News-Archiv Mai 2015

| zurück |
 

Sonntag, 31.05.2015

Hamburger Basketball Verband startet Pilotprojekt für die Frühförderung im weiblichen Nachwuchsbereich

U.a. auf intensive Anregung der ATSV-Basketballer, hat der Hamburger Basketballverband (HBV) unter Leitung von Landestrainer Alexander May den Startschuss für ein Pilotprojekt zur Frühförderung des weiblichen Basketballnachwuchses gegeben. Erklärtes Ziel ist es, mehr Mädchen früher für den Basketballsport zu begeistern und langfristig an den Sport zu binden und so dann auch mehr talentierte Mädchen zu finden, die im Leistungsbereich Fuss fassen können.
 

Schlagworte:

1. vier Veranstaltungen pro Jahr um die Ausbildung der Mädchen in Hamburg zu fördern
2. Spieltag kombiniert mit einer Trainingseinheit
3. Eventcharakter um die Begeisterung der Mädchen für Basketball zu vergrößern

Geplante Termine:

· 06.06.2015, Halle AST
·
29.08.2015 Halle ATW oder bei einem Verein
·
weitere Termine geplant, aber Termine stehen noch nicht fest.

Rahmenterminplan:

10:30 – 12:30 Uhr gemeinsames Training aller Teilnehmer unter Leitung eines Verbandstrainers mit Einbindung der begleitenden Trainer
12:30 - 13:30
Uhr Mittagspause
13:30 – 16:30 Uhr Spielen in gemischten Teams, 2 – 3 Wettbewerbe, Preisverleihung

Trainer: Ein Verbandstrainer, ein BFDler und 4-5 die Kinder begleitende Vereinstrainer

Zielgruppe: Mädchen der Jahrgänge 2004, 2005 und jünger


 

Sonntag, 31.05.2015

Twisters mit erfolgreichem Start beim Pfingstturnier in Berlin-Zehlendorf
von Samantha Ochs

Über Pfingsten fuhren wir mit drei Damenspielerinnen und sechs U17 Spielerinnen, wobei zwei auch im Kader der 1.Damen stehen, zum Zehlendorfer Pfingstturnier. Wir hatten uns vorgenommen jeden Gegner zu ärgern und soweit wie möglich zukommen. Unsere Zielvorgabe ging auf, denn am Ende konnten wir uns den 4. Platz erspielen.
Am Samstag ging es mit den drei Gruppenspielen los. Wir konnten uns gegen die Mannschaften Oldschool/Allstar Ladies (32:28) und Waltrop City Girls (49:19) durchsetzen. Gegen dien späteren Turniersieger Vienna aus Wien, konnten wir unsere Teamleistung aber nicht abrufen und verloren dieses Spiel leider mit 25:37. Somit belegten wir nach der Gruppenphase Rang zwei und spielten am Sonntag um die Plätze 1 bis 16 mit.
Im ersten Spiel am Sonntag konnten wir uns klar durchsetzen und standen somit im Viertelfinale. Hier trafen wir auf Innsbruck, die im Vorfeld als stark eingestuft wurden. Unsere junge Truppe ließ sich davon nicht beindrucken und spielte frei auf und wir lieferten eine starke Vorstellung ab - 43:22 - HALBFINALE!!!
Am Abend mussten wir gegen die dynamischen Spielerinnen vom Team "Athleten in Action" ran. Nach einem holprigen und unkonzentrierten Start fanden wir besser ins Spiel und uns wurde bewusst, dass auch hier ein Sieg nicht ausgeschlossen ist. Also versuchten wir unsere Stärken auszuspielen und in der Verteidigung mehr Druck aufzubauen. Am Ende reichte unsere Leistung nicht für einen Sieg und wir verloren mit 22:29 Punkten.
Am Montag traten wir nicht mehr komplett an und verloren das Spiel um Platz drei gegen die TG Hanau mit 13:35. Trotzdem haben wir an diesem Wochenende mit einem 4. Platz einen weiteren tollen Erfolg erspielt. Vor allem wenn man bedenkt wie jung wir sind und das wir in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt haben.
Ein Dankeschön geht an Coach Basty, der uns das Wochenende über begleitet hat.
 
Es spielten: Samantha, Sabrina, Sabrina, Mirja, Merle, Kiana, Mara, Lena, Lea


 

Sonntag, 17.05.2015
U17-Junior Twisters qualifizieren sich souverän für Nordmeisterschaft

Trotz erheblicher personeller Ausfälle haben sich die U17-Junior Twisters beim Qualifikationsturnier zur Nordmeisterschaft in Eutin souverän durchgesetzt. Ohne vier Stammspielerinnen, gab sich das Team von Coach Sebastian Eickhoff gegen die Konkurrenz mit drei Siegen am Ende keine Blöße und wird als Tabellenerster am 06./07. Juni als Ausrichter für die Nordmeisterschaft fungieren. Bereits das Auftaktmatch am Samstag gegen den Hamburger Konkurrenten und Kooperationspartner SC Rist Wedel war der vermeintliche Gradmeser für das Leistungsvermögen der ATSV-Mädchen. Nach etwas mühseligem Beginn, übernahmen die Junior Twisters im zweiten Spielabschnitt mehr und mehr das Kommando und setzten sich kontinuierlich ab. Zwar  liess man ärgerlicherweise noch viele leichte Punkte liegen, am Ende hatte man aber mit einem nicht erwarteten 71:50 klar die Nase vorn. Am Sonntag waren dann die beiden schleswig-holsteinischen Vertreter BG Ostholstein und BBC Rendsburg die Gegner. Auch hier liess man nichts anbrennen und sicherte sich mit 77:52 bzw. 71:40 den ersten Tabellenplatz vor der BG Ostholstein, dem SC Rist Wedel und dem BBC Rendsburg. Die Wedeler verloren das entscheidende Match gegen die lautstark unterstützten Gastgeberinnen aus Eutin und verpassten dadurch den erhofften Startplatz bei der Nordmeisterschaft.
 
Sa. 16.05.15 - 15:00 Uhr BG Ostholstein - BBC Rendsburg 49:33
Sa. 16.05.15 - 17:00 Uhr SC Rist Wedel - Ahrensburger TSV 50:71
So. 17.05.15 - 09:15 Uhr BG Ostholstein - Ahrensburger TSV 52:77
So. 17.05.15 - 11:15 Uhr BBC Rendsburg - SC Rist Wedel 49:64
So. 17.05.15 - 14:15 Uhr Ahrensburger TSV - BBC Rendsburg 71:40
So. 17.05.15 - 16:15 Uhr SC Rist Wedel - BG Ostholstein 43:50


 

Montag, 11.05.02.2015

Risters statt Twisters - Fabienne Fayaz und Louisa Moritz kämpfen mit Wedel um die Norddeutsche Meisterschaft

Nicht in den Farben des ATSV, sondern in grün und gelb des SC Rist Wedel kämpfen die beiden Junior Twisters Fabienne Fayaz (re.) und Louisa Moritz (li.) Ende Mai um die Norddeutsche Meisterschaft der Altersklasse U13 weiblich.  Nachdem das ATSV-Team sich keinen der beiden Hamburger Startplätze sichern konnte, unterstützen Fabi und Louisa den WNBL-Kooperationspartner im Rahmen der  Doppel-lizenzregelung beim Kampf um die Nordkrone.
Schon beim Qualifikationsturnier am letzten Wochenende erwiesen sich die beiden ATSV-Youngster als echter Glücksgriff und bescherten ihrem "Interimsteam" mit wichtigen Punkten gegen die starke Konkurrenz aus Buchholz am Ende Platz eins. Gleich im Eröffnungsspiel trafen die beiden Favoriten bereits aufeinander und die Rister lagen vier Minuten vor dem Ende mit fünf Punkten zurück. Erschwerend kam hinzu, dass die beiden Pointguards Anna und Mathilda foulbedingt bereits ausgeschieden waren und so schlug in der Crunchtime die Stunde der ATSV-Mädchen. Ein satter Dreier von Fabi sowie drei verwandelte Freiwürfe von Louisa brachten die Wende und die Wedeler Mädchen wieder ins Spiel zurück. Ein finaler Korb von Lena zum 53:51 setzte den erfolgreichen Schlusspunkt hinter diese spannende Zitterpartie.
Das zweite Match gegen den BBC Rendsburg war dann eine klare Angelegenheit. Mit einem 117:37 sicherten sich die Risterinnen Platz eins vor BW Buchholz und damit die Teilnahme an der Nordmeisterschaft am 30. und 31. Mai 2015 in der Steinberghalle in Wedel.


 

Freitag, 08.05.2015
WU17: Spielplan der NDM-Qualifikation in Eutin steht fest

Das Qualifikationsturnier für die Norddeutschen Meisterschaften in der Altersklasse U17 weiblich findet am 16./17.05. in der Hans Heinrich Sievert-Halle (Holstenstraße 10) in Eutin statt. Gegner der U17-Junior Twisters werden neben dem Hamburger Konkurrenten und Kooperationspartner SC Rist Wedel, die beiden schleswig-holsteinischen Vertreter BG Ostholstein (Eutin) und BBC Rendsburg sein:
 
Sa. 16.05.15 - 15:00 Uhr BG Ostholstein - BBC Rendsburg
Sa. 16.05.15 - 17:00 Uhr SC Rist Wedel - Ahrensburger TSV
So. 17.05.15 - 09:15 Uhr BG Ostholstein - Ahrensburger TSV
So. 17.05.15 - 11:15 Uhr BBC Rendsburg - SC Rist Wedel
So. 17.05.15 - 14:15 Uhr Ahrensburger TSV - BBC Rendsburg
So. 17.05.15 - 16:15 Uhr SC Rist Wedel - BG Ostholstein


 

Mittwoch, 06.05.02.2015

Heimrecht für die Metros bei der WNBL-Qualifikation - 13 Teams bewerben sich um vier freie Plätze für die Saison 2015/16

Showdown in der Steinberg-Halle in Wedel. Am 20. und 21.06. geht es für die Metros im Rahmen der WNBL-Qualifikation für die Spielzeit 2015/16 um die Wurscht. Nach der knapp verpassten Direktqualifikation in den Playdowns, müssen die Hamburger Deerns nun durch die "Knochenmühle" Qualifikationsturnier. Insgesamt 13 Teams gehen in drei Gruppen an den Start, um einen der nur vier zu vergebenden Plätze zu ergattern - nie zuvor in den letzten Jahren war der Andrang größer. Die Metros haben für Ihre Gruppe das Heim- bzw. Ausrichtungsrecht vom DBB zugesprochen bekommen und wollen diesen kleinen Vorteil natürlich auch nutzen, denn nur der Gruppenerste ist direkt qualifiziert. [weiterlesen]

Spielplan Gruppe Hamburg
Sa., 20. Juni 2015, 15:30 Uhr: Metropolitan Baskets Hamburg – OSC Junior Panthers
Sa., 20. Juni 2015, 17:45 Uhr: Bürgerfelder TB Oldenburg – TSVE 1890 Bielefeld
So., 21. Juni 2015, 09:00 Uhr: OSC Junior Panthers – Bürgerfelder TB Oldenburg
So., 21. Juni 2015, 11:15 Uhr: TSVE 1890 Bielefeld – Metropolitan Baskets Hamburg
So., 21. Juni 2015, 14:15 Uhr: OSC Junior Panthers – TSVE 1890 Bielefeld
So., 21. Juni 2015, 16:30 Uhr: Metropolitan Baskets HH – Bürgerfelder TB Oldenburg


 

Montag, 04.05.2015
W11-Junior Twisters feiern Hamburger Vizemeisterschaft

Nach einem sensationellen Sieg im Halbfinale gegen die Mädchen des SC Alstertal Langenhorn (32 : 10) zog der jüngste weibliche Nachwuchs des ATSV in das Endspiel um die Hamburger Krone ein. In diesem Jahr hatte sich der Hamburger Basketballverband entscheiden, den Jüngsten einen denkbar würdigen Rahmen zu bieten und bettete die Meisterschaftskämpfe in die Pokalendspiele ein.
Nicht nur die Junior Twisters, sondern auch die anderen teilnehmenden Mannschaften hatten  einen großen Fan Tross mitgebracht und so bebte die Halle. Für die U11- Mädchen war es wohl beeindruckender als zuvor gedacht. Leider konnten sie ihre großartigen Leistungen aus dem Halbfinale nicht erneut abrufen. Die Gegnerinnen der Hamburg Warriors Basketball Akademie zeigten sich schneller und aggressiver. Ihre Aktionen führten nahezu jedes Mal zum Korberfolg und so gewannen sie am Ende verdient mit 38:20. Dennoch bleibt es ein toller Erfolg für das Team der Junior Twisters, das mit vielen neuen Spielerinnen in die Saison startete. Glückwunsch zur Vizemeisterschaft!  
  
Für die WU11-Junior Twisters spielten: Anna Kohnke, Louisa Krause, Mayte Füllhas, Annika Schuster, Rebekka Grabert, Jasmin Metz, Kira Krause, Myriam Lorenz und Nada Kembouche


 

Montag, 04.05.2015

Twisters vergeben mit schwacher Leistung Chance aufs Pokalfinale

Das war kein schönes Basketballmatch. Die Twisters unterliegen im Pokalhalbfinale  dem Viertplatzierten der 1.Regionalliga zwar nur mit zehn Punkten (34:44), doch beiden Teams war die lange Pause nach dem Saisonende deutlich anzumerken.
Die Twisters kamen mit guter Stimmung und positiven Teamgeist in die Halle, aber ihre basketballerischen Qualitäten konnten die ATSV-Damen an diesem Tage nicht abrufen. Man merkte der Mannschaft die vierwöchige Pause nach dem Saisonfinale in Kiel spürbar an. Es wurde sich zwar zum Training getroffen, aber durch Abiturvorbereitungen und krankheitsbedingten Ausfällen kam es nie zu einem adäquaten Trainingskader. Der Motor der Twisters lief von Beginn an nicht rund und kam im weiteren Spielverlauf auch immer wieder ordentlich ins Stottern. Aber auch bei den BG West-Damen lief wenig zusammen. Dank Ihrer größeren Erfahrung konnten sie sich aber am Ende durchsetzten und verdient ins Finale einziehen und ihren Titel verteidigen. In der nächsten Saison treffen beide Teams nun in der 1.Regionalliga aufeinander, dann werden die Zuschauer sicherlich ein schöneres und attraktiveres Basketballspiel zusehen bekommen.
Nach dem Ausscheiden ließen die Twistes jedoch nicht lange die Köpfe hängen, denn dazu gab es nach einer tollen Saison und dem erreichten Aufstieg in Liga Drei keinen Grund. Mit einen Durchschnittsalter von gerade einmal 21 Jahren, hat man eine insgesamt starke Saisonleistung abgeliefert und sich als Team weiterentwickelt. Abschied nehmen heisst es an dieser Stelle leider von Teamkapitänin Anna Kunze (Foto re.). Nach insgesamt sechs Spielzeiten im Dress der Twisters wird Anna ihre basketballerische Karriere beenden und den ATSV verlassen. Vielen Dank und Alles Gute, Anna, wir werden dich nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich sehr vermissen. Du bist und bleibst immer ein Teil der Twistes-Familie. Lass dich mal in der Halle blicken, vielleicht ja doch zu einem Comeback, denn Du hast eine ganz starke Saison gespielt und hast eigentlich auch noch nicht fertig ... ;).
Bevor es schlussendlich in die verdiente Sommerpause geht, nehmen die Twisters am Pfingstwochenende noch mit einem gemischten Team aus Damen- und Jugendspielerinnen am traditionellen Turnier in Berlin-Zehlendorf teil.

 
Für die Twisters spielten:
Sabrina Ochs (10), Samantha Ochs (8), Sabrina Lange, Anna Kunze (je 4), Mirja Beckmann (3), Merle Schrader, Lara Müller (je 2), Jennifer Streuve (1), Josina Großmann, Nicole Michelson


 

| zurück |