Montag, 26.04.2016
W13 II und MU14 beenden erfolgreiche Saison

Am vergangenen Wochenende hatten die Mannschaften der W13 II und der MU14 vom Ahrensburger TSV ihre letzten Saisonspiele. Am Samstag musste die Jungen-Mannschaft vom Trainerteam Louisa Mallien und Dirk Kopplin noch einmal auswärts gegen die Mannschaft vom Walddörfer SV ran. Wie so oft in dieser Saison, konnte das Spiel aber leider nicht stattfinden. Die Halle war zu. Erst nach Ablauf der Frist von 30 Minuten nach angesetztem Spiebeginn, konnte die Halle vom WSV geöffnet werden. Es war nun das vierte Mal in dieser Saison, dass die MU14 des ATSV ein Spiel mit einer 20:0-Wertung gewonnen hat. Die oberste Prämisse im Jugendbereich ist ja die, dass man die Kinder spielen lassen will. Das hat in dieser Saison leider nicht so gut geklappt. Trotzdem wurde das Beste daraus gemacht. Auch wenn viele Leistungsträger nicht dabei sein konnten, hatte die Mannschaft einen Kuchen parat. Statt Basketball gab es also ein gemütliches Miteinander und man freute sich über das gute Abschneiden in der Saison. Es wurde nämlich letztlich Platz 2 der Tabelle der B-Runde erreicht. Für diesen heterogenen Kader, der dem Trainerteam alles abverlangt, ist das ein klasse Ergebnis. Dank des großen Zuwachses, können nun zwei Mannschaften in der nächsten Saison den nächsten Schritt gehen. Wir freuen uns darauf, die Zukunft mit den Jungen gestalten zu können.

Die 2. Mannschaft der WU13 vom ATSV schaffte sogar eine noch höhere Tabellenplatzierung. In der A-Runde erreichte die Mannschaft von Coach Dirk Kopplin den 1. Platz. 12 Siegen stehen lediglich 3 Niederlagen gegenüber. Die letzte Niederlage musste die Mannschaft ausgerechnet im letzten Saisonspiel am vergangenen Sonntag hinnehmen. Viele Mädels standen nicht zur Verfügung, weil sie beim Qualifikationsturnier für die Norddeutschen Meisterschaften Vollgas geben mussten. Und auch die beiden größten Mädels der Mannschaft waren verletzt oder verhindert. Trotzdem konnte der ATSV eine volle Bank mit 12 motivierten Mädels aufbieten. Auch diese Mannschaft hatte im Laufe der Saison einen enormen Zuwachs. Nur fehlte es am Sonntag ein wenig an Physis und Erfahrung, um gegen die großen Mädchen vom SC Alstertal-Langenhorn Stand halten zu können. Da aber vorher der 1. Tabellenplatz schon sicher war, ging es diesmal nur um den Spaß am Sport. Dabei machten die Mädels vom ATSV, im Besonderen in der Mitte des Spiels, eine wirklich gute Figur. Sie hielten aggressiv dagegen und versuchten stets, den Ball schnell zum gegnerischen Korb zu bringen. Heraus kamen viele gute Aktionen, insbesondere von den Anfängerinnen. Nach der 81:24-Niederlage war somit niemand traurig. Man freute sich vielmehr über den hervorragenden Saisonverlauf. Man darf gespannt sein, wie es in der nächsten Saison weitergeht.


    

Montag, 26.04.2016
Simonas Paukste ist Hamburger Meister


Er hat es geschafft. Am vergangenen Sonntag wurde Simonas Paukste vom ATSV, der mit einer Doppellizenz in der M12-Leistungsrunde spielt, mit seinem Team vom Bramfelder SV Hamburger Meister. Der Ahrensburger TSV gratuliert dem Trainer, Hauke Lütjens, Simonas und seinem Team ganz herzlich zu einer überragenden Saison.

Der BSV ging als Erster in der Tabelle der regulären Saison als Favorit in das Meisterschaftsturnier. Trotzdem kann man sagen, dass die Karten neu gemischt wurden. So war das erste Spiel des BSV am Samstag noch recht eindeutig, beim zweiten fehlte am Ende schon ein wenig die Konzentration. Heraus kam ein knapper Sieg im zweiten Spiel. Dennoch wurde das Final4 am Sonntag somit klar erreicht und es ging ins Halbfinale gegen die Mannschaft vom SC Rist Wedel. Die erste Halbzeit war ein spannendes Auf und Ab, in der zweiten Halbzeit machte der BSV dann aber alles klar. Mit einem 77:54 zogen Hauke und seine Jungen schließlich ins Finale gegen die Hamburg Warriors ein.

Und dieses Finale hatte es in sich. Die Spannung war kaum auszuhalten. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern, zeigten beide Mannschaften bei tosendem Lärm Basketball auf hohem Niveau. Selbst der sonst so laute Trainer der Warriors war nicht mehr zu hören. Umso mehr zu würdigen ist die Konzentrationsleistung der Akteure. Auch Simonas war voll dabei. Als Big Man holte er zahlreiche Rebounds, spielte sichere Outlet-Pässe und steuerte viele Punkte am Brett bei, weil er seinen Körper gekonnt in Stellung brachte und von guten Pässen seiner Mitspieler bedient wurde. Doch auch die Mädchen und Jungen der Warriors kämpften enärgisch um jeden Ball und jeden Punkt. Somit war es im letzten Viertel stets nur eine knappe Führung für den BSV, die sie aber letztlich, dank der erwähnten Konzentration, bis zum Abpfiff aufrecht erhalten konnten.

Nach dem Spiel feierten die Kids ausgelassen und zogen sich stolz das T-Shirt des Meisters über. Dem Trainer war anzusehen, wie erleichtert und glücklich er nun war. Ebenso ging es allen Beteiligten vom ATSV, die den BSV am Samstag und Sonntag unterstützt hatten. Die Kooperation hat auf jeden Fall gut funktioniert und soll fortgesetzt werden. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft.


Montag, 18.04.2016
WU 13 L bestreitet ihr letztes Saisonspiel in der männlichen U14 A

Zum Abschluss der Punktspielsaison haben die W 13 Junior Twisters noch einmal gezeigt, dass sie richtig sind in der Jungsliga. Das Spiel gegen den BC Hamburg wurde von den Mädels gleich mit einem satten Dreier eröffnet. Weitere Distanztreffer folgten, so dass die Jungs sich gezwungen sahen, ihre Verteidigungsstellung unter dem Korb aufzugeben und die Mädels langsam ernst nahmen. Nach der so erzwungenen Mann-Mannverteidigung auf Armlänge hatten die Mädels den erforderlichen Platz, um den Korb schließlich per Korbleger zu attackieren. Diese Angriffsvariationen sowie eine gute Defense ließen die Herzen der Trainer höher schlagen. Heute konnte man das ernten, wofür man monatelang gearbeitet hatte. Drei Viertel verliefen auf Augenhöhe (21 : 24, 11 : 20, 15 : 16) Im vierten Viertel wurde aus Trainingsgründen das Spiel umgestellt und die Jungs konnten davonziehen. Insgesamt drei Dreipunktewürfe schenkten die Junior Twisters den Jungs aus Hamburg ein, obwohl diese das Spiel letztlich mit 81 : 54 gewannen. Dennoch war vor allem die erste Halbzeit ein basketballerisches Highlight im Mädchenbasketball. Mannschaft und Trainer sind nun bereit für die anstehenden Aufgaben: nächstes Wochenende (23./ 24. April)wartet die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften auf uns. In Rostock geht es gegen Rostock, Wedel und Rendsburg.


    

Sonntag, 10.04.2016
W 15 L qualifiziert sich mit zwei guten Spielen für die Norddeutsche Meisterschaft




Es ist geschafft! Trotz Ferien in Schleswig-Holstein und hierdurch bedingt schwieriger Vorbereitungsphase sind die Mädels der WU 15 für die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert und freuen sich auf eine Reise nach Berlin oder Halle am 7. und 8. Mai. Gleich morgens ging es in Wedel gegen Wedel. Es war erneut ein Spiel auf Augenhöhe, in der unsere Mädels sowie die Zuschauer alles gaben. Das Team von Wolf-Rüdiger Rohloff und Finn-Hendrik Möller kämpfte, verteidigte und spielte konzentriert nach vorn. Kurzzeitig gelang der Ausgleich auf 25 : 25 Punkte und die Ahrensburgerinnen gingen mit nur 2 Punkte Rückstand in die Kabine. Danach konnten die Wedlerinnen allerdings mit 10 Punkten davon ziehen. Schwer war es da wieder ranzukommen. Im letzten Viertel gingen Paulina und Louisa foulbedingt auf die Bank. Sechs Punkte fehlten zum Sieg und die Partie endete mit 55 : 49 für eine ebenfalls stark spielende Wedeler Mannschaft. Im anschließenden Spiel gegen den EBC Rostock ging es etwas schleppend los, dann aber bewiesen die Junior Twisters, dass sie athletisch und konditionsstark sind und legten los. Das Spiel konnte mit einem 96 : 30 Sieg nach Hause getragen werden. Die Mannschaft ist somit als Team Nord 2 nach Wedel für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Glückwunsch an das Team und danke allen Zuschauern.

Für die W 15 Junior Twisters spielten: Janne Dülsen, Anna Nagel, Naomi Tebu, Eva Brackenwagen, Lena Hoffmann, Paulina Behrendt, Louisa Moritz, Marie Diers und Eunice Kapilu.


Dienstag, 07.04.2016
Norddeutsche Meisterschaften WU 15, Qualifikation



Die besten Teams aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern spielen am Samstag, den 09. April, um die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften gegeneinander:

10.00 Uhr SC Rist Wedel : Ahrensburger TSV
13.00 Uhr Ahrensburger TSV : EBC Rostock
16.00 Uhr EBC Rostock : SC Rist Wedel

Ort: Steinberghalle, Steinberg 16, 22880 Wedel

Zwei Teams kommen weiter zum Finale in Berlin


    

Mittwoch, 23.03.2016
Aus in der 1. Regio


Die 1. Damen des Ahrensburger TSV verabschieden sich nach nur einer Saison aus der 1. Regionalliga. Mit der deutlichen 37:70-Niederlage gegen die favorisierten Halle Lions stehen die Twisters neben Rist Wedel als zweiter Absteiger aus der dritten Spielklasse fest. Dennoch boten die Spielerinnen zum Teil eine hochklassige Partie und konnten mit einer gut organisierten Team-Defense einen weitaus höheren Punkteabstand verhindern. Halle, angereist mit drei Vertreterinnen der ersten Bundesliga-Mannschaft, stellte gleich von Anfang an den sicheren 9:24-Puffer im ersten Viertel auf. Die Ehrfurcht der Twisters, die zum Großteil aus der Oberliga-Mannschaft der 2. Damen bestand, legte sich ab da etwas und die Partie konnte streckenweise auf Augenhöhe bestritten werden. Top-Scorer für die Ahrensburgerinnen war mit neun Punkten die erst 15-jährige Muska Saidi, die einmal mehr eine beherzte Leistung ablieferte. Zusammen mit Lilli Stenzel, die ihre Premiere bei den 1. Damen feierte, sorgte Muska für die eine oder andere Schwierigkeit im Spielaufbau der Gäste. Letztendlich war die Partie recht früh entschieden und der ATSV gratuliert dem verdienten Gewinner zum Verbleib in der Liga.

Für den ATSV liefen auf: Wiebke Krause, Louisa Mallien, Lilli Stenzel, Mirja Beckmann, Merle Schrader, Jenny Struve, Laura Walsleben, Kaja Witkowski, Muska Saidi


Dienstag, 22.03.2016
Toller erster Sieg der U9 Mixed im 5. Pflichtspiel

Unsere Jüngsten hatten am Sonntag den 20.3. ihre ersten beiden Heimspiele in der Reesenbüttel-Halle und konnten ihren ersten Sieg erzielen. Schlüssel des Erfolges bei ihrem 27:7 gegen Rist Wedel war das schnelle Umschalten aus der Verteidigung in den Angriff mit gezielten Pässen und entschlossenen Dribblings nach vorne, die dann mit recht sicheren Korbabschlüssen beendet wurden. Hinzu kamen das gute Zusammenspiel und die super Verteidigung aller Spieler. Im 2. Spiel gegen den sehr routiniert und kämpferisch spielenden BBCR fehlten dann jedoch die Kraft und auch eine gute Portion an Erfahrung, weshalb man deutlich mit 3:32 verlor. Der Kampfgeist war jedoch bis zum Schluß ungebrochen und das letzte Fünftel hat der ATSV 2:0 gewonnen. Diese Niederlage konnte die gute Stimmung an diesem Spieltag, bedingt durch den tollen ersten Erfolg, allerdings nicht wirklich trüben. Die beiden Trainerinnen Ines Krüger und Annika Standtke sind sehr stolz auf die tolle Entwicklung ihrer Jungs und Mädchen.


    

Donnerstag, 03.03.2016
Klassenerhalt in der 1. Regionalliga: Unterstützt die Ahrensburger Twisters in ihrem letzten Heim- und Saisonspiel

Es geht ums Ganze! Bleibt die Erste Damenmannschaft des ATSV in der 1. Regionalliga? So mühevoll und langwierig war der Aufstieg dorthin. Zur Zeit befindet sich die Mannschaft auf dem 7. Tabellenplatz vor dem SV Halle und dem SC Rist Wedel. Zwei Saisonspiele sind noch zu bestreiten - auswärts gegen den Osnabrücker SC (Platz 5) und zu Hause gegen den SV Halle. Sicher ist der Klassenerhalt nicht, so Coach Sebastian Eickhoff. Es kommt darauf an, wie viele Mannschaften ab- bzw. aufsteigen. Und gerade der SV Halle ist den Ahrensburgern dicht auf den Fersen. Es wird also spannend in den letzten Matches. Ihr könnt helfen, dass es auch in der kommenden Saison weiterhin hochklassigen Damenbasketball in Ahrensburg zu sehen gibt: unterstützt die Junior Twisters mit vielen Zuschauern bei ihrem letzten Heim- und Saisonspiel gegen den SV Halle am Samstag, den 19. März 2016, um 17.00 Uhr in der Sporthalle der Stormarnschule, Waldstr. 14 in Ahrensburg.


Dienstag, 01.03.2016
Packendes Spiel der W 15 Junior Twisters gegen Wedel

Unter saunaähnlichen Hallenbedingungen bestritten die Ahrensburger Junior Twisters am Wochenende ihr letztes Saisonspiel gegen den SC Rist Wedel. War die Lage zu Saisonbeginn gegen den Tabellenersten noch komplett aussichtslos, hatte schon das Spiel im Rahmen der Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft gezeigt, dass das Team von Wolf-Rüdiger Rohloff und Finn Möller spielerisch und athletisch gewachsen ist. So kamen die Ahrensburgerinnen mit starker Defense sehr gut ins Spiel. Ihr guter Korbdrang erzielte viele Freiwürfe sowie eine 22 : 16 Führung. Vermutlich selbst über ihr gutes Spiel überrascht, ließen die Mädchen dann leider nach, vergaßen zu rebounden und waren meist einen Schritt zu langsam bei den Gegnerinnen. In der Halbzeit lagen sie mit 2 Punkten zurück und ließen Wedel anschließend mit 10 Punkten davon ziehen. Erst im letzten Viertel wachten die Junior Twisters wieder auf und begannen eine starke Aufholjagd, in der Fabi die Führung übernahm. Sie brachte ihr Team bis auf 82 : 84 Punkte heran. Aber leider ging der Sieg dann an die routinierten Wedelerinnen. Aber dennoch: die Entwicklung der Spielerinnen ist enorm, so dass man sich auf eine spannende nächste Saison freuen darf. Der ATSV wird in einigen Altersklassen wieder viele gute Teams am Start haben.

Für die W 15 Junior Twisters spielten Janne Dülsen, Fabienne Fayaz, Marie Diers, Eunice Kapilu, Maya Johannsen, Anna Nagel, Naomi Tebu, Paulina Behrendt.


    

| zurück |