News-Archiv Januar 2014

| zurück |
 

Dienstag, 28.01.2014
D
i
e Februar-Ausgabe von BIG Basketball in Deutschland erscheint am 28.Januar

Elias Harris ist zurück in Deutschland. In BIG spricht er exklusiv über seine Zeit in der NBA, Kobe Bryant, die Nationalmannschaft, Angebote aus der Bundesliga und warum er sich schließlich für die Brose Baskets entschied.
HALLE-luja: BIG nimmt alle 18 BBL-Arenen unter die Lupe genommen. Dazu durften die Fanclubs der Teams über ihre Favoriten abstimmen. Welche ist die Lieblingshalle der Fans?
Exklusive Interviews: Durchstarter Danilo Barthel (Fraport Skyliners) spricht über seine Rolle in Frankfurt und seine Zukunft in der Nationalmannschaft. Das Doppelinterview mit Stefan und Mike Koch: zwei ungleiche Brüder mit unterschiedlichen Philosophien, die das gleiche Ziel verfolgen.
Andreas Seiferth (TBB Trier) sinniert über die Auswirkungen seines Wechsels von Berlin in die Trierer Provinz. Coby Karl (MHP Riesen Ludwigsburg) erzählt von seiner NBA-Karriere, seinem legendären Vater und seiner Krebserkrankung. Steven Esterkamp (s.Oliver Baskets Würzburg) spielt für den dritten Verein innerhalb von sechs Monaten und berichtet in BIG von seinem Dasein als Basketball-Nomade. Der ehemalige Bamberger Kyle Hines (ZSKA Moskau) äußert sich zu seinem Spitznamen, Moskaus Millionären und den Bayern als Gegner in der Euroleague.
Dazu alles über die Probleme von Dirk Nowitzki und seinen Dallas Mavericks - Die Playoffs sind auch in dieser Saison keine Selbstverständlichkeit. Weitere Berichte: Jonas Wohlfarth-Bottermann findet sich bei Alba Berlin bislang bestens zurecht, seine große Schwäche bleiben indes die Freiwürfe. Daniel Theis (ratiopharm ulm) steht mitten in einer entscheidenden Saison, schafft er den endgültigen Durchbruch?
Angelo Caloiaro (Mitteldeutscher BC) kam aus Rumänien und entwickelt sich für den MBC zum echten Steal. Georg Dölle (Dresden Titans) hat in seiner Auszeit vom Basketball die Welt bereist, nun steht er mit den Titans an der Spitze der ProB. Katrin Sokoll-Potratz und Annemarie Potratz (GiroLive Panthers Osnabrück) spielen als Mutter und Tochter gemeinsam in einem Team.
Die achtundzwanzigste Ausgabe der BIG umfasst 100 Seiten und berichtet auf zwölf Seiten über ProA, ProB, Regionalliga und die DBBL.


 

Montag, 27.01.2014

Spielerfahrung sammeln lohnt sich - W13 dreimal siegreich

Am vergangenen Wochenende hatten die Mädels der WU13-Junior Twisters viel zu tun – standen doch drei Spiele auf dem Programm. Unterstützt von U11 Spielerinnen ging es am Samstagvormittag mit der W13A nach Langenhorn zum Tabellenführer SC Alstertal-Langenhorn. In einem erneut packenden Spiel, indem man sich gegenseitig nichts schenkte, siegten die Junior Twisters in der Verlängerung mit einem Punkt. Mit einem Ergebnis von 45:44 konnte Interimstrainerin Ines Moritz zufrieden nach Hause fahren, während die vier Spielerinnen der W11 zu ihrem Dreiertreffen nach Eidelstedt weiterreisten.
Am Sonntagmorgen trat die W13A erneut an, diesmal in Elmshorn mit Trainerin Liska Kappmeier. Die Mannschaft, die zum überwiegenden Teil aus U11-Spielerinnen sowie U10-Spielerin Anna Kohnke bestand, war von Beginn an überlegen. Die ATSV- Mädchen lagen durchgehend mit mindestens zwanzig Punkten vorne, so dass der Endstand von 72:23 am Ende keine Überraschung war. Für einige Spielerinnen ging es am Mittag weiter zur U10-Mixed nach Norderstedt sowie zur U13L nach Hamburg- Altona. Dort wartete als Gegner der Bramfelder SV. Trotzdem einige Spielerinnen bereits ein Spiel in den Knochen hatten, waren die Junior Twisters von Anfang an wach. Durch eine gute Verteidigung, die in Teilen aus einer Ganzfeldpresse bestand, hatten sie einfache Ballgewinne im eigenen Vorfeld. Schöne Fastbreakaktionen und gutes Teamspiel führten zu einem glasklaren 113:58-Erfolg und zu einem überaus  zufriedenen Gesicht bei Trainerin Mina Hader. Obwohl zum Schluss die Konzentration etwas nachließ, dominierten die Junior Twisters 40 Minuten lang Spiel und Gegner.

Für die W13A gg. SCAL spielten: Isabella Meyer, Melina Witte, Pia Schulz, Louisa Moritz, Anna Nagel, Emily Tebroke, Marie Diehrs, Sophia Holubev
 
Für die W13A gg. EMTV spielten
: Lisa und Anna Kohnke, Melina Witte, Isabella Meyer, Lea Radon, Louisa Moritz, Romina Tessner und Antonia Köhler
 
Für die W13L spielten: Anna Nagel, Fabienne Fayaz, Lisa Kohnke, Louisa Moritz, Maja Johannsen, Marie Diehrs, Emily Tebroke, Naomi Tebu, Julia Schuster


 

Montag, 27.01.2014
U10-Mixed entwickelt sich weiter

Im Rahmen des Dreiertreffens am vergangenen Wochenende konnte man merken, dass sich Technik und Spielverständnis bei den Jüngsten im Spielbetrieb kontinuierlich entwickeln und verbessern. Zunächst trafen die Jungen und Mädchen des ATSV auf den bereits bekannten Gegner Rist Wedel. In dem auf Augenhöhe verlaufenden Spiel konnte man erst am Ende in einer Zitterpartie mit 23:20 siegen. Aufgrund des hohen Sieges des Gastgebers TURA Harksheide gegen Wedel, rechneten wir uns eigentlich keine Chancen im nächsten Spiel aus. Doch die Jungen und Mädchen des ATSV trotzten der kompakten Abwehr und überspielten sie mit klugen Pässen, so dass es am Ende einen Überraschungssieg von 31:27 zu bejubeln gab. Auch die neuen Spielerinnen Nada Kembouche und Louisa Krause trugen bereits erheblich zu den Spielergebnissen bei.
 
Für die U10-Mixed spielten: Mayte Fuellhas, Mattis Schucher, Filip Radon, Annika Schuster, Anna Kohnke, Jasmin Metz, Myriam Lorenz, Nada Kembouche und Louisa Krause


 

Montag, 27.01.2014

Auch ersatzgeschwächt sind die U11-Junior Twisters nicht zu stoppen

Obwohl die U11-Junior Twisters im ersten von zwei Spielen gegen Wedel nur mit einer Rumpftruppe antreten konnten, da insgesamt vier Spielerinnen die W13A bei ihrer schweren Aufgabe gegen  Alstertal-Langenhorn unterstützten (Sieg nach verlängerung), gelang am Ende einer knappen Partie ein 20:12-Erfolg. Die Junior Twisters lagen gegen die Risters zwar von  beginn an in Führung, mussten am Ende aber einige knifflige Phasen überstehen, um den Erfolg festhalten zu können.
Im zweiten Match gegen die Hamburg Warriors waren dann auch die "Leihspielerinnen" wieder mit an Bord und Trainerin Lütjens konnte munter durchwechseln. Allerdings merkte man allen  Mädchen an, dass sie bereits ein intensives Spiel in den Knochen hatten - Fehlwürfe und schwere Beine in der Verteidigung waren oftmals keine Seltenheit. Doch reichte die spielerische Überlegenheit am Ende aus, um auch diese Begegnung mit 36:10 ungefährdet zu gewinnen.
  
Für die U11-
Junior Twisters
spielten:
Johanna Bollingberg-Wörzner, Lea Radon, Romina Tessner, Antonia Köhler, Laura Karacic, Leandra Ikonomou, Amelie Behmer, Anna Kohnke, Melina Witte, Pia Schulz, Louisa Moritz und Isabella Meyer


 

Sonntag, 26.01.2014

Twisters beenden an der Kieler Förde ihre lange Durststrecke

Nach drei Monaten bzw. sechs sieglosen Spielen in Folge, haben die Twisters mit einem 51:45-Erfolg bei den Landeshauptstädterinnen vom Kieler TB, endlich wieder ein Erfolgserlebnis in der 2.Regionalliga Nord feiern können.
Die Twisters gingen vom Sprungball weg sehr engagiert, mit großem Kampfgeist und Selbstvertrauen in die Partie und lagen nach dem ersten Viertel mit 11:6 in Führung, wobei das Wurfglück in diesem ersten Abschnitt einen deutlicheren Vorsprung verhinderte. Das zweite Viertel gehörte dann den Gastgeberinnen, zahlreiche Fehler sorgten für einen Pausenrückstand von sechs Zählern (17:23). Nach der Halbzeit konnten sich die Schittkowski-Schützlinge mit einer guten Halbfeld-Verteidigung wieder in das Match zurückkämpfen, den Rückstand egalisieren und mit einem knappen Vorsprung (33:32) in das letzte Viertel starten. Beide Teams lieferten sich in diesen letzten zehn Minuten weiterhin ein äußerst knappes Duell, in dem die Twisters in der Schlussphase den längeren Atem und die bessere Nervenstärke an der Freiwurflinie bewiesen. Nur den ATSV-Damen gelang in den letzten drei Spielminuten noch ein regulärer Feldkorb und so wurde die Begegnung schlussendlich an der Linie mit einem Trefferverhältnis von sechs (Twisters) zu eins (Kiel) entschieden.
Große Erleichterung und Jubel gab es nach dem Schlusspfiff verständlicherweise bei Team und Coaches, hatte man in den vergangenen Monaten doch lange auf den Genuss des Sieges verzichten müssen. Gleichzeitig war es ein optimaler Einstand der beiden Neuzugänge Samantha und Sabrina Ochs, die dem Spiel der Twisters viel Routine und Stabilität verliehen. So avancierte Sabrina Ochs mit 18 Punkten auch gleich zur Topscorerin der Partie. Und auch Rückkehrerin Lara Müller, die wegen Ihrer Fußverletzung wochenlang pausieren musste, konnte mit 13 Zählern ein prima Comeback an der Förde feiern.
Auf den Tabellenstand blieb das Erfolgserlebnis leider erst einmal ohne Auswirkung, da die Konkurrenz noch Vorsprung hat und an diesem Wochenende zudem überraschende Erfolge feiern konnte. So mussten auch beide Spitzenreiter - BG Hamburg West in Bremen und SC Alstertal-Langenhorn in Rotenburg - Federn lassen. Positiv für die Twisters hingegen das Ergebnis von Tabellenschlusslicht Hohenwestedt. Die Schleswig-Holsteinerinnen verloren in Lüneburg deutlich und haben damit im Kampf um den Klassenerhalt weiteren Boden verloren.
Am nächsten Sonnabend empfangen die Twisters den Oldenburger TB zum ersten Heimspiel des Jahres in der Sporthalle Reesenbüttel. Das Hinspiel in Niedersachsen wurde nach guter Leistung denkbar knapp und unglücklich mit 48:50 verloren, so dass man sagen kann, da wäre noch eine kleine Revanche offen ...
 
Für die Twisters spielten
: Sabrina Ochs (18), Lara Müller (13), Samantha Ochs (6), Mirja Beckmann, Merle Bitter (je 4), Laima Butt, Anna Kunze, Nadine Partey (je 2), Charlotte Behmer, Josina Großmann, Wiebke Krause, Jennifer Struve.
 
Ergebnisse & Tabelle


 

Dienstag, 21.01.2014

Bundesligaerfahrene Schwestern Sabrina und Samantha Ochs verstärken die Twisters zur Rückrunde

Lange ist es über die Feiertage und dem Jahreswechsel ruhig bei den Twisters gewesen. Nach einer sportlich bescheidenen Hinrunde mit nur einem Sieg und dem vorletzten Tabellenplatz, startet das Team der beiden Coaches Carsten Schittkowski und Sebastian Eickhoff am kommenden Sonnabend beim Kieler TB als letztes Team der 2.Regionalliga Nord in die Rückrunde. Und dies mit einem wahren personellen Paukenschlag, denn ab sofort verstärken die beiden bundesligaerfahrenen Schwestern Sabrina (21, Foto links) und Samantha Ochs (23, Foto rechts) den Kader der ATSV-Damen. Beide wechseln von den Harburg Baskets aus der 1.Regionalliga nach Ahrensburg und werden das Team auf der Aufbau- und Flügelposition verstärken.
Ihre sportlichen Wurzeln liegen beim SC Alstertal-Langenhorn. Dort bzw. in der Kooperation mit dem SC Rist Wedel sowie bei weiteren Stationen in Rotenburg und Osnabrück haben beide auch langjährige Erfahrungen in der 1. und 2.Bundesliga sammeln können. Nach dem Bundesliga-Aufstiegsverzicht des SC Alstertal-Langenhorn vor Saisonbeginn wechselten beide innerhalb der 1.Regionalliga in Hamburgs Süden zu den Harburg Baskets, wo sie mit  15,3 (Sabrina) und 10,9 (Samantha) Punkten pro Spiel absolute Leistungsträgerinnen und auch unter den Top Ten-Scorerinnen der Liga zu finden  waren. Aus persönlichen Gründen haben beide Ihr Engagement in Harburg jedoch zur Halbserie beendet und bei den Twisters angeheuert, wo sie mit Ihrer Erfahrung zunächst dazu beitragen wollen, dass die  Twisters in die Erfolgsspur zurückkehren und die Abstiegsregionen schnellstmöglich verlassen können. Beide begrüßen wir recht herzlich in Ahrensburg und wünschen Euch viel Spaß und Erfolg.
Nicht  mehr für die  Twisters auflaufen, wird hingegen Anne Brückner. Die 25-Jährige war erst im Dezember zu den Twisters gestossen ist, bekommt den erhöhten Trainingsaufwand der Regionalliga arbeitstechnisch nicht organisiert und wechselt per sofort zurück zum SC Condor. Vielen Dank für Dein Engagement und viel Erfolg.


 

Montag, 20.01.2014

W17L beim knappen 37:38 auf Augenhöhe mit Spitzenreiter SC Rist Wedel

Ein äußerst spannendes Spiel hat die Mannschaft der W17-Junior Twisters am Samstag gegen Tabellenführer SC Rist Wedel absolviert. Da die Wedlerinnen sich über weite Strecken der Partie gegen die kompakt aufgestellte Zonenverteidigung des ATSV-Mädchen schwer taten und kein wirkliches Angriffsrezept hatten, konnten die Junior Twisters ihren hart erarbeiteten Vorsprung nach der Halbzeit sogar noch ausbauen. Erst im letzten Viertel gelang es den Wedelerinnen durch Umstellung ihres Angriffssystems sowie einer sehr aggressiven Pressverteidigung die Junior Twisters  aus dem Konzept zu bringen. Viele Ballverluste und Fehlpässe ließen den Punktevorsprung mehr und mehr schwinden und die Mannschaft verlor am Ende unglücklich – wie im ersten Spiel - mit nur einem Punkt Differenz. Die abschliessenden beiden Punktspiele müssen die U17-Junior Twisters nun gewinnen, um den zweiten Tabellenplatz zum Saisonende zurück zu erobern.
Die nächste Möglichkeit zur Revanche gegen den Rist Wedel gibt es beim Turnier um die Hamburger Meisterschaft am 22.Februar in Wedel.
 
Für die W17L spielten
: Kim Hoffmann, Lena Nagel, Franziska Märten, Muska Saidi, Hayley Darko, Rosa Achilles, Mina Hader, Kiana Schneider


 

Montag, 20.01.2014

U10-Mixed mit Sieg und Niederlage

Einen  Sieg und eine Niederlage gab es am Wochenende für das interimsmäßig von Sabine Lütjens betreute U10-Mixed-Team. Gegen den SC Rist Wedel 2 legten die ATSV-Youngster munter los, verteidigten gut und auch die  Wurfversuche fanden ihr relativ häufig ihr Ziel, so dass am Ende ein 24:10-Erfolg zu Buche stand.
Gegen die Mädchenmannschaft des SC Alstertal-Langenhorn tat  man sich hingegen schwerer, konnte die beste Spielerin des Gegners nur selten stoppen und unterlag mit 21:28.
Da zu beiden Partien bedauerlicherweise keine Schiedsrichter angereist waren, mussten die Coaches die Spielleitungen in Eigenregie organisieren. Mit vereinten Kräften wurde aber auch dies gut  und einvernehmlich gelöst.
  
Für die U10-
Mixed
spielten:
Rebekka Grabert (10), Julian Hayer (9), Nada Kembouche (8), Mattis Schucher (6), Marc Potreck, Filipe Radon(je 4), Jasmin Metz, Annika Schuster (je 2), Myriam Lorenz und Louisa Krause


 

Montag, 20.01.2014

U10-Mixed mit Sieg und Niederlage

Einen  Sieg und eine Niederlage gab es am Wochenende für das interimsmäßig von Sabine Lütjens betreute U10-Mixed-Team. Gegen den SC Rist Wedel 2 legten die ATSV-Youngster munter los, verteidigten gut und auch die  Wurfversuche fanden ihr relativ häufig ihr Ziel, so dass am Ende ein 24:10-Erfolg zu Buche stand.
Gegen die Mädchenmannschaft des SC Alstertal-Langenhorn tat  man sich hingegen schwerer, konnte die beste Spielerin des Gegners nur selten stoppen und unterlag mit 21:28.
Da zu beiden Partien bedauerlicherweise keine Schiedsrichter angereist waren, mussten die Coaches die Spielleitungen in Eigenregie organisieren. Mit vereinten Kräften wurde aber auch dies gut  und einvernehmlich gelöst.
  
Für die U10-
Mixed
spielten:
Rebekka Grabert (10), Julian Hayer (9), Nada Kembouche (8), Mattis Schucher (6), Marc Potreck, Filipe Radon(je 4), Jasmin Metz, Annika Schuster (je 2), Myriam Lorenz und Louisa Krause


 

Montag, 20.01.2014

U11-Junior Twisters siegen weiter

In der oberen Gruppe der Leistungsrunde trafen die U11-Junior Twisters am vorletzten Wochenende auf die Teams aus Wedel und der BG Hamburg West. Gegen die Wedelerinnen stimmte von beginn an so gut wie Alles. Durch eine aggressive Verteidigung wurde den Ristern das Basketballleben schwer gemacht und die Inhalte des letzten Trainings wurden sehr gut und erfolgreich umgesetzt. Alle Spielerinnen bekamen ausgeglichene Spielanteile  und sorgten für einen ungefährdeten 44:16-Sieg. Im zweiten Match gegen die BG West sah es dann leider etwas anders aus. Oftmals ließen die  ATSV-Mädchen die ballführende Spielerin vorbeiziehen und auch die Verteidigungshilfe kam in diesen Situationen meistens zu spät. Der Drang, den Rebound zu holen oder freie Bälle wirklich haben zu wollen, war bei den Hamburgerinnen ausgeprägter, wodurch man  sich das Spiel selber schwer machte. Trotzdessen war man aber immer noch  das deutlich bessere Team und so wahrte man auch nach dieser Begegnung mit einem  39:20 die blütenweiße Weste. Der Endstand lautete 39:20. Das Ziel für die nächsten Spiel wird es sein, die Konzentration und die Intensität bis zur letzten Spielminute hochzuhalten. Trainerin und Eltern freuen sich schon sehr auf die nächsten Spiele gegen Wedel, die Mannschaft siegte gegen BG West, die somit abgestiegen sind, und gegen den Aufsteiger aus der mittleren Leistungsrundengruppe.
  
Für die U11-
Junior Twisters
spielten:
Antonia Köhler, Melina Witte, Johanna Bollingberg-Wörzner, Lea Radon, Pia Schulz, Isabella Meyer, Romina Tessner, Louisa Moritz, Laura Karacic, Anna Kohnke und Leandra Ikonomou


 

Freitag, 17.01.2014

Beide Teams der U13-Junior Twisters vor heimischer Kulisse erfolgreich

Den Auftakt machte am Morgen die W13A mit ihrer Partie gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer SC Alstertal-Langenhorn. Durch gute Verteidigungsarbeit und Kampfgeist führten die ATSV Mädchen über längere Phasen des Spiels. Nach der Halbzeitpause konnte SCAL ausgleichen und erst in einem wahren Krimi zum Ende des Spiels gelang es den Junior Twisters den Sack zu zumachen und den Mädchen vom Sport Club Alstertal-Langenhorn mit einem Punkt Vorsprung die erste Niederlage beizubringen. Trainerin Liska Kappmeier war zwar mit ihren Nerven am Ende, jedoch überglücklich über den 47:46 Sieg ihrer Mädchen.
Die gute Stimmung des Überraschungserfolges konnte dann mit in das anschließende Match zwischen der W13L und dem Walddörfer Sportverein genommen werden. Hier erspielte sich das Team von Mina und Mara Hader einen lockeren 78:30 Erfolg. Alle Mädchen zeigten eine sehr gute kämpferische und technische Leistung. Es kamen schöne Spielzüge zustande, die deutlich machten, dass die Mannschaft ein Team ist. Dank auch an das Publikum, welches laut und motivierend die Mädchen während der 40 Spielminuten begleitete.
 

Für die W13A spielten
: Louisa Moritz (25), Melina Witte (10), Pia Schulz (6), Anna Kohnke (4), Lisa Kohnke (2), Marie Diehrs, Sophia Holubev, Antonia Köhler, Sabile Kembouche
 
Für die W13L spielten
: Fabienne Fayaz (29), Louisa Moritz (13), Janne Dülsen (12), Eva Brackenwagen (10), Maya Johannsen (8), Julia Schuster (4), Marie Diehrs (2), Lisa Kohnke, Anna Nagel, Emily Tebroke


 

Donnerstag, 02.01.2014

Die Januar-Ausgabe von BIG Basketball in Deutschland ist ab heute im zeitschriftenhandel erhältlich

Die Zukunft unseres Basketballs: das BIG-Ranking der vielversprechendsten Talente der Jahrgänge 1994–1997.
Der unsichtbare Dritte
: BIG präsentiert 10 Thesen, warum die EWE Baskets Oldenburg das Zeug zum Titel haben.
Exklusive Interviews: Sasa Obradovic (ALBA Berlin) hat im Sommer an sich gearbeitet. Was ihm dabei hilft, seine Wutausbrüche zu kontrollieren, erzählt er im großen BIG-Interview. Michael Stoschek (Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Firma Brose) spricht zum ersten Mal in BIG über sein Engagement bei den Brose Baskets. Raoul Korner (New Yorker Phantoms Braunschweig) berichtet von seinen Erfahrungen mit der sportpsychologischen Diagnostik. Tony Gaffney (Telekom Baskets Bonn) bewertet den Saisonstart seines Teams und spricht über die Freundschaft mit Jared Jordan. Tibor Pleiß (Laboral Kutxa) hat das Thema NBA noch immer fest im Blick.
Dazu alles über den kommenden ALLSTAR Day der Beko Basketball Bundesliga in Bonn. Weitere Berichte: Rohdiamant Vitalis Chikoko (TBB Trier) befindet sich in einer entscheidenden Phase seiner Karriere. Paul Zipser (FC Bayern München) feilt an seinen Skills und wartet auf den großen Durchbruch. Dennis Schröder (Atlanta Hawks) ist holprig in die NBA-Saison gestartet, wie geht es mit ihm weiter? Joey Ney (Erdgas Ehingen/Urspringschule) ging von Alba in die ProA und hat dort die Lust am Basketball wiedergewonnen. Ireti Amojo (ChemCats Chemnitz) ist die große Stütze des Überraschungsteams der DBBL.
Die siebenundzwanzigste Ausgabe der BIG umfasst 100 Seiten und berichtet auf zwölf Seiten über ProA, ProB, Regionalliga und die DBBL.


 

| zurück |