Montag, 23.03.2015
Arbeitssieg der W13-Junior Twisters gegen die BG Hamburg West

Hatte die Mannschaft in den bisherigen Begegnungen nichts anbrennen lassen und mit deutlichen Ergebnissen über die hundert Punktemarke aufgewartet, taten sich die Mädchen der W13 in Ihrem vorletzten Spiel schwer. Im ersten Viertel stand es 6:4 für den ATSV, doch die BG West war die deutlich bessere Mannschaft. Verletzungen, durchwachte Geburtstagsnächte und Erkältungen ließen die Mädchen nicht zu ihrer gewohnten Stärke finden. Im zweiten Viertel spielte das Team Dank der erfahrenen Auswahlspielerin Fabienne Fayaz schneller nach vorne und schloss erfolgreicher ab. Nach der Halbzeitpause war der Vorsprung dann wieder so groß, dass neue Spielzüge  geübt werden konnten und weniger erfahrene Spielerinnen ihre Spielzeit bekamen. Die Partie endete mit einem Spielstand von 67:38 für den ATSV.

Für die W13L spielten: Fabienne Fayaz, Isabella Meyer, Maya Johannsen, Marie Diers, Anna Nagel, Pia Schulz, Eva Brackenwagen, Lisa Kohnke, Lea Radon und Laura Karacic


 

Montag, 23.03.02.2015

Erfolgreicher Punktspieltag für die W11-Junior Twisters

Drei Spiele - drei Siege. Die W11-Junior Twisters sind momentan in sehr guter Form. Das hat man bereits in den letzten beiden Trainingsspielen gegen die W13 A sehen können. Jede Spielerin hat sich in den letzten Monaten sehr gut weiterentwickelt und die Mannschaft ist weiter zusammengewachsen. Eins-gegen-Eins-Penetration war das beherrschende Trainingsthema und mittlerweile ziehen alle Mädchen beherzt zum Korb.
So konnte Matthias Krause, der inzwischen als Trainer dazu gestoßen ist, auch an seinem zweiten Spieltag eine äußerst erfolgreiche Bilanz ziehen: 25:24 gegen die Hamburg Warriors, 33:21 gegen Rist Wedel und 34:26 Punkte gegen SC Alstertal-Langenhorn.

 
Für die W11L spielten:
Mayte Füllhas, Anna Kohnke, Louisa Krause, Kira Krause, Hannah Günther, Myriam Lorenz, Nada Kembouche, Annika Schuster und Rebekka Grabert


 

Montag, 23.03.2015
MU14 gelingt mit 50:39 endlich der erste sportliche Sieg

Eltern, Trainer, aber vor allem die Spieler – alle haben sie lange auf diesen Moment gewartet. Am Samstag war die MU14-Mannschaft des ATSV zu Gast bei den Hamburg Warriors und erlangte dort endlich ihren ersten sportlichen Saisonerfolg. Zuvor hatte man lediglich mehrmals die Punkte am grünen Tisch gewonnen.
Die Jungs begannen sehr unkonzentriert und konnten zunächst kein Kapital aus ihrer physischen Überlegenheit schlagen. Anstatt aggressiv und souverän den Weg zu Korb zu suchen, waren ihre Aktionen halbherzig und träge. Den Trainern hingegen war von vornherein klar, dass gegen die Warriors ein Sieg greifbar war, wenn die Jungs das abrufen würden, was in den vergangenen Wochen im Training erarbeitet wurde. Aber den Spielern war das offenbar nicht bewusst und so ging die 1. Halbzeit mit 24:12 für die Warriors zu Ende.
Aber dann kam die Wende. Die Ansprache und der Weckruf des Trainerteams in der Halbzeitpause schien Wirkung gezeigt zu haben. Es dauerte keine vier Minuten und man war auf sechs Punkte dran. Doch das war erst der Anfang. In Minute vierundzwanzig gelang den Warriors der zweite und letzte Treffer des Viertels. Im Anschluss dominierte der ATSV. Auf einmal klappte alles. Die Jungs agierten konzentriert in der Defense, schalteten nach einem Ballgewinn schnell um und spielten sehr schöne Fastbreaks mit ungewöhnlich guter Übersicht. Es wurde regelmäßig der freie Mann angepasst. Teamwork wurde endlich groß geschrieben Gelang der direkte Abschluss einmal nicht, waren nun die physisch starken Rebounder zur Stelle und verwandelten geschickt unter dem Korb. Nicht nur die mitgereisten Eltern waren begeistert, als das Viertel mit 24:4 und einem Zwischenstand von 36:28 aus Sicht der Ahrensburger zu Ende ging.
Es blieb allerdings spannend, weil sich der ATSV zu Beginn des letzten Viertels zunächst ungeschickt anstellte. Die Halle sah einige unnötige Fouls und Turnover, welche die Warriors kurzzeitig sogar bis auf einen Punkt wieder heranbrachte. Ab Minute dreiundreißig fanden die Jungs vom ATSV aber wieder zur Stärke aus dem dritten Viertel zurück und spielten das Spiel souverän zu Ende. Den Gastgebern gelang lediglich ein weiterer Treffer, während der ATSV mit letztlich starken 14:11 Punkten im vierten Viertel den Sack zu machte und sich mit einem Endstand von 50:39 endlich mit einem Sieg belohnte.
Es geht also voran, das Team wächst zusammen und man darf gespannt sein, wie die Jungs die kommenden Aufgaben bewältigen.

Für die MU14 spielten: Luca Önal (16), Nic Ahlers, Simonas Paukste (je 8), Tim Engel (6), Fabian Jebens, Laurens de Vivie (je 4), Peregrin Schleifenbaum, Dustin Pokatzky (je 2), Mattis Schucher, Constantin Speer


 

Sonntag, 22.03.2015

VIZEMEISTER !!! Twisters gewinnen das "Endspiel" in Kiel mit 66:51

Jubelstimmung und Freudentänze bei den Twisters nach dem Gewinn der Vizemeisterschaft im Anschluß einer nervenstarken Vorstellung an der Ostseeküste

Mit 66:51 haben die Twisters das vermeintliche Endspiel um die Vizemeisterschaft in der 2.Regionalliga Nord gegen die Kangaroos vom Kieler TB gewonnen und damit wohl auch das Tor zum Aufstieg in die 1.Regionalliga aufgestossen. Nach den Verzichtserklärungen von Meister BG Rotenburg/Scheeßel in den letzten Wochen, sind die Twisters nun der erste Anwärter für den Platz im Oberhaus des Nordens.
Die Partie an der Ostsee hielt über 40 Minuten was es versprach, beide Mannschaften boten den zahlreichen Zuschauern ein gutklassiges und kampfbetontes Basketballspiel. In den ersten Minuten tasteten sich beide Teams ab und die Anspannung und Nervosität war deutlich zu spüren, doch im weiteren Verlauf entwickelte sich ein spannendes Match auf hohem Niveau. Die Gastgeberinnen trafen im ersten Viertel ihre Würfe hochprozentig und konnten mit einer 20:17-Führung in den zweiten Abschnitt starten. Die Twisters liessen sich von der Anfangsoffensive der KTV-Damen jedoch nicht abschütteln, blieben immer auf Tuchfühlung und konnten dank einer guten Teamleistung mit einem knappen 34:32-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich beide Mannschaften Alles abverlangten. Die KTB-Damen bekamen allerdings immer größere Probleme mit der wechselnden Verteidigung der Twisters. Insbesondere der zunehmende Druck in der direkten Frauverteidigung, verhinderte, dass die Kielerinnen so leichte Würfe wie in Hälfte eins bekamen. Einzig das Rebounding erwies sich einmal mehr als Manko bei den ATSV-Damen, so dass die Gastgeberinnen viel zu oft zweite oder dritte Wurfchancen bekamen. Im letzten Viertel nahmen die Twisters noch einmal alle Kraft zusammen und erzwangen mit Zielstrebigkeit und Willensstärke letztendlich die Entscheidung. Konsequenter beim Rebound zupackend, viele Ballgewinne erkämpfend sowie mit einem strukturierten Aufbauspiel konnte man sich vorentscheidend absetzen - spätestens mit einem 8:0-Lauf drei Minuten vor dem Spielende war die Entscheidung gefallen. Auch konditionell erwies sich die junge Twisters-Truppe am Ende besser aufgestellt und holte sich somit mehr als verdient diesen wichtigen Sieg einschliesslich Vizemeisterschaft. Am Ende konnten mit Samantha Ochs, Sabrina Ochs, Sabrina Lange und Mirja Beckmann gleich vier Spielerinnen zweistellige Punktewerte verzeichnen.
Die Twisters beenden damit eine super Saison mit einem teammäßig großen Entwicklungsschritt nach vorn und wollen nun mit frischem Elan das Abenteuer 1. Regionalliga in Angriff nehmen. Bevor es allerdings in die verdiente Sommerpause geht, will man am 2./3. Mai noch einmal Gas geben und versuchen beim Top 4 des Hamburger Basketball Verbandes den Pokal zu holen.
Ein großes Dankeschön geht zum Abschluss an die treuen Fans und Unterstützer, die die Reise nach Kiel so zahlreich mitgemacht und auch die gesamte Saison über hinter dem Team gestanden und an die junge Truppe geglaubt haben.
Ein ebensolches Dankeschön geht vom Team auch an die beiden Coaches Carsten und Basty, die viel Zeit investiert und jedes Spiel mit uns akribisch analysiert haben. An unseren Schwächen gezielt gearbeitet und die gesamte Saison an uns als Team und unserem Leistungsvermögen geglaubt haben.

 
 
Für die Twisters spielten:
Samantha Ochs (18), Sabrina Ochs (15),
Sabrina Lange (12), Mirja Beckmann (11), Lara Müller (6), Josina Großmann, Anna Kunze (je 2), Nicole Michelson, Jennifer Struve, Laura Walsleben
 

Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Sonntag, 15.03.2015
Metros bleiben auch im letzten Heimspiel der Saison siegreich

Auch im letzten Heimspiel der Saison 2014/15 haben die Metros ihre Hausaufgabe erfüllt und mit einem 60:54-Erfolg über die Metropol Girls aus Bochum/Recklinghausen das Fünkchen direkter Klassenerhalt am Leben erhalten. Da zeitgleich auch das Team aus Göttingen die OSC Junior Panthers mit 78:62 besiegen konnte, müssen sich die Metros weiter mit dem undankbaren dritten Platz begnügen und hoffen am letzten Spieltag in zwei Wochen auf tatkräftige Schützenhilfe der Metropol Girls, einen eigenen Erfolg bei den New Basket Oberhausen vorausgesetzt. Immerhin konnten die Girls aus Recklinghausen die Göttingerinnen schon einmal überraschen ... bitte daheim in eigener Halle wiederholen!.

 [Weiterlesen]


 

Sonntag, 15.03.2015

Twisters bleiben diese Saison Zuhause ungeschlagen - 78:73-Sieg über Harburg Baskets sichert Platz unter den Top 3

Youngster Mirja Beckmann war beim letzten Saisonheimspiel mit 12 Punkten drittbeste Werferin der Twisters nach Sabrina Ochs (24) und Samantha Ochs (15)

Auch im allerletzten Heimspiel der Saison konnten die Twisters nicht auf ihren kompletten Kader zurückgreifen, doch trotzdem kam man gut ins Spiel und konnte dank einer sehr guten Verteidigung frühzeitig in Führung gehen. Vor allem mit den gut herausgespielten Fast Breaks hatten die Gäste aus Harburg anfänglich Probleme. Doch die kamen ab Mitte des ersten Viertels deutlich besser ins Spiel und es entwickelte sich ein ganz enger Spielverlauf, wobei auf Twisters-Seite viel gewechselt wurde und fast jede Spielerin Spielzeit sammeln konnte. Im Schlussviertel ging dann noch einmal ein kräftiger Ruck durch das Team und der Siegeswille war deutlich zu spüren. Ein Rückstand von sieben Punkten wurde durch aggressive Verteidigung, schnelle Fast Breaks und gutes Zusammenspiel in eine Führung umgewandelt. Garanten waren Sammy Ochs mit einem sicheren Spielaufbau, einigen Rebounds und schnellen Pässen nach vorne. Sabrina Ochs nutze die Vorbereitungen ihrer Schwester und zog beherzt zum Korb. Unter dem Korb verrichteten Anna Kunze, Lara Müller und Nicole Michelson eine super Arbeit, verteidigten die Harburger Centerspielerinnen sehr effektiv und griffen sich wichtige Rebounds. Die drei Youngster Merle Schrader, Jenny Struve und Mirja Beckmann spielten beherzt auf und unterstützen ihre Teamkolleginnen mit einer tollen Leistung. Auch Carina Kellermann und Josina Großmann sorgten für wichtige Entlastung auf dem Spielfeld. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle von Team und Coaches an Laura Walsleben aus der zweiten Mannschaft, die den Twisters seit zwei Wochen hilft ihre Ausfälle zu kompensieren. In der Endabrechnung war der Sieg gegen Harburg das Ergebnis einer tollen kämpferischen Teamleistung, mit einigen Höhen und Tiefen, die beim Saisonfinale in Kiel unbedingt abgestellt werden müssen. Im Angriff wurde sich wieder deutlich besser bewegt und freie Aktionen herausgespielt. Es entstand eine gute Mischung zwischen Würfen und dem Zug zum Korb. Am Ende konnten Sabrina Ochs (24), Sammy Ochs (15) und Mirja Beckmann (12) zweistellig punkten. Durch diesen Sieg haben die Twisters ihre weiße Heimweste bewahren können und bleiben in dieser Saison daheim ohne Punktverlust. Nun soll die tolle Saison mit einem Sieg und dem 2. Platz am nächsten Samstag, 21.März - 17.15 Uhr in Kiel gekrönt werden. Das Team freut sich auf eine große Fan-Unterstützung an der Ostseeküste - auf nach Kiel und kräftig angefeuert.
 
 
Für die Twisters spielten:
Sabrina Ochs (24),
Samantha Ochs (15), Mirja Beckmann (12), Josina Großmann (7), Merle Schrader (6), Jennifer Struve, Lara Müller (je 5), Anna Kunze (4), Carina Kellermann, Laura Walsleben
 

Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Montag, 09.03.2015
Metros bleiben in der Playdown-Runde weiter ungeschlagen

Die Hoffnung auf den sportlichen Klassenerhalt lebt weiter. Auch nach der Auswärtspartie bei den Junior Panthers des Osnabrücker SC bleiben die Metros in den Playdowns weiter ungeschlagen und feiern mit 58:52 den insgesamt vierten Erfolg. In der Tabelle bleiben die Girls von der Elbe damit weiter in Lauerstellung hinter dem Team aus Göttingen und müssen, eigene Erfolge vorausgesetzt, in den verbleibenden beiden Partien auf einen Ausrutscher der Niedersächsinnen warten.

 [Weiterlesen]


 

Montag, 09.03.02.2015

Erfolgreicher Punktspiel-Auftakt  der U9-Mixed

Siegreich kehrte die U9-Mixed am Wochenende aus Wedel zurück und zauberte ein Lächeln auf das Gesicht von Trainerin Sabine Lütjens.  Gegen die Jungen der BG Harburg-Hittfeld erspielten sie ein 24:5 und die Mädchen des SC Rist Wedel konnten mit einem ebenso deutlichen 27:5 besiegt werden. In beiden Spielen war schnell klar, dass die Junior Twisters die Nase vorn haben würden. Alle trauen sich immer mehr zu und auch die Neuzugänge machen sichtbar Fortschritte. Ein solides Grundlagentraining sowie Beharrlichkeit bei der Fehlerkorrektur durch die Trainer zahlt sich also bereits in frühen Jahren aus und bildet das unzerstörbare Gerüst für die weitere basketballerische Laufbahn.
 
Für die W13L spielten:
Hannah Günther, Elsa Volz, Liam Wilkens, Konrad Kempa, Henry Horenburger, Noel Scholz, Filip Radon sowie Lene und Tine Dülsen


 

Sonnabend, 07.03.2015

Siegesserie der Twisters reisst in Lüneburg

Nach neun Siegen in Folge und bis dato einer tollen Saison, mussten sich die Twisters mit 67:83 in Lüneburg geschlagen geben.
In der ersten Halbzeit spielten die Lüneburgerinnen heute einfach etwas besser als die ATSV-Girls, sie waren immer ein Tick schneller, wacher und belohnten sich dafür auch mit Punkten. Die Twisters verschliefen zu oft die Verteidigung, so dass die Lüneburgerinnen zahlreiche Fast Breaks laufen konnten. Auf Seiten der Twisters wurden zwar viele gute Aktionen herausgespielt, jedoch nicht mit Punkten belohnt.
Nach der Halbzeit sollte sich das Blatt allerdings wenden, die ATSV-Damen fingen nun an aggressiver zu verteidigen und vor allem Mirja Beckmann (Foto) nahm das Heft in dieser Phase in die Hand und kam am Ende auf 18 Punkte. Das Team kämpfte sich als solches Schritt für Schritt nach vorne, sodass der Rückstand auf fünf Zähler verkürzt werden konnte. Leider wichen die Unparteiischen nun stark von einer einheitlichen Linie ab, vor allem im Endspurt wurden viele Pfiffe gegen die Twisters verhängt. Die Spielerinnen ließen sich leider davon anstecken und die Konzentration galt fortan nicht mehr uneingeschränkt dem Spielgeschehen. Die Lüneburgerinnen nutzen nun noch einmal ihre Chancen und konnten durch schöne Spielzüge den Sieg nach Hause holen. Die Gastgeberinnen spielten heute einen guten und schnellen Basketball -  schade, dass deren Fans sich bei manchen Zwischenrufen nicht ebenfalls so gut aufgelegt zeigten.
Für die Twisters heißt es nun „Mund abwischen, Kopf hoch und weiter machen“. Auch wenn der erste Tabellenplatz nicht mehr zu erreichen ist, so will man sich zum Saisonende unbedingt den 2. Tabellenplatz sichern, dafür müssen allerdings zwei Erfolge gegen Harburg und Kiel her.

 

Für die Twisters spielten:
Mirja Beckmann (18), Lara Müller (13), Samantha Ochs (11), Sabrina Ochs (8), Jenny Struve, Anna Kunze (je 5), Josina Großmann (3), Nicole Michelson, Merle Schrader (je 2), Laura Walsleben
 

Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Montag, 02.03.2015

Holpriger Auswärtssieg der Twisters in Bremen

Mächtig Sand im Getriebe war beim Gatstspiel der Twisters beim Tabellenvorletzten Bremen 1860, aber mit einem 64:54 hat das Team von Headcoach Carsten Schittkowski am Ende auch diese Hürde erfolgreich gemeistert und sich auf den zweiten Tabellenplatz verbessert. Die Partie bei den unangenehm zu spielenden Hansestädterinnen, war über weite Strecken nichts für Basketball-Ästheten, denn nach einem Blitzstart im ersten Viertel (11:1), verloren die ATSV-Damen zunehmend den spielerischen Faden und auch die Ordnung in der Verteidigung. Die Gastgeberinnen machten geschickt die Räume zu und brachten den Offensivmotor der Twisters mehrfach ins stottern. Hinzu gesellten sich viele Nickligkeiten und Fehler bei der Zeitnahme durch das Kampfgericht, die dem Match eine zusätzliche negative Note gaben. Noch viel ärgerlicher wiegt zudem die Verletzung von Sabrina Ochs, die sich kurz vor dem Abpfiff in einem Zweikampf an der Leiste verletzte und voraussichtlich für die nächsten Partien ausfallen wird. Nach dem ersten Viertel nutzten die Bremerinnen die zunehmenden Schwächephasen der Twisters aus und wandelten den Rückstand Stück für Stück in eine 26:20-Führung um. Daran änderten auch die lautstarken Ansprachen von Coach Schittkowski nichts, der versuchte sein Team bis zur Halbzeit wieder wachzurütteln. Dies gestaltete sich allerdings sehr mühsam, eine Vielzahl an Korbchancen wurden nicht genutzt bzw. leichtfertig vergeben, so dass quasi erst in letzter Sekunde der knappe 33:32-Vorsprung zur Halbzeit sichergestellt werden konnte. Nach dem Pausentee wurde das Spiel zwar nicht ansehnlicher, aber von Seiten der Twisters effektiver geführt. An der Freiwurflinie erhöhte man in den ersten Minuten des dritten Viertels das Ergebnis zum vorentscheidenden 44:34. Die Gastgeberinnen konnten zwar noch einmal verkürzen, doch die Twisters spielten nun ihre größere Routine aus und zeigten auch dank einer Trefferserie von Josina Großmann, warum beide Teams in dieser Saison in unterschiedlichen Tabellenregionen anzutreffen sind. Ein echter Arbeitssieg also, der nach dem Abpfiff dann auch folgerichtig eher Erleichterung als Jubel hervorrief. Dank des Erfolges der BG Rotenburg/Scheeßel über den Kieler TB sind die Twisters drei Spieltage vor Schluss erst einmal auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt.
 

Für die Twisters spielten:
Samantha Ochs, Sabrina Ochs (je 16), Josina Großmann (12), Lara Müller (8), Mirja Beckmann, Anna Kunze (je 4), Nicole Michelson, Jennifer Struve (je 2), Merle Schrader, Carina Kellermann
 

Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Sonntag, 22.02.2015
Dritter Sieg im dritten Spiel - Metros bleiben weiter oben dran

Auch das dritte Spiel der Playdown-Runde geht an die Metros, die damit weiter ganz oben dran bleiben im Kampf um die Plätze, die am Ende den Klassenerhalt bedeuten. Der 58:45-Erfolg über evo New Basket Oberhausen war zu keiner Zeit gefährdet, aber richtig sicher sein kann man sich bei dieser eng verlaufenden Abstiegsrunde eigentlich erst mit dem Schlusspfiff.

 [Weiterlesen]


 

Sonntag, 22.02.2015

Twisters ziehen mit Rekordergebnis von 140:42 ins Pokalhalbfinale ein

Korbhungriges Twisters-Trio: Sabrina Ochs (35), Lara Müller (25) und Sabrina Lange (24) markierten beim Pokalerfolg über den Eimsbütteler TV 2 zusammen doppelt so viele Punkte wie das Gästeteam (42)

Mit 140:42 haben die Twisters ihr Pokalspiel gegen das Stadtligateam vom Eimsbütteler TV 2 gewonnen. Auch wenn das gesamte Spiel sehr einseitig verlief, spielten die Damen vom ETV sportlich und fair mit, so dass es ein angenehmes Spiel war, indem man einiges ausprobieren und einüben konnte. Außerdem bekamen alle neun Spielerinnen viel Einsatzzeit und konnten weitere Spielpraxis für das noch ausstehende Restprogramm in der Meisterschaft sammeln. Verzichten mussten die Twistes auf die erkrankten Nicole Michelson und Samantha Ochs.
Durch eine intensive Pressverteidigung konnten die Twisters die Gäste oftmals in der eigenen Hälfte festsetzen und zahlreiche 8-Sekunden-Pfiffe herausholen oder durch schnelle Ballgewinne sehenswerte Fast Breaks herausspielen. Auch im Set Play wurde Wert darauf gelegt die taktischen Systeme durchzuspielen und offene Optionen konsequent zu nutzen. Besonderes Augenmerk wurde auf die neuen Systeme gelegt, die erstmals ausprobiert und weiter einstudiert werden sollten. Auch in der Verteidigung wurde das Repoitoire erweitert und in dieser Partie angewandt.
Durch den Erfolg gegen Eimsbüttel sind die Twisters in das Top4 des Hamburger Pokalwettbewerbes eingezogen und spielen im Halbfinale (02.Mai 2015) damit voraussichtlich gegen 1.Regionalligist BG Hamburg West, der heute abend die Stadtliga-Damen des ATSV empfängt.

 
 
Für die Twisters spielten:
Sabrina Ochs (35), Lara Müller (25), Sabrina Lange (24), Josina Großmann (14), Merle Schrader (12), Mirja Beckmann (10), Anna Kunze (9), Jennifer Struve (7), Carina Kellermann (4)


 

Dienstag, 17.02.2015
W15-Junior Twisters: Sieg am Valentinstag gegen Wedel

Samstag, 10.00 Uhr in Wedel. Die Sonne schien, aber es war wohl zu früh - sowohl für uns wie auch für die Gastgeberinnen. Nachdem die Junior Twisters eine gefühlte Ewigkeit in der Kabine verbrachten, ging es dann endlich los. Als Schön konnte man das Spiel nicht wirklich bezeichnen, wohl eher als Arbeitssieg. Die mitgereisten Zuschauer erlebten druckvolle Pässe und gute Abschlüsse, aber was sich die Junior Twisters vorne aufbauten, rissen sie sogleich durch Fehlpässe und Unaufmerksamkeiten wieder ein. 

Zum Glück war das bei den Risterinnen nicht anders, obwohl diese vor dem Spiel durch einheitliches Outfit und strukturiertes Warm Up einen überlegeneren Eindruck machten. Getreu dem Motto "Nicht mehr tun als nötig" ging der Sieg mit 61:53 am Ende an die Junior Twisters.
 
Für die W15L spielten:
Muska Saidi, Fabienne Fayaz, Hayley Darko, Louisa Moritz, Paulina Behrendt, Jule Dülsen, Karolin Standtke, Sophie Dierks, Annika Standtke


 

Dienstag, 17.02.2015

W13-Junior Twisters verlieren gegen Blau Weiß Buchholz und vergeben damit die letzte Chance auf den Hamburger Meistertitel

Bis zuletzt kämpften die W13-Junior Twisters, denn sie wussten was auf dem Spiel stand. Aber die Mannschaft von Blau Weiß Buchholz war bereits nach der Halbzeitpause davon gezogen. Daran änderten auch die drei Dreier von Louisa und Fabi nichts. Vor allem die drei in der Niedersachen-Auswahl spielenden Mädchen waren in Athletik und Treffsicherheit den ATSV-Spielerinnen überlegen und machten das Spiel der Gäste. Allein ein Spielerin des Trios hatte eine Trefferquote von nahezu 100% und erzielte allein die Hälfte aller Punkte für ihr Team. Der Sieg mit 84:59 ging daher auch verdient ins benachbarte Bundesland. Die ATSV-Mädchen hingegen können nun entspannt den letzten Spielen der Rückrunde entgegensehen und darauf hoffen, dass es am Ende noch für den zweiten Tabellenplatz reicht.
 
Für die W13L spielten:
Fabienne Fayaz, Isabella Meyer, Maya Johannsen, Marie Diers, Melina Witte, Janne Dülsen, Louisa Moritz, Anna Nagel, Pia Schulz, Eva Brackenwagen


 

Dienstag, 10.02.2015
W13-Junior Twisters mit ausgeglichener Spielbilanz

Das vergangene Spielwochenende verlief mit Höhen und Tiefen. So mussten die W13-Junior Twisters hinnehmen, dass sie momentan dem Tabellenführer SC Rist Wedel nichts entgegenzusetzen haben. Die Partie endete trotz konzentrierter Vorbereitung deutlich mit 44:89n. Daran konnte auch das eingelöste Versprechen von Trainerin Sabine Lütjens nichts ändern, die aufgrund des Sieges über Wedel in der Hinrunde zu dieser Partie im Rock erschienen war.
Das Spiel am Tag darauf gegen die Mädchen vom SC Alstertal Langenhorn verlief wieder gewohnt routiniert mit einem klaren 106:19-Sieg. Durch diese Ergebnisse wird deutlich welche Leistungsspanne in der Leistungsrunde der W13-Mädchen herrscht. Am nächsten Wochenende geht es gegen Blau Weiß Buchholz. Damit noch eine kleine Chance auf den Hamburger Meisterschaftstitel besteht, muss dieses Spiel unbedingt gewonnen werden.
Wir hoffen, dass die Mädchen dabei von einer großen heimischen Kulisse unterstützt werden. Kommt daher unbedingt am Sonntag, den 15.02. um 15.00 Uhr in die Sporthalle Reesenbüttel, Schimmelmannstraße 46.
 
Für die W13L spielten:
Fabienne Fayaz, Melina Witte, Marie Diers, Maja Johannsen, Janne Dülsen, Lisa Kohnke, Isabella Meyer, Anna Nagel, Eva Brackenwagen und Pia Schulz


 

Dienstag, 10.02.2015
W11-Junior Twisters beweisen Mut und kämpfen sich aus dem Tief

Nach einem länger anhaltenden Tief haben sich die W11-Junior Twisters am vergangenen Wochenende wieder als spielstarke Mannschaft präsentiert. Mit einer bärenstarken Teamleistung und sehr viel Mut aller Mädchen gelang gleich morgens ein 20:11-Sieg gegen Tabellenführer Hamburg Warriors, der bisher nur zu Saisonbeginn geschlagen werden konnte. Auch das anschließende Spiel gegen den SC Alstertal-Langenhorn verlief vollkommen auf Augenhöhe und die Junior Twisters verloren nur mit einem Punkt (32:33). Die dritte Partie gegen Wedel wurde gewohnt souverän gewonnen, obwohl hier vor allem unsere jüngeren und weniger erfahrenen Spielerinnen zum Einsatz kamen. Die Mannschaft hat in allen drei Spielen bewiesen, dass sie ein sehr gutes Zusammenspiel hat, was wichtig für die kommende Saison ist. Während bei SCAL und HWBA zum größten Teil nur jeweils ein Mädchen die Körbe macht, punkten bei den Junior Twisters alle Spielerinnen.
 
Für die W11L spielten:
Mayte Füllhas, Annika Schuster, Rebekka Grabert, Jasmin Metz, Myriam Lorenz, Anna Kohnke, Louisa Krause, Kira Krause, Nada Kembouche, Lene und Tine Dülsen


 

Dienstag, 03.02.2015
W13- und W15-Junior Twisters mit starken Spielen

Für die W13-Junior Twisters war es am Sonntag gegen die Hitfeld Sharks das letzte entspannte Spiel bevor es in den kommenden zwei Wochen gleich zweimal gegen Wedel und einmal gegen den Blau Weiß Buchholz geht. Aufgrund einiger personeller Ausfälle kam Youngster Mayte Füllhas aus der W11 zum Einsatz und fügte sich ohne Probleme in das leistungsstarke Team ein. Besonders überzeugend trat Isabella Meyer auf, die die punktgenau gespielten Pässe ihrer Aufbauspielerinnen erfolgreich verwandelte. Hier konnte man sehen, dass sich die Mädchen nahezu blind verstehen. Aber auch alle anderen punkteten und verteidigten bärenstark. Das Ergebnis von 102:20 ist daher auf eine sehr starke Teamleistung zurückzuführen und Interimstrainerin Ines Moritz konnte das Wochenende zufrieden beschließen.
Gleich im Anschluss fand die Partie der U15-Junior Twisters gegen den Walddörfer SV statt. Die beiden U13-Spielerinnen Fabienne Fayaz und Louisa Moritz waren bereits warm gespielt und unterstützten das Team von Chelsea Darko und Liska Kappmeier in gewohnter Routine. Auch in dieser Partie wurde den Zuschauern ein druckvolles, schnelles Spiel geboten. Mit wenigen Dribblings und gekonntem Zuspiel über das gesamte Feld drängten die Junior Twisters auf den gegnerischen Korb. Die Partie endete verdient mit 104:43.
 
Für die W13L spielten:
Fabienne Fayaz (34), Isabella Meyer (24), Maya Johannsen (10), Marie Diers (10), Melina Witte (7), Janne Dülsen (6), Louisa Moritz (6), Lisa Kohnke (3), Mayte Füllhas (2)
 
Für die W15L spielten: Muska Saidi (30), Fabienne Fayaz (20), Hayley Darko (17), Louisa Moritz (12), Paulina Behrendt (8), Jule Dülsen (7), Marie Sußebach (6), Karolin Standtke (2), Annika Standtke (2), Sophie Dierks (2), Naomi Tebroke, Julia Schuster


 

Montag, 02.02.2015
Trotz rabenschwarzem Sonntag, feiern Twisters weiteren Erfolg

Erst in den Schlussminuten hatten die Twisters um Aufbauspielerin Samantha Ochs die Nase vorn und konnten den keck aufspielenden Aufsteiger aus Pinneberg und Halstenbek noch deutlich bezwingen.

Es gibt’s Tage da will einfach nichts so recht klappen und genau so einen Tag hatten die Twisters bei ihrem gestrigen Gastspiel bei der BG Haltenbek/Pinneberg erwischt. Schon die Trainingsvorbereitung verlief nicht optimal, konnte man unter der Woche nur mit sechs Spielerinnen trainieren, da alle Anderen entweder verletzt oder krank waren. Dieses Handicap zeigte sich dann auch im Spiel gegen die "Holstein Hoppers". Das Spiel konnte am Ende zwar mit 82:69 gewonnen werden, von Seiten der Twisters hätte es aber ein deutlicherer Sieg werden müssen, hätte man über die vollen 40 Minuten der Partie so gespielt wie in den letzten Schlussminuten. Die gesamte vorherige Spielzeit lief bei den ATSV-Damen nicht viel zusammen. In der Verteidigung wurde über weite Strecken kein Druck aufgebaut und in der Offensive zu unkonzentriert, ja fahrlässig, gearbeitet. So liess man die Punkte vieler schön herausgespielter Aktionen unerklärlicherweise liegen - vieles wirkte an diesem Sonntag einfach wie verhext. Phasenweise konnten die Twisters jedoch ihre Stärke demonstrieren und dadurch immer wieder den Anschluss halten. Sobald man Druck aufbaute, brachte man die Hoppers in Schwierigkeiten - erschwerte ihnen so den Ballvortrag über die Mittellinie oder zwang sie mit Ablauf der 24-Sekunden-Zeit zu überhasteten Abschlüssen. Immer wenn die Twisters Tempo aufnahmen konnten sie diese Schnelligkeit auch nutzen und vorne punkten. Vor allem in den letzten drei Minuten zogen die Twisters noch einmal die Zügel an und wurden ihrer Favoritenrolle mit reichlich Verspätung endlich gerecht.
Letztendlich muss man das gesamte Team loben, denn auch solche Spiele, in denen einfach nichts wirklich klappen will, müssen erst einmal gewonnen werden. Trotz aller Nackenschläge und hochkarätigen Trefferquoten der Gastgeberinnen hat sich das sehr junge Twisters-Team zu keinem Zeitpunkt nervös machen lassen, sondern puschte sich selbst immer wieder mit aufmunternden Worten auf dem Court und spielte unermüdlich und konzentriert weiter. Innerlich die Ruhe zu bewahren und unbeirrt an die Stärken und Vorteile zu glauben, auch wenn es nach aussen hin vielfach chaotisch wirkt, zeichnet auch ein gutes ambitioniertes Team aus. Ein großes Dankeschön geht diesbezüglich auch an die mitgereisten Fans, die ebenfalls den Glauben an das Team nie verloren und es bis zum Schluss lautstark zum Sieg anfeuerten.

Das nächste Spiel findet im Rahmen des Hamburger Pokalwettbewerbes am 21. Februar in der Sporthalle Reesenbüttel statt. Gegen das Stadtligateam Eimsbütteler TV 2 geht es dabei um den Einzug in das diesjährige Top 4.
Die nächste Regionalligapartie steht erst wieder am 28.02. mit dem Gastspiel bei Bremen 1860 auf dem Terminkalender.

 
Für die Twisters spielten:
Sabrina Ochs (17), Samantha Ochs (16), Sabrina Lange (13), Mirja Beckmann (12), Merle Schrader (8), Lara Müller (7), Anna Kunze (5), Josina Großmann (4), Nicole Michelson, Carina Kellermann
 
Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

| zurück |