News-Archiv Mai 2008

| zurück |
 

Donnerstag, 29.05.2008
Neue Trikots für die WU10-Mädchen von der Sparkasse Holstein

Die Teilnahme an der Trikotaktion der Sparkasse Holstein hat sich für den ATSV-Basketball-Nachwuchs wieder einmal gelohnt. Nachdem im Vorjahr die WU14 mit neuen Jerseys ausgestattet wurde, dürfen sich diesmal die Mädchen der WU10 über ein schickes neues Outfit freuen.
Die Bewerbung von Thorsten Schäfer, dessen Tochter Lea in der Mannschaft von Trainerin Sabine Lütjens aktiv ist, bescherte den ATSV-Mädchen den glücklichen Volltreffer. Zur Übergabe waren Trainerin Sabine Lütjens, der Sportliche Leiter Stefan Möller, Thorsten Schäfer sowie die drei Spielerinnen Marlies Krull, Lea Schäfer und Nicola Falkenberg, am Mittwoch der Einladung der Sparkasse ins Herrenhaus nach Stockelsdorf gefolgt. Bei strahlendem Sommerwetter wurden die Trikottaschen in der weitläufigen Parkanlage feierlich an alle Mannschaften übergeben. Neben dem leiblichen Wohl, war mit zahlreichen Spielgelegenheiten auch für eine vielseitige Beschäftigung der großen Kinderschar gesorgt. Insgesamt 60 Teams aus den Kreisen Stormarn und Ostholstein wurden wieder von der Sparkasse ausgestattet und damit ein anerkennswerter Beitrag zur Förderung des Sportnachwuchses geleistet. Vielen Dank für das tolle Engagement.

Fotogalerie zur Trikotaktion der Sparkasse Holstein
 
Offizielle Fotogalerie der Sparkasse Holstein

 

Sonntag, 25.05.2008
"Wenn Trainer ins Schwitzen kommen" - Athletik-Fortbildung der ATSV-Coaches mit HLV-Landestrainer Jürgen Krempin

Vertauschte Rollen gab es für die ATSV-Coaches und die kleine Zahl der Gastteilnehmerinnen am letzten Freitag bei der Fort-bildungsveranstaltung "Leicht-thletik in anderen Sportarten" mit HLV-Landestrainer Jürgen Krempin. Diesmal mussten die Übungsleiter nämlich selbst ins Trainingsdress schlüpfen und unter Anleitung des erfahrenen Lauftrainers schweiss-treibende Übungen absolvieren. In seinem knapp zweistündigem Programm zu den Themen-schwerpunkten Motorik, Koordi-nation und KSÜ, gab Krempin anschauliche Hinweise und Anregungen  für ergänzende Trainingsprogramme zur athletischen Ausbildung von Basketballspielerinnen und -spielern. Den Teilnehmern hat die kurzweilige Einheit, trotz aller Anstrengungen, jedenfalls sehr viel Freude bereitet und jeder konnte eine Vielzahl neuer Impulse für die eigene Trainingsplanung sammeln.
Die Veranstaltung war der Auftakt für weitere turnusmäßig stattfindende Fortbildungen mit denen der Sportliche Leiter Stefan Möller und Headcoach Jan-Henning Butt, die Qualität des Trainerstabes und damit die Ausbildung der eigenen Spielerinnen und Spieler im Rahmen der abteilungsinternen Konzeption verbessern möchten. Auch Gäste sind dabei jederzeit willkommen. Entsprechende Informationen zu Terminen und Themen werden jeweils rechtzeitig auf unserer Homepage angekündigt.
 
Fotogalerie zur Fortbildungsveranstaltung

 

Donnerstag, 22.05.2008
ATSV-Basketballabteilung segelt vorerst weiter in ruhigem Fahrwasser - Ein kurzer Bericht von der Jahreshauptversammlung

Trotz umfassender Termininformation fand die jährliche Hauptversammlung der Basketballabteilung am letzten Dienstag wie immer im gewohnt kleinen, dafür aber sehr harmonischen, Rahmen im ATSV-Vereinshaus statt. Nach einem kurzen Bericht des Vorstandes zur abgelaufenen Legislaturperiode, der Genehmigung des Protokolls der letzten Hauptversammlung sowie den Berichten der Kassenwartin und der Kassenprüfer zum Haushalt 2007, erfolgte eine Entlastung des Vorstandes mit anschliessenden Neuwahlen. Dabei wurden alle Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber in ihren Ämtern bestätigt. Erfreulicherweise konnte diesmal in der Person von Wiebke Krause auch die Position der Spielwartin erfolgreich besetzt werden. Dieses Amt hatte Passwartin Sarah Hoppe in der abgelaufenen Spielzeit kommissarisch ausgeübt und vor einigen Wochen ihren Rückzug von dieser Tätigkeit vermeldet. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Torsten Engel (Abteilungsleiter), Stefan Möller (Sportlicher Leiter), Claudia Timm (Kassenwartin), Daniel Harden (Schiedsrichterwart) und Benjamin Schmidt (Pressewart).
Bei aller Harmonie im Rahmen der Wahlverfahren, eine mehr als knifflige Aufgabe wird man in den nächsten Wochen und Monaten jedoch lösen müssen, denn es gilt für Abteilungsleiter Torsten Engel innerhalb dieser Legislaturperiode unwiderbringlich und mit Hochdruck eine geeignete Nachfolgerin bzw. Nachfolger zu finden. Nur unter der Bedingung, dass bis zum Jahresende die "Stabübergabe" geregelt ist, hat sich der langjährige Vorsitzende nämlich noch einmal bereiterklärt die Geschicke der Abteilung weiterhin zu lenken und damit den eingeschlagenen Weg bzw. die positive Entwicklung der letzten Monate zu stützen. Es sei an dieser Stelle noch einmal eindringlich darauf hingewiesen, dass eine rasche Lösung dieser wichtigen Personalie oberste Priorität geniessen muss und sich alle Mitglieder vor Augen führen müssen, dass ein Spielbetrieb auch zukünftig nur mit einem handlungsfähigen Vorstand bzw. einem Abteilungsleiter möglich sein wird.
Sportlich stehen Anfang Juni für die Jugendmannschaften die obligatorischen Qualifikationsturniere an. In fast allen Altersklassen kann man diesmal wieder  Mannschaften ins Rennen schicken. Im weiblichen Bereich ist der Zulauf gerade bei den jüngeren Jahrgängen nach wie vor ungebrochen, so dass man teilweise sogar drei Teams in einer Altersgruppe melden kann. Von U8 bis U20 sind alle Klassen besetzt und für die meisten Mannschaften soll das Ziel Leistungsrunde, sprich Startrecht in der höchsten Hamburger Liga, lauten.
Im männlichen Bereich ist man in den Altersgruppen U14 bis U20 mit jeweils einer Mannschaften vertreten. Leider gibt es bei bei den jüngeren Jahrgängen der Jungs, im Vergleich zu den Mädchen,  eine entgegengesetzte Entwicklung. Ein Knackpunkt ist hier sicherlich die dünne Personaldecke im Bereich des Trainerstabes. Man bemüht sich zwar auf diesem Sektor quantitativ und qualitativ Abhilfe zu schaffen, doch wie bei vielen anderen Vereinen gestaltet sich dieses Unterfangen jedoch mangels Angebot nicht so einfach. Im Damenbereich hofft man, dass bei den Twisters die erforderliche Verjüngung des Kaders gelingt und man in der nächsten Saison weiterhin eine gute Rolle in der 2.Regionalliga spielen kann. Die 2.Damenmannschaft läuft weiterhin in der Bezirksliga auf und kann sich in der neuen Spielzeit vielleicht noch ein wenig weiter nach oben orientieren.
Die Herrenteams müssen nach dem Abstieg der 1.Mannschaft diesmal beide in der Kreisliga an den Start gehen. Während es für die 2.Herren wohl wie gehabt ums lockere mitspielen gehen wird, hat sich 1.Herrencoach Jerrit Kube mit seinem jungen Team hingegen den sofortigen Wiederaufstieg auf die Fahne geschrieben.

 

Donnerstag, 22.05.2008
ATSV-Nachwuchs beim WSD-Basket Bowl in der Sporthalle Hamburg

33 Spielerinnen der Jahrgänge 1996-99, einige Eltern sowie vier Coaches, hatten sich am letzten Sonntag auf den Weg in die Sporthalle Hamburg gemacht, um zusammen mit ca. 3000 anderen Basketballfans Teil des diesjährigen WSD-Basket Bowls zu sein. Bei der fünften Auflage des Wohltätigkeitsspiels zugunsten der Aktion Strassenkids, musste das mit zahlreichen Prominenten gespickte Team der Hamburg Allstars diesmal gegen die NBBL-Mannschaft des Bramfelder SV antreten. Bei den Allstars u.a. mit dabei, Sänger Lotto King Karl (Teamkapitän), die Fußballer Ivan Klasnic und Patrick Owomoyela von Werder Bremen, Musiker Vince Bahrdt von der Popgruppe Orange Blue und Ex-Bundesliga-Basketballer Marvin Willoughby.
Den Zuschauern wurde ein spannendes und kurzweiliges Spiel geboten in dessen Verlauf erst die letzten Körbe die Entscheidung brachten. Nach 4x12 Spielminuten siegten die Promis am Ende knapp mit 89:84. Ein besonderes Highlight aus Ahrensburger Sicht, war der im Vorprogramm und zur Halbzeitpause ausgetragene Freiwurfwettbewerb für die Zuschauer. ATSV-Spielerin Emma Falkenberg (Jhg. 99) hatte sich als eine von insgesamt fünf Endrundenteilnehmerinnen und -teilnehmern qualifiziert und bewies dann auch vor großem Publikum noch einmal ihre Treffsicherheit. Zur großen Freude von Trainerin Sabine Lütjens, durfte Emma mit einem signierten HSV-Trikot, Kinofreikarten, einem Kuscheltier, einem Rucksack und einer Musik-CD, tolle Preise mit nach Hause nehmen.
Mit vielen bleibenden Eindrücken, trat der ATSV-Tross nach dem Event dann fröhlich und entspannt per U-Bahn wieder die Heimreise an. Alle waren sich einig, die beiden Headcoaches Sabine Lütjens und Wolf-Rüdiger Rohloff, hatten wieder großes Engagement gezeigt und einen tollen Ausflug für Ihre Schützlinge organisiert.

 

Trainerfortbildung "Leichtathletik in anderen Sportarten" mit HLV-Landestrainer Jürgen Krempin am Freitag, den 23.Mai 2008

Die vor einigen Monaten mit dem Ziel einer ganzheitlichen Nachwuchsförderung gestartete sportliche und organisatorische Neukonzeption der ATSV-Basketballabteilung schreitet zunehmend voran. Neben der Optimierung der Team- und Trainingsstrukturen, kommt dabei der Ausbildung des Trainerstabes eine große Bedeutung zu. Um die  Qualität des eigenen Personals entsprechend weiterzuentwickeln, wird die Abteilung zukünftig mehrmals im Jahr kleinere interne Fortbildungsveranstaltungen zu bestimmten Themen-schwerpunkten durchführen. Zur Auftaktveranstaltung am Freitag, den 23.Mai 2008, hat man den Landestrainer des Hamburger Leichtathletikverbandes Jürgen Krempin eingeladen. Er wird über das Thema "Leichtathleitk in anderen Sportarten" referieren und dabei insbesondere auf die für den Basketball wichtigen Bereiche, Motorik, Koordination und KSÜ eingehen. Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern und dabei viele praktische Teile enthalten, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch hautnah erleben, was zu diesen Themen zu beachten ist und wie Sie ihren Mannschaften die entsprechenden Inhalte vermitteln sollten.
Für externe Teilnehmer, d.h. Trainerinnen und Trainer anderer Vereine bieten wir noch freie Plätze an.
Interessenten melden sich bitte per Mail unter atsvbasket@hotmail.com beim Sportlichen Leiter Stefan Möller. Die Teilnahmegebühr beträgt moderate € 10,- pro Person.

Zur Person:

Jürgen Krempin (Jahrgang 1958), lebt in Hamburg, ist verheiratet, hat vier Kinder.

- Lizenztrainer im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV),
- Landestrainer im Hamburger Leichtathletik-Verband (HLV),
- seit 1978 als Übungsleiter / Trainer in Hamburg tätig,
- war selbst aktiver Leichtathlet (400m und 400m Hürden),
- Größter Erfolg als Trainer:
   Entdecker und Trainer von Ingo Schultz
   (Vizeweltmeister 2001 und Europameister 2002 über 400m),
- Autor diverser Fachartikel (Trainingslehre, Laufschulung,...),
- Referent im DLV, HLV und im Hamburger Sportbund,
- Anbieter diverser Koordinations- und Schnelligkeitsseminare,
- Leichtathletiktrainer des Jahres 2002.

 

| zurück |