News-Archiv März 2005

| zurück |
 

Montag, 21.03.2005
Twisters rehabilitieren sich zum Saisonabschluss mit einem 64:56-Heimerfolg über Spitzenreiter BG Hamburg West 3

Mit dem überraschenden Erfolg über Spitzenreiter BG Hamburg West 3, haben die Twisters einen erfreulichen Schlusspunkt hinter eine mehr als durchwachsen zu bzeichnende Spielzeit 2004/05 setzen können. Aufgrund der zuletzt durchlebten Niederlagenserie, hatten selbst die größten Optimisten nicht mehr an einen positiven Abschluss geglaubt. Um so mehr spricht es für die Moral der Twisters, dass man das Ruder noch einmal rumreissen konnte und die Gelegenheit den personell etwas geschwächten Topfavoriten zu bezwingen beim Schopfe packte.
Nach augeglichenem Start konnten sich die Hamburger Gäste dank einer Halbfeldpresse bis zur ersten Pause auf 11:18 absetzen. Mit aggressiver Defense und dem guten Händchen von Scharfschützin Anja Ollik, gelang es den Twisters bis zur Pause den Rückstand auf einen Zähler zu verkürzen (29:30). Dank der richtigen Mischung im Pausentee und der mahnenden Worte von Trainerin Tobi Müller, sich im zweiten Durchgang nicht hängen zu lassen und der harten Gangart der Gäste zu trotzen, erwischten die Twisters im zweiten Abschnitt einen Einstieg nach Maß. Schnelle Punkte nach dem Wiederanpfiff, brachten eine knappe Führung, die kontinuierlich ausgebaut werden konnte. Mit einem 24:8 wurde dieses Viertel am Ende deutlich gewonnen und damit der Grundstein für den Überraschungserfolg gelegt. Die Hamburgerinnen wollten sich aber längst noch nicht geschlagen geben, die Härte in der Partie nahm nun, großzügig von den beiden Unparteiischen toleriert, mehr und mehr zu. Zwar machte sich bei den Twisters im Schlussabschnitt die beinahe schon obligatorische Verkrampfung breit, doch diesmal gab man den zuvor erspielten Vorsprung und damit die zwei Pluspunkte nicht mehr her. Mit insgesamt sechs von sechs verwandelten Freiwürfen, demonstrierte Flügelspielerin Jule-Fee Poll in den Schlussminuten ihre Nervenstärke und avancierte so zur viel umjubelten Matchwinnerin ihres Teams.
Mit einer Ausbeute von 20:20 Punkten, belegen die Twisters im Endklassement den fünften Tabellenplatz und dürfen mit dieser Plazierung, aufgrund der teilweise schwachen Leistungen in der Rückrunde, noch mehr als zufrieden sein. Wie eng und kurios es in diesem Jahr in der Liga zuging, wird allein an der Tatsache deutlich, dass die Mannschaften zwischen Platz drei und zehn lediglich vier Zähler trennen.
Für die Twisters ist nun aber erst einmal eine kleine Regenerationspause angesagt, die jedoch bereits wieder am 03.April mit dem Pokalviertelfinale gegen den Oberligisten Eimsbütteler TV beendet sein wird. Weitere Pokaltermine im Falle eines Erfolges sind dann der 30.04. (Halbfinale) sowie der 01.05. (Finale).
 
Für die Twisters spielten: Jule-Fee Poll (17), Anja Ollik (14), Julia van Deest (12), Tanja Lange, Sabrina Jörgs (je 8), Tanja Scherzinger (5), Wiebke Bohnhoff, Eva Reich, Nora Martiensen, Melanie Lange, Nadine Partey.
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik

 

Sonnabend, 12.03.2005
1.Herren machen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt

Mit einem deutlichen 91:75-Erfolg im vermeintlichen "Vier-Punkte-Spiel" gegen Mitabstiegskonkurrent SG Altrahlstedt/Meiendorf 2, haben die 1.Herren einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Ligaverbleib getan. Wie schon in der letzten Partie gegen Hellbrook, begannen die Barchmann-Schützlinge vom Start weg sehr konzentriert und legten mit einer Serie von drei Dreipunktwürfen in den ersten Minuten auf 11:2 vor. Bis Mitte des zweiten Viertels (24:25) blieben die Gäste zwar auf Tuchfühlung, danach gelang es aber den ATSV-Herren sich mit sicherem Vorsprung zur 43:31-Pausenführung abzusetzen. Auch im zweiten Abschnitt waren die Gäste optisch zwar gleichwertig, konnten ihre gute Technik aber nicht in die erforderlichen Korberfolge umsetzen. Während SGAM meist über Distanzwürfe zum Ziel kam, punkteten die ATSV-Herren vornehmlich in der Zone über Frank Neuber sowie den routinierten Philipp Krohn und den sehr gut aufgelegten Leonhard Dubin. Nachdem man bis Ende des dritten Viertels den Vorsprung weiter ausbauen konnte (66:49), kontrollierte das Team von Trainer Björn Barchmann sicher und routiniert das Geschehen bis zum Abpiff. Daran änderte auch die gute Trefferquote der Gäste von jenseits der 6,25m-Linie nichts. Insgesamt bemerkenswerte 17 (10x SGAM - 7x ATSV) erfolgreiche Dreier konnten am Ende im Spielbericht vermerkt werden.
War das Hinspiel noch von vielen unschönen Szenen geprägt, bewiesen beide Teams diesmal, dass Sie es auch anders können und lieferten sich in den 40 Minuten einen fairen, ja geradezu harmonischen Wettstreit. So macht Basketball dann auch wieder Spaß. Ein Dank an dieser Stelle auch an die beiden Unparteiischen vom Walddörfer SV für Ihre gute und umsichtige Leitung der Begegnung.
Für die ATSV-Herren geht das Zittern trotz des Erfolges aber weiter. Im letzten Spiel der Saison muss man am 03.April beim SC Ottensen 2 antreten und verfolgt bis dahin sehr gespannt die Ergebnisse der unmittelbaren Konkurrenz. Mitentscheidend für den Erhalt der Stadtliga wird aber auch die Auf- und Abstiegsfrage in den oberen Ligen sein. Im ungünstigsten Fall droht sogar noch dem Sechstplazierten der Gang in die Bezirksliga. Als weitere schwere Bürde kann sich in der Endabrechnung zudem noch die Spielwertung aus dem Heimspiel gegen Bergedorf erweisen, da man bei Punktgleichheit immer schlechter plaziert sein wird. Zittern und Daumen drücken wird also bis zum letzten Spieltag der Saison angesagt sein. 
  
Für die 1.Herren spielten: Philipp Krohn (20), Leonhard Dubin (14), Miki Hrnjic (13), Benjamin Schmidt (12), Till Ehlermann (9), Christian Nehr, Frank Neuber (je 8), Dejan Lazarevic (3), Benjamin Cemzik, Milan Röseler (je 2), Jerrit Kube.

 

Sonnabend, 07.03.2005
Negativserie der Twisters setzt sich unvermindert fort

Der Negativtrend der Rückrunde hat sich bei den Twisters auch im vorletzten Saisonmatch bei der TSG Bergedorf gnadenlos fortgesetzt. Obwohl vollzählig angetreten, musste das Team von Tobi Müller mit 55:66 eine weitere Schlappe quittieren und ist damit vorerst auf den sechsten Tabellenrang abgerutscht. Von Beginn an hatte man, wie schon im Hinspiel, große Probleme TSG-Oldie und Ligatopscorerin Maike Großmann in Schach zu halten. Mit den grippegeschwächten Lange-Sisters und einer im Spiel angeschlagenen Julia van Deest, war man auf der Centerposition zudem kaum konkurrenzfähig. So wurde die Reboundleistung wieder einmal zur Achillesferse, die manch andere gute Bemühung unvermindert wieder zunichte machte.
Hat Trainerin Müller ob der sportlichen Situation der letzten Wochen derzeit wenig Grund zur Freude, so fand sie nach der Begegnung doch lobende Worte für U18-Youngster Annali Morgenstern, die kurz vor dem Ende der Saison zu ihrem ersten Einsatz bei den Twisters kam und dabei einen ansprechenden Eindruck hinterliess. So kann dann zumindest bereits jetzt schon die erfolgreiche Integration der drei Jugendspielerinnen (Eva Reich, Sabrina Jörgs und Annali Morgernstern), als positives Ergebnis einer sehr durchwachsenen Spielzeit verbucht werden.
Ihren letzten Ligaauftritt bestreiten die Twisters am kommenden Sonnabend (19.03. - 17 Uhr - Sporthalle Reesenbüttel) gegen Tabellenführer BG Hamburg West 3. Ob man ausgerechnet gegen die favorisierten und routinierten Hamburgerinnen die Talfahrt noch einmal stoppen kann, bleibt abzuwarten.
 
Für die Twisters spielten: Jule-Fee Poll (12), Tanja Scherzinger (11), Julia van Deest (10), Tanja Lange (8), Anja Ollik (6), Melanie Lange (5), Annali Morgenstern (2), Wiebke Bohnhoff (1), Eva Reich, Gabi Westphal, Sabrina Jörgs, Nadine Partey.

 

Montag, 07.03.2005
1.Herren unterliegen Tabellenführer Hellbrook knapp nach Verlängerung

Ein deutliches Lebenszeichen im Kampf um den Klassenerhalt haben die 1.Herren in ihrem Heimspiel gegen den 1.FC Hellbrook von sich gegeben. Zwar langte es gegen den Tabellenführer nach Verlängerung nicht zu einem Sieg, was die Barchmann-Schützlinge beim knappen 69:74 jedoch zeigten, war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den letzten Partien. 35 Minuten lang führten die ATSV-Herren gegen den Favoriten und hatten den Aufstiegsaspiranten mit einer Sieben-Punkte-Führung am Rande einer unplanmäßigen Niederlage. In der Schlussphase zeigten die Gäste jedoch, warum sie an der Spitze stehen. Mit einer schnellen 8:0-Serie wurde das Spiel gedreht und nach erneuter ATSV-Führung mit einem verwandelten Freiwurf die Verlängerung erzwungen. Auch in den fünf Zusatzminuten lieferten sich beide Mannschaften bis kurz vor Schluss ein Kopf an Kopf-Rennen (68:68 - 44.Minute). Am Ende erwiesen sich die Hellbrooker dann wieder als cleverer und treffsicherer und retteten nicht zuletzt dank zweier umstrittener Freiwürfe den knappen und glücklichen Erfolg über die Ziellinie.
Auch wenn der Sieg zum Greifen nahe war, war man nach dem Schlusspfiff im ATSV-Lager nicht unzufrieden, da man endlich einmal wieder von Beginn an hellwach agierte und die gesamte Partie über eine konstante Leistung abrufen konnte. Trainer Barchmann hofft, dass man diese gute Form nun auch bis zum nächsten Wochenende für das wichtige Match gegen die SG Altrahlstedt/Meiendorf 2 konservieren kann.
 
Für die 1.Herren spielten: Benjamin Schmidt (14), Benjamin Czemzik (11), Miki Hrnjic (9), Philipp Krohn (8), Frank Neuber (7), Leonhard Dubin, Till Ehlermann (je 6), Dejan Lazarevic (5), Jerrit Kube (2), Sebastian Lieseberg (1), Christian Nehr.

 

Montag, 07.03.2005
WU20 verteidigt mit einem 72:64 über Eimsbüttel den 1.Tabellenplatz

Dank einer motivierten und konzentrierten Vorstellung, hat die WU20 von Trainer Roland Mayer mit einem 72:64-Erfolg über Verfolger Eimsbütteler TV ihren Platz an der Tabellenspitze verteidigt. Leicht wurde dieser Sieg jedoch nicht errungen, denn die nur zu fünft angereisten Gäste wehrten sich sehr tapfer gegen die Niederlage und dominierten insbesondere die erste Halbzeit (29:42). Trotz Sonderbewachung traf in diesen ersten zwanzig Minuten die stark aufspielende Aufbauspielerin Sükran Gencay aus allen Lagen. Nach dem Seitenwechsel profitierten die ATSV-Mädchen von der Erschöpfung der Eimsbüttelerinnen und drehten mit einem deutlichen 27:9 im dritten Viertel die Partie zu ihren Gunsten. Foulbedingt am Ende nur zu viert agierend, standen die ETV-Mädchen schliesslich auf verlorenem Posten und stemmten sich vergeblich gegen die Niederlage.
Neben Judith Mayer, Yvonne Großmann und Annali Morgenstern als Topscorerinnen auf ATSV-Seite, spielte auch Rookie Carina Faller einen starken Part und durfte sich am Ende über stolze acht markierte Zähler freuen.
  
Für die WU20 spielten: Judith Mayer (24), Yvonne Großmann (18), Annali Morgenstern (16), Carina Faller, Anne Catherine Brosius, Birgül Türeli (je 2), Marie Eppers, Sarah Hoppe, Melanie Drewing.

 

Freitag, 04.03.2005
Johannes Lüdemann mit HBV-Team auf Amerika-Reise

Mit erwartungsvoller Vorfreude zählt MU14-Akteur Johannes Lüdemann die letzten Stunden bis zum kommenden Montag. Dann startet er nämlich mit der HBV-Auswahlmannschaft zu einem 14-tägigen USA-Trip nach Orlando (Florida). Unter der Leitung von Landestrainer Dieter Brill wartet im Mutterland des Basketballs auf die jungen Nachwuchscracks ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Insgesamt sieben Freundschaftsspiele gegen amerikanische Altersgenossen werden während des Aufenthaltes absolviert und auch der Traum vieler Basketballkids wird in diesen Tagen gleich doppelt erfüllt: Der Live-Besuch der NBA-Spiele Orlando - Minnesota und Orlando - New Jersey, dürfte für viele  das Highlight der Reise sein und zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Neben den rein sportlichen Terminen wird aber auch Sightseeing (u.a. Universal Studios) sowie der Besuch einer High School und der University of Florida auf dem Terminkalender stehen.
Wir wünschen Johannes und seinen Hamburger Teamkameraden eine schöne und erlebnisreiche Reise mit reichlich Spaß und vielen neuen Eindrücken. 

 

Dienstag, 01.03.2005
2.Herren und MU18 mit dreistelligen Erfolgen

Korbhungrig präsentierten sich die Teams der 2.Herren und der MU18 am letzten Wochenende, denn beide knackten bei ihren Siegen jeweils die Hundertermarke.
Gegen die SG Altrahlstedt/Meiendorf 2 dominierte die MU18 das Spiel von Anfang bis Ende und siegte aufgrund einer aggressiven Manndeckung und gutem Fastbreak-Spiels locker und leicht mit 109:35. Noch ungleicher wurde der sportliche Vergleich dann im letzten Spielviertel, als von den zu siebt angereisten Gästen vier Spieler foulbedingt auf der Bank Platz nehmen mussten. Trainer Detlef Thiel nutzte die Dominanz seines Teams, um seine Spieler für das anschliessende Herrenspiel zu schonen und der zweiten Garde ein Mehr an Einsatzzeit zukommen zu lassen.
Nicht ganz so deutlich, aber dennoch leicht und locker triumphierten die 2.Herren in der Kreisliga mit 102:76 über den Walddörfer SV 3. Die Mischung aus alt und jung wird im Saisonverlauf immer eingespielter, während die „alten Säcke“ (Zitat von Spielertrainer Detlef Thiel) mit körperlichem Einsatz die Reboundarbeit erledigen,  sorgen die sechs spielberechtigten MU18-Akteure mit ihrer Power für die nötigen Erfolge im Angriff. Auch das WSV-Team konnte das Match nicht vollzählig beenden, da von den fünf angereisten Spielern verletzungsbedingt einer bereits in der ersten Hälfte seine Teilnahme einstellen musste. Wie immer tat man sich gegen vier dann jedoch schwerer als gedacht und so konnten die Gäste noch eine ansehnliche Anzahl von Korberfolgen für sich verbuchen.
 
Für die MU18 spielten: Philipp Röhler (22), Moritz Kukel (18), Eugen Becker (14), Torben Schmidt (12), Florian Wessel (11),  Alexander krumrei (8), Dominik Mattwig, Thorben Rath (5), Klaas Albrecht, Marcus Birkenfeld, Erik von Petersson (je 4), Nicolaj Metel (2).
 
Für die 2.Herren spielten: Eugen Becker (38), Philipp Röhler (16), Alexander Krumrei (12), Moritz Kukel, Jean Roth  (je 10), Torben Schmidt (7), Detlef Thiel (4), Erik von Petersson (3), Philippe Roth (2).

 

Dienstag, 01.03.2005
Selbstzweifel bei den 1.Herren werden immer größer

„Was haben wir mit dieser Leistung eigentlich in der Stadtliga verloren ?“ Diese Frage beschäftigt die 1.Herren nach der frustierenden 66:77-Niederlage beim Tabellenvorletzten BC Hamburg 4 mehr denn je. Der hart erkämpfte Erfolg bei der SG Altrahlstedt/Meiendorf 2 scheint also wirklich nur ein Strohfeuer gewesen zu sein, denn im Duell mit dem direkten Konkurrenten erfolgte ein blitzsauberer Rückfall  in alte Zeiten. Wieder einmal wurde das erste Viertel total verschlafen. Ehe man überhaupt annährend im Spiel war, lag man auch schon wieder mit katastrophalen 21 Punkten im Rückstand. Trainer Barchmann konnte nur konsterniert feststellen, dass es bei den ATSV-Herren derzeit an allen Ecken und Enden mangelt. Eine Erklärung, warum man seit Wochen weit unter den eigentlichen Möglichkeiten agiert hat aber auch er nicht parat. Dabei war man eigentlich recht zuversichtlich in die Partie gegangen, konnte man personell doch wieder auf das Centerduo Frank Neuber und Philipp Krohn zurückgreifen. Beide spielten dann auch wieder einen soliden Part am Brett, erhielten weitere Unterstützung aber nur von Miki Hrnjic, der trotz der Krise der letzten Wochen mit konstant guten Leistungen aufwartet. Von der Aufbau- und Flügelposition kommen derzeit aber zu wenig Impulse. Ein Chris Nehr und Till Ehlermann können sicherlich mehr, als sie derzeit zeigen. Mit Unterstützung der Konkurrenz sowie eigene Erfolge vorausgesetzt, will man aber versuchen das Unternehmen Klassenerhalt in den verbleibenden drei Begegnungen dennoch erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Dies dürfte jedoch kein leichtes Unterfangen werden und bedarf zudem einer enormen Leistungssteigerung, da mit Hellbrook, Ottensen und SGAM noch ganz dicke Brocken auf die Barchmann-Schützlinge warten.
 
Für die 1.Herren spielten: Miki Hrnjic (18), Philipp Krohn (16), Frank Neuber (9), Jerrit Kube (6), Benjamin Schmidt, Dejan Lazarevic (je 5), Christian Nehr (4), leonhard Dubin (2), Till Ehlermann (1), Sebastian Lieseberg.

 

Dienstag, 01.03.2005
WU20: Personalroulette mit knappem Auswärtserfolg

Abiturstress und Erkrankungen machten es Trainer Roland Mayer nicht leicht ein Team für das Spiel bei TURA Harksheide zusammenzubekommen. Mit Twisters-Youngster Sabrina Jörgs sowie einer aufgrund von Rückenbeschwerden gehandicapten Judith Mayer, konnte er dann aber doch noch sechs Spielerinnen ins Rennen schicken, die am Ende mit einem hauchdünnen 53:51 ihre Chancen auf den Staffelsieg wahrten. Die Gastgeberinnen erwiesen sich wie erwartet als harte Nuss und bereiteten den ATSV-Mädchen insbesondere durch ihre langgewachsenen Spielerinnen große Probleme. Erst nach der Halbzeitpause gelang es, nicht zuletzt dank des „Goldenen Händchens“ von Sarah Hoppe, sich mit zwölf Punkten abzusetzen. Im letzten Spielabschnitt musste man aber dem Kräfteverschleiss Tribut zollen, so dass die TURA-Mädchen den Rückstand noch einmal bis auf zwei Zähler verkürzen konnten. Der knappe Vorsprung wurde aber bis zum Schlusspfiff über die Zeit  gerettet und so hofft man nun auf die Unterstützung der Konkurrenz, um die SG Altrahlstedt/Meiendorf noch von der Tabellenspitze verdrängen zu können. Nächstes Heimspiel der WU20 ist am So. 06.03.05 um 14:00 Uhr gegen den Eimsbütteler TV (Sporthalle Reesenbüttel).
 
Für die WU20 spielten:
Yvonne Großmann, Sabrina Jörgs (14), Sarah Hoppe (12), Anne Catherine Brosius (7), Judith Mayer (6), Melanie Drewing.

 

| zurück |