Montag, 09.03.2015
Metros bleiben in der Playdown-Runde weiter ungeschlagen

Die Hoffnung auf den sportlichen Klassenerhalt lebt weiter. Auch nach der Auswärtspartie bei den Junior Panthers des Osnabrücker SC bleiben die Metros in den Playdowns weiter ungeschlagen und feiern mit 58:52 den insgesamt vierten Erfolg. In der Tabelle bleiben die Girls von der Elbe damit weiter in Lauerstellung hinter dem Team aus Göttingen und müssen, eigene Erfolge vorausgesetzt, in den verbleibenden beiden Partien auf einen Ausrutscher der Niedersächsinnen warten.

 [Weiterlesen]


 

Montag, 09.03.02.2015

Erfolgreicher Punktspiel-Auftakt  der U9-Mixed

Siegreich kehrte die U9-Mixed am Wochenende aus Wedel zurück und zauberte ein Lächeln auf das Gesicht von Trainerin Sabine Lütjens.  Gegen die Jungen der BG Harburg-Hittfeld erspielten sie ein 24:5 und die Mädchen des SC Rist Wedel konnten mit einem ebenso deutlichen 27:5 besiegt werden. In beiden Spielen war schnell klar, dass die Junior Twisters die Nase vorn haben würden. Alle trauen sich immer mehr zu und auch die Neuzugänge machen sichtbar Fortschritte. Ein solides Grundlagentraining sowie Beharrlichkeit bei der Fehlerkorrektur durch die Trainer zahlt sich also bereits in frühen Jahren aus und bildet das unzerstörbare Gerüst für die weitere basketballerische Laufbahn.
 
Für die W13L spielten:
Hannah Günther, Elsa Volz, Liam Wilkens, Konrad Kempa, Henry Horenburger, Noel Scholz, Filip Radon sowie Lene und Tine Dülsen


 

Sonnabend, 07.03.2015

Siegesserie der Twisters reisst in Lüneburg

Nach neun Siegen in Folge und bis dato einer tollen Saison, mussten sich die Twisters mit 67:83 in Lüneburg geschlagen geben.
In der ersten Halbzeit spielten die Lüneburgerinnen heute einfach etwas besser als die ATSV-Girls, sie waren immer ein Tick schneller, wacher und belohnten sich dafür auch mit Punkten. Die Twisters verschliefen zu oft die Verteidigung, so dass die Lüneburgerinnen zahlreiche Fast Breaks laufen konnten. Auf Seiten der Twisters wurden zwar viele gute Aktionen herausgespielt, jedoch nicht mit Punkten belohnt.
Nach der Halbzeit sollte sich das Blatt allerdings wenden, die ATSV-Damen fingen nun an aggressiver zu verteidigen und vor allem Mirja Beckmann (Foto) nahm das Heft in dieser Phase in die Hand und kam am Ende auf 18 Punkte. Das Team kämpfte sich als solches Schritt für Schritt nach vorne, sodass der Rückstand auf fünf Zähler verkürzt werden konnte. Leider wichen die Unparteiischen nun stark von einer einheitlichen Linie ab, vor allem im Endspurt wurden viele Pfiffe gegen die Twisters verhängt. Die Spielerinnen ließen sich leider davon anstecken und die Konzentration galt fortan nicht mehr uneingeschränkt dem Spielgeschehen. Die Lüneburgerinnen nutzen nun noch einmal ihre Chancen und konnten durch schöne Spielzüge den Sieg nach Hause holen. Die Gastgeberinnen spielten heute einen guten und schnellen Basketball -  schade, dass deren Fans sich bei manchen Zwischenrufen nicht ebenfalls so gut aufgelegt zeigten.
Für die Twisters heißt es nun „Mund abwischen, Kopf hoch und weiter machen“. Auch wenn der erste Tabellenplatz nicht mehr zu erreichen ist, so will man sich zum Saisonende unbedingt den 2. Tabellenplatz sichern, dafür müssen allerdings zwei Erfolge gegen Harburg und Kiel her.

 

Für die Twisters spielten:
Mirja Beckmann (18), Lara Müller (13), Samantha Ochs (11), Sabrina Ochs (8), Jenny Struve, Anna Kunze (je 5), Josina Großmann (3), Nicole Michelson, Merle Schrader (je 2), Laura Walsleben
 

Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Montag, 02.03.2015

Holpriger Auswärtssieg der Twisters in Bremen

Mächtig Sand im Getriebe war beim Gatstspiel der Twisters beim Tabellenvorletzten Bremen 1860, aber mit einem 64:54 hat das Team von Headcoach Carsten Schittkowski am Ende auch diese Hürde erfolgreich gemeistert und sich auf den zweiten Tabellenplatz verbessert. Die Partie bei den unangenehm zu spielenden Hansestädterinnen, war über weite Strecken nichts für Basketball-Ästheten, denn nach einem Blitzstart im ersten Viertel (11:1), verloren die ATSV-Damen zunehmend den spielerischen Faden und auch die Ordnung in der Verteidigung. Die Gastgeberinnen machten geschickt die Räume zu und brachten den Offensivmotor der Twisters mehrfach ins stottern. Hinzu gesellten sich viele Nickligkeiten und Fehler bei der Zeitnahme durch das Kampfgericht, die dem Match eine zusätzliche negative Note gaben. Noch viel ärgerlicher wiegt zudem die Verletzung von Sabrina Ochs, die sich kurz vor dem Abpfiff in einem Zweikampf an der Leiste verletzte und voraussichtlich für die nächsten Partien ausfallen wird. Nach dem ersten Viertel nutzten die Bremerinnen die zunehmenden Schwächephasen der Twisters aus und wandelten den Rückstand Stück für Stück in eine 26:20-Führung um. Daran änderten auch die lautstarken Ansprachen von Coach Schittkowski nichts, der versuchte sein Team bis zur Halbzeit wieder wachzurütteln. Dies gestaltete sich allerdings sehr mühsam, eine Vielzahl an Korbchancen wurden nicht genutzt bzw. leichtfertig vergeben, so dass quasi erst in letzter Sekunde der knappe 33:32-Vorsprung zur Halbzeit sichergestellt werden konnte. Nach dem Pausentee wurde das Spiel zwar nicht ansehnlicher, aber von Seiten der Twisters effektiver geführt. An der Freiwurflinie erhöhte man in den ersten Minuten des dritten Viertels das Ergebnis zum vorentscheidenden 44:34. Die Gastgeberinnen konnten zwar noch einmal verkürzen, doch die Twisters spielten nun ihre größere Routine aus und zeigten auch dank einer Trefferserie von Josina Großmann, warum beide Teams in dieser Saison in unterschiedlichen Tabellenregionen anzutreffen sind. Ein echter Arbeitssieg also, der nach dem Abpfiff dann auch folgerichtig eher Erleichterung als Jubel hervorrief. Dank des Erfolges der BG Rotenburg/Scheeßel über den Kieler TB sind die Twisters drei Spieltage vor Schluss erst einmal auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt.
 

Für die Twisters spielten:
Samantha Ochs, Sabrina Ochs (je 16), Josina Großmann (12), Lara Müller (8), Mirja Beckmann, Anna Kunze (je 4), Nicole Michelson, Jennifer Struve (je 2), Merle Schrader, Carina Kellermann
 

Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Sonntag, 22.02.2015
Dritter Sieg im dritten Spiel - Metros bleiben weiter oben dran

Auch das dritte Spiel der Playdown-Runde geht an die Metros, die damit weiter ganz oben dran bleiben im Kampf um die Plätze, die am Ende den Klassenerhalt bedeuten. Der 58:45-Erfolg über evo New Basket Oberhausen war zu keiner Zeit gefährdet, aber richtig sicher sein kann man sich bei dieser eng verlaufenden Abstiegsrunde eigentlich erst mit dem Schlusspfiff.

 [Weiterlesen]


 

Sonntag, 22.02.2015

Twisters ziehen mit Rekordergebnis von 140:42 ins Pokalhalbfinale ein

Korbhungriges Twisters-Trio: Sabrina Ochs (35), Lara Müller (25) und Sabrina Lange (24) markierten beim Pokalerfolg über den Eimsbütteler TV 2 zusammen doppelt so viele Punkte wie das Gästeteam (42)

Mit 140:42 haben die Twisters ihr Pokalspiel gegen das Stadtligateam vom Eimsbütteler TV 2 gewonnen. Auch wenn das gesamte Spiel sehr einseitig verlief, spielten die Damen vom ETV sportlich und fair mit, so dass es ein angenehmes Spiel war, indem man einiges ausprobieren und einüben konnte. Außerdem bekamen alle neun Spielerinnen viel Einsatzzeit und konnten weitere Spielpraxis für das noch ausstehende Restprogramm in der Meisterschaft sammeln. Verzichten mussten die Twistes auf die erkrankten Nicole Michelson und Samantha Ochs.
Durch eine intensive Pressverteidigung konnten die Twisters die Gäste oftmals in der eigenen Hälfte festsetzen und zahlreiche 8-Sekunden-Pfiffe herausholen oder durch schnelle Ballgewinne sehenswerte Fast Breaks herausspielen. Auch im Set Play wurde Wert darauf gelegt die taktischen Systeme durchzuspielen und offene Optionen konsequent zu nutzen. Besonderes Augenmerk wurde auf die neuen Systeme gelegt, die erstmals ausprobiert und weiter einstudiert werden sollten. Auch in der Verteidigung wurde das Repoitoire erweitert und in dieser Partie angewandt.
Durch den Erfolg gegen Eimsbüttel sind die Twisters in das Top4 des Hamburger Pokalwettbewerbes eingezogen und spielen im Halbfinale (02.Mai 2015) damit voraussichtlich gegen 1.Regionalligist BG Hamburg West, der heute abend die Stadtliga-Damen des ATSV empfängt.

 
 
Für die Twisters spielten:
Sabrina Ochs (35), Lara Müller (25), Sabrina Lange (24), Josina Großmann (14), Merle Schrader (12), Mirja Beckmann (10), Anna Kunze (9), Jennifer Struve (7), Carina Kellermann (4)


 

Dienstag, 17.02.2015
W15-Junior Twisters: Sieg am Valentinstag gegen Wedel

Samstag, 10.00 Uhr in Wedel. Die Sonne schien, aber es war wohl zu früh - sowohl für uns wie auch für die Gastgeberinnen. Nachdem die Junior Twisters eine gefühlte Ewigkeit in der Kabine verbrachten, ging es dann endlich los. Als Schön konnte man das Spiel nicht wirklich bezeichnen, wohl eher als Arbeitssieg. Die mitgereisten Zuschauer erlebten druckvolle Pässe und gute Abschlüsse, aber was sich die Junior Twisters vorne aufbauten, rissen sie sogleich durch Fehlpässe und Unaufmerksamkeiten wieder ein. 

Zum Glück war das bei den Risterinnen nicht anders, obwohl diese vor dem Spiel durch einheitliches Outfit und strukturiertes Warm Up einen überlegeneren Eindruck machten. Getreu dem Motto "Nicht mehr tun als nötig" ging der Sieg mit 61:53 am Ende an die Junior Twisters.
 
Für die W15L spielten:
Muska Saidi, Fabienne Fayaz, Hayley Darko, Louisa Moritz, Paulina Behrendt, Jule Dülsen, Karolin Standtke, Sophie Dierks, Annika Standtke


 

Dienstag, 17.02.2015

W13-Junior Twisters verlieren gegen Blau Weiß Buchholz und vergeben damit die letzte Chance auf den Hamburger Meistertitel

Bis zuletzt kämpften die W13-Junior Twisters, denn sie wussten was auf dem Spiel stand. Aber die Mannschaft von Blau Weiß Buchholz war bereits nach der Halbzeitpause davon gezogen. Daran änderten auch die drei Dreier von Louisa und Fabi nichts. Vor allem die drei in der Niedersachen-Auswahl spielenden Mädchen waren in Athletik und Treffsicherheit den ATSV-Spielerinnen überlegen und machten das Spiel der Gäste. Allein ein Spielerin des Trios hatte eine Trefferquote von nahezu 100% und erzielte allein die Hälfte aller Punkte für ihr Team. Der Sieg mit 84:59 ging daher auch verdient ins benachbarte Bundesland. Die ATSV-Mädchen hingegen können nun entspannt den letzten Spielen der Rückrunde entgegensehen und darauf hoffen, dass es am Ende noch für den zweiten Tabellenplatz reicht.
 
Für die W13L spielten:
Fabienne Fayaz, Isabella Meyer, Maya Johannsen, Marie Diers, Melina Witte, Janne Dülsen, Louisa Moritz, Anna Nagel, Pia Schulz, Eva Brackenwagen


 

Dienstag, 10.02.2015
W13-Junior Twisters mit ausgeglichener Spielbilanz

Das vergangene Spielwochenende verlief mit Höhen und Tiefen. So mussten die W13-Junior Twisters hinnehmen, dass sie momentan dem Tabellenführer SC Rist Wedel nichts entgegenzusetzen haben. Die Partie endete trotz konzentrierter Vorbereitung deutlich mit 44:89n. Daran konnte auch das eingelöste Versprechen von Trainerin Sabine Lütjens nichts ändern, die aufgrund des Sieges über Wedel in der Hinrunde zu dieser Partie im Rock erschienen war.
Das Spiel am Tag darauf gegen die Mädchen vom SC Alstertal Langenhorn verlief wieder gewohnt routiniert mit einem klaren 106:19-Sieg. Durch diese Ergebnisse wird deutlich welche Leistungsspanne in der Leistungsrunde der W13-Mädchen herrscht. Am nächsten Wochenende geht es gegen Blau Weiß Buchholz. Damit noch eine kleine Chance auf den Hamburger Meisterschaftstitel besteht, muss dieses Spiel unbedingt gewonnen werden.
Wir hoffen, dass die Mädchen dabei von einer großen heimischen Kulisse unterstützt werden. Kommt daher unbedingt am Sonntag, den 15.02. um 15.00 Uhr in die Sporthalle Reesenbüttel, Schimmelmannstraße 46.
 
Für die W13L spielten:
Fabienne Fayaz, Melina Witte, Marie Diers, Maja Johannsen, Janne Dülsen, Lisa Kohnke, Isabella Meyer, Anna Nagel, Eva Brackenwagen und Pia Schulz


 

Dienstag, 10.02.2015
W11-Junior Twisters beweisen Mut und kämpfen sich aus dem Tief

Nach einem länger anhaltenden Tief haben sich die W11-Junior Twisters am vergangenen Wochenende wieder als spielstarke Mannschaft präsentiert. Mit einer bärenstarken Teamleistung und sehr viel Mut aller Mädchen gelang gleich morgens ein 20:11-Sieg gegen Tabellenführer Hamburg Warriors, der bisher nur zu Saisonbeginn geschlagen werden konnte. Auch das anschließende Spiel gegen den SC Alstertal-Langenhorn verlief vollkommen auf Augenhöhe und die Junior Twisters verloren nur mit einem Punkt (32:33). Die dritte Partie gegen Wedel wurde gewohnt souverän gewonnen, obwohl hier vor allem unsere jüngeren und weniger erfahrenen Spielerinnen zum Einsatz kamen. Die Mannschaft hat in allen drei Spielen bewiesen, dass sie ein sehr gutes Zusammenspiel hat, was wichtig für die kommende Saison ist. Während bei SCAL und HWBA zum größten Teil nur jeweils ein Mädchen die Körbe macht, punkten bei den Junior Twisters alle Spielerinnen.
 
Für die W11L spielten:
Mayte Füllhas, Annika Schuster, Rebekka Grabert, Jasmin Metz, Myriam Lorenz, Anna Kohnke, Louisa Krause, Kira Krause, Nada Kembouche, Lene und Tine Dülsen


 

Dienstag, 03.02.2015
W13- und W15-Junior Twisters mit starken Spielen

Für die W13-Junior Twisters war es am Sonntag gegen die Hitfeld Sharks das letzte entspannte Spiel bevor es in den kommenden zwei Wochen gleich zweimal gegen Wedel und einmal gegen den Blau Weiß Buchholz geht. Aufgrund einiger personeller Ausfälle kam Youngster Mayte Füllhas aus der W11 zum Einsatz und fügte sich ohne Probleme in das leistungsstarke Team ein. Besonders überzeugend trat Isabella Meyer auf, die die punktgenau gespielten Pässe ihrer Aufbauspielerinnen erfolgreich verwandelte. Hier konnte man sehen, dass sich die Mädchen nahezu blind verstehen. Aber auch alle anderen punkteten und verteidigten bärenstark. Das Ergebnis von 102:20 ist daher auf eine sehr starke Teamleistung zurückzuführen und Interimstrainerin Ines Moritz konnte das Wochenende zufrieden beschließen.
Gleich im Anschluss fand die Partie der U15-Junior Twisters gegen den Walddörfer SV statt. Die beiden U13-Spielerinnen Fabienne Fayaz und Louisa Moritz waren bereits warm gespielt und unterstützten das Team von Chelsea Darko und Liska Kappmeier in gewohnter Routine. Auch in dieser Partie wurde den Zuschauern ein druckvolles, schnelles Spiel geboten. Mit wenigen Dribblings und gekonntem Zuspiel über das gesamte Feld drängten die Junior Twisters auf den gegnerischen Korb. Die Partie endete verdient mit 104:43.
 
Für die W13L spielten:
Fabienne Fayaz (34), Isabella Meyer (24), Maya Johannsen (10), Marie Diers (10), Melina Witte (7), Janne Dülsen (6), Louisa Moritz (6), Lisa Kohnke (3), Mayte Füllhas (2)
 
Für die W15L spielten: Muska Saidi (30), Fabienne Fayaz (20), Hayley Darko (17), Louisa Moritz (12), Paulina Behrendt (8), Jule Dülsen (7), Marie Sußebach (6), Karolin Standtke (2), Annika Standtke (2), Sophie Dierks (2), Naomi Tebroke, Julia Schuster


 

Montag, 02.02.2015
Trotz rabenschwarzem Sonntag, feiern Twisters weiteren Erfolg

Erst in den Schlussminuten hatten die Twisters um Aufbauspielerin Samantha Ochs die Nase vorn und konnten den keck aufspielenden Aufsteiger aus Pinneberg und Halstenbek noch deutlich bezwingen.

Es gibt’s Tage da will einfach nichts so recht klappen und genau so einen Tag hatten die Twisters bei ihrem gestrigen Gastspiel bei der BG Haltenbek/Pinneberg erwischt. Schon die Trainingsvorbereitung verlief nicht optimal, konnte man unter der Woche nur mit sechs Spielerinnen trainieren, da alle Anderen entweder verletzt oder krank waren. Dieses Handicap zeigte sich dann auch im Spiel gegen die "Holstein Hoppers". Das Spiel konnte am Ende zwar mit 82:69 gewonnen werden, von Seiten der Twisters hätte es aber ein deutlicherer Sieg werden müssen, hätte man über die vollen 40 Minuten der Partie so gespielt wie in den letzten Schlussminuten. Die gesamte vorherige Spielzeit lief bei den ATSV-Damen nicht viel zusammen. In der Verteidigung wurde über weite Strecken kein Druck aufgebaut und in der Offensive zu unkonzentriert, ja fahrlässig, gearbeitet. So liess man die Punkte vieler schön herausgespielter Aktionen unerklärlicherweise liegen - vieles wirkte an diesem Sonntag einfach wie verhext. Phasenweise konnten die Twisters jedoch ihre Stärke demonstrieren und dadurch immer wieder den Anschluss halten. Sobald man Druck aufbaute, brachte man die Hoppers in Schwierigkeiten - erschwerte ihnen so den Ballvortrag über die Mittellinie oder zwang sie mit Ablauf der 24-Sekunden-Zeit zu überhasteten Abschlüssen. Immer wenn die Twisters Tempo aufnahmen konnten sie diese Schnelligkeit auch nutzen und vorne punkten. Vor allem in den letzten drei Minuten zogen die Twisters noch einmal die Zügel an und wurden ihrer Favoritenrolle mit reichlich Verspätung endlich gerecht.
Letztendlich muss man das gesamte Team loben, denn auch solche Spiele, in denen einfach nichts wirklich klappen will, müssen erst einmal gewonnen werden. Trotz aller Nackenschläge und hochkarätigen Trefferquoten der Gastgeberinnen hat sich das sehr junge Twisters-Team zu keinem Zeitpunkt nervös machen lassen, sondern puschte sich selbst immer wieder mit aufmunternden Worten auf dem Court und spielte unermüdlich und konzentriert weiter. Innerlich die Ruhe zu bewahren und unbeirrt an die Stärken und Vorteile zu glauben, auch wenn es nach aussen hin vielfach chaotisch wirkt, zeichnet auch ein gutes ambitioniertes Team aus. Ein großes Dankeschön geht diesbezüglich auch an die mitgereisten Fans, die ebenfalls den Glauben an das Team nie verloren und es bis zum Schluss lautstark zum Sieg anfeuerten.

Das nächste Spiel findet im Rahmen des Hamburger Pokalwettbewerbes am 21. Februar in der Sporthalle Reesenbüttel statt. Gegen das Stadtligateam Eimsbütteler TV 2 geht es dabei um den Einzug in das diesjährige Top 4.
Die nächste Regionalligapartie steht erst wieder am 28.02. mit dem Gastspiel bei Bremen 1860 auf dem Terminkalender.

 
Für die Twisters spielten:
Sabrina Ochs (17), Samantha Ochs (16), Sabrina Lange (13), Mirja Beckmann (12), Merle Schrader (8), Lara Müller (7), Anna Kunze (5), Josina Großmann (4), Nicole Michelson, Carina Kellermann
 
Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Montag, 26.01.2015
Gutes Spiel der W13A gegen Tabellenführer Walddörfer SV

Auch in der offenen Runde der W13A mischt der ATSV in der Tabelle ganz oben mit. Die Mädchen von Mina und Mara Hader machten gegen den Walddörfer SV ein sehr konzentriertes Spiel mit aggressiver Verteidigung. Vor allem im letzten Viertel zeigte die Mannschaft ihre gute Kondition und spielte sich mit schnellen Pässen uneinholbar nach vorne. Unterstützt von den W11-Spielerinnen Anna und Louisa, die bereits drei Kurzspiele in den Knochen hatten, gewann das Team deutlich und verdient mit 60:33 gegen den aktuellen Tabellenführer aus Volksdorf.
 
Für die W13A spielten:
Isabella Meyer, Anna Nagel, Lisa und Anna Kohnke, Louisa Krause, Romina Tessner, Lea Radon , Laura Karacic und Leandra Inkonomou


 

Sonntag, 25.01.2015
Die Siegesserie hält - Twisters gewinnen auch die dritte Spitzenpartie gegen die BG Rotenburg/Scheeßel

Die Heimserie der Twisters hält weiterhin. Mit 64:54 und dem insgesamt sechsten Saisonsieg in Serie haben die Ahrensburger Damen auch das dritte Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer BG Rotenburg/Scheeßel gewon-nen. Trotz des Erfolges blieb am Ende allerdings ein kleiner Wermutstropfen haften, da man das Match nicht nur gewinnen, sondern nach der ärgerlichen Hinspielniederlage (57:68) auch den direkten Vergleich zurückerobern wollte. Kurz nach dem Schlusspfiff herrschte zunächst große Freude bei den Twisters, schien man doch auch diese Vorgabe erfüllt zu haben, denn auf der Anzeigentafel leuchtete ein 64:52 auf. Die Ernüchterung folgte allerdings bereits wenige Sekunden später, denn das Kampfgericht hatte einen Korberfolg der Gäste zwar auf dem Spielberichtsbogen vermerkt, diesen aber nicht zeitnah auf´s Tableau gebucht. So wurde der Jubel über den Erfolg blitzartig eingetrübt, doch sollten sich die Twisters darüber nicht all zu lange grämen, denn schliesslich behält man die Spitze weiterhin scharf im Visier und hat alle Optionen weiterhin in der eigenen Hand. Das sich das Team nach dem verpassten Direktvergleich trotzdem enttäuscht zeigte, ist aber auch ein Ausdruck des gestiegenen Selbstvertrauens und der Ansprüche, die man sich nach den erfolgreichen letzten Wochen selber auferlegt hat.
Nach einem Blitzstart der Twisters (13:3), entwickelte sich eine phasenweise hektische und von beiden Seiten unkonzentriert geführte Partie. Auf Seiten der Twisters, die unter der Woche mit zahlreichen grippalen Ausfällen zu kämpfen hatten, schlichen sich trotz einer steten Führung, immer wieder kleine Fehler im Angriff und in der Verteidigung ein, die die Rotenburgerinnen geschickt zu Punkten zu nutzen wussten. Insbesondere im Schlussabschnitt (12:20), agierten die ATSV-Damen zu fahrlässig und gaben ärgerlicherweise den schon fast sicher geglaubten Direktvergleich noch aus der Hand.
Neben den drei punktbesten Scorerinnen Sabrina Ochs (Foto), Samantha Ochs und Sabrina Lange, boten insbesondere Josina Großmann und Anna Kunze eine gute Partie. Während Youngster Josina Großmann einige wichtige Würfe verwandelte, gefiel Mannschaftskapitänin Anna Kunze einmal mehr in der Rolle der Spielerin, die viel wichtige und oftmals unscheinbare "Drecksarbeit" für das Team erledigt.
Am nächsten Wochenende will man nun weiter dran bleiben und beim Gastspiel in Halstenbek die Erfolgsserie weiter ausbauen. Die Rollenverteilung scheint klar, doch unterschätzen wird man den Tabellenvorletzten dabei sicherlich nicht. Einen unplanmäßigen Ausrutscher
im Kampf um die Tabellenspitze will man sich nämlich auf gar keinen Fall erlauben.
 
Für die Twisters spielten:
Sabrina Ochs (19), Samantha Ochs (14), Sabrina Lange (12), Josina Großmann (6), Anna Kunze (5), Lara Müller (4), Mirja Beckmann, Nicole Michelson (je 2), Merle Schrader, Carina Kellermann
 
Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Montag, 19.01.2015
W13-Junior Twisters mit gutem Spiel und hohem Ergebnis

Langsam kommt wieder Struktur in das Spiel unserer W13-Junior Twisters. Waren die letzten drei Partien geprägt von Kopflosigkeit und wenig Teamorientierung, präsentierten sich die ATSV-Youngster am vergangenen Wochenende gegen die BG West aggressiv in der Verteidigung sowie mit einem klar strukturierten Angriff. Die zuvor bei Trainer Wolf-Rüdiger Rohloff eingeübten Spielzüge wurden konsequent umgesetzt, so dass die mitgereisten Zuschauer zuweilen über gekonnt herausgespielte Korberfolge jubeln konnten. Das Endergebnis von 121:41 war das Resultat einer homogenen Teamleistung, bei der jede Spielerin punkten konnte.
 
Für die W13L spielten:
Fabienne Fayaz, Melina Witte, Marie Diers, Maja Johannsen, Janne Dülsen, Louisa Moritz, Isabella Meyer, Anna Nagel, Eva Brackenwagen und Pia Schulz


 

Montag, 19.01.2015
U9-Mixed weiterhin mit sehr viel Spaß bei der Sache

An diesem Samstag hatte unsere U9 Mixed ihre ersten Heimspiele. Gegner waren die Hamburg Warriors und die zweite Mannschaft des SC Alstertal-Langenhorn. Auch in diesem Turnier hatten alle Kinder wieder viel Spaß und der spielerische Einsatz war lobenswert. Leider waren die anderen Mannschaften überlegen und das ATSV-Team beendete die Aufeinandertreffen mit einem 14:40 für die Warriors sowie einem 24:38 gegen SCAL. Alle SpielerInnen trauen sich immer mehr zu, die Defense verbessert sich und Korbleger finden oftmals ihr Ziel. PRIMA! 

Für die U9-Mixed spielten: Tine und Lene Dülsen, Jakob Grabert, Lena Syring, Ole Ortmann, Hannah Günther, Joel Schulz, Henry Horenburger, Filip Radon und erstmals Konrad Kempa


 

Sonntag, 11.01.2015
Twisters siegen nach Verlängerung im Spitzenspiel gegen Alstertal-Langenhorn und erobern Tabellenplatz zwei

Mit einem 81:72 Sieg nach Verlängerung über den SC Alstertal-Langenhorn haben die Twisters das neue Jahr begrüßt und den 2.Tabellenplatz in der 2. Regionalliga Nord erobert. Für einen Teil der Spielerinnen war es erneut ein besonderes Spiel, trugen sie doch in der Vergangenheit das Trikot der Gäste.
Die Twisters konnten positiv in das Spiel starten und begannen mit einem 6:0-Run, danach entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes und gutklassiges Damen-Basketball-Spiel. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und lieferten sich eine enge, spannende Partie, die nach 40 Minuten sogar in die Verlängerung gehen musste. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und guter Bewegung in der Offense erspielten sich die ATSV-Damen immer wieder freie Cuts, die mit guten Pässen und Punkten belohnt wurden. Zudem nutzte man die Fouls der Alstertalerinnen mit Treffern von der Freiwurflinie konsequent aus und verbuchte am Ende eine bemerkenswerte Quote von 25 Treffern bei 31 Versuchen. Echte Wackler zeigten die Twisters nur in der Verteidigung, die Teamdefense schwankte zwischen sehr gut und sehr unkonzentriert, hier muss zukünftig unbedingt eine noch größere Kontinuität aufgebaut werden. Zu oft liess man die Zügel schleifen und die Gäste konnten durch schön herausgespielte Spielzüge immer wieder leichte Punkte erzielen. In der fünfminütigen Verlängerung, demonstrierten die Twisters jedoch ihre Stärken und zeigten punktgenaue Präsenz, die sie mit einem deutlichen 17:8 untermauerten.
Mit Sabrina Ochs, Sabrina Lange, Lara Müller und Samantha Ochs konnten am Ende vier Spielerinnen zweistellig punkten. Auch die beiden Youngster Mirja Beckmann und Merle Schrader setzten wie gewohnt ihre Akzente und überzeugten erneut mit viel Selbstvertrauen.

Nach dem Rückzug des SC Kirch- und Westerwehe, haben die Twisters eine spielfreie Woche und empfangen am 24. Januar um 17:00 Uhr Tabellenführer Rotenburg/Scheeßel in der heimischen Sporthalle Reesenbüttel zum nächsten Spitzenspiel. Sie wollen auch in diesem Match ihre weiße Heimweste bewahren und freuen uns wieder auf zahlreiche Unterstützung. Ein Dankeschön an dieser Stelle bei den Fans für ihren Support und wir wünschen noch einmal allen Basketballfreunden ein Frohes Neues Jahr.

 
Für die Twisters spielten:
Sabrina Ochs (19), Sabrina Lange (18), Lara Müller (13), Samantha Ochs (12), Mirja Beckmann (9), Merle Schrader (8), Josina Grossmann (2), Nicole Michelson, Jennifer Struve, Anna Kunze, Carina Kellermann
 
 
Ergebnisse & Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Donnerstag, 08.01.2015
Der SC Kirch- und Westerweyhe hat sein Team mit sofortiger Wirkung aus der 2.Regionalliga zurückgezogen

Nach offizieller Mitteilung der RLN-Spielleitung hat das Team des SC Kirch- und Westerweyhe sein Team mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der 2.Regionalliga Nord Damen abgemeldet. Alle bisherigen Spielergebnisse mit Beteiligung der Niedersächsinnen wurden annuliert und die Tabelle entsprechend berichtigt.
Nach dem MTSV Hohenwestedt, der seine Mannschaft bereits vor Saisonbeginn zurückgezogen hatte, steht damit mit dem Team aus Uelzen zweite Absteiger der Saison fest. Dies bedeutet auch, dass alle verbliebenen acht Teams den vorzeitigen Klassenerhalt bereits sicher in der Tasche haben. Spannung wird es deshalb nur noch im Kampf um die Aufstiegsränge geben und da wollen die Twisters am kommenden Wochenende gegen den SC Alstertal-Langenhorn im ersten von zwei Topspielen des neuen Jahres ihre gute Tabellenposition behaupten.
 

Tabelle 2.Regionalliga Nord


 

Mittwoch, 07.01.2015
Das neue Watoto-Patenkind heisst Heidi Hamisi Gude - Brian Njuguna hat sein Studium erfolgreich abgeschlossen

Vor gut acht Jahren hatten wir damit begonnen, unser traditionelles Jugendturnier mit einem guten Zweck zu verbinden. In Zusammen-arbeit mit  dem gemeinnützigen Verein Watoto e.V., der ein Schulprojekt im Süden Kenias betreibt, hatten wir  im Jahre 2006 die Patenschaft für den damals 13-Jährigen Brian Njuguna über-nommen. Durch unsere finanzielle Unterstützung für Schulgeld, Unterkunft und Verpflegung, haben wir Brian die Möglichkeit einer in Kenia nicht selbstverständlichen fundierten akademischen Ausbildung ermöglicht. Bildung ist in den afrikanischen Staaten nach wie vor der elementare Schlüssel für die Zukunftssicherung ganzer Familien. Mit unserem Engagement haben wir nicht nur Brian sondern auch seiner Mutter und seiner kleinen Schwester einen positiven Weg für die Zukunft geebnet. So haben wir  dieser Tage auch mit Stolz und großer Freude die Nachricht von Brian aufgenommen, dass er bereits im November letzten Jahres seinen Universitätsabschluss mit Auszeichnung bestanden hat und er aktuell einen Job in einer kleinen IT-Firma  in Mombasa ausübt. Unsere patenschaftliche Wege trennen sich nach diesem erfolgreichem Abschluss zwar, doch wir werden auch zukünftig den Kontakt aufrechterhalten. Nachfolgend der  aktuelle Brief von Brian an unseren ehemaligen stellvertretenden Abteilungsleiter und Watoto-Kontaktmann Stefan Möller mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Jahr 2015:

Dear Stefan,
 
Happy new year Stefan, it was really great reading from you and hope that you are well and had a happy festive season.  I and my family are well and also had an amazing festive season it was actually the best we had ever had, we traveled to the country side to my grand parents place and slaughtered a goat for Christmas, I also had the opportunity to meet my cousins and it was awesome catching up with them after a long time.
 
I am happy to tell you I did well in my final exams, I had six units of study and i managed to score an A in four of those units and a B in two of the units, my project was also a success I managed to design the web system I had proposed and I finally scored a B when it was graded. On the 24th of November,2014 I graduated, though i did not attend the graduation ceremony since it was held in the university's main campus, however am happy to tell you that i graduated with a distinction which is the highest grade in the diploma level.
After my Internship I managed to get a job with a small IT company here in Mombasa and am currently working there as a technical officer.
My family and I are all really grateful for all the assistance you offered me throughout the years and may the lord bless you abundantly, I am working extra hard in my career line as I also keep my eyes open for more opportunities out there and promise to be of the best service in my career line. The photo attached is of me at work in my bosses office.
Pass my greetings to all ahrensburger basketballers and tell them i am really grateful and wish them a prosperous 2015.
 
yours faithfully,
Brian Njuguna

 
Einen weiten Weg bis zum erfolgreichen Studien-abschluss hat unser neues Patenkind Heidi Hamisi Gude noch vor sich, aber die Sechsjährige ist eine fleissige Schülerin und wurde uns von den Watoto-Verantwortlichen nicht nur wegen ihres deutschen Vornamens wärmstens ans Herz gelegt. Bereits im letzten Jahr hatten
wir signalisiert, dass  wir  auch nach dem Ausbildungsende von Brian gerne weiter als Paten fungieren möchten und diesmal gerne ein kleines Mädchen auf dem Weg in eine gesicherte Zukunft begleiten wollen.
Heidi ist das mittlere von drei Kindern der alleinerziehenden Mutter Aisha. Mama  Aisha hatte einen kleinen Kiosk, musste diesen aber wegen finanzieller Schwierigkeiten aufgeben und hält sich nun mit kleinen Gelegenheitsarbeiten (z.B. Wäsche waschen bei den Nachbarn) über Wasser. Trotz ihrer sehr schwierigen Lebensumstände ist Mama Aisha bemüht auch  kleinste Beträge des Schulgeldes zu zahlen, auch wenn es nur KES 100,-, umgerechnet EUR 1,- sind. Die Rückstände beim Schulgeld sind  mittlerweile stark angewachsen, aber da alle drei Kinder gute Schüler sind, will die Schule bzw. Watoto e.V., Ihnen auch gerne weiterhin die Ausbildung ermöglichen. Angesichts dieser Umstände haben wir  nicht lange gezögert und sehr gerne die Patenschaft für die kleine Heidi übernommen, damit ihr die momentanen finanziellen Umstände nicht frühzeitig den Weg zu einer fundierten Ausbildung verbauen.
Das diesjährige Watoto-Turnier am 04. und  05.Juli, wird somit ganz im Zeichen von Heidi stehen. Mit der Unterstützung der teilnehmenden Teams werden wir das jährliche Schulgeld für die derzeitige Kindergartenklasse 1 übernehmen und damit hoffentlich den Startschuss für eine ähnlich gute Entwicklung unseres bisherigen Patenkindes Brian geben. Um die augenblicklich angespannte Situation der Familie ein wenig zu lindern haben wir zu Jahresbeginn zudem eine zusätzliche Sofortspende von EUR 100,- bereitgestellt, die von Watoto e.V. treuhänderisch Mama Aisha zur Verfügung gestellt wird.
Wir danken an dieser Stelle allen Unterstützern und werden hier wie gewohnt auch zukünftig in regelmäßigen Abständen über den Werdegang unseres neuen Patenkindes informieren.
 
Watoto-Jahresbericht 2014


 

| zurück |