News-Archiv März 2006

| zurück |
 

Sonntag, 26.03.2006
Platz zwei bleibt nach Verlängerungssieg gegen Konkurrent Elmshorn für die WU16 in Reichweite

Zwei Spieltage vor Abschluss der Punkterunde in der Offenen Runde A hat sich die WU16 mit einem hauchdünnen 67:65-Erfolg nach Verlängerung über Tabellennachbar Elmshorner MTV die Chance auf den zweiten Tabellenplatz bewahrt.
Nach Rückstand im ersten Viertel (14:20), gab das Team der beiden Coaches Claudia Beckmann und Roland Mayer erst nach der ersten Viertelpause so richtig Gas. Angetrieben von Bente Funke, demonstrierten die ATSV-Mädchen, dass sie die Partie unbedingt gewinnen wollten. Die knappe Führung mit zwei Punkten zur Halbzeit (32:30), sollte jedoch nicht reichen, um innerhalb der regulären Spielzeit das Match zu gewinnen. In der fünfminütigen Verlängerung, sicherte dann die Nervenstärke von Jana von Trzebiatowski an der Freiwurflinie die beiden Zähler sowie die Möglichkeit auf den zweiten Platz im Abschlussklassement.
 
Für die WU16 spielten: Benta Funke (18), Lena Albrecht (14), Janina Steffens (12), Jana von Trzebiatowski (11), Djiaya Sala (6), Melina Schellhorn, Deniz Akil, Margaux Roth (je 2).
 
Ergebnisse          Tabelle          Statistik 2005/06

 

Sonnag, 19.03.2006
Debakel im dritten Viertel besiegelt Niederlage der 1.Herren

Ein dünn besetzter Kader und mangelnde Konzentration, es wird wirklich Zeit, dass die Saison bei den 1.Herren ein Ende findet, denn wie schon zuvor gegen die SG Altrahlstedt/Meiendorf 4, war auch beim Bramfelder SV 3 die Luft spürbar raus und stand am Ende mit 59:71 eine weitere Niederlage zu Buche. Nur sieben Spieler, Till Ehlermann und Benjamin Czemzik (beide erkrankt) sowie Miki Hrnjic (berufsbedingt) standen nicht zur Verfügung, hatten die Reise in die Hamburger Nachbarschaft angetreten. nach ausgeglichener ersten Spielhälfte (33:32), sorgte ein kollektiver Blackout im dritten Viertel (5:26) für die Niederlage gegen das junge Bramfelder Team. Abspielfehler und Ballverluste, liessen sich auch nicht durch zwei Auszeiten reduzieren und so nahm das Schicksal seinen verhängnisvollen Lauf. Auch eine Steigerung im Schlussabschnitt vermochte die zehnminütge Minusleistung nicht mehr zu korrigieren und so durfte man mit einer verdienten Niederlage die Heimreise antreten.
Bis zum 09.April heisst es jetzt noch tapfer auszuharren, denn erst dann kann man die Serie mit der Begegnung beim SV Nettelnburg/Allermöhe beschliessen und damit eine mehr oder minder vertane Spielzeit endlich abhaken.
 
Für die 1.Herren spielten: David Mayer (25), Benjamin Schmidt (9), Milan Röseler (8), Frank Neuber (6), Franz Quandt, Jerrit Kube (je 4), Sebastian Lieseberg (3).

 

Sonntag, 19.03.2006
Twisters verabschieden sich mit einem Paukenschlag

Was für ein Saisonfinale: Eine gut besuchte Sporthalle Reesenbüttel, ein spannendes Basketballspiel und am Ende ein hauchdünner 57:55-Sieg der Twisters über den Aufsteiger und Favoriten EBC Rostock - Basketballherz was willst du mehr. Das hat zum Abschluss wirklich noch einmal richtig Spass gemacht und so langsam aber sicher mausern sich die ATSV-Damen zum finalen Spielverderber, denn nach der BG Hamburg West im letzten Jahr, musste diesmal mit Rostock eine weiterere Top-Mannschaft in Ahrensburg Federn lassen. Während die Twisters nach dem Match mit einer "La Ola" ihren Triumph ausgelassen mit dem Publikum und den Cheerleadern feierten, sass der Stachel der Enttäuschung bei den EBC-Damen tief, flossen minutenlang Tränen und dies obwohl es sportlich ja um keine große Entscheidung mehr ging.
Die Gäste aus Rostock waren nur mit sieben Spielerinnen angereist. Twisters-Trainerin Tobi Müller konnte immerhin neun Damen ins Rennen schicken. Neben der verletzten Anja Ollik, fehlten Eva Reich (Grippe) und Melanie Lange (Beruf), dafür waren aber Laima Butt und Claudia Beckmann mit von der Partie. Von Beginn an agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein munteres Spielchen, das über die gesamten vierzig Minuten jederzeit knapp und ausgeglichen verlief. Meist hatten die Twisters leicht die Nase vorn, leisteten sich aber immer wieder Phasen in denen kaum Punkte gelangen und so blieben die Rostockerinnen jederzeit eng auf Tuchfühlung. Nach einer knappen 31:27-Halbzeitführung, drohte das Spiel erstmals Ende des dritten Viertels zugunsten der Ostseestädterinnen zu kippen (41:42, 28.Min.). Im Verlauf des letzten Spielviertels hielten die Twisters aber weiter dagegen und beide Teams wechselten sich bei der Führungsarbeit ab. Als die Gäste in der 38.Minute dann mit 55:50 in Front lagen, schien das Spiel verloren zu gehen, doch in den letzten zwei Minuten zeigten die Twisters, wie schon so häufig in dieser Spielzeit, noch einmal ihre tollen Schlussspurtqualitäten. Keine Punkte mehr für Rostock und sieben Zähler für die ATSV-Damen sicherten am Ende den Überraschungserfolg sowie Platz drei im Endklassement.
Neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit einer sehr ausgeglichenen Punkteverteilung, war "Aushilfe" Claudia Beckmann einer der Schlüssel zum Erfolg auf Seiten der Twisters. Die 37-Jährige Dauerbrennerin aus der 2.Mannschaft war der ruhende Pol im Spiel und immer zur Stelle, wenn es galt wichtige Punkte zu markieren. "Das tolle an Claudia ist, dass Sie sofort drin ist in der Mannschaft und im Spiel" so die verletzte Teamkapitänin Anja Ollik, die die zweifache Mutter lieber heute als morgen zurück im Twisters-Team sehen würde.
Nach dem abschliessenden Teamessen, haben die Twisters nun erst einmal drei Wochen "Erholungsurlaub" in dem man noch ein gemeinsames Wellness-Wochenende in Damp verbringen wird. Gestartet wird Anfang April dann wieder mit positionsbezogenem Training, schlieslich ist die Saison noch nicht ganz beendet, denn im Mai stehen noch die Finalspiele des HBV-Pokals auf dem Terminzettel.
 
Für die Twisters spielten: Claudia Beckmann (12), Julia van Deest (10), Tanja Scherzinger (8), Laima Butt (7), Wiebke Bohnhoff, Tanja Lange, Jule-Fee Poll (je 5), Sabrina Jörgs (3), Nadine Partey (2).
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik 2005/06

 

Freitag, 17.03.2006
Hitze und Hunger in Kenia - Patenkind Brian bedankt sich für Geschenk

Der Briefwechsel aus dem tiefsten Süden Kenias ins gute alte Europa ist nicht immer so ganz einfach, dank der freundlichen Unterstützung eines Ehepaares aus Gifhorn, haben uns heute aber wieder ein paar Zeilen von unserem Patenkind Brian erreicht. Nachdem seine Mutter vor zwei Wochen bereits per E-Mail ihren Dank für die Unterstützung der ATSV-Basketballer übermittelt hat, bedankt sich Brian noch einmal persönlich für den Basketball, den wir ihm zu seinem 13.Geburtstag geschenkt hatten. Es sind aber auch Zeilen, die zum Nachdenken anregen und deutlich machen, unter welch guten Umständen wir hier leben dürfen. Während bei uns noch der Winter seine kalten Finger ausbreitet, haben die Menschen in Kenia mit Hitze und Hunger ums nackte Überleben zu kämpfen. Die erschütternden Bilder konnten wir ja alle in den Nachrichten hinreichend verfolgen. Schön zu wissen, dass wir mit unserer Patenschaft wenigstens einen kleinen Beitrag leisten können, um die Not vor Ort ein wenig zu lindern. 

Nachfolgend der vollständige Brief von Patenkind Brian:

"Hallo Stefan,
I am very happy to receive from you the letter and the ball. Am particularly very happy about the ball because I will be the team manager of our team because I own the ball and all my friends don´t have a ball. They said I will be the manager. Thank you very much.
It very hot. Infact the whole country is very dry and in some parts of kenya people are dying from hunger. Have you seen in the news? We are happy because here in school we are given food.
I have told my mother to check for the mail. I was not able to celebrate my birthday because I was in school.
I have seen your pictures and the place looks beautiful in winter. The girl looks beautiful sitting on the snow. What do you call that thing she is sitting on?
(Schlitten, Anm. d. Red.) I hope to come to Europe one day and ride on it. It is very nice.
I am working very hard. In January exam I was number 2 and in February I was number 1. I am sure you will be happy with my performance.
Thank you for everything and for your kindness.
Say a big hello to all the basketballers of the Ahrensburger TSV.
Bye Brian"

 

Donnerstag, 16.03.2006
Twisters plagen vor dem letzten Saisonspiel Personalsorgen

Am kommenden Samstag beenden die Twisters mit der Partie gegen den Tabellenzweiten und Aufsteiger in die 1.Regionalliga EBC Rostock die Saison 2005/06. Doch ausgerechnet vor dem Finale plagen Trainerin Sabine Müller noch einmal Personalsorgen. Dreierspezialistin Anja Ollik zog sich beim Montagstraining erneut eine schmerzhafte Bänderdehnung zu und wird definitiv am Samstag nicht mit auflaufen. Für Sie wollte Müller eigentlich erneut Oldie Claudia Beckmann aus der zweiten Mannschaft reaktivieren, doch die Topscorerin der Stadtliga hat private Verpflichtungen und wird den Twisters mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Korb geben müssen. Ein großes Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von "Neu-Mama" Laima Butt. Die 25-Jährige wollte sich eigentlich nach dem Spiel in die Babypause verabschieden, fühlt sich aber seit einigen Tagen nicht richtig wohl und hat am Montag bereits mit dem Training ausgesetzt.
Sportlich geht es für die Rostockerinnen in dieser Partie eigentlich nur noch um die Ehre, denn egal ob Sieg oder Niederlage, die EBC-Damen bleiben auf alle Fälle auf Tabellenposition zwei und haben, wie schon erwähnt, ihr Aufstiegsticket seit einigen Spieltagen sicher in der Tasche. Für die Twisters geht es allerdings noch um die Plazierung im Endklassement. Da die Kieler Damen am letzten Wochenende vorgelegt haben, zählt nur ein Sieg, um, aufgrund des direkten Vergleiches, den lange Zeit gepachteten dritten Platz zurückerobern zu können. Gerne erinnert man sich dabei an den Coup der letzten Saison, als man im finalen Meisterschaftsspiel den klaren Tabellenführer BG Hamburg-West 3 noch einmal entzauberte. Das gleiche würde man natürlich gegen die Rostockerinnen allzugerne wiederholen.
Egal ob es am Ende aber Platz drei oder vier wird, mit einem großen Abschlussessen zu dem auch alle Helfer und der familiäre Anhang geladen sind, werden die Twisters die Spielzeit gebührend verabschieden. Für die anschliessenden zwei Wochen hat Trainerin Müller dann erst einmal absolute Basketballruhe verordnet, bevor es ab Anfang April mit individuellem Training wieder einen lockeren Einstieg ins Geschehen geben wird.

 

Montag, 13.03.2006
2.Damen machen mit Sieg über WSV 2 den Oberligaaufstieg perfekt

Es ist geschafft, die 2.Damen haben mit einem 66:54-Erfolg über den Walddörfer SV 2 die Rückkehr in die Oberliga perfekt gemacht. "Es war das erwartet schwere Match gegen den Lokalrivalen", so ein freudestrahlender Coach Wolf-Rüdiger Rohloff, dessen Wunsch, den Aufstieg vor der abschliessenden Begegnung gegen den SC Alstertal-Langenhorn 3 unter Dach und Fach zu bringen damit von seiner Mannschaft erfüllt wurde. "Am 25.März geht es dann eventuell nur noch um die Meisterschaft und die wollen wir jetzt natürlich auch noch holen".
Um am Ende jubeln zu dürfen, bedurfte es im zweiten Spielabschnitt aber einer erhöhten Kraftanstrengung, denn zwei schwache Minuten vor der Halbzeit, hätten den ATSV-Damen beinahe den Sieg gekostet. Ein Zehn-Punkte-Rückstand (24:34) in so einer wichtigen Partie kann sich schnell als schwerer Rucksack entpuppen, doch die ATSV-Damen nahmen die Herausforderung an und kämpften sich mit wechselnden Verteidigungen wieder heran (45:47 - 3.Viertel). Die endgültige Wende zum Guten, brachte dann ein ganz starkes Schlussviertel (21:7), als man spitzenmäßig verteidigte und vorne, angeführt von der wieder überragenden Claudia Beckmann (28 Pkt.), noch einmal eiskalt zuschlug.
 
Für die 2.Damen spielten: Claudia Beckmann (28), Judith Mayer (11), Yvonne Grossmann (9), Vivien Krusekamp, Verena Schmidt (je 4), Astrid Schrader (3), Birgit Zade, Silke Bohnhoff (je 2), Franziska Schrimpff, Svenja Gosch.
 
Ergebnisse          Tabelle

 

Montag, 13.03.2006
Ersatzgeschwächte ATSV-Herren unterliegen SGAM 4 mit 69:74

Kurz vor dem Ende der Saison 2005/06 ist die Luft bei den ATSV-Herren merklich raus. Dies liegt zum Einen an den tabellarisch feststehenden Tatsachen (die Aufstiegsplätze eins und zwei sind ausser Reichweite), zum Anderen an der momentanen personellen Situation. Mit Frank Neuber, Milan Röseler und Interimscoach Stefan Möller (alle Urlaub) sowie Miki Hrnjic (beruflich verhindert), stand für die Heimpartie gegen die SG Altrahlstedt/Meiendorf 4 ein Großteil des Kaders nicht zur Verfügung. So rechnete man auch nicht mit einer Wiederholung des deutlichen Hinspielergebnisses (104:66), wollte aber schon das Parkett am Ende als Sieger verlassen. Ein Vorhaben, dass bis zum Schlussviertel auch aufzugehen schien, dann aber an der fehlenden Abgeklärtheit in der spielentscheidenden Schlussphase scheiterte. Nach konzentriertem Beginn (9:3) führte man zur Halbzeit mit 41:36, hatte es bis dahin aber versäumt über die Freiwurfquote einen wesentlich größeren Vorsprung herauszuwerfen. Am Ende zeigten die Gäste aber die größere Cleverness und sicherten sich nicht unverdient zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib.
Bei den ATSV-Herren herrschte nach dem Schlusspfiff, trotz der Niederlage, aber eine entspannte Gelassenheit. Bis auf die Freiwurfquote (46%) und die unkontrollierten Schlussminuten, gab es schliesslich keine größeren Kritikpunkte anzuführen, hatte man ansonsten ja auch recht ansehnlich gespielt. Für die letzten beiden Partien gegen Nettelnburg und Bramfeld 3, soll es mit kompletter Besetzung dann jedoch noch einmal etwas zum Jubeln geben.
 
Für die 1.Herren spielten: Benjamin Schmidt (17), Jerrit Kube(15), David Mayer, Benjamin Czempik (je 10), Till Ehlermann (9), Franz Quandt, Sebastian Lieseberg (je 4).

 

Sonnabend, 04.03.2006
Schongang reicht Twisters zum Sieg über Schlusslicht Reinbek -
Laima Butt blickt zum zweiten Mal Mutterfreuden entgegen

Von der sportlichen Konstellation her, war die Partie der Twisters gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht TSV Reinbek ohne große Bedeutung und dies war dem Spiel beider Mannschaften dann auch deutlich anzumerken. Während die Gäste noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten agierten, zeigten die Schützlinge von Trainerin Tobi Müller in den vierzig Minuten sehr schwankende Leistungen, siegten am Ende aber doch ungefährdet mit 89:63 (38:25).
Immer wieder folgten auf guten, dynamischen und kombinationsstarken Phasen, Momente, in denen man sich leichtfertig und sorglos zeigte. Insbesondere in zahlreichen Reboundsituationen fehlte die nötige Konsequenz, so dass die Reinbeker Damen zu vielen zweiten oder sogar dritten Wurfchancen kamen und so immer wieder verkürzen konnten. Trainerin Müller nutzte das Match aber auch, um den Spielerinnen, die bislang weniger Einsatzzeiten verbuchen konnten, weitere Spielpraxis zu vermitteln. So konnten sich am Ende auch alle elf Spielerinnen in die Kobschützenliste eintragen. Mit Tanja Scherzinger und Sabrina Jörgs nutzten zudem zwei Spielerinnen die Gunst der Stunde, um sich von den Durchhängern der letzten Wochen zu befreien. Mit 19 bzw. 14 Punkten waren Beide am Ende die erfolgreichsten Werferinnen bei den Twisters.
Noch größer, als über den errungenen Sieg, war nach dem Spiel jedoch die Freude über die Nachricht von Laima Butt, dass sie im September zum zweiten Mal Mutter werden wird. Nachdem sich die 25-Jährige gebürtige Litauerin nach ihrer letzjährigen Schwangerschaft gerade erst wieder herangearbeitet hat, wird sie ab April also erneut eine Sportpause einlegen und somit erst wieder zur Rückrunde der Saison 2006/07 ins Team zurückkehren.
 
Für die Twisters spielten: Tanja Scherzinger (19), Sabrina Jörgs (14), Wiebke Bohnhoff (12), Eva Reich, Jule-Fee Poll (je 8), Anja Ollik, Laima Butt (je 7), Julia van Deest (6), Tanja Lange (4), Nadine Partey, Melanie Lange (je 2).
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik 2005/06

 

Freitag, 03.03.2006
Mutter von Patenkind Brian sagt Dankeschön

Es gibt wieder Neuigkeiten von unserem kenianischen Watoto-Patenkind Brian Njugunga zu vermelden. Nachdem wir ihm zu seinem 13. Geburtstag am 23.Januar einen Basketball geschenkt haben (nicht ganz einfach, aber durch die freundliche Unterstützung durch reisefreudige Pateneltern aus dem niedersächsischen Gifhorn am Ende kein Problem), hat uns gestern eine E-Mail von seiner Mutter Carolyne erreicht, in der der sie sich recht herzlich für die Unterstützung ihres Sohnes bedankt:
 

"Hallo to all of you. Thank you very much for your kindness and helping Brian to be in school.
I am very happy with your organisation of basketball for the children. I saw the fotos of your teams and they are beautiful. Tell all the children that Brian, Rachel and their mother Carolyne wish them all a wonderful time.
Brian is very very happy about the ball. His team has selected him team manager because he has a ball and all the other children don't. In April holidays i will send you a foto of their team.
Have a wonderful winter. Best regards from Brian, Rachel and Carolyne.

 
Bye Mama Brian."

 

| zurück |