News-Archiv Mai 2005

| zurück |
 

Donnerstag, 26.05.2005
Teilnehmerfeld für das 27.Mini-/Mikroturnier am 18./19.Juni steht

Nur noch wenige Wochen, dann heisst es beim 27.Mini-/Mikroturnier der ATSV-Basketballabteilung wieder Sprungball frei für die allerjüngsten Basketballerinnen und Basketballer. Anfang Mai war bereits Meldeschluss und mit insgesamt 34 Mannschaften ist das Teilnehmerfeld wieder gut besetzt. In drei Kategorien werden die Nachwuchscracks an den beiden Tagen wieder um Punkte, Plazierungen und Pokale kämpfen. Traditionell ist das Feld bei den Minis männlich (Jahrgänge ´93/94) wieder am Stärksten (16 Teams) bestückt. Bei den Minis weiblich und Mikros Männlich (Jahrgänge ´95 und jünger), werden jeweils neun Mannschaften an den Start gehen. Lediglich die Kategorie Mikros weiblich wird in diesem Jahr unbesetzt bleiben, da sich bedauerlicherweise diesmal keine Teams angemeldet haben.
 
Eine detailierte Übersicht der teilnehmenden Mannschaften bzw. Vereine gibt es unter der Rubrik Mini-Turnier.
 
Neu in diesem Jahr ist die enge Verknüpfung des Turniers mit dem gemeinnützigen Verein Watoto e.V., der ein privates Schulprojekt in Ukunda (Kenia) organisiert und welches wir durch eine Patenschaft gemeinschaftlich unterstützen wollen. Während der beiden Turniertage werden wir und die Verantwortlichen von Watoto mit einem Infostand über das Projekt und unser Patenkind informieren und hoffen neben regem Interesse auch auf rege Unterstützung in Form von Spenden, die unserem Patenkind eine fundierte Schulausbildung ermöglichen sollen.
Mehr Infos zu Watoto e.V. und unserem Patenkind gibt es unter der Rubrik Watoto oder auf der Watoto-Homepage unter www.watoto.de.

 

Donnerstagtag, 26.05.2005
MU12 qualifiziert sich für die Leistungsrunde

Traditionell machen die jüngsten Basketballer im HBV den Anfang bei den Sichtungs- und Qualifikationsturnieren und so wurde es für die MU12 mit ihrem Coach Philipp Röhler bereits am letzten Wochenende Ernst im Kampf um die Ligenzugehörigkeit der Saison 2005/06. Insgesamt sieben Spiele standen für die Youngster in den beiden Tagen auf dem Programm, wobei fünf Siege und zwei Niederlagen am Ende erfreulicherweise Rang sieben und die Qualifikation für die Leistungsrunde bedeuteten. Der ATSV-Nachwuchs wusste in allen Begegnungen mit einer guten Verteidigungsarbeit zu gefallen, auch wenn man gegen Teams wie Alstertal-Langenhorn und Ottensen deutlich verlor. Mit einem geordneteren Angriffsspiel und einer besseren Chancenverwertung wäre auch hier ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Insgesamt bot der kleine Kader bei diesem Turnier aber eine sehr engagierte und kampfstarke Leistung, zumal mit Stelios Sintoris und Adrian Gerigk gleich zwei Neueinsteiger ihre erste Bewährungsprobe absolvieren mussten und dies am Ende auch mit Bravour taten. Beste Werfer beim ATSV-Nachwuchs waren Tobias Busenbender und Lukas Janku mit jeweils 63 Korbpunkten.
 
Die Ergebnisse im Überblick:

SC Rist Wedel 2 - MU12

14:54

 

Walddörfer SV - MU12

24:60

SG Altrahlstedt - MU12

30:49

 

TURA Harksheide - MU12

18:47

SC Ottensen - MU12

52:27

 

MU12 - TSG Bergedorf

41:24

MU12 - SC Alstertal-L.

19:43

 

 

 

Für die MU12 spielten: Tobias Busenbender, Lukas Janku (je 63), Lennart Allzeit (49), Nicolas Roth (48), Niklas Olschewski (26), Bastian Pfnister (22), Fredrik Kappmeier (14), Adrian Gerigk (8), Stelios Sintoris (4).

 

Donnerstag, 26.05.2005
Basketballabteilung übernimmt Schulpatenschaft in Kenia

Die Basketballabteilung nimmt ihre soziale und gesellschaftliche Verantwortung zukünftig auch außerhalb des Basketballcourts wahr und hat mit dem Verein Watoto e.V. eine Zusammenarbeit vereinbart. Watoto unterstützt und betreibt ehrenamtlich ein privates Schulprojekt in Ukunda (Kenia) und versucht so möglichst Kindern aller Bevölkerungsschichten der dortigen Region eine erstklassige Schulausbildung zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit übernimmt die Basketballabteilung eine Schulpatenschaft für den 12-jährigen Brian Njuguna und bietet ihm dadurch eine faire Chance für eine bessere Zukunft.
Weitere Informationen zu Watoto und unserem Patenkind gibt es unter der Rubrik Watoto.

 

Freitag, 20.05.2005
Spielplanentwurf der 2.Regionalliga 2005/06 liegt vor

Mitte der Woche wurden von der Spielleitung der Regionalliga-Nord die Spielplanentwürfe für die Saison 2005/06 an die teilnehmenden Vereine versand. Nach dem derzeitigen Stand der Planungen startet die 2.Regionalliga-Nord am 17.09.05 mit zehn Teams in die neue Saison. Neben den Twisters kämpfen dann folgende Teams um Körbe und Punkte: BG Hamburg West 2, TS Harburg, Kieler TB, MTV Lüneburg, TSG Bergedorf, SC Rist Wedel 2, Lübecker TS, TSV Reinbek, PSV Rostock.
Wie schon in den beiden letzten Jahren haben es die Planer zunächst gut mit den Twisters gemeint, denn man kann die Saison gleich mit drei Heimspielen am Stück eröffnen. Allerdings wartet mit dem 1.Regionalliga-Absteiger BG Hamburg West 2 gleich zu Beginn ein schweres Kaliber auf das Team von Trainerin Tobi Müller. TS Harburg und Kieler TB heissen dann die weiteren Gegner. Weniger erfreulich ist dann die Terminplanung von Mitte November bis Mitte Januar. In diesem zweimonatigen Zeitraum müssen die Twisters nämlich fünf Auswärtsspiele hintereinander bestreiten. Ein Umstand, der nicht gerade vorteilhaft erscheint und hoffentlich noch ein wenig korrigiert wird. Beenden wird man die Saison dann am 18.März wieder mit einer Heimpartie und zwar mit dem PSV Rostock als letzten Gast.
Der gesamte vorläufige Spielplan der Twisters kann unter der Rubrik Spielplan 2.RL eingesehen werden.

 

Freitag, 13.05.2005
In eigener Sache: Diebstähle in der Sporthalle des SZ Heimgarten

Liebe ATSV-Basketballer, in den letzten Monaten ist es während der Trainingszeiten in der Sporthalle Heimgarten zu einigen Diebstählen gekommen. Dabei wurden aus Sporttaschen und Jacken Portemonaies und Handys entwendet. Der mutmaßliche Tatverdächtige taucht nach wie vor in regelmäßigen Abständen in der Sporthalle auf und sondiert die Umkleideräume auf der Suche nach möglichem Beutegut. Deshalb noch einmal der eindringliche Hinweis an Euch, keine persönlichen Sachen in den Umkleideräumen zu belassen und auch während des Duschens die persönlichen Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Bitte weist Eure Mitspielerinnen und Mitspieler, insbesondere die Neuzugänge darauf hin.

 

Sonntag, 08.05.2005
1.Herren: Herzlich Willkommen in der Bezirksliga !

Die 1.Herren haben es nicht geschafft ihren Platz in der Stadtliga zu behaupten und müssen nach einer desolaten 56:90-Schlappe im Qualifikationsspiel gegen TURA Harksheide wieder den Weg in die Bezirksliga antreten. Nur in den ersten zehn Minuten (19:16) der Begegnung präsentierten sich die Schützlinge von Coach Björn Barchmann in der Verfassung, die notwendig gewesen wäre, um die Klasse erhalten zu können. Engagiert und druckvoll in der Verteidigung sowie konsequent und viele Fouls ziehend beim Weg zum Korb. Bis dahin durften die ca. 20 mitgereisten Ahrensburger Anhänger noch guten Mutes sein, wurden ab dem zweiten Viertel dann aber immer mehr enttäuscht. Mit vielen einfachen Fehlern (Fehlpässe, Fangfehler und Fehlwürfen), baute man die Harksheider zunehmend auf und verlor immer mehr den eigenen Faden. Und dennoch der Pausenrückstand von sechs Punkten (36:42) liess nach wie vor alle Möglichkeiten offen sich den Klassenerhalt zu sichern. Was die ATSV-Herren in der zweiten Halbzeit dann jedoch ablieferten, grenzte nach Aussage von Coach Barchmann schon an Arbeitsverweigerung. Ohne Herz und Kampfbereitschaft ergab man sich nun immer mehr den keineswegs besseren Harksheidern und liess sich förmlich überrennen. Hilflos musste Coach Barchmann dem Treiben zusehen, denn trotz Zuhilfenahme aller verfügbaren Auszeiten, war sein Team nicht in der Lage seine Anweisungen auf dem Spielfeld umzusetzen und den Abwärtstrend zu stoppen.
So hat sich die Mannschaft selbstverschuldet, die Arbeit einer ganzen Saison zunichte gemacht und den Planungen des Vereins einen herben Rückschlag versetzt. In den nächsten Tagen wird man die Situation nun erst einmal  in aller Ruhe analysieren und dann weitere Entscheidungen für die Zukunft treffen. Ein Kernthema wird dabei sicherlich die Trainingsbeteiligung sein, die vom Coach bereits mehrmals in den Fokus gerückt worden ist. Selbstkritische Betrachtungen aller Beteiligten können jedenfalls für eine erfolgreiche Ursachenforschung nur hilfreich sein.
 
Für die 1.Herren spielten:  Frank Neuber (14), Milan Röseler (8), Benjamin Schmidt, Christian Nehr, Philipp Krohn (je 7), Miki Hrnjic (5), Leonhard Dubin, Till Ehlermann (je 3), Benjamin Czemzik (2).

 

Sonntag, 08.05.2005
HBV-Pokal: 56:82, aber Twisters überraschen in der ersten Halbzeit

Letzter Auftritt der Twisters in der Spielzeit 2004/05. Im Pokalhalbfinale war man gegen den 2.Liga-Aufsteiger VfL Pinneberg krasser Aussenseiter und konnte deshalb in dieser Partie locker und unbeschwert aufspielen. Vom Favoriten zunächst unterschätzt, sorgten die Spielerinnen von Trainerin Tobi Müller in den ersten zwanzig Minuten so für eine faustdicke Überraschung und lagen dank einer couragierten Spielweise nicht unverdient mit 35:31 in Front.
Die Kräfte sollten allerdings nur für den ersten Durchgang reichen. Im zweiten Abschnitt legten die VfL-Damen nun einen merklichen Gang zu, während bei den Twisters wieder die alte Abschlussschwäche zu Tage trat. Insbesondere im letzten Viertel schien der gegnerische Korb wie vernagelt zu sein, gelangen lediglich magere sechs Zähler (6:25), während der Favorit nach elieben punktete und so noch zu einem standesgemäßen Sieg kam.
Verzichten musste man in diesem finalen Saisonspiel auf Gabi Westphal, Anja Ollik (Urlaub) sowie Nora Martiensen (nicht mehr im Kader). Das von den Fans lang ersehnte Comeback von Laima Butt musste zu ihrer großen Enttäuschung leider ausfallen, da man es versäumt hatte, sie rechtzeitig für den Pokalwettbewerb zu melden. Sie wird deshalb erst wieder zu den Turnieren in Kiel und in Norderstedt in das Twisters-Trikot schlüpfen.
 
Für die Twisters spielten: Wiebke Bohnhoff (9), Tanja Scherzinger, Tanja Lange, Melanie Lange, Jule-Fee Poll (je 8), Julia van Deest, Sabrina Jörgs (je 6), Nadine Partey (2), Eva Reich (1).

 

| zurück |