Mädchen gegen Jungs – ein Projekt geht zu Ende

Zwei Jahre haben sich die weiblichen Junior Twisters des Jahrgangs 2003 und 2004 in der männlichen U 14 behauptet. Zwei Jahre sind sie gerannt was das Zeug hielt, haben gekämpft, ihren Körper eingesetzt und mussten dennoch so manche Niederlage einstecken obwohl sie eines der besten Teams in Hamburg sind.

Begonnen haben die Junior Twisters in der vergangenen Saison mit einer Ausnahmegenehmigung des HBV in der offenen Runde der MU 14 A als jüngerer Jahrgang. Bei den Mädchen ihrer Altersklasse gewannen sie jedes Spiel mit 50 Punkten aufwärts, wurden ungeschlagen Hamburger Meister und Dritter bei den Norddeutschen. Bei den Jungs konnten sie von 18 Punktspielen lediglich vier gewinnen und wurden Achter in der Tabelle. Aber den Ahrensburger Mädchen machte das Verlieren nichts aus. Im Gegenteil. Sie hatten richtig Lust bei den Jungs zu spielen und daher zögerte auch keine, als es darum ging in dieser Saison erneut dabei zu sein. Diesmal nahmen sie am Qualifikationsturnier der MU 14 teil und verpassten knapp den Sprung in die Leistungsrunde. Nach den Erfahrungen der vergangenen Saison traten sie nun schon sehr routiniert auf und gewannen bis auf eines jedes Spiel sehr deutlich. Zur Rückrunde standen sie an Platz 1 der Tabelle. Um neue Leistungsanreize zu setzen, tauschten sie mit den ATSV Jungs den Platz und starteten dann doch noch – wie eigentlich geplant -in der Leistungsrunde. Auch hier machten sie keine schlechte Figur und gewannen drei von neun Punktspielen.

Was anfänglich für den starken 2003er Jahrgang um Pia, Laura, Louisa, Isabella, Melina und Amelie gedacht war, findet auch bei den jüngeren Spielerinnen Anklang. Die 2004er Mädchen Anna, Louisa, Mayte, Rebekka und Antonia, die alle bereits im Landeskader spielen, sind immer öfters dabei und lieben es mittlerweile mehr gegen Jungs zu spielen als gegen ihre Altersgenossinnen.

Gestern fand das letzte Spiel dieser Art statt. Es war ein schönes Spiel mit ein wenig Wehmut. Gewinnen konnten die Mädchen zwar nicht, denn die Bramfelder Jungs hatten im letzten halben Jahr stark an Physis zugelegt. Aber es waren sehr schöne Spielzüge zu sehen, die zeigen, dass die 2003er und 2004er Mädchen als Team sehr gut zusammenwachsen. Darüber hinaus gelangen den Mädchen fünf (ja fünf !!!) Dreipunktewürfe. Wenn das kein toller Abschluss ist.

Der Ahrensburger TSV bedankt sich bei allen Jungsmannschaften der MU 14, Trainern und Schiedsrichtern dafür, dass sich alle stets verständnisvoll und fair verhalten haben. Ebenso geht der Dank an den Verband und den Landestrainer Alex May, die diese Spiele ermöglicht haben. Wir hoffen, dass es auch in der nächsten Saison eine ähnliche Entwicklungsmöglichkeit geben wird.


Die Punktspiele in der MU 14 bestritten: Pia Schulz, Isabella Meyer, Laura Karacic, Melina Witte, Louisa Moritz, Amelie Behmer, Lea Radon, Antonia Köhler, Louisa Krause, Anna Kohnke, Rebekka Grabert, Antonia Voß, Mayte Füllhas