News-Archiv Januar 2006

| zurück |
 

Sonnabend, 28.01.2006
Twisters gelingt in den Schlussminuten die Wende zum Sieg

Noch einmal gut gegangen. So oder ähnlich dürften die Gedankengänge von Trainerin Tobi Müller nach dem äußerst knappen und spannenden 64:61-Heimerfolg über Aufsteiger und Abstiegskandidaten MTV Lüneburg ausgesehen haben. Denn bis drei Minuten vor dem Ende der Partie, beim Stand von 53:61, sah es so aus, als sollte den Gästen die große Überraschung gelingen. Engagiert und in spielerisch guter Form unterstrichen die MTV-Damen, dass sie sich im Kampf um den Ligaverbleib noch nicht aufgegben haben. In den ersten beiden Spielvierteln taten sich die Twisters bereits sehr schwer und leisteten den Gästen immer wieder mit leichten Fehlern Schützenhilfe, konnten aber letztendlich doch noch mit einem knappen Vorsprung (32:28) in die Halbzeitpause gehen. Die Hoffnung der Twisters-Anhängerschaft auf Besserung im zweiten Durchgang blieb über weite Strecken  unerfüllt. Im Gegenteil, denn während bei den Lüneburgerinnen fast alles gelang, war deren Korb im dritten Viertel wie zugenagelt, so dass man auf einmal mit fünf Zählern im Rückstand lag. Auch im Schlussabschnitt mühten sich die Twisters zwar redlich, viel Zählbares wollte aber zunächst beim besten Willen nicht rausspringen und so wurde langsam aber sicher die Zeit knapp. Acht Punkte Rückstand bei einer verbleibenden Spielzeit von 2:54 Minuten machten es sehr schwer noch an eine Wende zum Positiven zu glauben. Doch die Twisters zeigten nun Charakter und eine kaum mehr für möglich gehaltene Siegesmoral. Punkt um Punkt wurde verkürzt, auch dank großer Nervenstärke an der Freiwurflinie. Tanja Lange (4/4), insbesondere aber Jule-Fee Poll mit ihren beiden Treffern zum Endstand von 64:61, avancierten dabei zu Matchwinnerinnen. Den Gästen gelang in dieser Schlussphase kein Punkt mehr und so mussten sie sich am Ende zu Recht darüber ärgern, diesen Matchball vergeben zu haben. Verdient wäre der Erfolg allemal gewesen, wie auch Trainerin Müller nach der Partie einräumen musste, denn insbesondere im Angriff agierten die Gäste gefälliger. So dürfte für den Aufsteiger die Luft im Kampf um den Ligaverbleib aber langsam immer dünner werden. Für ihr Team hofft Müller, dass dieser Erfolg einen psychologischen Schub für die nächsten Aufgaben bringt und man dadurch vielleicht auch mal wieder gegen "Angstgegner" TSG Bergedorf punkten kann.
  
Für die Twisters spielten: Tanja Lange (12), Laima Butt, Jule-Fee Poll (je 9), Tanja Scherzinger (7), Eva Reich, Julia van Deest, Anja Ollik, Melanie Lange (je 6), Wiebke Bohnhoff (3), Sabrina Jörgs.
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik 2005/06

 

Sonnabend, 28.01.2006
1.Herren verabschieden sich aus dem Aufstiegsrennen

Im Verfolgerduell gegen den Zweitplazierten TSV DuWo mussten die 1.Herren eine knappe 71:75 Heimniederlage einstecken und haben damit ihre letzte Chance noch ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können verspielt. Nachdem man über weite Strecken der Partie geführt hat, musste man in der Schlussminute den Sieg noch aus der Hand geben. Zeitweise betrug der Vorsprung komfortable zehn Punkte, so dass ein Erfolg greifbar nahe war. In der Schlussphase, war man jedoch nicht clever genug, um den Sieg nach Hause zu bringen, zudem tat die Foulbelastung in der heissen Endphase ihr übriges. Mit den beiden Flügelspielern Franzl Quandt und Till Ehlermann fehlten Interimscoach Stefan Möller bereits zu Beginn der letzten zehn Minuten zwei mögliche Optionen. Letztlich war es aber die Summe vieler kleiner Fehler, die den Ausschlag gab, dass man am Ende mit leeren Händen dastehen musste. Schmerzlich vermisst wurde zudem Rückkehrer Jens Ehlermann, der nach seiner Schulterverletzung im Pokalspiel vor zwei Wochen am letzten Montag operiert wurde und damit bis zum Saisonende ausfallen wird.
 
 
Für die 1.Herren spielten: Benjamin Schmidt (20), Frank Neuber, Till Ehlermann (je 9), David Mayer, Milan Röseler, Miki Hrnjic (je 6), Benjamin Czempik (5), Sebastian Lieseberg, Franzl Quandt (je 4), Jerrit Kube (2).

 

Montag, 23.01.2006
Blitzstart und Claudia Beckmann sichern 2.Damen Erfolg in Harksheide

Als wollten sie sich den Frust der ärgerlichen Niederlage des letzten Wochenendes von der Seele spielen, legten die 2.Damen bei ihrem Gastspiel in Harksheide los wie die Feuerwehr und führten nach zehn Minuten bereits deutlich mit 29:10. Viele Ballgewinne und eine hohe Trefferquote gegen die Zonenverteidigung der TuRa-Damen waren der Schlüssel zum Erfolg. Und dann war da ja auch noch Routinier Claudia Beckmann, die an diesem Tag nicht zu stoppen war und wie in alten Zeiten nach Belieben traf. Mit 30 Punkten war sie am Ende Garantin des klaren 77:53-Auswärtserfolges der ATSV-Damen. Nach der Halbzeit (21:46) liessen es die Schützlinge von Trainer Rohloff dann wesentlich ruhiger angehen und verwalteten den klaren Vorsprung nur noch. In Anbetracht des sicheren Sieges nutzte der Coach die Situation zudem zu häufigen Wechselspielchen, so dass alle mitgereisten Spielerinnen am Ende in den Genuss von reichlich Spielzeit kamen.
 
 
Für die 2.Damen spielten: Claudia Beckmann (30), Zaneta Siskunaite (10), Yvonne Großmann (9), Sabine Lauenstein (8), Vivien Krusekamp, Jutta Schmidt (je 6), Silke Bohnhoff (4), Birgit Zade, Verena Schmidt (je 2), Anca Brosius, Astrid Schrader, Franziska Schrimpff.

 

Montag, 23.01.2006
Positive Turnier-Bilanz für die MU12

Zwei Siege und eine knappe Niederlage konnte die MU12 beim sechsten Leistungsrundenturnier dieser Saison verzeichnen. Im Auftaktmatch gegen den SC Rist Wedel sah es jedoch zuerst nicht so aus, als sollte ein positiver Jahreseinstieg gelingen, da man zu Beginn schnell in Rückstand geriet. Eine Auszeit sorgte aber für den nötigen Ruck und der Spiess wurde blitzschnell umgedreht, so dass am Ende ein ungefährdeter 53:25-Erfolg eingefahren werden konnte. Gegen den SC Alstertal-Langenhorn hatte das Team von Coach Philipp Röhler hingegen lange Zeit die Nase vorn und wurde bei der knappen 33:35-Niederlage bedauerlicherweise noch auf der Zielgeraden abgefangen. Eine deutliche Angelegenheit zugunsten der ATSV-Jungs war dann aber wieder das Abschlussmatch gegen die TSG Bergedorf (48:29). Zwar hatte man gegen den besten Spieler der Bergedorfer lange Zeit Probleme, der Teamgeist und die positiven Forschritte im Defensivverhalten sorgten aber letztlich für klare Verhältnisse.
 
 
Für die MU12 spielten: Nicolas Roth (33), Tobias Busenbender (28), Lukas Janku (17), Nando Balke (15), Fredrick Kappmeier (14), Niklas Olschewski (13), Lennard Allzeit (9), David Schumacher (4).

 

Sonntag, 22.01.2006
Twisters verlieren Gastspiel in Kiel im zweiten Viertel

Im Vorfeld des Gastspiels der Twisters an der Kieler Förde, hatten die KTB-Damen gegen die "langsam und pomadig" agierenden Ahrensburgerinnen einen deutlichen Sieg angekündigt. Ein Sieg wurde es beim 71:77 am Ende zwar, doch von einem Tempounterschied zwischen beiden Teams war im Spielverlauf nicht viel zu spüren. Angestachelt durch die Einschätzung der Gastgeberinnen, begannen die Twisters sehr konzentriert und demonstrierten, dass man nicht kampflos die Punkte herschenken würde. Zum Knackpunkt der Begegnung wurde das zweite Viertel (10:21), als man wechselbedingt gegen die großgewachsenen KTB-Centerinnen wenig entgegenzusetzen hatte. Und von dieser Schwächephase sollten die Gastgeberinnen den Rest des Spiels profitieren, überstanden so auch ein schwaches drittes Viertel, als die Twisters sich beherzt wieder bis auf zwei Zähler herangekämpft hatten. Die endgültige Entscheidung fiel schliesslich Mitte des Schlussviertels, als sich die KTB-Damen mit zehn Punkten absetzen konnten. Zwei Dreier von Jule-Fee Poll in der Schlussminute konnten die Niederlage zwar nicht mehr verhindern, sorgten aber dafür, dass man erfreulicherweise den direkten Vergleich beider Teams für sich entscheiden konnte (Hinspiel: 58:50). Mit 16 Punkten avancierte Poll an diesem Tage zur besten Werferin der Twisters. Neben ihr verzeichneten zudem auch Julia van Deest, Tanja Lange und Laima Butt eine zweistellige Punktausbeute. Gerade für Laima Butt scheint das Jahr 2006  ein positiven Neuanfang zu bringen. Ihr Aufwärtstend in den letzten beiden Partien ist unverkennbar und lässt Trainerin Tobi Müller wieder zuversichtlich auf die nächsten Aufgaben blicken. Mit Tanja Scherzinger, Sabrina Jörgs und Melanie Lange gibt es derzeit aber auch drei Sorgenkinder im Kader der Twisters. Alle drei blieben in den letzten Spielen mehr oder weniger unter ihren Möglichkeiten, so dass momentan nicht das volle Teampotential abgerufen wird. Vielleicht ist dies auch eine Folge der langen Auswärtsserie, die man seit dem 20.November zu absolvieren hatte. Groß ist deshalb die Freude bei Mannschaft und Trainerin, dass man am kommenden Sonnabend endlich wieder in der heimischen Sporthalle Reesenbüttel antreten darf.
 
 
Für die Twisters spielten: Jule-Fee Poll (16), Julia van Deest, Tanja Lange (11), Laima Butt (10), Anja Ollik (8), Tanja Scherzinger (6), Wiebke Bohnhoff (4), Melanie Lange, Sabrina Jörgs (je 2), Eva Reich (1), Nadine Partey.
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik 2005/06

 

Dienstag, 17.01.2006
Vorsprung der 2.Damen schmilzt zusammen

Der komfortable Vorsprung der 2.Damen in der Stadtliga schmilzt nach der zweiten Niederlage aus den letzten drei Spielen langsam zusammen und beträgt nach der knappen Heimniederlage gegen die SG Altrahlstedt/Meiendorf nur noch zwei Zähler auf das große Verfolgerfeld.
Wie unnötig und ärgerlich diese Schlappe ist, unterstreicht die Tatsache, dass man keine zwei Minuten vor dem Ende noch klar mit 69:59 in Front lag. „Die Mannschaft hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt wohl schon als gewonnen abgehakt“ so ein sichtlich frustrierter Coach Wolf-Rüdiger Rohloff nach dem Match. Dank vieler Freiwürfe gelang den Gästen, die bis dato immer in Rückstand lagen, in der wenigen verbliebenen Zeit noch die kaum für möglich gehaltene Wende. Spannung dann noch einmal eine Sekunde vor dem Abpfiff, als Claudia Beckmann beim Stande von 70:72 noch einmal zwei Freiwürfe zugesprochen bekam und damit die Chance hatte die ATSV-Damen zumindest in die Verlängerung zu retten. Sie konnte jedoch nur einen Treffer landen, so dass am Ende  die zweite Saisonniederlage zu Buche stand. Weiterer Wermutstropfen, die Verletzung von Judith Mayer, die sich kurz nach Spielbeginn einen Bänderriss zuzog und damit in der heiss umkämpften Endphase nicht mehr als eine der tragenden Säulen des ATSV-Spiels zur Verfügung stand. „Mit Judith hätten wir das Spiel sicher für uns entschieden“ so Rohloff, der nun in den nächsten Wochen erst einmal auf die 21-Jährige verzichten muss.
Mit TuRa Harksheide wartet bereits am nächsten Sonntag ein weiterer verfolger auf die ATSV-Damen, die sich nun keine weiteren Ausrutscher mehr erlauben dürfen, soll das Ziel Wiederaufstieg nicht frühzeitig einen Dämpfer erfahren.
 
 
Für die 2.Damen spielten: Claudia Beckmann (21), Vivien Krusekamp (17), Sabine Lauenstein (13), Yvonne Großmann (8), Silke Bohnhoff (4), Birgit Zade, Svenja Gosch (je 3), Astrid Schrader (2), Verena Schmidt, Franziska Schrimpff, Jutta Schmidt, Judith Mayer.

 

Dienstag, 17.01.2006
Knappe Entscheidung zugunsten der Twisters

Punktearm aber erfolgreich verlief der Jahreseinstieg der Twisters bei der TS Harburg am letzten Wochenende. Mit einem knappen 51:48-Erfolg hat das Team von Trainerin Tobi Müller den Fluch der letzten Jahre besiegt und den Jahreseinstieg diesmal nicht mit einer Niederlage begonnen.
Während die Gastgeberinnen bereits eine Woche zuvor den Ernstfall (Sieg gegen Lübeck) proben konnten, mussten sich die Twisters erst einmal wieder an den Ligaalltag gewöhnen. Dies gelang erfreulicherweise auch ohne große Anlaufzeit, man startete gut (8:2), konnte sich trotz taktischer Variationen jedoch nie vorentscheidend absetzen und führte zur Halbzeit ebenfalls nur  mit drei Zählern (26:23). Nach dem Seitenwechsel brachte eine weitere Umstellung der Verteidigung (Frauverteidigung von TSH-Topscorerin Peters + Vierer-Zonenverteidigung) die Twisters  in eine gute Ausgangssituation. Diese Feldvorteile wurden aufgrund der schwachen Quote bei den Distanzwürfen jedoch kaum genutzt und so konnten die Harburgerinnen immer auf Tuchfühlung bleiben. Im letzten Viertel hatten sich die Gastgeberinnen dann sogar wieder bis auf zwei Punkte an die Twisters herangearbeitet. In der Schlussphase, der  sogenannten „Crunch-Time“, zeigten die Twisters dann noch einmal kurz Nerven und „versemmelten“ (O-Ton Müller) wie so oft wichtige Freiwürfe (1/4). Glück für die ATSV-Damen, dass Topscorerin Peters drei Minuten vor dem Abpfiff ihr fünftes Foul kassierte und den TSH-Damen dadurch eine wichtige Option verloren ging. Ein Korb von Julia van Deest und der dritte Dreier von Jule-Fee Poll sorgten letztendlich für die Entscheidung und glückliche Gesichter bei den Müller-Schützlingen.

 
 
Für die Twisters spielten: Julia van Deest, Jule-Fee Poll (je 12), Tanja Scherzinger, Laima Butt (je 6), Wiebke Bohnhoff, Sabrina Jörgs (je 4), Anja Ollik (3), Eva Reich, Tanja Lange (je 2), Nadine Partey, Melanie Lange.
 
Ergebnisse          Tabelle          Teamstatistik 2005/06

 

Dienstag, 17.01.2006
WU12: Zwei Niederlagen, aber Lernfortschritte deutlich sichtbar

Zwei Niederlagen  musste die WU12 am letzten Wochenende hinnehmen, doch trotzdem strahlte Trainerin Sabine Lütjens Zuversicht aus, denn gegen die körperlich wieder einmal überlegene Gegnerschaft der BG Hamburg West (12:36) und der Halstenbeker TS (9:17) zeigten die Mädchen schon viele gute Ansätze und demonstrierten, dass man das Gelernte der letzten Wochen immer besser umsetzen kann. „Wir kommen immer besser in Fahrt“ so die engagierte Nachwuchstrainerin.

 

Sonntag, 15.01.2006
HBV-Pokal: Baskets Hamburg müssen auf die ATSV-Herren verzichten

Der Traum vom Spiel gegen die Baskets Hamburg ist ausgeträumt. Der Gegner für das lukrative Viertelfinalmatch am 26.Februar heisst TV Billstedt 2. In ihrem zweiten Spiel an diesem Wochenende unterlagen die ATSV_Herren dem Tabellenführer der Stadtliga Ost mit 48:79 und sind damit aus der Pokalrunde 2005/06 ausgeschieden. Gegen die kompakten, technisch starken und oberligaerfahrenen Billstedter verschlief man den Start klassisch und lag bereits nach drei Minuten mit 0:10 in Rückstand. Man versuchte zwar tapfer dagegenzuhalten, agierte jedoch insgesamt im Angriff zu konfus und vergab zahlreiche gute Möglichkeiten, um den Gastgebern entscheidend Paroli bieten zu können. So war bereits zur Pause (17:43) mehr als deutlich, dass es es mit der großen Überraschung nichts werden würde. Erfreulich jedoch, dass sich das Team im zweiten Spielabschnitt nicht aufgab und bis zum Schluss alles versuchte, um das Ergebnis noch erträglich zu gestalten. So konnte der Schlussabschnitt mit einem 19:18 sowie die sehr gute Freiwurfquote von 12/11 sogar noch ein wenig versöhnlich stimmen.
Viel schwerer als die Niederlage wiegt jedoch die Verletzung von Jens Ehlermann, der sich in seinem zweiten Spiel für den ATSV wenige Minuten vor Schluss die bereits lädierte linke Schulter auskugelte und nun erst einmal ausfallen wird. Man hofft inständig, dass sich die Verletzung als nicht so schwerwiegend herausstellt und die nun anstehende zweiwöchige Pause zur Rekonvaleszenz ausreicht. Sollte jedoch ein operativer Eingriff erforderlich sein, wäre sein Comeback bedauerlicherweise wieder beendet noch bevor es richtig begonnen hat. Wir drücken die Daumen und wünschen gute Genesung.
 
Für die 1.Herren spielten: Frank Neuber (14), Jens Ehlermann (8), Milan Röseler (7), Benjamin Schmidt (6), Sebastian Lieseberg (5), Franzl Quandt, Jerrit Kube, Till Ehlermann, Benjamin Czempik (je 2).

 

Sonntag, 15.01.2006
1.Herren: Ungefährdeter Sieg und zwei Comebacks

Mit einem ungefährdeten 72:53-Erfolg über Tabellenschlusslicht TSG Bergedorf 3 sind die ATSV-Herren ins neue Jahr gestartet. Dank zwei starker Anfangsviertel, hatte man sich schon zur Pause eine beruhigende Führung (42:22) erspielt, so dass der schwächere zweite Durchgang ohne weitere Folgen blieb. Konzentriert in der Verteidigung und konsequent beim Korbabschluss, präsentierte sich das Team nach der Weihnachtspause gegen die engagierte Gäste von Beginn an hellwach. Weiterer Vorteil: Mit Frank Neuber und Rückkehrer Jens Ehlermann komtrollierte man eindeutig das Geschehen unter den Körben. Am Ende gelangen Jens Ehlermann zwar "nur" acht Punkte, dafür räumte er mit Sprungkraft und gutem Timing bereits unter den Körben kräftig ab und hat damit bereits in der ersten Partie untermauert, dass er eine eminent wichtige Verstärkung darstellt. Neben Ehlermann feierte zudem auch Stefan Möller nach knapp vierjähriger Pause mit einem Kurzeinsatz sein Comeback im Herrenteam. Der 37-Jährige hält sich seit Saisonbeginn bei den ATSV-Herren fit und hat sich bereiterklärt, bei personellen Engpässen auszuhelfen.
Nach dem heutigen Pokalnachholspiel gegen den TV Billstedt 2, wartet in zwei Wochen mit dem TSV DuWo daheim die nächste schwere Aufgabe auf die ATSV-Herren. Will man noch einmal im Kampf um die vorderen Plätze eingreifen, ist ein Sieg gegen den Tabellenzweiten unabdingbar.
 
Für die 1.Herren spielten: Frank Neuber (16), Benjamin Schmidt (15), Benjamin Czempik (11), Sebastian Lieseberg (9), Jens Ehlermann (8), Franzl Quandt, 4), Jerrit Kube (3), Milan Röseler, Till Ehlermann, Miki Hrnjic (je 2), Stefan Möller.

 

Freitag, 13.01.2006
Doppelspieltag für die 1.Herren

Gleich zweimal müssen die 1.Herren zum Jahreseinstieg an diesem Wochenende ran. Am morgigen Sonnabend empfängt man in der Bezirksliga das bislang noch sieglose Schlusslicht TSG Bergedorf 3 in der heimischen Sporthalle Reesenbüttel (17:00 Uhr). Am Sonntag steht dann das Pokal-Nachholspiel für die im vergangenen Jahr ausgefallene Partie gegen den Stadtligisten TV Billstedt 2 auf dem Terminkalender (18:00 Uhr, Gymnasium Bornbrook, Nettelnburg). Sollte gegen den klassenhöheren Club und momentanen Tabellenführer eine Überraschung gelingen, würde bekanntermaßen der ambitionierte 1.Regionalligist Baskets ALBAG Hamburg auf die ATSV-Herren warten. Das Augenmerk gilt aber ganz eindeutig dem Ligaspiel gegen die Bergedorfer, die man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen wird. Wie eng die Liga sportlich beieinander ist, konnte man schliesslich am letzten Wochenende sehen, als der bislang unbezwungene Tabellenführer SC Rist Wedel 5 überraschend beim VLFZ Hamburg die ersten Punkte lassen musste.
Bei den ATSV-Herren sind eigentlich alle Mann an Bord und so wird auch Rückkehrer Jens Ehlermann sein Debüt im ATSV-Dress geben. Zwar ist ihm derzeit noch deutlich anzumerken, dass er die letzten Monate kaum einen Basketball in der Hand hatte, doch weiss er nach wie vor wo der Korb steht und wird nach kurzer Anlaufzeit sicherlich zu einer festen Größe im Team avancieren. Einziges Sorgenkind ist derzeit Bruder Till, der sich seit Wochen mit einer hartnäckigen Knöchelverletzung herumplagt, hinter seinem Einsatz steht deshalb noch ein größeres Fragezeichen.

 

Donnerstag, 12.01.2006
Twisters starten bei der TS Harburg in die zweite Saisonhälfte

Es wird wieder Ernst für die Twisters in der 2.Regionalliga. Zum Start in die zweite Saisonhälfte muss das Team von Trainerin Tobi Müller am kommenden Sonnabend bei der TS Harburg antreten. Trotz der zwei Niederlagen zum Jahresausklang gegen die beiden Spitzenteams BG Hamburg West und EBC Rostock ist die Stimmung im Team gut. "Wir haben in den letzten Trainingseinheiten ordentlich geackert und wollen natürlich mit einem Sieg ins neue Jahr starten" so eine äußerst optimistisch gestimmte Trainerin nach der gestrigen Übungseinheit. Alle Spielerinnen sind an Bord und fit, lediglich Dreierschützin Anja Ollik plagt sich noch ein wenig mit den Nachwirkungen ihrer Bänderverletzung im Fuss herum. Mit dabei sein wird voraussichtlich auch Anna-Katharin Tyra, die ja zum Jahreswechsel, aufgrund ihrer Versetzung ins ostfriesische Leer, bereits als Abgang vermeldet worden war. Sie möchte die Saison gerne mit den Twisters zu Ende spielen und wird, sofern es sich zeitlich und personell einrichten lässt, zu den Spielen anreisen. Sehr zufrieden zeigte sich die Trainerin zuletzt auch mit den Trainingsleistungen von Laima Butt, die nach ihrer Schwangerschaft ja bislang noch nicht so richtig in Tritt gekommen ist.
Leicht werden es die TSH-Damen den Twisters sicherlich nicht machen, denn nach dem knappen Heimerfolg über die Lübecker TS am letzten Wochenende schielt das Team um Topscorerin Karen Peters mittlerweile selbst wieder auf die oberen Tabellenränge. Zudem könnte sich die bereits gesammelte Spielpraxis als weiterer Vorteil entpuppen. Viel wird also davon abhängen, wie schnell die Twisters nach der Pause den Schalter wieder umlegen können, damit man nicht bereits in den ersten Minuten wichtigen Boden verliert. Spielbeginn in der Sporthalle "Am Pavillon" in Harburg ist um 19:30 Uhr.

 

Montag, 09.01.2006
Jens Ehlermann verstärkt ATSV-Herren

Willkommene Verstärkung für die 1.Herren zum Start ins neue Jahr. Mit Jens Ehlermann kehrt ein weiteres Ahrensburger Eigengewächs vom Bramfelder SV zurück zum ATSV und wird das Team um Kapitän Benjamin Schmidt damit auf der Center- und Forward-Position erheblich verstärken. Der frühere HBV-Auswahlspieler war für die Bramfelder in den letzten Jahren in der 2.Regionalliga sowie den Nachwuchsteams am Ball und will nun basketballerisch kürzer treten und sich verstärkt seinem Studium widmen. Mit Milan Röseler und Bruder Till trifft er im ATSV-Team auf zwei langjährige Mitstreiter, die im letzten Jahr ebenfalls vom BSV zu ihrem Stammverein zurückgekehrt sind.

 

Montag, 09.01.2006
2.Damen eröffnen das neue Jahr mit einem Auswärtserfolg

Die 2.Damen hatten die kürzeste Weihnachtspause aller ATSV-Teams. Nachdem man bereits zum Jahresausklang 2005 das allerletzte Spiel bestritt, musste man im neuen Jahr nun bereits auch wieder als erste Mannschaft auf´s Basketball-Parkett. Und so tat sich der Tabellenführer der Stadtliga beim Abstiegskandidaten Halstenbeker TS auch eine Halbzeit (32:30) sehr schwer, ehe man so richtig ins Spiel fand und am Ende doch noch deutlich mit 73:53 die Oberhand behielt.
Eine Pressverteidigung und eine wieselflinke Yvonne Grossmann waren die Schlüssel zum Erfolg in der zweiten Spielhälfte. Mit der von Trainer Rohloff veränderten Verteidigungsvariante hatten die Gastgeberinnen große Probleme, so dass den ATSV-Damen viele Ballgewinne und Fastbreak-Körbe gelangen. Eiskalt agierte in dieser Phase Yvonne Großmann, die die Ballgewinne zu zehn schnellen Punkten innerhalb von zwei Spielminuten nutzte und damit das Ergebnis in eine beruhigende 49:39-Führung wandelte. Gewohnt souverän auch wieder Routinier Claudia Beckmann mit 24 Zählern sowie Judith Mayer mit 14 Punkten.
 
Für die 2.Damen spielten: Claudia Beckmann (24), Yvonne Großmann (16), Judith Mayer (14), Vivien Krusekamp (5), Birgit Zade, Verena Schmidt, Silke Bohnhoff (je 4), Jutta Schmidt (2), Sabine Lauenstein, Franziska Schrimpff.

 

Montag, 02.01.2006
Trainingsstart und Spielverlegung bei den Twisters

Das faule Leben der Weihnachtspause ist ab heute für die Twisters beendet. Zur Vorbereitung auf die Rückserie mit den beiden Auswärtsspielen in Harburg (14.01.) und Kiel (21.01.) bittet Trainerin Tobi Müller heute abend ihre Schützlinge zur ersten Trainingseinheit des Jahres in die Sporthalle Reesenbüttel. Mit einer Sondergenehmigung der Stadt Ahrensburg, dürfen die Twisters auch in der Ferienzeit die heimische Halle nutzen und haben so nun zwei statt einer Woche Vorbereitungsmöglichkeit für die zuletzt stets kritische Saisonphase zum Jahresstart.
Über die Feiertage hat es zudem eine Änderung im Spielplan gegeben:
Der Spielbeginn am Sonnabend, den 11.Februar 2006 für die Heimbegegnung der Twisters gegen den SC Rist Wedel 2 wurde von 17:00 Uhr auf 20:00 Uhr verschoben. Wir bitten um Beachtung und Korrektur in den persönlichen Terminkalendern.

 

Montag, 02.01.2006
WU20 belegt in Lemvig Platz 3

Mit einem dritten Platz sind die WU20-Mädchen am Freitag aus Lemvig zurückgekehrt. Nach einem dritten Platz in der Vorrunde, langten in der Finalrunde ein Sieg und eine Niederlage um diesen Rang auch für das Endklassement zu verteidigen. Gegen die gastgebenden Lemvig Baskets gab es ein 50:35, gegen den späteren Turniersieger Oure Streetballers war man beim 27:77 jedoch chancenlos.
Fast ohne ein Erfolgserlebnis (nur die MU18 konnte einmal gegen Esbjerg gewinnen) verlief die Reise für die drei Jungen-Mannschaften. Für die MU20, die MU18 und die MU16 II, gab es gegen die internationale Konkurrenz leider sehr wenig zu jubeln. Mehr als einige respektable Ergebnisse konnten sportlich nicht verbucht werden, was dem Gruppenerlebnis aber keinesfalls einen Abbruch tat.
Alle Ergebnisse sowie weitere Informationen und Bilder zum Turnier 2005 gibt es unter: www.lemvigbasket.dk.

 

| zurück |