News-Archiv Mai 2009

| zurück |
 

Sonnabend, 30.05.2009
Sichtungs- und Qualifikationsturnier der WU11 in Ahrensburg

Am Sonntag, den 07.06.09 findet in der Sporthalle der Beruflichen Schulen (KBS) in Ahrensburg das Sichtungs- und Qualifikationsturnier der weiblichen Altersklasse U11 statt. Neben den zwei Mannschaften des gastgebenden ATSV, nehmen auch die Teams des Bramfelder SV, des SC Alstertal-Langenhorn, des SC Rist Wedel und des Eimsbütteler TV teil. Der Startschuss fällt bereits um 09:30 Uhr, Anpfiff zum letzten Spiel des Tages ist dann um 16:30 Uhr.
Ebenfalls an dem Wochenende 06./07.06.09 veranstaltet der HBV das SQT für die MU16. Der Ahrensburger Nachwuchs muss nach Harburg-Hittfeld reisen und trifft dort in seiner Gruppe zunächst auf die beiden Teams BG Harburg-Hittfeld 2 und SC Rist Wedel 2.
 
Spielplan SQT WU11 (07.06.2009)        Spielplan SQT MU16 (06./07.06.2009)

 

Sonnabend, 30.05.2009
Nachricht von Patenkind Brian

Die postalische Verbindung zwischen Ukunda in Kenia und Ahrensburg ist nicht immer die schnellste und funktionstüchtigste, um so erfreuter sind wir jedes mal wenn uns ein Brief unseres Patenkindes Brian Njuguna erreicht. In Anbetracht des gerade absolvierten Watoto-Turnieres könnte das Timing jedoch nicht passender sein. In seinem Brief schreibt der 16-Jährige von seinem Weihnachtsfest bei seinen Großeltern und bedankt sich u.a. für unsere Sendung von Trainingsbällen für die Basketball-Schulmannschaft.
 
Brief von Patenkind Brian

 

Montag, 18.05.2009
Anzahl der 2.Regionalligen der Damen wird reduziert

Auf der Sitzung des Spielausschusses der Regionalliga-Nord am gestrigen Sonntag wurde beschlossen, dass ab der Saison 2010/11 die Anzahl der 2.Regionalligen bei den Damen von derzeit drei auf zukünftig zwei Staffeln reduziert wird. Die Regionalliga reagiert damit auf die zuletzt immer weiter sinkenden Anmeldezahlen für eine Teilnahme an der 2.RL-Nord sowie auf die abnehmende sportliche Qualität in den bisherigen drei Spielklassen. Nach der "Ananas-Saison" 2008/09 (ohne sportlichen Absteiger), haben die Twisters für die anstehende Spielzeit so nun wieder eine echte und zugleich sehr knifflige  Herausforderung vor sich, gilt es nunmehr in der bevorstehenden Spielzeit den Nachweis für einen Platz im neuen Staffelgefüge zu erbringen. Weitere Informationen zur Spielausschusssitzung gibt es auf der Homepage der Regionalliga-Nord.

 

Sonntag, 17.05.2009
Zweimal Hermsdorf und zweimal Ahrensburg heissen die Sieger des diesjährigen Watoto-Turnieres

Die 31.Ausgabe des Watoto-Turnieres ist beendet. Mit dem VfB Hermsdorf im männlichen Bereich sowie dem gastgebenden ATSV im weiblichen Bereich haben in diesem Jahr zwei Vereine die Titel in den vier Kategorien unter sich ausgemacht. Nachdem die gastgebenden ATSV-Mädchen bereits im letzten Jahr in der jüngeren Altersklasse triumphieren konnten, setzte man in diesem Jahr noch einen drauf und sicherte sich auch noch den Pokal in der Altersklasse U12. Seine beiden Titel des Vorjahres verteidigen konnte hingegen der VfB Hermsdorf.  [mehr ...]

 

Freitag, 15.05.2009
Förderverein nimmt seine Arbeit auf - "Basketballfreunde Ahrensburg" wollen die Nachwuchsarbeit der Basketballabteilung unterstützen

Bereits seit längerer Zeit bestand der Wunsch, die Aufbauarbeit im Nachwuchsbereich durch die Einrichtung eines Fördervereines auf eine breitere Basis zu stellen. Nach einigen Monaten der planerischen und rechtlichen Umsetzung ist es nun soweit - pünktlich zum Watoto-Turnier nimmt der Verein unter dem Namen "Basketballfreunde Ahrensburg" seine Arbeit auf und wird mit der Organisation der Verkaufsstände zugunsten des ATSV-Nachwuchses auch gleich voll gefordert werden. Die engagierten Eltern des ATSV-Nachwuchses, um die vier Vorstände Mitra Hader, Andrea Schäfer, Holger Obst und Claudia Timm, suchen nun möglichst viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die die Arbeit des Vereines aktiv und finanziell durch eine Mitgliedschaft unterstützen. Für den sehr geringen Mindestbeitrag von € 12,- pro Jahr, kann jeder seinen Anteil zur Förderung des Basketballnachwuchses leisten. Nähere Informationen zu den Aufgaben und Zielsetzungen des Fördervereines können im u.a. Flyer nachgelesen werden.
Der Vorstand der ATSV-Basketballabteilung begrüsst dieses Engagement sehr und hat sich sogleich spontan und geschlossen als neue Mitglieder bei den Basketballfreunden eingeschrieben. "Wir freuen uns sehr, dass die Eltern unseres Basketballnachwuchses die Arbeit der Abteilung durch finanzielle und tatkräftige Hilfe unterstützen wollen und hoffen, dass nun möglichst viele dem Beispiel der Gründungsmitglieder folgen werden", so der Sportliche Leiter Stefan Möller. Auch wenn Abteilung und Förderverein zukünftig eng zusammen arbeiten werden, so wird der Förderverein völlig autark seine Aktionen planen und über den Einsatz seiner Mittel bestimmen.
Neben der Mitarbeit beim Watoto-Turnier, hat sich der Förderverein weitere Ziele auf die Fahne geschrieben. Hierzu zählen u.a. der Betrieb einer Cafeteria bei den Heimspielen der Jugendmannschaften, Mithilfe bei der Organisation von Turnieren und Turnierfahrten, Verbesserung der Qualität im Trainingsbetrieb durch die Anschaffung von Trainingsmaterial und die Finanzierung von Fortbildungen oder auch die Ausstattung der Teams mit Spiel- und Trainingsbekleidung. Jede Menge Aufgaben also, die viele helfende Hände benötigen.
Werden auch Sie Mitglied und unterstützen Sie den Förderverein und damit den Basketballnachwuchs in Ahrensburg!!!
 
Flyer "Basketballfreunde Ahrensburg e.V."

 

Montag, 11.05.2009
35 Mannschaften starten beim Watoto-Turnier

In knapp einer Woche ist Ahrensburg für zwei Tage wieder das Mekka der U10/U12-Korbjägerinnen und -jäger Norddeutschlands. 35 Mannschaften haben sich angemeldet und werden am kommenden Wochenende wieder um die vier begehrten Pokale kämpfen. Darunter allein sechs Teams des weiblichen ATSV-Nachwuchses, die wie im Vorjahr versuchen wollen, die Phallanx der traditionell starken Berliner Teilnehmerinnen zu durchbrechen. Gespielt wird in den beiden Hallen des Schulzentrums Am Heimgarten sowie in der Halle der Beruflichen Schulen des Kreises Stormarn. Lokation für die Übernachtung und Veranstaltungsort des Grillfestes wird wie immer die Sporthalle Reesenbüttel sein. Das Turnier startet am Samstag um 10 Uhr und wird am Sonntag ab ca. 9.20 Uhr fortgesetzt. Die Finalspiele am Sonntag beginnen um ca. 13 Uhr. Für Verpflegung der Aktiven, Betreuer und Zuschauer ist in beiden Spielhallen bestens gesorgt. Wir freuen uns auf zwei tolle Tage mit unseren Gästen und allen interessierten Basketballfreunden.

 

Sonnabend, 09.05.2009
2.Damen müssen nun doch in die Relegation - Hickhack des Verbandes sorgt für Possenspiel und Missstimmung

Wenn man nicht wüsste, dass wir uns längst im Mai befinden, dann könnte man an einen Aprilscherz glauben - doch weit gefehlt, der mündlich und schriftlich vom Hamburger Basketball Verband bestätigte Aufstieg der 2.Damen in die Stadtliga ist in der letzten Woche zur Makulatur geworden. Die verspätete Meldung von BW Basketball aus Schenefeld wurde in der letzten Woche in eine gültige umgemünzt, so dass das Team des mittlerweile in den USA urlaubenden Coaches Torsten Engel nun doch ein Entscheidungsspiel absolvieren muss. Dieser kurzfristige Sinneswandel ist doppelt ärgerlich, da sich einerseits eine Vielzahl der Spielerinnen terminlich bereits anders orientiert hat und man nun Probleme bekommt, eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken zu können. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, wie verlässlich sind Aussagen und Meldefristen seitens des Verbandes, zumal von den Vereinen immer eine penible Einhaltung gefordert wird. Auch das Argument, dass man im Rahmen des Fairplay die sportliche Entscheidung favorisiert hinkt angesichts der Tatsache, dass die ATSV-Damen aufgrund der Wankelmütigkeit bzw. der Aufstiegserklärung des Verbandes nun Probleme haben sich sportlich adäquat aufstellen zu können.
Mittlerweile hat sich jedoch eine Art Trotzreaktion herausgebildet, d.h. die ATSV-Damen wollen nun auch sportlich beweisen, dass Sie einen Platz in der Stadtliga verdient haben. Unklar ist noch die Termin- und Hallenfrage, hier hofft man nun auf eine gewisse Form von Schadenersatz durch den HBV, d.h. ein gewisses Entegegenkommen, damit aufgrund der Personallage auch eine faire sportliche Entscheidung stattfinden kann. Sollte man gar in der heimischen Sporthalle Ressenbüttel oder im benachbarten Volksdorf (Ahrensburger Weg) antreten dürfen, dann hofft das Team zudem auf eine zahlreiche Unterstützung der eigenen Abteilungsmitglieder, getreu dem Motto: Jetzt erst recht!! 

 

Freitag, 01.05.2009
2.Damen steigen in die Stadtliga auf

Es ist geschafft! Zwar anders als erhofft, aber die 2.Damen haben Ihr Saisonziel, den Aufstieg in die Stadtliga erreicht. nach Platz zwei in der Bezirksliga Ost, hatten sich Team und Coach Torsten Engel bereits auf ein Relegationsspiel gegen den Zweiten aus der Staffel West eingestellt. Da BW Schenefeld jedoch keine Meldung für diese Partie abgegeben hat, können die ATSV-Damen nun kampflos den Platz eine Liga höher einnehmen. Zusammen mit der BG Hamburg West 4 dominierte man die Bezirksliga Ost souverän und lieferte sich die gesamte Saison über ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den Platz an der Sonne. Beide Teams konnten jeweils ein direktes Duell für sich entscheiden, da die ATSV-Damen aber einmal gegen den Eimsbütteler TV patzten und auch der direkte Vergleich an die BG West ging, musste man sich schlussendlich mit dem zweiten Platz und der vermeintlichen Zusatzschicht der Relegationsrunde begnügen. Umso erfreuter dürfte Coach Engel in seinem USA-Urlaub vernommen haben, dass die starke Saisonvorstellung seines Teams nun doch ohne weiteren Aufwand einen positiven Abschluss gefunden hat. Wir gratulieren zum Aufstieg und hoffen, dass das Team auch eine Liga höher eine gute Rolle spielen kann.

 

| zurück |