mit 90:44 entschieden werden. Am nächsten Tag ging es gegen Braunschweig, die am Ende Norddeuscher Meister wurden. Gegen zwei überragende Niedersächsinnen war nichts zu machen und Wedel verlor die Partie trotz lautstarker Unterstützung der Zuschauer mit 58:73. Dennoch geht der Dank an Wedel, dass unsere Mädchen dieses Turnier miterleben und Erfahrungen sammeln durften. Auch hat es die beiden Vereine ein Stück näher gerückt, denn Eltern und Spielerinnen haben sich mehr als prima verstanden.


 

Montag, 01.06.2015

Basketball total am kommenden Wochenende in Ahrensburg

Basketball satt gibt es am kommenden Wochenende in Ahrensburg zu sehen. Die W17-Junior-Twisters sind in der Halle der Stormarnschule Veranstalter der Norddeutschen Meisterschaft und die W13-Junior Twisters richten in der Halle der Kreisberufsschule ihr Sichtungs- und Qualifikationsturnier für die neue Saison aus.
 
Spielplan Nordmeisterschaft Weibliche U17:

Samstag        
11:00 Uhr Gr. A Ahrensburger TSV - Bürgerfelder TB  
12:45 Uhr Gr. B BG Ostholstein - BBC Osnabrück  
14:45 Uhr Gr. A Bürgerfelder TB - SV Halle  
16:30 Uhr Gr. B BBC Osnabrück - BG 2000 Berlin  
18:30 Uhr Gr. A SV Halle - Ahrensburger TSV  
20:15 Uhr Gr. B BG 2000 Berlin - BG Ostholstein  
         
Sonntag        
10:00 Uhr   1. Gruppe A - 2. Gruppe B  
12:00 Uhr   1. Gruppe B - 2. Gruppe A  
14:45 Uhr   Sieger HF 1 - Sieger HF 2  

Spielplan SQT weibliche U13


 

| zurück |