News-Archiv Juni 2013

| zurück |
 

Dienstag, 18.06.2013

WNBL-Team der Metropolitan Baskets Hamburg geht mit einem 25 Spielerinnen umfassenden Trainingskader in die Sommerpause - Dritter Try Out-Termin in Ahrensburg entfällt

Trotz hochsommerlicher Temperaturen waren am heutigen Dienstag zum zweiten Try Out-Termin der Metropolitan Baskets Hamburg 25 Spielerinnen erschienen, um sich beim Trainerduo Marc Köpp und Katharina Kühn für einen Platz im WNBL-Kader der Saison 2013/14 zu empfehlen. Unterstützt von der aus Wedel stammenden Bundes-ligaspielerin Laura Rahn (TV Saarlouis), fühlten die Coaches den Mädchen u.a. in Sachen Koordination, Basics und Spielfähigkeit auf den Zahn. Nach gut zwei Stunden schweißtreibender Arbeit erfolgte dann aufgrund der Eindrücke der beiden Try Outs die Nominierung des vorläufigen  25 Spielerinnen umfassenden Trainingskaders, aus dem nach den Sommerferien dann das leistungsstärkste 16-Köpfige Saisonaufgebot bestimmt werden soll. Alle Spielerinnen erhalten von den Coaches in den nächsten Tagen für die Ferienzeit ein Trainingsprogramm, um für den Start Anfang August optimal vorbereitet zu sein. Die Spielerinnen sollten ihre Hausaufgaben auf jeden Fall akribisch erledigen, denn der Fitnesszustand wird überprüft und ein wesentlicher Aspekt für die finale Kaderzusammenstellung sein.
Da die ersten Vorauswahlen getroffen sind, entfällt der ursprünglich terminierte dritte Try Out-Termin am kommenden Freitag in Ahrensburg.

 

Sonntag, 16.06.2013

Titelhattrick für den SC Rist Wedel beim Watoto-Turnier 2013

Der SC Rist Wedel hat sich beim diesjährigen Watoto-Turnier als wahrer Titelhamster entpuppt. Gleich drei Pokale konnten die Rister mit in die Rolandstadt nehmen. Bei den Jungen triumphierten die Gelb-Grünen in beiden Alters-klassen, bei den Mädchen verwies man in der Alters-klasse W11 die Konkurrenz auf die Plätze. Die heimischen Junior Twisters, die in den vergangenen Jahren ebenfalls stets zu den Siegerinnen zählten, mussten sich diesmal jeweils mit dem zweiten Platz begnügen. Die ATSV-Jungen blieben in der Altersklasse M10 zurückhaltende Gastgeber und belegten den 6.Platz. In der Altersklasse M12 hatte man kein Team am Start. [weiter ...]

 

Dienstag, 11.06.2013

Watoto-Turnier - die 35. Ausgabe startet am kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende wird Ahrensburg wieder zum norddeutschen Mekka der weiblichen und männlichen Nachwuchstalente. Das Interesse am Watoto-Turnier ist nach wie vor ungebrochen groß und so freut sich das bewährte Orgateam um Turnierchefin Wiebke Krause sehr darüber bei der  diesjährigen Ausgabe wieder insgesamt 38 Mann-schaften in den vier Altersklassen (U10 bis U13) in der Schlossstadt begrüßen zu dürfen. Neben den zahlreichen Spielen in den beiden Sporthallen des Schulzentrums Am Heimgarten und der Kreisberufsschule wird natürlich das Grillfest am Samstagabend wieder einer der Höhepunkte für die knapp 400 Aktiven, Coaches und Eltern sein. Tagsüber werden in bewährter Weise die Verkaufsstände des Fördervereins und des Heimgarten-Kiosks der Familie Boß wieder für das leibliche Wohl sorgen. An der Heimgarten-Halle besteht zudem die Möglichkeit sich am mobilen Verkaufsstand der Sportagentur Driemel mit Basketballartikeln aller Art auszustatten. An der Halle der Kreisberufsschule macht der Infostand von Mobilcom-Debitel halt und informiert über den "kindgerechten Umgang  mit Mobiltelefonen" - bei einem  Minigame gibt es zusätzlich tolle Preise zu gewinnen.
Die Teams der Altersklassen MU10 und WU11 bestreiten ihre Spiele in der Sporthalle der Kreisberufsschule, die MU12 und WU13-Mannschaften agieren in der Heimgartenhalle. Los geht es am Sonnabend ab ca. 10:40 Uhr, die Finalspiele der älteren Altersklassen starten am Sonntag ab ca. 13:00 Uhr in der Sporthalle Heimgarten. Zwischen den Spielen bzw. in den Halbzeitpausen werden die ATSV-Cheerleader sowie die Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik die Zuschauer mit ihren Darbietungen unterhalten.

 

Sonntag, 09.06.2013

ATSV-Basketballer lassen beim diesjährigen Ahrensburger Stadtfest reichlich Körbe werfen

Mit einer eigenen Bühne war an diesem Wochenende der ATSV beim diesjährigen Ahrensburger Stadtfest vertre-ten. Bei bestem Wetter  prä-sentierte an den drei Tagen ein Großteil der einzelnen Abtei-lungen das vielfältige Sportan-gebot des größten Stormarner Sportvereins. So auch die Basketballabteilung, die am Samstagnachmittag die vor-nehmlich jungen Besucher zum Korburf-Wettbewerb aufforder-ten. Als Belohnung gab es für die mutigen Korbnovizen einen Lolly sowie eine Einladung zum Training. Vielen Dank an Sabine Lütjens, den beiden Nachwuchstrainerinnen Anne Liebau und Chelsea Darko sowie den drei Spielern der männlichen U18 Benjamin Böhm, Eugen Comprensión und Johann Beaumont, die die Aktion organisiert und begleitet haben.

 

Donnerstag, 06.06.2013

DBB-Girlscamp vom 21. - 23. Juni in Hamburg

Der Deutsche Basketball Bund lädt in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Basketball Verband und dem Niendorfer TSV vom 21. bis 23. Juni 2013 alle interessierten Mädchen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren zum Girlscamp 2013 ein. Unter der Leitung von professionellen Trainerinnen und Trainern werden die Mädchen drei Tage lang ohne Leistungsdruck und mit viel Spaß verschiedene Trainingseinheiten und Wettbewerbe absolvieren. Die Teilnehmerinnen sollten über basket-ballerische Grundkenntnisse verfügen. Zu dem bietet das bundesweite "Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)" Workshops zum Thema Gewaltprävention für alle Teilnehmerinnen an.
 
Flyer Girlscamp Hamburg 21.-23. Juni 2013

 

Mittwoch, 05.06.2013

WNBL-Gruppeneinteilung Saison 2013/14 - die Metropolitan Baskets müssen diesmal weit reisen

Der Deutsche Basketball Bund hat die Gruppen-einteilungen für die WNBL-Spielzeit 2013/14 bekannt gegeben. Das neuformierte Team der Metropolitan Baskets Hamburg muss sich in der kommenden Saison in der Nordgruppe mit dem Osnabrücker SC, der BG Rotenburg/Scheeßel, dem Herner TC, den evo New Baskets Oberhausen, den Metropol Girls Bochum/Recklinghausen sowie dem amtierenden deutschen Meister TSV 1860 Hagen messen. Für das Team des Trainerduos Köpp/Kühn bedeutet dies Auswärtsspiele mit viel Reiseflair, denn allein vier Mal muss man nun weite Fahrten ins Ruhrgebiet auf sich nehmen, anstatt wie in der letzten Saison nach Berlin oder Halle  reisen zu müssen. "Keine Frage, Fahrten nach Berlin, Wolfenbüttel oder Göttingen wären uns vom organisatorischen und finanziellen Aufwand her lieber gewesen, aber wir müssen nehmen was kommt und werden uns bestens auf diese Spiele vorbereiten" so Teammanager Stefan Möller.
Zunächst gilt es jedoch erst einmal weiter am Kader für die nächste Spielzeit zu feilen. Neben dem Grundgerüst aus den bereits ligaerfahrenen Spielerinnen der letzten Saison gilt es aus dem erfreulich großen Kreis der Try Out-Bewerberinnen die weiteren Kandidatinnen für den geplanten 16-Köpfigen Stammkader auszuwählen. Die beiden Coaches haben hierzu vor den Sommerferien noch einmal zwei Trainingstermine (18. und 21.06.) angesetzt,  um  sich einen letzten Überblick zu verschaffen. Diejenigen Spielerinnen, die den Sprung auf Anhieb jedoch nicht schaffen, werden im Rahmen eines geplanten Perspektivkaders weiter unter Beobachtung bleiben.
 
WNBL-Gruppeneinteilungen Saison 2013/14

 

Sonntag, 02.06.2013

WU11-Junior Twisters gewinnen das Sichtungs- und Qualifikationsturnier

Drei Spiele mit drei Siegen, bedeuteten in der Endabrechnung Platz eins für die WU11-Junior Twisters beim diesjährigen Sichtungs- und Qualifikationsturnier bei der ausrichtenden BG Hamburg West. Gleich zu Beginn wartete mit dem SC Rist Wedel der wohl schärfste Konkurrent auf die Mädchen von Trainerin Sabine Lütjens. Beide Teams agierten auf Augenhöhe, zunächst hatten die Rister leichte Vorteile, was sich im weiteren Spielverlauf jedoch relativierte und am Ende der regulären Spielzeit zu einem ausgeglichenem Ergebnis und damit in die Verlängerung führte. Die Junior Twisters konnten sich in der Overtime schliesslich mit 20:16 am Ende durchsetzen. Im zweiten Match gegen die BG Hamburg West merkte man den ATSV-Mädchen in der Anfangsphase das anstrengende Auftaktmatch deutlich an. Trainerin Lütjens diagnostizierte viel Sand im Getriebe, brachte ihr Team jedoch schnell auf Kurs und gewann dann doch noch deutlich mit 38:15. Das abschliessende Match gegen das neu formierte Team des SC Alstertal-Langenhorn verlief mit einem 51:4-Erfolg dann sehr entspannt. Alle Spielerinnen bekamen sehr viel Einsatzzeit und konnten mit vielen Korberfolgen reichlich Selbstvertrauen tanken.
Auch wenn in der im September beginnenden Saison noch das eine oder andere Team das relativ kleine Starterfeld in der Altersklasse WU11 ergänzen wird, werden die Junior Twisters zusätzlich auch in der Offenen Runde der älteren U13-Altersklasse an den Start gehen, um weitere Spielpraxis sammeln zu können.
 
Für die WU11 spielten beim SQT: Pia Schulz, Isabella Meyer, Melina Witte, Antonia Köhler, Laura Karacic, Lea Radon, Anna Kohnke und Mayte Füllhas.

 

| zurück |