News-Archiv April 2012

| zurück |
 

Montag, 30.04.2012

Hilfe für Nina - Unterstützungsaufruf an die Basketballgemeinde!

Liebe Basketballfreunde,
am Freitag letzter Woche habe ich diese bewegende, hilferufende Mail meines ehemaligen Kollegen und Freundes Graeme Warnell erhalten:
"Am 21. Februar 2012 ist meine wunderschöne zweite Tochter Nina in Krakau geboren. Nina hatte ein gesundes Geburtsgewicht von 3,8Kg und konnte früh das Krankenhaus verlassen und zu uns nach Hause kommen. Nach zwei Wochen begann Nina Gewicht zu verlieren und musste ins Krankenhaus zurück. Nach mehreren Untersuchungen hat man bei ihr die seltene genetische Krankeit SCIDS "Severe Combined Immunodeficiency Syndrome, eine schwere Immunschwächekrankheit, diagnostiziert. SCIDS ist eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung, die meistens tödlich endet wenn nicht innerhalb des ersten Lebensjahres Stammzellen gefunden werden,  die das Immunsystem wieder aufbauen. Obwohl äußerlich alles normal erscheint, hat Nina fast kein Immunsystem mehr. Jede noch so kleine Infektion kann bei ihr zu einer hoch gefährlichen Erkankung und im schlimmsten Fall zum Tode führen. Wir hofften, dass unsere erste Tochter Mia ein guter Spender sein könnte, aber unglücklicherweise war das nicht der Fall. Wir sind jetzt davon abhängig einen Spender zu finden dessen Stammzellen mit Ninas, recht selten vorkommenden Stammzellen, passen. Im Krankenhaus wurde sie jetzt in einen sterilen Raum gebracht wo sie Medikamnete bekommt um ihr Rest-Immunsysten für kurze Zeit zu stabilisieren. Nina lebt in völliger Isolation. Sie kann nicht mit ihrer Schwester spielen. Sie kann nicht die Gesichter ihrer Eltern sehen oder Berührungen von ihnen auf ihrer Haut erfahren. Nina wird möglicherweise nie das Leben außerhalb ihres sterilen Kastens erleben.... Aber vielleicht doch, mit Eurer Hilfe.
Weltweit gibt es 37.000 Fälle wie der von Nina, krank aber nicht unheilbar. Aber die Zeit arbeitet gegen alle." 
Wie kann Nina geholfen werden?
Ihr könnt Euch in die "Deutsche Knochenmark Spender Kartei" DKMS eintragen lassen. Aus dieser Kartei lassen sich dann passende Spender identifizieren. Ideale Spender sind männlich und zwischen 18 und 30 Jahre alt.
Wie  kannst Du Dich registrien lassen?
Ganz einfach. Du gehst auf die Internetseite des DKMS  www.dkms.de und füllst ein Antragformular aus. Das DKMS schickt Dir daraufhin einen Speicheltest zu, den Du dann an DKMS zurückschickst. Alles ist kostenlos.
 
Wann hat man schon die Möglichkeit zum Helden zu werden? Wenn Deine Stammzellen passen ist das wie ein Dreipunktewurf in der letzten Sekunde.
 
Für Rückfragen stehe ich jedem gerne unter 0172/4337633 zur Verfügung.
 
Viele Grüße
Roland Mayer (Coach der WU20 Junior Twisters)

 

Montag, 30.04.2012

Saisonfinale der WU9-Junior Twisters mit Sieg und Niederlage

Mit zwei Heimspielen gegen die Jungen-Mannschaften aus Harburg-Hittfeld und Harksheide verabschiedeten sich die jüngsten Junior Twisters aus der Saison 2011/12. Und zum Abschluss zeigten die Mädchen von Trainerin Sabine Lütjens noch einmal zwei sehr ansprechende Leistungen. Nachdem man in einem hart umkämpften Spiel gegen die Harburger Jungs knapp mit 12:14 unterlag, lief es im Match gegen Harksheide wesentlich besser. Die ATSV-Girls zeigten sich von dem ersten Spiel gut erholt und legten munter los, so dass man zur Pause mit 16:5 führte. Mutig und mit guter Verteidigungsarbeit verteidigte man diese Führung im zweiten Spielabschnitt und gewann am Ende sehr zur Freude aller Akteurinnen und der elterlichen Fans hochverdient mit 21:13.
Dank der fleissigen Unterstützung der Eltern beim Kaffee- und Kuchenverkauf, durfte sich auch der Förderverein über eine Geldspende in Höhe von € 50,- freuen. Ein grosses Dankeschön für diese Unterstützung und die selbstlosen helfenden Hände. Ein besonderes Dankeschön von Trainerin Sabine Lütjens geht auch noch einmal an "Co-Trainerin" Ines Moritz, die bei der Betreuung der Mannschaft während der Saison stets eine verlässliche und konstante Hilfe war.
 
Für die WU9 spielten: Pia Schulz (13), Amelie Behmer, Melina Witte (je 8), Louisa Moritz (4), Rebekka Grabert (2), Freya Mohr, Antonia Köhler, Lena Lamprecht, Romina Tessner.

 

Sonntag, 29.04.2012

Marc Köpp ist neuer Headcoach der Stormarn Wild Wings -
Ex-Nationalspielerin Katharina Kühn assistiert -
Try-Out am Mittwoch, 09.Mai in der Sporthalle Reesenbüttel

Köpp2.jpgMarc Köpp, ehemaliger Damen-Bundesligatrainer des SC Rist Wedel und der BG Dorsten, heisst der neue Coach der Stormarn Wild Wings. Der 43-Jährige übernimmt zum Sommer diesen Jahres das Amt des Headcoaches der weiblichen U17-Bundesligamannschaft des Ahrensburger TSV in der WNBL.
Köpp, als Trainer mehrmaliger Deutscher Jugendmeister mit seinem Heimatverein SC Rist Wedel sowie Trainer des Jahres 2001 in der Damen-Basketballbundesliga, hatte sich in den letzten vier Jahren vom direkten Saisongeschehen an der Seitenlinie zurückgezogen, um seinem Privatleben den Vorrang zu geben. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Kadertrainer für die männliche Jugend des Hamburger Basketball-Verbandes sowie als Verantwortlicher für die Aus- und Fortbildung beim HBV, war er jedoch weiterhin dicht dran am Basketballgeschehen und verspürt nun wieder das berühmte „Kribbeln“ als verantwortlicher Coach arbeiten zu wollen.
Kühn.jpgAssistieren wird dem renommierten Coach die 70-fache ehemalige A-Nationalspielerin und dreifache Deutsche Meisterin, Katharina Kühn, Die 31-Jährige Centerspielrin hat viele Jahre unter Marc Köpp trainiert und mit ihm beim SC Rist Wedel die größten Erfolge des Hamburger Basketballs gefeiert. Nach weiteren Stationen in Leon (1. Liga Spanien), Wasserburg (1.DBBL) und Rotenburg (1.DBBL) bereitet sie nun ihren Wechsel vom Spielfeld auf den Trainerstuhl vor und wird den jungen ATSV-Spielerinnen ihre großen Erfahrungen weitergeben.
Die Stormarn Wild Wings hatten in Ihrer Premierensaison mit dem letzten Platz in der Nordstaffel der WNBL sowie zwei Niederlagen beim abschliessenden Play-Down-Turnier sportlich einen schweren Stand und wollen in ihrem zweiten Jahr erfolgreicher abschneiden.
Bis auf die altersbedingten Abgänge von Sonja Grusche und Louisa Mallien bleibt das Team im Kern zusammen. Aufrücken werden aus dem eigenen Nachwuchs mit Merle Schrader, Mirja Beckmann und Lilli Stenzel drei Spielerinnen des Jahrganges 1998. Geplant ist auch weitere Spielerinnen aus benachbarten Vereinen per Doppellizenz die Möglichkeit zu geben auf hohem Niveau zu spielen und zu trainieren.
Hierzu laden die neuen Coaches am Mittwoch, den 09.Mai 2012, in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr, Sporthalle Reesenbüttel) alle interessierten Spielerinnen der Jahrgänge 1996/97/98 zu einem Try-Out-Termin ein.
Anmeldungen an:
info@basketball.atsv.de

 

Sonntag, 29.04.2012

Basketball-Gala: Feste feiern bis die Polizei kommt


Um 2:30 Uhr in der Früh drehte DJ Stefan Buchhorn die Regler herunter, schickte damit die letzten Gäste (es soll sich ausschliesslich um Twisters-Spielerinnen gehandelt haben!) auf den Heimweg und beschloss somit die erste Gala der ATSV-Basketballabteilung die nunmehr ein fester Bestandteil zum Saisonausklang werden soll. Ca. 70 Aktive, Trainer, Eltern und Gäste, einschliesslich des Ehrenvorsitzenden Günter Rahtje, hatten zuvor im Park Hotel Ahrensburg in einem offiziellen Teil mit Teamehrungen und MVP-Auszeichnungen (moderiert von Abteilungsleiter Stefan Prohaska, Teammanager Stefan Möller und Twisters-Coach Carsten Schittkowski) die Saison Revue passieren lassen und sich dann nach reichhaltiger Stärkung am "Vital-Buffet" in den gemütlichen Teil des Abends gestürzt. Abseits vom sonst üblichen Hallenparkett blieb genug Zeit sich nicht nur über Basketballthemen zu unterhalten, sondern auch teamübergreifende Kontakte zu knüpfen. Auch auf der Tanzfläche ging es rund - wie rund konnte man daran sehen, dass gegen 1:30 Uhr die Polzei um Drosselung der Lautstärke bat, weil sich die angrenzenden Nachbarn gestört fühlten.
Wir danken allen Organistoren und Mitwirkenden und freuen uns bereits auf das nächste Jahr, dann gilt es zusätzlich das 40-Jährige Bestehen der Basketballabteilung zu feiern.

 

Dienstag, 24.04.2012

Talente mit Perspektive - Junior Twisters Charlotte Behmer und Rosa Achilles sind beim Finalturnier in Wetzlar mit dabei

Die 48 besten Spielerinnen der Altersklasse U13 (Jahrgang 1999) messen sich vom 27. bis 29. April 2012 in Wetzlar unter den Augen der Bundestrainer. Die jungen Talente konnten die Bundestrainer bei den Vorturnieren in BOsnabrück und Dessau-Roßlau (Mädchen) von ihrem Talent überzeugen und sich unter 200 Basketballspielerinnenaus ganz Deutschland behaupten. In Wetzlar wollen sie nun um einen der begehrten Plätze im Perspektivkader 2012 kämpfen.
Das große Motto über dieser Sichtungsmaßnahme heißt „Olympia 2020". Nach dem Turnier werden jeweils zwölf Mädchen dem ING-DiBa Perspektivkader 2012 angehören. Dass diese Spielerinnen eines Tages für Deutschland bei Olympia antreten erscheint nicht unwahrscheinlich, ist sich auch A2- und U20-Bundestrainer Frank Menz nach den Vorturnieren sicher: „Einige Spielerinnen werden wir sicherlich in den Jugendnationalmannschaften wiedersehen." Bereits heute stehen viele frühere „Talente mit Perspektive" in verschiedenen Nationalmannschaftskadern und haben bereits bei Welt- oder Europameisterschaften gespielt.
Doch bevor es soweit ist müssen die von ausgewählten Landestrainern betreuten Talente drei Tage lang ihr Bestes geben. Ihr erstes Highlight erleben die Mädchen bereits vor den Spielen: Unter Anleitung der Bundestrainer absolvieren sie am Freitag und Samstag gemeinsame Trainingseinheiten, um optimal vorbereitet in den Wettkampf zu gehen. Am Samstag und Sonntag spielen vier neu formierte Mädchenteams jeweils untereinander im Modus Jeder-gegen-jeden, sodass jedes Talent in drei Spielen die Möglichkeit hat, die Bundestrainer Frank Menz (A2/U20m), Alexandra Maerz (U18w), Kay Blümel (U18m), Patrick Bär (U16w), Harald Stein (U16m) und Bernd Röder (DBB-Trainerstab) zu beeindrucken.
Am Sonntag gibt es neben der Nominierung des Perspektivkaders ein weiteres Highlight: Die U22-Nationalmannschaft des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes (DRS) wird um 11.00 Uhr ein Demospiel bestreiten. Bei diesem Spiel werden die größten Talente des deutschen Rollstuhlbasketballs ihr Können demonstrieren und für viel Action und Dynamik in der Sporthalle der Schule an der Brühlsbacher Warte sorgen.
Neben den vielen Bundestrainern werden als Gäste unter anderem auch der Bürgermeister und Sportdezernent der Stadt Wetzlar, Helmut Lattermann, sowie Vertreter des Deutschen Basketball Bundes und des Hessischen Basketball Verbandes erwartet.
Viel Spannung und tolle Basketball-Stimmung sind also garantiert! Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Homepage: www.talente-mit-perspektive.de.
 
Folgende Korbjägerinnen und -jäger spielen in Wetzlar um die Berufung in den ING-DiBa Perspektivkader 2012:

Team Osnabrück 1:
Kübra Cenkiz (SV Grambke-Oslebshausen),Elif Agirdogan (Post-SV-Koblenz), Annika Netter (SG Towers Speyer), Helena Eckerle (BBF Dillingen), Alexandra Ritter (MJC Trier), Henriette Höfermann (SG Wolfenbüttel), Luise Krappen (Osnabrücker SC), Charleen Maschke (VFL Grasdorf), Pauline Wedening (SG Wolfenbüttel), Lisa-Marie Bramkamp (NB Oberhausen), Julia Loock (Basket Emmerich), Jenny Strozyk (Herner TC)

Team Osnabrück 2:
Jura Richter (BG Ostholstein), Wiebke Schwartau (BG Ostholstein), Rosa Achilles (Ahrensburger TSV), Sarah Kromsee (SC Alstertal Langenhorn), Inga Mahnke (Eimsbüttler TV), Charlotte Behmer (Ahrensburger TSV), Emma Benser (BG 74 Göttingen), Britta Daub (BG 74 Göttingen), Leonie Rosemeyer (SG Wolfenbüttel), Seraphina Asuamah-Kofoh (CB Recklinghausen), Carlotta Ellenrieder (Hürther TC/TUS Zülpich), Selin Yilamz (Bayer Uerdingen)

Team Dessau-Roßlau 1:
Celina Kühn (SV Halle), Laura Schinkel (SV Halle), Lena Büschel (Science City Jena), Hannah Schmid (TuS Bad Aibling), Maxine Weber (TS Jahn München), Ann-Christin Menke (DJK Würzburg), Luca Mairose (VfL Lichtenrade/ BBS), Lisa Vierhuve (1860 Spandau), Katharina Klein (VfB Hermsdorf), Iva Banozic (TSV Crailsheim), Verena Klötzl (USC Heidelberg), Jasmin Henschel (SV Preußen Frankfurt/Oder)

Team Dessau-Roßlau 2:
Lisa Lißner (ChemCats Chemnitz), Anja Oehm (ChemCats Chemnitz), Marlene Reimann (BC Ottendorf), Melissa Kolb (SG Weiterstadt), Jasmin Pieper (SG Weiterstadt), Florentine Rössner (Eintracht Frankfurt), Miriam Lincoln (TV Langen), Chiara Dröll (TuS Lichterfelde), Doreen Fox (TuS Lichterfelde), Isabella Schenk (TSV Nördlingen), Paulina Werner (TG Würzburg), Pauline Steinmeyer (TSV Nördlingen)

 

Sonntag, 22.04.2012

Junior Twisters der WU11 unterliegen BW Buchholz im Halbfinale um die Hamburger Meisterschaft knapp mit 49:51

Die W11-Junior Twisters unter der Leitung von Sabine Lütjens haben beim heutigen Turnier um die Hamburger Meisterschaft den Einzug ins Finale knapp verpasst. In einem intensiv geführten Halbfinalmatch unterlagen die ATSV-Mädchen BW Buchholz am Ende hauchdünn mit 49:51. "Wir haben diesmal insgesamt viel körperbetonter gespielt, als wir es in den vergangenen Saisonspielen getan haben und sind trendmäßig wieder auf dem Weg nach oben. Es ist sehr schade, dass es mit dem Finaleinzug nicht geklappt hat, aber es ist auch kein Beinbruch" gab sich die Trainerin am Ende auch mit dem dritten Platz sehr zufrieden. In der Schlussphase mussten die Junior Twisters foulbedingt auf ihre beiden besten Spielerinnen Fabienne Fayaz und Ellen Sarre verzichten - mit Beiden übe die volle Distanz hätte die Überraschung vielleicht gelingen können? Glückwunsch zum dritten Platz!
 
Für die W11L spielten: Fabienne Fayaz (18), Ellen Sarre (14), Hannah Mohndorf, Janne Dülsen (je 4), Bente Brünner (3), Sophie Pruss, Lisa Kohnke, Anna Nagel (je2), Naomi Tebu, Marie Diers, Maja Johannsen, Julia Schuster.

 

Freitag, 20.04.2012

U11-Junior Twisters spielen um die Hamburger Meisterschaft - HBV zeichnet gute Nachwuchsarbeit des ATSV mit Geld- und Ballpräme aus

Am kommenden Sonntag spielen die vier besten WU11-Teams der Saison in der Sporthalle am Steinberg in Wedel um die Hamburger Meisterschaft 2012. Das Team von Trainerin Sabine Lütjens trifft dabei im zweiten Halbfinalspiel um 11:30 Uhr auf die Mannschaft von Blau-Weiß Buchholz. Das erste Halbfinale (9:30 Uhr) absolvieren der gastgebende SC Rist Wedel und die BG Hamburg West. Die beiden Gewinner ermitteln anschliessend um 16:00 Uhr den Hamburger Meister.
Bereits am vergangenen Mittwoch durfte sich Nachwuchskoordinatorin Sabine Lütjens auf dem HBV-Jugendtag über eine Auszeichnung in Form von sieben neuen Basketbällen und einer Geldprämie für die weiterhin hervorragende Nachwuchsarbeit der ATSV-Basketballabteilung freuen.

 

Freitag, 20.04.2012

Maiausgabe von BIG-Basketball in Deutschland ab Di. 24.April am Kiosk

Die Playoffs 2012: Alle K.o.- Runden- Teams im Check. Portraits und Interviews von Karsten Tadda (Bamberg), Bryce Taylor (ALBA Berlin), Thorsten Leibenath (Ulm), Johannes Strasser (Artland Dragons), John Patrick (Würzburg), Jimmy McKinney (Frankfurt), Nils Mittmann (Braunschweig), Wolfgang Wiedlich (Bonn), Chevon Troutman und Jared Homan (Bayern) jetzt in BIG.
Die vierte Rangliste des deutschen Basketballs wertet die 50 besten Power Forwards der Liga. Die BIG-Redaktion stuft dazu die besten 25 Deutschen aus einem ausgeklügelten Punktesystem ein.
Außerdem: Neue BIG Kolumnen von Johannes Herber in „Herber geht’s nicht!“  und von Ex- BBL- Star Demond Mallet, der in „The Continent In One Comment“ über europäischen Basketball spricht. Jena- Youngster Johannes Voigtmann spricht mit BIG über seinen Karrierestart und Zukunftspläne.
Die achte Ausgabe von BIG hat 100 Seiten und berichtet auf 16 Seiten über Pro A, Pro B und die Regionalliga.

 

Sonntag, 15.04.2012

U15-Junior Twisters qualifizieren sich mit drei souveränen Siegen für die Regionalmeisterschaft

Die Junior Twisters der WU15 sind ihrer Favoritenrolle beim Qualifikationsturnier zur Regionalmeisterschaft mehr als gerecht geworden. Mit drei haushohen Erfolgen düpierten die Mädchen von Trainerin Ulrike Haas die Konkurrenz in Eutin und freuen sich nun auf die nächste Runde am 05./06.Mai in Wolfenbüttel. 108:23 gegen Wedel, 140:25 gegen Rendsburg und    123:37 gegen BG Ostholstein lauten die Resultate der Partien im Einzelnen. "Für uns war es wichtig, dass wir uns als Mannschaft finden, da wir in dieser Besetzung bislang noch nicht zusammengespielt haben", so Trainerin Ulrike Haas, die neben den WNBL-Spielerinnen Jasmin Zimmermann, Merle Bitter und Kaja Witkowski auch Doppellizenzspielerin Carina Kellermann vom Eimsbütteler TV neu ins Team integrieren musste. So entspannend das Wochenende auch verlaufen ist, etwas mehr Gegenwehr bzw. eine härtere Standortbestimmung hätte man sich schon gewünscht, da man in der nächsten Runde gegen die namhafte Konkurrenz, wie z.B.  TuS Lichterfelde, SG Wolfenbüttel oder USV Halle ganz bestimmt auf Augenhöhe gefordert werden wird. Platz zwei ging an den SC Rist Wedel, der am zweiten Tag in besserer Besetzung angetreten war und die Junior Twisters, nach Erfolgen über Rendsburg und Ostholstein, zur Nordmeisterschaft begleiten wird.
 

Ergebnisse & Tabelle Qualifikation U15-RLN-Meisterschaft

 

Sonnabend, 07.04.2012

WU15 trifft beim Qualifikationsturnier zur Regionalmeisterschaft auf die Teams aus Wedel, Eutin und Rendsburg

Die WU15 von Trainerin Ulrike Haas startet als erstes der drei Teams der Junior Twisters in die Turniere zur Regionalmeisterschaft. Am 14. und 15.April treffen die ATSV-Girls beim Qualifikationsturnier in Eutin (Hans-Heinrich-Sievert-Halle, Holstenstraße 10) dabei auf die Mannschaften vom SC Rist Wedel, der BG Ostholstein sowie des BBC Rendsburg. Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern haben wie bereits in den vergangenen Jahren nicht gemeldet. Die beiden erstplazierten Teams sind für die Regionalmeisterschaft am 05./06.Mai qualifiziert. Die Haas-Schützlinge sind in dieser Spielzeit noch ohne Niederlage und gehen damit sicherlich als Favorit in das Turnier. Eine Rolle, die auch die Trainerin für Ihr Team annimmt, ohne dabei jedoch die Konkurrenz unterschätzen zu wollen. Insbesondere die beiden schleswig-holsteinischen Vertreter gelten als Unbekannte, so dass man hochkonzentriert in alle drei Begegnungen gehen wird.
 
Die Spiele im Überblick:

Sonnabend, 14.04.2012

 
17:00 Uhr BG Ostholstein - BBC Rendsburg
19:00 Uhr ATSV Junior Twisters - SC Rist Wedel

Sonntag, 15.04.2012

 
09:15 Uhr BG Ostholstein - SC Rist Wedel
11:15 Uhr BBC Rendsburg - ATSV Junior Twisters
14:15 Uhr SC Rist Wedel - BBC Rendsburg
16:15 Uhr ATSV Junior Twisters - BG Ostholstein

Im Kader der U15-Junior Twisters stehen folgende Spielerinnen:
Lima Basharyar, Mirja Beckmann, Merle Bitter, Josina Großmann, Mara Hader, Kim Hoffmann, Louisa Karge, Carina Kellermann (Doppellizenz Eimsbütteler TV), Lea Kewersun, Rebecca Lorenz, Franziska Märten, Maxime Mönke, Lena Nagel, Merle Schrader, Lilli Stenzel, Pia Werner, Kaja Witkowski, Jasmin Zimmermann.

 

| zurück |