News-Archiv Juni/Juli 2012

| zurück |
 

Montag, 30.07.2012

August-Ausgabe von BIG Basketball in Deutschlandschaft in Hagen

Dirk- und dann? In der aktuellen Ausgabe von BIG dreht sich alles um die Zukunft des deutschen Basketballs. Der deutsche Superstar, die Hoffnungsträger und eine Sportart am Scheideweg.
Dirk Nowitzki im Karriere- Herbst. Kann er in der nächsten Saison erneut angreifen, oder wird er es nun ruhiger angehen lassen? Und wer kann seine großen Fußstapfen zukünftig füllen? Die deutschen Talente Maik Zirbes (Bamberg), Daniel Theis (Ulm), Ole Wendt (Hagen) und Robin Benzing (Bayern) sprechen über ihr Leistungspotential und die persönlichen Erwartungen für die nächste Saison in der aktuellen BIG.  Außerdem neue Interviews und Berichte mit Nathan Peavy (ALBA Berlin), Guido Grünheid (Artland Dragons) und Marcel Schröder (Würzburg).
Die Köln 99ers ganz nah am Abgrund. Nach der Auflösung des Profiteams droht nun auch der Wegfall der NBBL- und JBBL- Teams. Und- Buschmann rechnet ab! Schonungslose Worte über den Zustand des deutschen Basketballs von dem Mann, der Deutschland polarisiert wie kein Zweiter. Die elfte Ausgabe von BIG umfasst 100 Seiten und berichtet aktuell über die 20 wichtigsten Fragen zur Euroleague.

 

Dienstag, 17.07.2012

Jasmin Zimmermann für das DBB-U15-Team beim Nordseecup nominiert

Freudige Nachricht mitten in den Sommerferien für ATSV-Youngster Jasmin Zimmermann. Die 14-Jährige deutsche Vizemeisterin erhielt in der letzten Woche Post vom DBB und damit die Berufung ins deutsche U15-Aufgebot für den Nordseecup mit vorangehenden Lehrgang vom 14. bis 19.August 2012 in Amsterdam bzw. Dortmund.
Zusammen mit elf weiteren Spielerinnen des Jahrganges 1997 wird Jasmin in den Niederlanden die deutschen Farben in insgesamt drei Spielen gegen Schweden, Dänemark und die Gastgeber vertreten.
Verdient hat sie sich ihre Berufung durch ihre starken Saisonleistungen in der U15 und im WNBL-Team sowie beim Sichtungslehrgang im Mai diesen Jahres. "Wir freuen uns, dass mit Jasmin eine weitere ATSV-Spielerin in den Fokus der Bundestrainer gerückt ist und hoffen, dass sie sich mit guten Vorstellungen für weitere Aufgaben im Nationalteam empfehlen kann" freut sich der Sportliche Leiter Stefan Möller mit dem Nachwuchstalent, dessen sportliche Wurzeln beim Verein TuRa Harksheide liegen.
 
Folgende Spielerinnen wurden für den Nordseecup berufen: Kira Barra (BBF Dillingen), Flavia Behrendt (VfL Grasdorf), Saskia Beringer (SC Kemmern), Sunniva Ferri (VfL Bad Kreuznach), Johanne Gröning (ChemCats Chemnitz), Cherina Kaiser (Osnabrücker SC), Annika Küper (Metropol Girls), Anne Katrin Landwehr (DJK Bamberg), Satou Sabally (DBC Berlin), Leonie Schütter (TB Wülfrath), Laura Zdravevska (TSV Hagen 1860), Jasmin Zimmermann (Ahrensburger TSV).

 

Mittwoch, 27.06.2012

Gruppeneinteilung für die WNBL-Saison 2012/13

Drei Tage nach Abschluss der WNBL-Qualifikationsturniere hat der Deutsche Basketball Bund heute die Gruppeneinteilungen für die Spielzeit 2012/13 veröffentlicht. Die 28 teilnehmenden Teams werden wie bisher auf vier regionale Gruppen á sieben Mannschaften aufgeteilt. In der Nordgruppe warten in der neuen Saison der Lokalrivale SC Rist Wedel, das Team Niedersachsen Nord aus Rotenburg, die Osnabrücker Junior Panthers, die Halle Junior Lions, die BG 2000 Berlin sowie der TuS Lichterfelde Berlin als Gegner auf die Stormarn Wild Wings. Durch die neue Einteilung bleibt dem Team von Marc Köpp und Katharina Kühn diesmal Fahrten ins Ruhrgebiet erspart, stattdessen darf man zweimal der Bundeshauptstadt sowie Sachsen-Anhalt einen Besuch abstatten.
 
Gruppeneinteilung WNBL 2012/13:

Nord   West
Stormarn Wild Wings
SC Rist Wedel Lady Vikings
Team Niedersachsen Nord
OSC Junior Panthers
SV Halle Junior Lions
BG 2000 Berlin
TuS Lichterfelde
  Team Mittelhessen
Rhein Girls Baskets
Team Göttingen
TSV Hagen 1860
Herner TC
Metropol Girls
evo New Basket Oberhausen
     
Südwest   Süd
Dragons Rhöndorf
MTV 1862 Kronberg
Rhein-Main Baskets Langen
SG Weiterstadt
TV 1872 Saarlouis
Pfalz Towers
USC Freiburg
  Team Oberfranken
Basket-Girls Rhein-Neckar Heidelberg
BSG Basket Ludwigsburg
TSV Nördlingen
Chemcats Chemnitz
Friendsfactory Jahn München
TSV 1880 Wasserburg
 

Dienstag, 27.06.2012

Juli-Ausgabe von BIG-Basketball in Deutschland ab 26.06. am Kiosk

Die Unfehlbaren - Bamberg dominiert die Liga.
Warum der Deutsche Meister auch zukünftig das Potential hat, erfolgreich zu sein und was die Konkurrenz dagegen unternehmen will.

Sasa Obradovic
kehrt als Trainer zurück zum Hauptstadtclub ALBA Berlin. BIG spricht mit ihm über seine Rolle als Hoffnungsträger für die nächste Saison.
Tibor Pleiß
zieht um. Die Zukunftspläne des jungen Centers nehmen Form an. Außerdem BIG-Stories mit Steffen Hamann (Bayern), Sascha Leutloff (Mitteldeutscher BC) und John Patrick, der überraschend bei den s.Oliver Baskets Würzburg entlassen wurde. BIG-Spezial: Der große Saisonrückblick. Die Zahlen und Fakten, wer überrascht und wer enttäuscht hat. Dazu gibt es neue Kolumnen von Johannes Herber und Demond Mallet.
Alles, in der neuen BIG. Die zehnte Ausgabe von BIG hat 100 Seiten und berichtet auf 18 Seiten über Pro A, Pro B und die Regionalliga.

 

Sonnabend, 12.05.2012

U13-Junior Twisters sichern sich das Heimrecht bei der Nordmeisterschaft



Mission erfüllt. Mit zwei Siegen beim Qualifikationsturnier vor heimischer Kulisse, haben sich die Wild Wings das Teilnahmerecht an der WNBL-Saison 2012/13 gesichert und damit für große Erleichterung bei allen Verantwortlichen und Fans gesorgt. Bereits das Auftaktmatch gegen die aufstrebenden ISR Angels Braunschweig/Wolfenbüttel wurde zur Schlüsselpartie des Turnieres. Die Gäste aus Niedersachsen waren der erwartet schwere Gegner, den man erst im Schlussspurt mit einem am Ende ungefährdeten 65:55-Erfolg in die Schranken weisen konnte. Insbesondere im ersten Viertel (11:19) war noch viel Sand im Getriebe bei den Wild Wings, während die Gäste mit drei Dreiern von aussen sehr sicher trafen. Ab dem zweiten Viertel hatten sich die Mädchen von Coach Köpp besser auf das Spiel der Niedersächsinnen eingestellt, einzig Centerspielerin Flavia Behrendt (21 Pkt.) stellte die Defense in der eigenen Zone immer wieder vor größere Probleme. Zug um Zug konnte man den Rückstand verkürzen und ging schliesslich mit einem knappen 28:29 in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel ging das Kopf-an-Kopf-Rennen unvermindert weiter, mussten die Wild Wings beim zwischenzeitlichen 34:40-Rückstand sogar noch einmal eine ganz kritische Phase überstehen. Schlussendlich ging es mit einer knappen 48:45-Führung in die letzten zehn Spielminuten und in diesen gab die größere Routine den Ausschlag zugunsten der Wild Wings. Mit neun Punkten in Folge zum 62:53, stellten die ATSV-Mädchen die Weichen auf Sieg. Der Widerstand der Gäste war nun endgültig gebrochen, so dass unter dem großen Jubel der gut 150 lautstark anfeuernden Zuschauer der erste Etappensieg gefeiert werden konnte.
Im zweiten Spiel des Tages lieferten sich die Mannschaft des BBZ Opladen und die ISR Angels ein ebenso spannendes wie enges Duell, welches das Team aus Niedersachsen am Ende mit 59:54 für sich entscheiden konnte.
Für die Wild Wings war damit klar, dass man sich im abschliessenden Match gegen die Mannschaft aus Opladen ggfls. auch eine Niederlage mit sieben Zählern Unterschied erlauben konnte, ohne die angestrebte Qualifikation zu gefährden. Das große Zittern blieb allen Beteiligten dann erfreulicherweise erspart, denn die Wild Wings hatten die BBZ-Mädchen von Beginn an gut im Griff und warfen sich über ein 13:6 im ersten Viertel bis zur Halbzeit (32:17) bereits ein gutes Polster heraus. Bis Ende des dritten Viertels wurde der Vorsprung weiter ausgebaut (51:27), so dass der Coach seiner Stammrotation längere Pausen gönnte und die bis dato weniger zum Zuge gekommenen Spielerinnen in den letzten zehn Minuten noch einmal Einsatzzeit erhielten. Die Mädchen aus Opladen konnten den Schlussabschnitt zwar mit 4:11 für sich entscheiden, am deutlichen 55:38-Erfolg der Wild Wings änderte dies jedoch nichts mehr. Der Rest war dann einfach nur noch pure Freude und große Erleichterung über das erreichte Etappenziel. Die monatelange Ungewißheit über die WNBL-Zukunft hat damit das angestrebte glückliche Ende gefunden. Endlich hat man nun Planungssicherheit und kann jetzt ganz entspannt in die wohlverdienten Sommerferien starten. Nach einer langen und kräftezehrenden Saison sollen insbesondere die Spielerinnen die basketballfreie Zeit geniessen, ihre Verletzungen auskurieren und ihre Akkus wieder aufladen, damit man sich dann ab August wieder mit Elan den neuen Saisonaufgaben widmen kann.
 
Für die Wild Wings spielten gegen Braunschweig/Wolfenbüttel: Jasmin Zimmermann (16), Merle Bitter (14), Clara Schwartz (11), Nora Reimann (9), Maxime Mönke (8), Josina Großmann (5), Jennifer Struve (2), Merle Schrader, Mirja Beckmann, Yalda Ajubi, Yasmin Martens, Chelsea Darko.
 
Für die Wild Wings spielten gegen Opladen: Nora Reimann (15), Merle Bitter (12), Jasmin Zimmermann (11), Clara Schwartz (8), Jennifer Struve (5), Josina Großmann (4), Merle Schrader, Maxime Mönke, Mirja Beckmann, Yasmin Martens, Chelsea Darko.

 

 

Die U15-Junior Twisters haben ihre grandiose Saison 2011/12 mit der Deutschen Vizemeisterschaft gekrönt. Beim Finalturnier im bayrischen Nördlingen, musste sich das Team von Trainerin Ulrike Haas nur dem Favoriten und verdientem Deutschen Meister TuS Lichterfelde geschlagen geben. [mehr...]

 

Montag, 18.06.2012

Saisonabschluss mit Pudding-Party bei den jüngsten Junior Twisters

Pudding satt - unter dieser Devise hatte Trainerin Sabine Lütjens ihre Mädchen der Jahrgänge 2001-04 zum gemeinsamen und geselligen Saisonabschluss zu sich nach Hause eingeladen. Unterstützt von ihren beiden verlässlichen Co-Trainerinnen Mina und  Mara Hader waren insgesamt 30 Spielerinnen der Einladung zur "Pudding-Party" gefolgt. Neben der "Schlacht" am Pudding-Büffet, bei der alle bis zum Umfallen die süssen Kreationen verputzten, wurde es aber auch noch einmal sportlich. Geschicklichkeit und Treffsicherheit waren beim Entwirrungsspiel und beim Riesenbump gefragt. Am Ende wurden aber auch diese Anforderungen mit Bravour gemeistert und so haben sich die Mädchen die nun beginnende basketballerische Sommerpause mehr als verdient.   

 

Sonnabend, 16.06.2012

Trikotaktion der Sparkasse Holstein - Junior Twisters waren glückliche Gewinnerinnen

Zum siebten Mal in Folge hat die Sparkasse Holstein ihre Trikotaktion zur Unterstützung von Nachwuchssportlerinnen und -sportlern durchgeführt. Auch die ATSV Junior Twisters hatten sich im Frühjahr wieder um eine komplette Team-ausrüstung beworben und wurden nun als eines von 22 Stormarner Teams ausgelost. Nachwuchskoordinatorin Sa-bine Lütjens war am vergangenen Freitag zusam-men mit sechs Spielerinnen der Altersklasse U13 zur offiziellen Übergabe in die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Holstein nach Bad Oldesloe gereist. Im Rahmen einer kleinen Zeremonie mit Kaffee, Saft und Kuchen, wurden den einzelnen Teams die Trikottaschen von der Geschäftsführung übergeben. Im Anschluss nutzte die ATSV-Delegation die Gunst der Stunde noch zu einem kleinen Stadtbummel mit gemeinsamen Eisessen durch die Kreisstadt. Wir bedanken uns bei der Sparkasse für die tolle Aktion, die den ATSV-Nachwuchskorbjägerinnen und -jägern bereits zum vierten Male das entsprechende Wettkampfoutfit beschert.

 

Dienstag, 12.06.2012

Try-Out-Training der U15-Junior Twisters für die Saison 2012/13

An diesem Donnerstag, den 14.06.12 findet von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Am Heimgarten das Try Out-Training der weiblichen U15 für die Saison 2012/13 statt. Trainerin Ulrike Haas lädt hierzu alle Mädchen der Jahrgänge 1998 und 1999, die in die Fusstapfen des aktuellen Vizemeisterteams treten wollen ein. Neben den ATSV-Spielerinnen sind natürlich auch neue Interessentinnen herzlich willkommen. Unter den Augen von Ulrike Haas und weiteren Jugendtrainerinnen wird es vorrangig  um die leistungsorientierte Teameinteilung für die neue Saison gehen.

 

Montag, 04.06.2012

U15-Junior Twisters spielen um die Deutsche Meisterschaft -
U13- und U17-Junior Twisters sind Norddeutscher Vizemeister

Großer Jubel bei den U15-Junior Twisters, Zufriedenheit und ein klein wenig Enttäuschung bei den U13- und U17-Junior Twisters.
Das Team von Ulrike Haas hat bei der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft im westfälischen Hagen die Überraschung perfekt gemacht und sich mit Siegen über die beiden Westvertreter TSV Hagen 1860 (66:52) und Herner TC (49:48) für das Top 4 um die Deutsche Meisterschaft am nächsten Wochenende in Nördlingen qualifiziert. Lediglich der TuS Lichterfelde erwies sich, wie schon bei der Nordmeisterschaft, als eine Klasse besser  (38:65) und sicherte sich den ersten Platz. Die Ahrensburger Youngster gehören damit zu den vier besten Mannschaften in Deutschland und haben unabhängig von den Ergebnissen des kommenden Wochenendes eine überragende Saison gespielt.
Als Gastgeber für die Nordmeisterschaften, haben sich die U13- und U17-Junior Twisters jeweils den Vizemeistertitel sichern können. Die U13 von Coach Wolf-Rüdiger Rohloff musste sich nach Vorunden- und Halbfinalsiegen gegen Lichterfelde, Osnabrück und Halle im Finale der BG 74 Göttingen mit 60:73 geschlagen geben. Die von Marc Köpp betreute U17, hatte sich überraschend deutlich gegen Lichterfelde und Oldenburg durchsetzen können, bezwang im Halbfinale den Hamburger Konkurrenten aus Buchholz und fand erst im Finale mit der SG Wolfenbüttel (38:50)seinen Meister. "Auch wenn es am Ende nicht zu einem Titel gereicht hat, so können wir auf die sportliche Bilanz sehr stolz sein" zeigte sich der der zur Zeit im Urlaub weilende Sportliche Leiter Stefan Möller auch aus der Ferne absolut zufrieden mit dem Abschneiden seiner Teams.
 
Ergebnisse und Tabellen im Überblick:

NDM WU13:

Gruppe A

Gruppe B

Finals

NDM WU17:

Gruppe A

Gruppe B

Finals

DM ZR WU15:

Finals

 

 


Spielplan Deutsche Meisterschaft WU15  (09./10.06.2012 in Nördlingen)
 

| zurück |