Legendäres Watoto Turnier muss abgesagt werden – Schulleitung entscheidet sich gegen Mensanutzung

Ausgerechnet zum 40. Jubiläum muss das legendäre Ahrensburger Watoto Kinder- und Jugendturnier  ausfallen. Die Veranstaltung war – wie immer – von langer Hand geplant und sollte am 30. Juni/1.Juli. 2018 stattfinden. Mitte Februar hatte der ATSV bei der Stadt die notwendigen Sporthallen beantragt und  zeitnah schriftlich genehmigt bekommen. Da das Turnier im vergangenen Jahr aufgrund von Reparaturarbeiten im Sanitärbereich der Heimgartenschule auf die Stormarnschule ausweichen musste, hatten sich die Veranstalter riesig gefreut, das 40jährige Turnierjubiläum wieder so groß wie gewohnt durchführen können. Nach der Genehmigung der Hallen durch die Stadt erfolgten die Einladungen an die Vereine.

Mitte März teilte die Stadt mit, das die Heimgartenschule aufgrund einer Schulveranstaltung nicht genutzt werden könne. Sehr verärgert über diese Tatsache, hat sich der ATSV bereit erklärt, wie im vergangenen Jahr – auf die Stormarnschule auszuweichen. Das hätte bedeutet, dass das Turnier erneut in kleinerem Rahmen stattfindet.

Voraussetzung für die Durchführung der Turniers wäre jedoch die Nutzungsberechtigung für Küche und Mensa der Stormarnschule, da die Verpflegungswege ansonsten zu weit wären. Nachdem der erneute behördliche und institutionelle Zuständigkeitsdjungel durchschritten war, stand der Nutzung seitens der Stadt sowie des Cafeteriavereins nichts im Wege. Schließlich sprach sich jedoch die Schulleitung der Stormarnschule gegen eine Nutzung der Mensa zu Turnierzwecken aus, obwohl in der Vergangenheit stets alles ordnungsgemäß hinterlassen wurde.

Aufgrund dieser Entwicklung sowie der Tatsache, dass in der KBS aufgrund von Legionellenfunden zur Zeit nur 2 Umkleiden und sanitären Anlagen für 15 Mannschaften zu Verfügung stehen, musste sich der ATSV notgedrungen dazu entschließen das Turnier abzusagen. Vor allem für die bereits gemeldeten Teilnehmer bedeutete dies einen nicht hinnehmbaren Umstand.

 

Uns ist bewusst, dass die Absage dieses  überregionalen Turniers, das regelmäßig lange im Voraus ausgebucht ist, kein gutes Bild auf den Ahrensburger TSV sowie die Sportstadt Ahrensburg wirft. Nach 39 aufeinanderfolgenden Jahren musste das Turnier zum 1. Mal abgesagt werden. Wir sind sehr traurig darüber und bitten alle Beteiligten um Entschuldigung. Es trifft über 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren. Besonders bitter ist, dass das Turnier mit der Finanzierung der Patenschaft eines Kenianischen Mädchens bei der Organisation WATOTO  einen sozialen Zweck verfolgt. Wie wir in diesem Jahr das Geld für den Schulbesuch des Mädchens zusammenbekommen sollen, wissen wir noch nicht.

Patenkind Heidi Hamisi Gude

 

Nun werden wir unser 40. Jubiläum erst im nächsten Jahr nachholen können und freuen uns auf alle, die dem Watoto-Turnier die Treue halten. Ball is life. Wir wünschen allen ein gutes Jahr. Bis 2019!